Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

süßlichen Stadtpfarrer. Darin gingen sie auf und unter, oder sie
fanden im nächsten Schöppenstedt der Neuheit höchstens so viel, daß
der Kirchthurm rechts stand, statt links, und daß der Mühlbach nicht
Schleie hatte, sondern Gründlinge. Das Deutschland, in welchem
Werther's Pistolenschuß fiel oder Karl Moor Räuber warb, -- und
das Deutschland von heute sind doch verschiedene Weltordnungen. Es
lehrt uns, daß der Unterschied von Ideal und Leben kein stehender
ist, sondern ein wandelbarer. Wir sind dem Ideale näher gekommen.
Das ist eine große Entdeckung, ein wichtiger Fortschritt seit Schiller's
und Goethe's Jugendtagen. Darum -- und nicht weil sie griechisch ge¬
logen haben, -- sind uns ihre Jugendexcesse nicht mehr so leichthin erlaubt.
Man muß nicht in das erlogene Reich der Schatten flüchten, man kann
dem Ideale auf Erden näher kommen. Diese Wahrheit zeichnet den
Stürmern und Drängern von heute ihre neue Bahn vor. Sie wandern.
Der Poet wird künftig Tourist sein. Er sucht das Ideal auf Erden, oder
vielmehr er lernt die Realität gründlicher kennen, eh er sie verdammt
und zum Recht der Verzweiflung greift. -- Byron ging nach Grie¬
chenland, ich nach Amerika. Er besuchte ein absterbendes Volk, ich
ein aufblühendes. Ich glaube den bessern Weg gewählt zu haben.
Mag der große glänzende Lord ein beneidenswertheres Aufsehen erregen
als ich, der kleine ungarische nemes-ember; eins habe ich vor ihm
voraus: ein tieferes Gewissen. Es ist mir nicht um eine vorüber¬
gehende Emotion, um eine nationale Rage zu thun, die nach dem
Friedensschluß zusammenfällt wie ein luftleerer Schlauch. Nicht wie
die Menschheit ihre Freiheit erkämpft, sondern wie sie ihre Freiheit
täglich, stündlich, in Haus, Kirche und Schule gebraucht -- das muß
mir die Menschheit auf ihrem Gipfel zeigen. Darum ging ich nach
Amerika. Hier sind die größten Maßstäbe, die weitesten Perspectiven,
hier ist das Leben eine Wahrheit, und die Todten werden alle be¬
graben, nicht blos theilweise, wie in Europa. Hier ist die Werkstätte
des Ideals. Soll ich unsern Rationalisten glauben, daß die Mensch¬
heit die Gottheit ist -- hier mußte sich's zeigen, wo mit jeder Erfin¬
dung, mit jeder neuentdeckten Naturkraft Gottheit entbunden wird;
soll ich unsern Liberalen glauben, daß der Vernunftstaat im allge¬
meinen Stimmrecht liegt, und die geschichtliche Gewohnheit ein Fluch
ist -- hier mußt' ich's erfahren, wo ich Gesetze sehe, die der Millionär

ſüßlichen Stadtpfarrer. Darin gingen ſie auf und unter, oder ſie
fanden im nächſten Schöppenſtedt der Neuheit höchſtens ſo viel, daß
der Kirchthurm rechts ſtand, ſtatt links, und daß der Mühlbach nicht
Schleie hatte, ſondern Gründlinge. Das Deutſchland, in welchem
Werther's Piſtolenſchuß fiel oder Karl Moor Räuber warb, — und
das Deutſchland von heute ſind doch verſchiedene Weltordnungen. Es
lehrt uns, daß der Unterſchied von Ideal und Leben kein ſtehender
iſt, ſondern ein wandelbarer. Wir ſind dem Ideale näher gekommen.
Das iſt eine große Entdeckung, ein wichtiger Fortſchritt ſeit Schiller's
und Goethe's Jugendtagen. Darum — und nicht weil ſie griechiſch ge¬
logen haben, — ſind uns ihre Jugendexceſſe nicht mehr ſo leichthin erlaubt.
Man muß nicht in das erlogene Reich der Schatten flüchten, man kann
dem Ideale auf Erden näher kommen. Dieſe Wahrheit zeichnet den
Stürmern und Drängern von heute ihre neue Bahn vor. Sie wandern.
Der Poet wird künftig Touriſt ſein. Er ſucht das Ideal auf Erden, oder
vielmehr er lernt die Realität gründlicher kennen, eh er ſie verdammt
und zum Recht der Verzweiflung greift. — Byron ging nach Grie¬
chenland, ich nach Amerika. Er beſuchte ein abſterbendes Volk, ich
ein aufblühendes. Ich glaube den beſſern Weg gewählt zu haben.
