Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Darin liegt eine Inconsequenz. Diese Inconsequenz nun sehen Sie
mich in der Behandlung meines Omar's aufheben, indem ich rück¬
schließend also denke: Ist es möglich, daß ein Thier, welches der Jäger
bald für eine Wildkatze geschossen hätte, nachträglich noch ein Mensch
wird, bloß darum weil man es zum Menschen erzieht: warum soll,
darf oder muß ich nicht vielmehr von dem Thiere, das wir hier vor
Augen haben, gleichfalls erwarten, daß es durch Erziehung erzogen
werden kann? Man zeige mir die Lücke in diesem Syllogismus.
Nein, mein Herr! kann die Menschheit zur Thierheit verwildern, so
kann die Thierheit zur Menschheit veredelt werden: dieser Satz muß
nothwendig gelten, wenn von Logik überhaupt die Rede sein soll. Aber
gewisse Entscheidungen werden statt durch die Logik, durch unsern
Egoismus gefaßt. Dahin gehört unsre ganze Behandlung des Thier¬
lebens. Wir regieren die Thierwelt nicht loyal-constitutionell, sondern
mittels lettres de cachet. Weil der Stoff des Thieres uns zum
Verbrauche dient, so hütet sich unser Eigennutz, den Geist des Thieres
in seinen verfassungsmäßigen Rechten anzuerkennen. Sie sehen wohl,
es ist hier von Gewalt, nicht von Vernunft die Rede. Nehmen wir
z. B. diese Union hier. Sie bedient sich einer unzähligen Menge von
Menschenkörpern stofflich, indem sie die schwarzen Sclaven ganz so
verbraucht, wie man ein Hausthier verbraucht. Der Nigger ist Thier.
Sie erweitert das Thierreich mit einer neuen Species. Umgekehrt wird
die große britische Nation durch das glorreiche Beispiel der Sclaven-
Emancipation eine Thier-Species, um mich so auszudrücken, in die
menschliche Gattung avanciren lassen. Da haben Sie die Wandel¬
barkeit der Grenzlinie, wovon ich zuvor sprach. Aber lassen wir das
bei Seite. Fleischesser mögen sagen, es ist Nothwendigkeit, den
Thiergeist zu ignoriren, um den Thierstoff zu verbrauchen, Sclaven¬
halter mögen sage n, es ist Interesse, die Nigger-Perfectibilität zu
leugnen, um die Nigger-Hausthier-Arbeit nutzbar zu machen: meinem
Hunde gegenüber fallen diese Rücksichten weg. Ich will weder sein
Fleisch verzehren, noch seine Arbeitskraft benützen, ich habe keinen
Grund das intellectuelle W esen in ihm aufzuopfern. Der Jesuit Pater
Bougeant hindert mich wenigstens nicht, indem er die Thierseele für
eine Teufelsseele erkannt wissen will. Es liegt auf der Hand, daß
sein System nur der Versuch einer Vermittlung zwischen dem Mißbrauch

Darin liegt eine Inconſequenz. Dieſe Inconſequenz nun ſehen Sie
mich in der Behandlung meines Omar's aufheben, indem ich rück¬
ſchließend alſo denke: Iſt es möglich, daß ein Thier, welches der Jäger
bald für eine Wildkatze geſchoſſen hätte, nachträglich noch ein Menſch
wird, bloß darum weil man es zum Menſchen erzieht: warum ſoll,
darf oder muß ich nicht vielmehr von dem Thiere, das wir hier vor
Augen haben, gleichfalls erwarten, daß es durch Erziehung erzogen
werden kann? Man zeige mir die Lücke in dieſem Syllogismus.
Nein, mein Herr! kann die Menſchheit zur Thierheit verwildern, ſo
kann die Thierheit zur Menſchheit veredelt werden: dieſer Satz muß
nothwendig gelten, wenn von Logik überhaupt die Rede ſein ſoll. Aber
gewiſſe Entſcheidungen werden ſtatt durch die Logik, durch unſern
Egoismus gefaßt. Dahin gehört unſre ganze Behandlung des Thier¬
lebens. Wir regieren die Thierwelt nicht loyal-conſtitutionell, ſondern
mittels lettres de cachet. Weil der Stoff des Thieres uns zum
Verbrauche dient, ſo hütet ſich unſer Eigennutz, den Geiſt des Thieres
in ſeinen verfaſſungsmäßigen Rechten anzuerkennen. Sie ſehen wohl,
es iſt hier von Gewalt, nicht von Vernunft die Rede. Nehmen wir
z. B. dieſe Union hier. Sie bedient ſich einer unzähligen Menge von
Menſchenkörpern ſtofflich, indem ſie die ſchwarzen Sclaven ganz ſo
verbraucht, wie man ein Hausthier verbraucht. Der Nigger iſt Thier.
