Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907.

Bild:
<< vorherige Seite

''''Herbeischaffung von Lebensmitteln, die auf Stelzen herbeigeholt werden durften, weshalb das Stelzenlaufen fleissig geübt wurde.

Grosse Aufregung brachten die Kämpfe zwischen den Unterstädtern und den Oberstädtern vulgo Ratzgässern. Aus kleinen Plänkeleien und Prügeleien im ganzen Jahre entwickelten sich im Herbste nach der ?-Ernte und in der Ferienzeit wahre Feldzüge und Schlachten, die kaum nach dem Eintreten der Polizei und anderer Autoritäten aufhörten. Ein besonderes Vergnügen war die alljährlich vom Hausarzte verordnete Purganz. Das Erbrechen war ja ekelig, aber 3-4 Tage Schulfreiheit, behagliches Bettliegen und Gepflegtwerden, dazu Genüsse wie Himbeerwasser, Mandelmilch und dergl. wogen die ersten Unannehmlichkeiten weit auf.

Unterdessen kam die Zeit, mich dem Gymnasium bezw. der Lateinschule zu übergeben. Ich war 9 Jahre alt und wurde in der 1. Klasse vom Studienlehrer Krafft in Empfang genommen, der vom geistlichen ins Lehramt übergesprungen war. Vom Unterrichte ist mir keine Erinnerung geblieben, doch kam ich gut voran. Weniger gut ging es in der 2. Klasse bei Studienlehrer Sauber, wenigstens musste ich in den Ferien viel lateinische Grammatik nachstudieren. Der Studienlehrer der 3. Klasse, Görringer, galt als tüchtiger und strenger Lehrer, aber von seinem Unterrichte ist mir keine Erinnerung geblieben. Dagegen fasste mich der Schriftlehrer Sauber, der Ordinarius der 2. Klasse, scharf aufs Korn und sperrte mich einmal nach drei aufeinanderfolgenden Stunden über Tisch wegen ungenügender Leistung ein, so dass sogar der Pedell Mitleid mit mir hatte. Wenn meine spätere leserliche Schrift die Folge der Sauterschen Gewaltkur war, - ich sage "wenn", - dann bin ich dem wunderlichen Schreiblehrer rechten Dank schuldig.

In der 4. Klasse war Onkel Helfreich, der Mann von Tante Lili, Ordinarius. Er war ein feiner, guthmüthiger, wohlunterrichteter

’‘’‘Herbeischaffung von Lebensmitteln, die auf Stelzen herbeigeholt werden durften, weshalb das Stelzenlaufen fleissig geübt wurde.

Grosse Aufregung brachten die Kämpfe zwischen den Unterstädtern und den Oberstädtern vulgo Ratzgässern. Aus kleinen Plänkeleien und Prügeleien im ganzen Jahre entwickelten sich im Herbste nach der ?-Ernte und in der Ferienzeit wahre Feldzüge und Schlachten, die kaum nach dem Eintreten der Polizei und anderer Autoritäten aufhörten. Ein besonderes Vergnügen war die alljährlich vom Hausarzte verordnete Purganz. Das Erbrechen war ja ekelig, aber 3-4 Tage Schulfreiheit, behagliches Bettliegen und Gepflegtwerden, dazu Genüsse wie Himbeerwasser, Mandelmilch und dergl. wogen die ersten Unannehmlichkeiten weit auf.

Unterdessen kam die Zeit, mich dem Gymnasium bezw. der Lateinschule zu übergeben. Ich war 9 Jahre alt und wurde in der 1. Klasse vom Studienlehrer Krafft in Empfang genommen, der vom geistlichen ins Lehramt übergesprungen war. Vom Unterrichte ist mir keine Erinnerung geblieben, doch kam ich gut voran. Weniger gut ging es in der 2. Klasse bei Studienlehrer Sauber, wenigstens musste ich in den Ferien viel lateinische Grammatik nachstudieren. Der Studienlehrer der 3. Klasse, Görringer, galt als tüchtiger und strenger Lehrer, aber von seinem Unterrichte ist mir keine Erinnerung geblieben. Dagegen fasste mich der Schriftlehrer Sauber, der Ordinarius der 2. Klasse, scharf aufs Korn und sperrte mich einmal nach drei aufeinanderfolgenden Stunden über Tisch wegen ungenügender Leistung ein, so dass sogar der Pedell Mitleid mit mir hatte. Wenn meine spätere leserliche Schrift die Folge der Sauterschen Gewaltkur war, – ich sage ”wenn“, – dann bin ich dem wunderlichen Schreiblehrer rechten Dank schuldig.