Mag der große glänzende Lord ein beneidenswertheres Aufſehen erregen
als ich, der kleine ungariſche nemes-ember; eins habe ich vor ihm
voraus: ein tieferes Gewiſſen. Es iſt mir nicht um eine vorüber¬
gehende Emotion, um eine nationale Rage zu thun, die nach dem
Friedensſchluß zuſammenfällt wie ein luftleerer Schlauch. Nicht wie
die Menſchheit ihre Freiheit erkämpft, ſondern wie ſie ihre Freiheit
täglich, ſtündlich, in Haus, Kirche und Schule gebraucht — das muß
mir die Menſchheit auf ihrem Gipfel zeigen. Darum ging ich nach
Amerika. Hier ſind die größten Maßſtäbe, die weiteſten Perſpectiven,
hier iſt das Leben eine Wahrheit, und die Todten werden alle be¬
graben, nicht blos theilweiſe, wie in Europa. Hier iſt die Werkſtätte
des Ideals. Soll ich unſern Rationaliſten glauben, daß die Menſch¬
heit die Gottheit iſt — hier mußte ſich's zeigen, wo mit jeder Erfin¬
dung, mit jeder neuentdeckten Naturkraft Gottheit entbunden wird;
ſoll ich unſern Liberalen glauben, daß der Vernunftſtaat im allge¬
meinen Stimmrecht liegt, und die geſchichtliche Gewohnheit ein Fluch
iſt — hier mußt' ich's erfahren, wo ich Geſetze ſehe, die der Millionär

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0168" n="150"/>
&#x017F;üßlichen Stadtpfarrer. Darin gingen &#x017F;ie auf und unter, oder &#x017F;ie<lb/>
fanden im näch&#x017F;ten Schöppen&#x017F;tedt der Neuheit höch&#x017F;tens &#x017F;o viel, daß<lb/>
der Kirchthurm rechts &#x017F;tand, &#x017F;tatt links, und daß der Mühlbach nicht<lb/>
Schleie hatte, &#x017F;ondern Gründlinge. Das Deut&#x017F;chland, in welchem<lb/>
Werther's Pi&#x017F;tolen&#x017F;chuß fiel oder Karl Moor Räuber warb, &#x2014; und<lb/>
das Deut&#x017F;chland von heute &#x017F;ind doch ver&#x017F;chiedene Weltordnungen. Es<lb/>
lehrt uns, daß der Unter&#x017F;chied von Ideal und Leben kein &#x017F;tehender<lb/>
i&#x017F;t, &#x017F;ondern ein wandelbarer. Wir &#x017F;ind dem Ideale näher gekommen.<lb/>
Das i&#x017F;t eine große Entdeckung, ein wichtiger Fort&#x017F;chritt &#x017F;eit Schiller's<lb/>
und Goethe's Jugendtagen. <hi rendition="#g">Darum</hi> &#x2014; und nicht weil &#x017F;ie griechi&#x017F;ch ge¬<lb/>
logen haben, &#x2014; &#x017F;ind uns ihre Jugendexce&#x017F;&#x017F;e nicht mehr &#x017F;o leichthin erlaubt.<lb/>
Man muß nicht in das erlogene Reich der Schatten flüchten, man kann<lb/>
dem Ideale auf <hi rendition="#g">Erden</hi> näher kommen. Die&#x017F;e Wahrheit zeichnet den<lb/>
Stürmern und Drängern von heute ihre neue Bahn vor. Sie wandern.<lb/>
Der Poet wird künftig Touri&#x017F;t &#x017F;ein. Er &#x017F;ucht das Ideal auf Erden, oder<lb/>
vielmehr er lernt die Realität gründlicher kennen, eh er &#x017F;ie verdammt<lb/>
und zum Recht der Verzweiflung greift. &#x2014; Byron ging nach Grie¬<lb/>
chenland, ich nach Amerika. Er be&#x017F;uchte ein ab&#x017F;terbendes Volk, ich<lb/>
ein aufblühendes. Ich glaube den be&#x017F;&#x017F;ern Weg gewählt zu haben.<lb/>
Mag der große glänzende Lord ein beneidenswertheres Auf&#x017F;ehen erregen<lb/>
als ich, der kleine ungari&#x017F;che <hi rendition="#aq">nemes</hi>-<hi rendition="#aq">ember</hi>; eins habe ich vor ihm<lb/>
voraus: ein tieferes Gewi&#x017F;&#x017F;en. Es i&#x017F;t mir nicht um eine vorüber¬<lb/>
gehende Emotion, um eine nationale Rage zu thun, die nach dem<lb/>
Friedens&#x017F;chluß zu&#x017F;ammenfällt wie ein luftleerer Schlauch. Nicht wie<lb/>
die Men&#x017F;chheit ihre Freiheit erkämpft, &#x017F;ondern wie &#x017F;ie ihre Freiheit<lb/>
täglich, &#x017F;tündlich, in Haus, Kirche und Schule gebraucht &#x2014; das muß<lb/>