Sie erweitert das Thierreich mit einer neuen Species. Umgekehrt wird
die große britiſche Nation durch das glorreiche Beiſpiel der Sclaven-
Emancipation eine Thier-Species, um mich ſo auszudrücken, in die
menſchliche Gattung avanciren laſſen. Da haben Sie die Wandel¬
barkeit der Grenzlinie, wovon ich zuvor ſprach. Aber laſſen wir das
bei Seite. Fleiſcheſſer mögen ſagen, es iſt Nothwendigkeit, den
Thiergeiſt zu ignoriren, um den Thierſtoff zu verbrauchen, Sclaven¬
halter mögen ſage n, es iſt Intereſſe, die Nigger-Perfectibilität zu
leugnen, um die Nigger-Hausthier-Arbeit nutzbar zu machen: meinem
Hunde gegenüber fallen dieſe Rückſichten weg. Ich will weder ſein
Fleiſch verzehren, noch ſeine Arbeitskraft benützen, ich habe keinen
Grund das intellectuelle W eſen in ihm aufzuopfern. Der Jeſuit Pater
Bougeant hindert mich wenigſtens nicht, indem er die Thierſeele für
eine Teufelsſeele erkannt wiſſen will. Es liegt auf der Hand, daß
ſein Syſtem nur der Verſuch einer Vermittlung zwiſchen dem Mißbrauch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0198" n="180"/>
Darin liegt eine Incon&#x017F;equenz. Die&#x017F;e Incon&#x017F;equenz nun &#x017F;ehen Sie<lb/>
mich in der Behandlung meines Omar's aufheben, indem ich rück¬<lb/>
&#x017F;chließend al&#x017F;o denke: I&#x017F;t es möglich, daß ein Thier, welches der Jäger<lb/>
bald für eine Wildkatze ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en hätte, nachträglich noch ein Men&#x017F;ch<lb/>
wird, bloß darum weil man es zum Men&#x017F;chen erzieht: warum &#x017F;oll,<lb/>
darf oder muß ich nicht vielmehr von dem Thiere, das wir hier vor<lb/>
Augen haben, gleichfalls erwarten, daß es durch Erziehung erzogen<lb/>
werden kann? Man zeige mir die Lücke in die&#x017F;em Syllogismus.<lb/>
Nein, mein Herr! kann die Men&#x017F;chheit zur Thierheit verwildern, &#x017F;o<lb/>
kann die Thierheit zur Men&#x017F;chheit veredelt werden: die&#x017F;er Satz muß<lb/>
nothwendig gelten, wenn von Logik überhaupt die Rede &#x017F;ein &#x017F;oll. Aber<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;e Ent&#x017F;cheidungen werden &#x017F;tatt durch die Logik, durch un&#x017F;ern<lb/>
Egoismus gefaßt. Dahin gehört un&#x017F;re ganze Behandlung des Thier¬<lb/>
lebens. Wir regieren die Thierwelt nicht loyal-con&#x017F;titutionell, &#x017F;ondern<lb/>
mittels <hi rendition="#aq">lettres de cachet</hi>. Weil der Stoff des Thieres uns zum<lb/>
Verbrauche dient, &#x017F;o hütet &#x017F;ich un&#x017F;er Eigennutz, den Gei&#x017F;t des Thieres<lb/>
in &#x017F;einen verfa&#x017F;&#x017F;ungsmäßigen Rechten anzuerkennen. Sie &#x017F;ehen wohl,<lb/>
es i&#x017F;t hier von Gewalt, nicht von Vernunft die Rede. Nehmen wir<lb/>
z. B. die&#x017F;e Union hier. Sie bedient &#x017F;ich einer unzähligen Menge von<lb/>
Men&#x017F;chenkörpern &#x017F;tofflich, indem &#x017F;ie die &#x017F;chwarzen Sclaven ganz &#x017F;o<lb/>
verbraucht, wie man ein Hausthier verbraucht. Der Nigger i&#x017F;t Thier.<lb/>
Sie erweitert das Thierreich mit einer neuen Species. Umgekehrt wird<lb/>
die große briti&#x017F;che Nation durch das glorreiche Bei&#x017F;piel der Sclaven-<lb/>
Emancipation eine Thier-Species, um mich &#x017F;o auszudrücken, in die<lb/>
men&#x017F;chliche Gattung avanciren la&#x017F;&#x017F;en. Da haben Sie die Wandel¬<lb/>
barkeit der Grenzlinie, wovon ich zuvor &#x017F;prach. Aber la&#x017F;&#x017F;en wir das<lb/>
bei Seite. Flei&#x017F;che&#x017F;&#x017F;er mögen &#x017F;agen, es i&#x017F;t <hi rendition="#g">Nothwendigkeit</hi>, den<lb/>
