Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907.

Bild:
<< vorherige Seite

theils durch die Vertretung meiner in Urlaub gehenden Vikariatskollegen, theils durch besondere Geschäfte, die ich in Freinsheim nicht kennen gelernt hatte. Ich hatte meinen Vater in seinen Funktionen als Gefängnisgeistlicher, als Religionslehrer an der Töchterschule und als Kirchenschaffney-Sekretär zu vertreten, und alle drei Funktionen brachten mir mancherlei Noth.

Als Neuling in der Seelsorge wurde ich im Gefängnisse anfangs viel angeschwindelt, bis ich lernte, die Schleier zerreissen, die Masken zerreissen und die Aufrichtigen von den Schwindlern mehr unterscheiden.

In der Töchterschule sollte ich gleichzeitig Kinder von 6 Jahren bis hinauf zu Backfischen von 16 Jahren in 2 Wochenstunden den gesamten Religionsunterricht ertheilen und mühte mich ehrlich damit. Dass das Resultat sehr unbefriedigend war, lag zu Tage, aber bei dem interimistischen Charakter meiner Stellung konnte ich an der Art der Unterrichtsertheilung nichts ändern.

Als Kirchenschaffney-Sekretär stand ich wie ein neugeborenes Kind da. Hatte ich doch mit der Verwaltung von Kirchengütern und sonstigem Kirchenvermögen gar keine Bekanntschaft. So musste ich denn mich und den Vorstand der Kirchenschaffnei recht plagen. Letzterer, Herr Kirchenrath Kumpf, nahm Rücksicht und übte Geduld. So lernte ich hier Vieles, was mir später recht zustatten kam.

Von grosser Bedeutung für mein inneres Leben und meinen äusseren Lebensgang wurde mein Bekanntwerden mit einigen Pfarrern der Umgebung, bes. mit dem Inspektor Helfenstein in Hornbach, an den ich mich nahe anschloss und der mir ein treuer, hochverehrter Freund wurde. Er war wissenschaftlich und praktisch gleich tüchtig, eim fester Charakter, und sein Junggesellenhaus zog durch den Geist ernster Besinnlichkeit und herzlicher Gemüthlichkeit mich und andere ausserordentlich an. Er war milder Lutheraner und einer der Führer der aus der Erlanger Schule hervorgegangenen jüngeren pfälzischen Geistlichen. Diese gingen harten Kämpfen entgegen

theils durch die Vertretung meiner in Urlaub gehenden Vikariatskollegen, theils durch besondere Geschäfte, die ich in Freinsheim nicht kennen gelernt hatte. Ich hatte meinen Vater in seinen Funktionen als Gefängnisgeistlicher, als Religionslehrer an der Töchterschule und als Kirchenschaffney-Sekretär zu vertreten, und alle drei Funktionen brachten mir mancherlei Noth.

Als Neuling in der Seelsorge wurde ich im Gefängnisse anfangs viel angeschwindelt, bis ich lernte, die Schleier zerreissen, die Masken zerreissen und die Aufrichtigen von den Schwindlern mehr unterscheiden.

In der Töchterschule sollte ich gleichzeitig Kinder von 6 Jahren bis hinauf zu Backfischen von 16 Jahren in 2 Wochenstunden den gesamten Religionsunterricht ertheilen und mühte mich ehrlich damit. Dass das Resultat sehr unbefriedigend war, lag zu Tage, aber bei dem interimistischen Charakter meiner Stellung konnte ich an der Art der Unterrichtsertheilung nichts ändern.

Als Kirchenschaffney-Sekretär stand ich wie ein neugeborenes Kind da. Hatte ich doch mit der Verwaltung von Kirchengütern und sonstigem Kirchenvermögen gar keine Bekanntschaft. So musste ich denn mich und den Vorstand der Kirchenschaffnei recht plagen. Letzterer, Herr Kirchenrath Kumpf, nahm Rücksicht und übte Geduld. So lernte ich hier Vieles, was mir später recht zustatten kam.

