Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

dem wir jene Sprüche überkommen haben, der nicht schalt, da er ge¬
schlagen ward, und nicht dräuete, da er litt. Ich will Ihm aber
nicht mit Einem Mal ein Werk auflegen, das für manche zartere
Seelen noch zu schwer ist. Fange Er im Kleinen an, mein lieber
Sohn. Strebe Er sanftmüthig zu werden. Denke Er immer zur
rechten Zeit daran, den aufquellenden Zorn zu bezähmen; denn der
Zorn hat einen bösen Urahn, den Mörder von Anbeginn, und wenn
man ihn herausläßt, so gleicht er der Kugel, von der das Sprichwort
sagt: "wenn sie aus dem Rohr ist, so ist sie des Teufels." Vor
Allem aber will ich Ihm Eines an's Herz legen. Er ist vermöglicher
Leute Kind, und in einem Wirthshause fallen manche Brocken ab.
Benütze Er diese Gelegenheit, um Gutes zu thun und nach Seinen
Kräften den traurigen Unterschied, der in der Welt ist, ein wenig
auszugleichen. Er kann, ohne Seinen Vater zu übervortheilen, -- und
das darf er ja nicht thun! -- manchem armen Schlucker etwas zu¬
fließen lassen. Ich sage das nicht, daß Er meinen soll, Er könne sich
ein Verdienst vor Gott damit erwerben. Aber der rechte Glaube wird
auch immer die rechten Werke gebären, und hinwiederum, wer die
rechten Werke thut, der setzt zugleich sein Inneres in die rechte Ver¬
fassung, wie sie vor Gott sein soll; denn Gutes thun macht ein ge¬
lindes Herz. Deßhalb, mein Sohn, beschloß er mit einem unbeschreib¬
lich heitern und scherzhaften Lächeln, will ich Ihm, da Er noch so
jung ist, nicht zumuthen, daß Er gleich als Flügelmann unter jene
Kerntruppen tritt, von denen ich gesprochen habe. Suche Er nur
zuerst als Marketender bei ihnen anzukommen, dann kann Er sich
allmählich weiter aufdienen, bis --

Ein Geräusch unterbrach ihn, das ihm den frommen Scherz auf's
Kläglichste verbitterte. Unzweideutige Schläge hallten von dem untern
Stockwerk her, dem der Geistliche und sein aufmerksames Beichtkind
nahe standen. Sie folgten mit unerbittlicher Regelmäßigkeit auf ein¬
ander, so daß der Greis die schwache Hand ausstreckte, als ob diese
abwehrende Geberde der Grausamkeit ein Ende machen könnte. Man
hörte kein Geschrei, sondern nur ein dumpfes Knurren, in welchem
jedoch der menschliche Ton zu unterscheiden war. Dieses Knurren, das
sich in Zwischenräumen wiederholte, machte den Vorgang weit unheim¬
licher als wenn die lautesten Wehklagen ihn begleitet hätten.

dem wir jene Sprüche überkommen haben, der nicht ſchalt, da er ge¬
ſchlagen ward, und nicht dräuete, da er litt. Ich will Ihm aber
nicht mit Einem Mal ein Werk auflegen, das für manche zartere
Seelen noch zu ſchwer iſt. Fange Er im Kleinen an, mein lieber
Sohn. Strebe Er ſanftmüthig zu werden. Denke Er immer zur
rechten Zeit daran, den aufquellenden Zorn zu bezähmen; denn der
Zorn hat einen böſen Urahn, den Mörder von Anbeginn, und wenn
man ihn herausläßt, ſo gleicht er der Kugel, von der das Sprichwort
ſagt: „wenn ſie aus dem Rohr iſt, ſo iſt ſie des Teufels.“ Vor
Allem aber will ich Ihm Eines an's Herz legen. Er iſt vermöglicher
Leute Kind, und in einem Wirthshauſe fallen manche Brocken ab.
