Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

so grosser Reichthümer, wie man sie selten bei
Privatpersonen findet, eben deshalb waren seine
Wünsche nach mehreren Schäzzen nicht gestillet;
und wie wäre das auch bei einem Reichen zu ver-
muten, der oft dem Armen den lezten Thaler
nimmt, um ihn zu den aufgehäuften Goldstük-
ken beizulegen? Er ging damit um sich ein Mo-
nopolium
über einen gewissen Zweig der Hand-
lung zu verschaffen, der jezt in den Händen vie-
ler war, und der, da das Land denselben so nö-
tig bedurfte, einen grossen Erwerb dem versprach,
der ihn ausschliessungsweise benuzzen konnte. Da
ein solches Monopolium nur zum größten
Nachteil des Landes konnte einem einzelnen ver-
liehen werden, weil dadurch so viele ausser Brod
und Narung gesezt wurden, so waren alle seine
Vorstellungen, Geschenke sogar, fruchtlos ge-
wesen, es zu erhalten. Dies schrekte ihn aber
nicht ab, er wandte sich an einen Staatsmann,
der sich seit kurzem in die Gunst des Fürsten ein-
geschlichen, und einen wahren Patrioten ver-
drängt hatte er suchte seine Bekanntschaft, und
da dessen Umstände sehr zerrüttet waren, so
machte er ihm ansehnliche Geschenke, und wuste
die Karte so zu mischen, daß dieser für seinen

ſo groſſer Reichthuͤmer, wie man ſie ſelten bei
Privatperſonen findet, eben deshalb waren ſeine
Wuͤnſche nach mehreren Schaͤzzen nicht geſtillet;
und wie waͤre das auch bei einem Reichen zu ver-
muten, der oft dem Armen den lezten Thaler
nimmt, um ihn zu den aufgehaͤuften Goldſtuͤk-
ken beizulegen? Er ging damit um ſich ein Mo-
nopolium
uͤber einen gewiſſen Zweig der Hand-
lung zu verſchaffen, der jezt in den Haͤnden vie-
ler war, und der, da das Land denſelben ſo noͤ-
tig bedurfte, einen groſſen Erwerb dem verſprach,
der ihn ausſchlieſſungsweiſe benuzzen konnte. Da
ein ſolches Monopolium nur zum groͤßten
Nachteil des Landes konnte einem einzelnen ver-
liehen werden, weil dadurch ſo viele auſſer Brod
und Narung geſezt wurden, ſo waren alle ſeine
Vorſtellungen, Geſchenke ſogar, fruchtlos ge-
weſen, es zu erhalten. Dies ſchrekte ihn aber
nicht ab, er wandte ſich an einen Staatsmann,
der ſich ſeit kurzem in die Gunſt des Fuͤrſten ein-
geſchlichen, und einen wahren Patrioten ver-
draͤngt hatte er ſuchte ſeine Bekanntſchaft, und
da deſſen Umſtaͤnde ſehr zerruͤttet waren, ſo
machte er ihm anſehnliche Geſchenke, und wuſte
die Karte ſo zu miſchen, daß dieſer fuͤr ſeinen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0092" n="84"/>
&#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;er Reichthu&#x0364;mer, wie man &#x017F;ie &#x017F;elten bei<lb/>
Privatper&#x017F;onen findet, eben deshalb waren &#x017F;eine<lb/>
Wu&#x0364;n&#x017F;che nach mehreren Scha&#x0364;zzen nicht ge&#x017F;tillet;<lb/>
und wie wa&#x0364;re das auch bei einem Reichen zu ver-<lb/>
muten, der oft dem Armen den lezten Thaler<lb/>
nimmt, um ihn zu den aufgeha&#x0364;uften Gold&#x017F;tu&#x0364;k-<lb/>
ken beizulegen? Er ging damit um &#x017F;ich ein <hi rendition="#fr">Mo-<lb/>
nopolium</hi> u&#x0364;ber einen gewi&#x017F;&#x017F;en Zweig der Hand-<lb/>
lung zu ver&#x017F;chaffen, der jezt in den Ha&#x0364;nden vie-<lb/>
ler war, und der, da das Land den&#x017F;elben &#x017F;o no&#x0364;-<lb/>
tig bedurfte, einen gro&#x017F;&#x017F;en Erwerb dem ver&#x017F;prach,<lb/>
der ihn aus&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;ungswei&#x017F;e benuzzen konnte. Da<lb/>
ein &#x017F;olches <hi rendition="#fr">Monopolium</hi> nur zum gro&#x0364;ßten<lb/>
Nachteil des Landes konnte einem einzelnen ver-<lb/>
liehen werden, weil dadurch &#x017F;o viele au&#x017F;&#x017F;er Brod<lb/>
und Narung ge&#x017F;ezt wurden, &#x017F;o waren alle &#x017F;eine<lb/>
Vor&#x017F;tellungen, Ge&#x017F;chenke &#x017F;ogar, fruchtlos ge-<lb/>
we&#x017F;en, es zu erhalten. Dies &#x017F;chrekte ihn aber<lb/>
nicht ab, er wandte &#x017F;ich an einen Staatsmann,<lb/>
der &#x017F;ich &#x017F;eit kurzem in die Gun&#x017F;t des Fu&#x0364;r&#x017F;ten ein-<lb/>
ge&#x017F;chlichen, und einen wahren Patrioten ver-<lb/>
dra&#x0364;ngt hatte er &#x017F;uchte &#x017F;eine Bekannt&#x017F;chaft, und<lb/>
da de&#x017F;&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;ehr zerru&#x0364;ttet waren, &#x017F;o<lb/>
machte er ihm an&#x017F;ehnliche Ge&#x017F;chenke, und wu&#x017F;te<lb/>
die Karte &#x017F;o zu mi&#x017F;chen, daß die&#x017F;er fu&#x0364;r &#x017F;einen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0092] ſo groſſer Reichthuͤmer, wie man ſie ſelten bei Privatperſonen findet, eben deshalb waren ſeine Wuͤnſche nach mehreren Schaͤzzen nicht geſtillet; und wie waͤre das auch bei einem Reichen zu ver- muten, der oft dem Armen den lezten Thaler nimmt, um ihn zu den aufgehaͤuften Goldſtuͤk- ken beizulegen? Er ging damit um ſich ein Mo- nopolium uͤber einen gewiſſen Zweig der Hand- lung zu verſchaffen, der jezt in den Haͤnden vie- ler war, und der, da das Land denſelben ſo noͤ- tig bedurfte, einen groſſen Erwerb dem verſprach, der ihn ausſchlieſſungsweiſe benuzzen konnte. Da ein ſolches Monopolium nur zum groͤßten Nachteil des Landes konnte einem einzelnen ver- liehen werden, weil dadurch ſo viele auſſer Brod und Narung geſezt wurden, ſo waren alle ſeine Vorſtellungen, Geſchenke ſogar, fruchtlos ge- weſen, es zu erhalten. Dies ſchrekte ihn aber nicht ab, er wandte ſich an einen Staatsmann, der ſich ſeit kurzem in die Gunſt des Fuͤrſten ein- geſchlichen, und einen wahren Patrioten ver- draͤngt hatte er ſuchte ſeine Bekanntſchaft, und da deſſen Umſtaͤnde ſehr zerruͤttet waren, ſo machte er ihm anſehnliche Geſchenke, und wuſte die Karte ſo zu miſchen, daß dieſer fuͤr ſeinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/92
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/92>, abgerufen am 30.04.2024.