Thiergei&#x017F;t zu ignoriren, um den Thier&#x017F;toff zu verbrauchen, Sclaven¬<lb/>
halter mögen &#x017F;age n, es i&#x017F;t <hi rendition="#g">Intere&#x017F;&#x017F;e</hi>, die Nigger-Perfectibilität zu<lb/>
leugnen, um die Nigger-Hausthier-Arbeit nutzbar zu machen: meinem<lb/>
Hunde gegenüber fallen die&#x017F;e Rück&#x017F;ichten weg. Ich will weder &#x017F;ein<lb/>
Flei&#x017F;ch verzehren, noch &#x017F;eine Arbeitskraft benützen, ich habe keinen<lb/>
Grund das intellectuelle W e&#x017F;en in ihm aufzuopfern. Der Je&#x017F;uit Pater<lb/>
Bougeant hindert mich wenig&#x017F;tens nicht, indem er die Thier&#x017F;eele für<lb/>
eine Teufels&#x017F;eele erkannt wi&#x017F;&#x017F;en will. Es liegt auf der Hand, daß<lb/>
&#x017F;ein Sy&#x017F;tem nur der Ver&#x017F;uch einer Vermittlung zwi&#x017F;chen dem Mißbrauch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0198] Darin liegt eine Inconſequenz. Dieſe Inconſequenz nun ſehen Sie mich in der Behandlung meines Omar's aufheben, indem ich rück¬ ſchließend alſo denke: Iſt es möglich, daß ein Thier, welches der Jäger bald für eine Wildkatze geſchoſſen hätte, nachträglich noch ein Menſch wird, bloß darum weil man es zum Menſchen erzieht: warum ſoll, darf oder muß ich nicht vielmehr von dem Thiere, das wir hier vor Augen haben, gleichfalls erwarten, daß es durch Erziehung erzogen werden kann? Man zeige mir die Lücke in dieſem Syllogismus. Nein, mein Herr! kann die Menſchheit zur Thierheit verwildern, ſo kann die Thierheit zur Menſchheit veredelt werden: dieſer Satz muß nothwendig gelten, wenn von Logik überhaupt die Rede ſein ſoll. Aber gewiſſe Entſcheidungen werden ſtatt durch die Logik, durch unſern Egoismus gefaßt. Dahin gehört unſre ganze Behandlung des Thier¬ lebens. Wir regieren die Thierwelt nicht loyal-conſtitutionell, ſondern mittels lettres de cachet. Weil der Stoff des Thieres uns zum Verbrauche dient, ſo hütet ſich unſer Eigennutz, den Geiſt des Thieres in ſeinen verfaſſungsmäßigen Rechten anzuerkennen. Sie ſehen wohl, es iſt hier von Gewalt, nicht von Vernunft die Rede. Nehmen wir z. B. dieſe Union hier. Sie bedient ſich einer unzähligen Menge von Menſchenkörpern ſtofflich, indem ſie die ſchwarzen Sclaven ganz ſo verbraucht, wie man ein Hausthier verbraucht. Der Nigger iſt Thier. Sie erweitert das Thierreich mit einer neuen Species. Umgekehrt wird die große britiſche Nation durch das glorreiche Beiſpiel der Sclaven- Emancipation eine Thier-Species, um mich ſo auszudrücken, in die menſchliche Gattung avanciren laſſen. Da haben Sie die Wandel¬ barkeit der Grenzlinie, wovon ich zuvor ſprach. Aber laſſen wir das bei Seite. Fleiſcheſſer mögen ſagen, es iſt Nothwendigkeit, den Thiergeiſt zu ignoriren, um den Thierſtoff zu verbrauchen, Sclaven¬ halter mögen ſage n, es iſt Intereſſe, die Nigger-Perfectibilität zu leugnen, um die Nigger-Hausthier-Arbeit nutzbar zu machen: meinem Hunde gegenüber fallen dieſe Rückſichten weg. Ich will weder ſein Fleiſch verzehren, noch ſeine Arbeitskraft benützen, ich habe keinen Grund das intellectuelle W eſen in ihm aufzuopfern. Der Jeſuit Pater Bougeant hindert mich wenigſtens nicht, indem er die Thierſeele für eine Teufelsſeele erkannt wiſſen will. Es liegt auf der Hand, daß ſein Syſtem nur der Verſuch einer Vermittlung zwiſchen dem Mißbrauch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/198
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/198>, abgerufen am 28.04.2024.