Benütze Er dieſe Gelegenheit, um Gutes zu thun und nach Seinen
Kräften den traurigen Unterſchied, der in der Welt iſt, ein wenig
auszugleichen. Er kann, ohne Seinen Vater zu übervortheilen, — und
das darf er ja nicht thun! — manchem armen Schlucker etwas zu¬
fließen laſſen. Ich ſage das nicht, daß Er meinen ſoll, Er könne ſich
ein Verdienſt vor Gott damit erwerben. Aber der rechte Glaube wird
auch immer die rechten Werke gebären, und hinwiederum, wer die
rechten Werke thut, der ſetzt zugleich ſein Inneres in die rechte Ver¬
faſſung, wie ſie vor Gott ſein ſoll; denn Gutes thun macht ein ge¬
lindes Herz. Deßhalb, mein Sohn, beſchloß er mit einem unbeſchreib¬
lich heitern und ſcherzhaften Lächeln, will ich Ihm, da Er noch ſo
jung iſt, nicht zumuthen, daß Er gleich als Flügelmann unter jene
Kerntruppen tritt, von denen ich geſprochen habe. Suche Er nur
zuerſt als Marketender bei ihnen anzukommen, dann kann Er ſich
allmählich weiter aufdienen, bis —

Ein Geräuſch unterbrach ihn, das ihm den frommen Scherz auf's
Kläglichſte verbitterte. Unzweideutige Schläge hallten von dem untern
Stockwerk her, dem der Geiſtliche und ſein aufmerkſames Beichtkind
nahe ſtanden. Sie folgten mit unerbittlicher Regelmäßigkeit auf ein¬
ander, ſo daß der Greis die ſchwache Hand ausſtreckte, als ob dieſe
abwehrende Geberde der Grauſamkeit ein Ende machen könnte. Man
hörte kein Geſchrei, ſondern nur ein dumpfes Knurren, in welchem
jedoch der menſchliche Ton zu unterſcheiden war. Dieſes Knurren, das
ſich in Zwiſchenräumen wiederholte, machte den Vorgang weit unheim¬
licher als wenn die lauteſten Wehklagen ihn begleitet hätten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="6"/>
dem wir jene Sprüche überkommen haben, der nicht &#x017F;chalt, da er ge¬<lb/>
&#x017F;chlagen ward, und nicht dräuete, da er litt. Ich will Ihm aber<lb/>
nicht mit Einem Mal ein Werk auflegen, das für manche zartere<lb/>
Seelen noch zu &#x017F;chwer i&#x017F;t. Fange Er im Kleinen an, mein lieber<lb/>
Sohn. Strebe Er &#x017F;anftmüthig zu werden. Denke Er immer zur<lb/>
rechten Zeit daran, den aufquellenden Zorn zu bezähmen; denn der<lb/>
Zorn hat einen bö&#x017F;en Urahn, den Mörder von Anbeginn, und wenn<lb/>
man ihn herausläßt, &#x017F;o gleicht er der Kugel, von der das Sprichwort<lb/>
&#x017F;agt: &#x201E;wenn &#x017F;ie aus dem Rohr i&#x017F;t, &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie des Teufels.&#x201C; Vor<lb/>
Allem aber will ich Ihm Eines an's Herz legen. Er i&#x017F;t vermöglicher<lb/>
Leute Kind, und in einem Wirthshau&#x017F;e fallen manche Brocken ab.<lb/>
Benütze Er die&#x017F;e Gelegenheit, um Gutes zu thun und nach Seinen<lb/>
Kräften den traurigen Unter&#x017F;chied, der in der Welt i&#x017F;t, ein wenig<lb/>
auszugleichen. Er kann, ohne Seinen Vater zu übervortheilen, &#x2014; und<lb/>
das darf er ja nicht thun! &#x2014; manchem armen Schlucker etwas zu¬<lb/>
fließen la&#x017F;&#x017F;en. Ich &#x017F;age das nicht, daß Er meinen &#x017F;oll, Er könne &#x017F;ich<lb/>
ein Verdien&#x017F;t vor Gott damit erwerben. Aber der rechte Glaube wird<lb/>
auch immer die rechten Werke gebären, und hinwiederum, wer die<lb/>
rechten Werke thut, der &#x017F;etzt zugleich &#x017F;ein Inneres in die rechte Ver¬<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ung, wie &#x017F;ie vor Gott &#x017F;ein &#x017F;oll; denn Gutes thun macht ein ge¬<lb/>
lindes Herz. Deßhalb, mein Sohn, be&#x017F;chloß er mit einem unbe&#x017F;chreib¬<lb/>
lich heitern und &#x017F;cherzhaften Lächeln, will ich Ihm, da Er noch &#x017F;o<lb/>
jung i&#x017F;t, nicht zumuthen, daß Er gleich als Flügelmann unter jene<lb/>