Von grosser Bedeutung für mein inneres Leben und meinen äusseren Lebensgang wurde mein Bekanntwerden mit einigen Pfarrern der Umgebung, bes. mit dem Inspektor Helfenstein in Hornbach, an den ich mich nahe anschloss und der mir ein treuer, hochverehrter Freund wurde. Er war wissenschaftlich und praktisch gleich tüchtig, eim fester Charakter, und sein Junggesellenhaus zog durch den Geist ernster Besinnlichkeit und herzlicher Gemüthlichkeit mich und andere ausserordentlich an. Er war milder Lutheraner und einer der Führer der aus der Erlanger Schule hervorgegangenen jüngeren pfälzischen Geistlichen. Diese gingen harten Kämpfen entgegen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="45"/>
theils durch die Vertretung meiner in Urlaub gehenden Vikariatskollegen, theils durch besondere Geschäfte, die ich in Freinsheim nicht kennen gelernt hatte. Ich hatte meinen Vater in seinen Funktionen als Gefängnisgeistlicher, als Religionslehrer an der Töchterschule und als Kirchenschaffney-Sekretär zu vertreten, und alle drei Funktionen brachten mir mancherlei Noth.</p>
        <p>Als Neuling in der Seelsorge wurde ich im Gefängnisse anfangs viel angeschwindelt, bis ich lernte, die Schleier zerreissen, die Masken zerreissen und die Aufrichtigen von den Schwindlern mehr unterscheiden.</p>
        <p>In der Töchterschule sollte ich gleichzeitig Kinder von 6 Jahren bis hinauf zu Backfischen von 16 Jahren in 2 Wochenstunden den gesamten Religionsunterricht ertheilen und mühte mich ehrlich damit. Dass das Resultat sehr unbefriedigend war, lag zu Tage, aber bei dem interimistischen Charakter meiner Stellung konnte ich an der Art der Unterrichtsertheilung nichts ändern.</p>
        <p>Als Kirchenschaffney-Sekretär stand ich wie ein neugeborenes Kind da. Hatte ich doch mit der Verwaltung von Kirchengütern und sonstigem Kirchenvermögen gar keine Bekanntschaft. So musste ich denn mich und den Vorstand der Kirchenschaffnei recht plagen. Letzterer, Herr Kirchenrath Kumpf, nahm Rücksicht und übte Geduld. So lernte ich hier Vieles, was mir später recht zustatten kam.</p>
        <p>Von grosser Bedeutung für mein inneres Leben und meinen äusseren Lebensgang wurde mein Bekanntwerden mit einigen Pfarrern der Umgebung, bes. mit dem Inspektor Helfenstein in Hornbach, an den ich mich nahe anschloss und der mir ein treuer, hochverehrter Freund wurde. Er war wissenschaftlich und praktisch gleich tüchtig, eim fester Charakter, und sein Junggesellenhaus zog durch den Geist ernster Besinnlichkeit und herzlicher Gemüthlichkeit mich und andere ausserordentlich an. Er war milder Lutheraner und einer der Führer der aus der Erlanger Schule hervorgegangenen jüngeren pfälzischen Geistlichen. Diese gingen harten Kämpfen entgegen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0045] theils durch die Vertretung meiner in Urlaub gehenden Vikariatskollegen, theils durch besondere Geschäfte, die ich in Freinsheim nicht kennen gelernt hatte. Ich hatte meinen Vater in seinen Funktionen als Gefängnisgeistlicher, als Religionslehrer an der Töchterschule und als Kirchenschaffney-Sekretär zu vertreten, und alle drei Funktionen brachten mir mancherlei Noth. Als Neuling in der Seelsorge wurde ich im Gefängnisse anfangs viel angeschwindelt, bis ich lernte, die Schleier zerreissen, die Masken zerreissen und die Aufrichtigen von den Schwindlern mehr unterscheiden. In der Töchterschule sollte ich gleichzeitig Kinder von 6 Jahren bis hinauf zu Backfischen von 16 Jahren in 2 Wochenstunden den gesamten Religionsunterricht ertheilen und mühte mich ehrlich damit. Dass das Resultat sehr unbefriedigend war, lag zu Tage, aber bei dem interimistischen Charakter meiner Stellung konnte ich an der Art der Unterrichtsertheilung nichts ändern. Als Kirchenschaffney-Sekretär stand ich wie ein neugeborenes Kind da. Hatte ich doch mit der Verwaltung von Kirchengütern und sonstigem Kirchenvermögen gar keine Bekanntschaft. So musste ich denn mich und den Vorstand der Kirchenschaffnei recht plagen. Letzterer, Herr Kirchenrath Kumpf, nahm Rücksicht und übte Geduld. So lernte ich hier Vieles, was mir später recht zustatten kam. Von grosser Bedeutung für mein inneres Leben und meinen äusseren Lebensgang wurde mein Bekanntwerden mit einigen Pfarrern der Umgebung, bes. mit dem Inspektor Helfenstein in Hornbach, an den ich mich nahe anschloss und der mir ein treuer, hochverehrter Freund wurde. Er war wissenschaftlich und praktisch gleich tüchtig, eim fester Charakter, und sein Junggesellenhaus zog durch den Geist ernster Besinnlichkeit und herzlicher Gemüthlichkeit mich und andere ausserordentlich an. Er war milder Lutheraner und einer der Führer der aus der Erlanger Schule hervorgegangenen jüngeren pfälzischen Geistlichen. Diese gingen harten Kämpfen entgegen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-14T12:32:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-14T12:32:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-14T12:32:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Die handschriftlichen Korrekturen in der Vorlage werden stillschweigend eingearbeitet, offensichtliche Verschreibungen ohne Kennzeichnung korrigiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/45
Zitationshilfe: Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/45>, abgerufen am 28.03.2024.