In der 4. Klasse war Onkel Helfreich, der Mann von Tante Lili, Ordinarius. Er war ein feiner, guthmüthiger, wohlunterrichteter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="16"/>
&#x2019;&#x2018;&#x2019;&#x2018;Herbeischaffung von Lebensmitteln, die auf Stelzen herbeigeholt werden durften, weshalb das Stelzenlaufen fleissig geübt wurde.</p>
        <p>Grosse Aufregung brachten die Kämpfe zwischen den Unterstädtern und den Oberstädtern vulgo Ratzgässern. Aus kleinen Plänkeleien und Prügeleien im ganzen Jahre entwickelten sich im Herbste nach der ?-Ernte und in der Ferienzeit wahre Feldzüge und Schlachten, die kaum nach dem Eintreten der Polizei und anderer Autoritäten aufhörten. Ein besonderes Vergnügen war die alljährlich vom Hausarzte verordnete Purganz. Das Erbrechen war ja ekelig, aber 3-4 Tage Schulfreiheit, behagliches Bettliegen und Gepflegtwerden, dazu Genüsse wie Himbeerwasser, Mandelmilch und dergl. wogen die ersten Unannehmlichkeiten weit auf.</p>
        <p>Unterdessen kam die Zeit, mich dem Gymnasium bezw. der Lateinschule zu übergeben. Ich war 9 Jahre alt und wurde in der 1. Klasse vom Studienlehrer Krafft in Empfang genommen, der vom geistlichen ins Lehramt übergesprungen war. Vom Unterrichte ist mir keine Erinnerung geblieben, doch kam ich gut voran. Weniger gut ging es in der 2. Klasse bei Studienlehrer Sauber, wenigstens musste ich in den Ferien viel lateinische Grammatik nachstudieren. Der Studienlehrer der 3. Klasse, Görringer, galt als tüchtiger und strenger Lehrer, aber von seinem Unterrichte ist mir keine Erinnerung geblieben. Dagegen fasste mich der Schriftlehrer Sauber, der Ordinarius der 2. Klasse, scharf aufs Korn und sperrte mich einmal nach drei aufeinanderfolgenden Stunden über Tisch wegen ungenügender Leistung ein, so dass sogar der Pedell Mitleid mit mir hatte. Wenn meine spätere leserliche Schrift die Folge der Sauterschen Gewaltkur war, &#x2013; ich sage &#x201D;wenn&#x201C;, &#x2013; dann bin ich dem wunderlichen Schreiblehrer rechten Dank schuldig.</p>
        <p>In der 4. Klasse war Onkel Helfreich, der Mann von Tante Lili, Ordinarius. Er war ein feiner, guthmüthiger, wohlunterrichteter
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0016] ’‘’‘Herbeischaffung von Lebensmitteln, die auf Stelzen herbeigeholt werden durften, weshalb das Stelzenlaufen fleissig geübt wurde. Grosse Aufregung brachten die Kämpfe zwischen den Unterstädtern und den Oberstädtern vulgo Ratzgässern. Aus kleinen Plänkeleien und Prügeleien im ganzen Jahre entwickelten sich im Herbste nach der ?-Ernte und in der Ferienzeit wahre Feldzüge und Schlachten, die kaum nach dem Eintreten der Polizei und anderer Autoritäten aufhörten. Ein besonderes Vergnügen war die alljährlich vom Hausarzte verordnete Purganz. Das Erbrechen war ja ekelig, aber 3-4 Tage Schulfreiheit, behagliches Bettliegen und Gepflegtwerden, dazu Genüsse wie Himbeerwasser, Mandelmilch und dergl. wogen die ersten Unannehmlichkeiten weit auf. Unterdessen kam die Zeit, mich dem Gymnasium bezw. der Lateinschule zu übergeben. Ich war 9 Jahre alt und wurde in der 1. Klasse vom Studienlehrer Krafft in Empfang genommen, der vom geistlichen ins Lehramt übergesprungen war. Vom Unterrichte ist mir keine Erinnerung geblieben, doch kam ich gut voran. Weniger gut ging es in der 2. Klasse bei Studienlehrer Sauber, wenigstens musste ich in den Ferien viel lateinische Grammatik nachstudieren. Der Studienlehrer der 3. Klasse, Görringer, galt als tüchtiger und strenger Lehrer, aber von seinem Unterrichte ist mir keine Erinnerung geblieben. Dagegen fasste mich der Schriftlehrer Sauber, der Ordinarius der 2. Klasse, scharf aufs Korn und sperrte mich einmal nach drei aufeinanderfolgenden Stunden über Tisch wegen ungenügender Leistung ein, so dass sogar der Pedell Mitleid mit mir hatte. Wenn meine spätere leserliche Schrift die Folge der Sauterschen Gewaltkur war, – ich sage ”wenn“, – dann bin ich dem wunderlichen Schreiblehrer rechten Dank schuldig. In der 4. Klasse war Onkel Helfreich, der Mann von Tante Lili, Ordinarius. Er war ein feiner, guthmüthiger, wohlunterrichteter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-14T12:32:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-14T12:32:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-14T12:32:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Die handschriftlichen Korrekturen in der Vorlage werden stillschweigend eingearbeitet, offensichtliche Verschreibungen ohne Kennzeichnung korrigiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/16
Zitationshilfe: Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/16>, abgerufen am 25.04.2024.