mir die Men&#x017F;chheit auf ihrem Gipfel zeigen. Darum ging ich nach<lb/>
Amerika. Hier &#x017F;ind die größten Maß&#x017F;täbe, die weite&#x017F;ten Per&#x017F;pectiven,<lb/>
hier i&#x017F;t das Leben eine Wahrheit, und die Todten werden alle be¬<lb/>
graben, nicht blos theilwei&#x017F;e, wie in Europa. Hier i&#x017F;t die Werk&#x017F;tätte<lb/>
des Ideals. Soll ich un&#x017F;ern Rationali&#x017F;ten glauben, daß die Men&#x017F;ch¬<lb/>
heit die Gottheit i&#x017F;t &#x2014; hier mußte &#x017F;ich's zeigen, wo mit jeder Erfin¬<lb/>
dung, mit jeder neuentdeckten Naturkraft Gottheit entbunden wird;<lb/>
&#x017F;oll ich un&#x017F;ern Liberalen glauben, daß der Vernunft&#x017F;taat im allge¬<lb/>
meinen Stimmrecht liegt, und die ge&#x017F;chichtliche Gewohnheit ein Fluch<lb/>
i&#x017F;t &#x2014; hier mußt' ich's erfahren, wo ich Ge&#x017F;etze &#x017F;ehe, die der Millionär<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0168] ſüßlichen Stadtpfarrer. Darin gingen ſie auf und unter, oder ſie fanden im nächſten Schöppenſtedt der Neuheit höchſtens ſo viel, daß der Kirchthurm rechts ſtand, ſtatt links, und daß der Mühlbach nicht Schleie hatte, ſondern Gründlinge. Das Deutſchland, in welchem Werther's Piſtolenſchuß fiel oder Karl Moor Räuber warb, — und das Deutſchland von heute ſind doch verſchiedene Weltordnungen. Es lehrt uns, daß der Unterſchied von Ideal und Leben kein ſtehender iſt, ſondern ein wandelbarer. Wir ſind dem Ideale näher gekommen. Das iſt eine große Entdeckung, ein wichtiger Fortſchritt ſeit Schiller's und Goethe's Jugendtagen. Darum — und nicht weil ſie griechiſch ge¬ logen haben, — ſind uns ihre Jugendexceſſe nicht mehr ſo leichthin erlaubt. Man muß nicht in das erlogene Reich der Schatten flüchten, man kann dem Ideale auf Erden näher kommen. Dieſe Wahrheit zeichnet den Stürmern und Drängern von heute ihre neue Bahn vor. Sie wandern. Der Poet wird künftig Touriſt ſein. Er ſucht das Ideal auf Erden, oder vielmehr er lernt die Realität gründlicher kennen, eh er ſie verdammt und zum Recht der Verzweiflung greift. — Byron ging nach Grie¬ chenland, ich nach Amerika. Er beſuchte ein abſterbendes Volk, ich ein aufblühendes. Ich glaube den beſſern Weg gewählt zu haben. Mag der große glänzende Lord ein beneidenswertheres Aufſehen erregen als ich, der kleine ungariſche nemes-ember; eins habe ich vor ihm voraus: ein tieferes Gewiſſen. Es iſt mir nicht um eine vorüber¬ gehende Emotion, um eine nationale Rage zu thun, die nach dem Friedensſchluß zuſammenfällt wie ein luftleerer Schlauch. Nicht wie die Menſchheit ihre Freiheit erkämpft, ſondern wie ſie ihre Freiheit täglich, ſtündlich, in Haus, Kirche und Schule gebraucht — das muß mir die Menſchheit auf ihrem Gipfel zeigen. Darum ging ich nach Amerika. Hier ſind die größten Maßſtäbe, die weiteſten Perſpectiven, hier iſt das Leben eine Wahrheit, und die Todten werden alle be¬ graben, nicht blos theilweiſe, wie in Europa. Hier iſt die Werkſtätte des Ideals. Soll ich unſern Rationaliſten glauben, daß die Menſch¬ heit die Gottheit iſt — hier mußte ſich's zeigen, wo mit jeder Erfin¬ dung, mit jeder neuentdeckten Naturkraft Gottheit entbunden wird; ſoll ich unſern Liberalen glauben, daß der Vernunftſtaat im allge¬ meinen Stimmrecht liegt, und die geſchichtliche Gewohnheit ein Fluch iſt — hier mußt' ich's erfahren, wo ich Geſetze ſehe, die der Millionär

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/168
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/168>, abgerufen am 28.04.2024.