Kerntruppen tritt, von denen ich ge&#x017F;prochen habe. Suche Er nur<lb/>
zuer&#x017F;t als Marketender bei ihnen anzukommen, dann kann Er &#x017F;ich<lb/>
allmählich weiter aufdienen, bis &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ein Geräu&#x017F;ch unterbrach ihn, das ihm den frommen Scherz auf's<lb/>
Kläglich&#x017F;te verbitterte. Unzweideutige Schläge hallten von dem untern<lb/>
Stockwerk her, dem der Gei&#x017F;tliche und &#x017F;ein aufmerk&#x017F;ames Beichtkind<lb/>
nahe &#x017F;tanden. Sie folgten mit unerbittlicher Regelmäßigkeit auf ein¬<lb/>
ander, &#x017F;o daß der Greis die &#x017F;chwache Hand aus&#x017F;treckte, als ob die&#x017F;e<lb/>
abwehrende Geberde der Grau&#x017F;amkeit ein Ende machen könnte. Man<lb/>
hörte kein Ge&#x017F;chrei, &#x017F;ondern nur ein dumpfes Knurren, in welchem<lb/>
jedoch der men&#x017F;chliche Ton zu unter&#x017F;cheiden war. Die&#x017F;es Knurren, das<lb/>
&#x017F;ich in Zwi&#x017F;chenräumen wiederholte, machte den Vorgang weit unheim¬<lb/>
licher als wenn die laute&#x017F;ten Wehklagen ihn begleitet hätten.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0022] dem wir jene Sprüche überkommen haben, der nicht ſchalt, da er ge¬ ſchlagen ward, und nicht dräuete, da er litt. Ich will Ihm aber nicht mit Einem Mal ein Werk auflegen, das für manche zartere Seelen noch zu ſchwer iſt. Fange Er im Kleinen an, mein lieber Sohn. Strebe Er ſanftmüthig zu werden. Denke Er immer zur rechten Zeit daran, den aufquellenden Zorn zu bezähmen; denn der Zorn hat einen böſen Urahn, den Mörder von Anbeginn, und wenn man ihn herausläßt, ſo gleicht er der Kugel, von der das Sprichwort ſagt: „wenn ſie aus dem Rohr iſt, ſo iſt ſie des Teufels.“ Vor Allem aber will ich Ihm Eines an's Herz legen. Er iſt vermöglicher Leute Kind, und in einem Wirthshauſe fallen manche Brocken ab. Benütze Er dieſe Gelegenheit, um Gutes zu thun und nach Seinen Kräften den traurigen Unterſchied, der in der Welt iſt, ein wenig auszugleichen. Er kann, ohne Seinen Vater zu übervortheilen, — und das darf er ja nicht thun! — manchem armen Schlucker etwas zu¬ fließen laſſen. Ich ſage das nicht, daß Er meinen ſoll, Er könne ſich ein Verdienſt vor Gott damit erwerben. Aber der rechte Glaube wird auch immer die rechten Werke gebären, und hinwiederum, wer die rechten Werke thut, der ſetzt zugleich ſein Inneres in die rechte Ver¬ faſſung, wie ſie vor Gott ſein ſoll; denn Gutes thun macht ein ge¬ lindes Herz. Deßhalb, mein Sohn, beſchloß er mit einem unbeſchreib¬ lich heitern und ſcherzhaften Lächeln, will ich Ihm, da Er noch ſo jung iſt, nicht zumuthen, daß Er gleich als Flügelmann unter jene Kerntruppen tritt, von denen ich geſprochen habe. Suche Er nur zuerſt als Marketender bei ihnen anzukommen, dann kann Er ſich allmählich weiter aufdienen, bis — Ein Geräuſch unterbrach ihn, das ihm den frommen Scherz auf's Kläglichſte verbitterte. Unzweideutige Schläge hallten von dem untern Stockwerk her, dem der Geiſtliche und ſein aufmerkſames Beichtkind nahe ſtanden. Sie folgten mit unerbittlicher Regelmäßigkeit auf ein¬ ander, ſo daß der Greis die ſchwache Hand ausſtreckte, als ob dieſe abwehrende Geberde der Grauſamkeit ein Ende machen könnte. Man hörte kein Geſchrei, ſondern nur ein dumpfes Knurren, in welchem jedoch der menſchliche Ton zu unterſcheiden war. Dieſes Knurren, das ſich in Zwiſchenräumen wiederholte, machte den Vorgang weit unheim¬ licher als wenn die lauteſten Wehklagen ihn begleitet hätten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/22
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/22>, abgerufen am 25.04.2024.