Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knopff, Albrecht F.: Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende. Minden, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite

schet er nicht allein die Erhaltung des Stamms Ruben / sondern eine gesegnete Erhaltung; So verheisset auch Christus denen Gläubigen nicht nur ein Leben / sondern ein seeliges Leben / wie Er es Joh. 10 / beschreibet Leben und volle Gnüge / welches ist das geistliche Leben / das Leben der Seelen das denen Gläubigen auch im Tode bleibet / und das seelige Leben im Himmel / dessen auch der Leib durch die Auferstehung theilhafft wird / beyderley verheisset er seinen Gläubigen in diesen Worten / denn wenn er sagt: Wer an mich gläubet der wird leben / ob er gleich stürbe / so versichert er zwar darinn die Aufferstehung der Gläubigen nach ihren Leibern zum ewigen Leben / aber diß nicht allein wie Grotius, Maldonatus, vid. Calov. Bibl. Illustr. in h. l. Maldon. in IV. Evang. in h. l. und andere mit ihnen meynen / sondern er versichert so wohl daß die Gläubigen im Tode leben / als daß sie nach dem Tode mit Leib und Seel vereiniget leben sollen. vid. Cocc. oper. Tom. IV. pag. 191. seq. Was nun das geistliche Leben oder das Leben der Seelen anlanget / welches die Gläubigen erhält / daß sie nimmermehr sterben / so ist dasselbe eine übernatürliche Krafft / der Seelen welche sie haben von und aus Christo durch den Glauben / da sie GOtt und seinen Sohn erkennen als das höchste Gut / Ihm allein erwehlen / im festen Vertrauen auf ihm beruhiget / willig und tüchtig sind zu allem Guten / und also Christi Sinn haben und theilhafft werden alles was Christus ist und hat / wie uns der HErr also selbst diß Leben mit seinem Ursprunge beschrieben hat / Joh. 17 / 13. Das ist das ewige Leben / daß sie dich der du allein wahrer GOtt bist / und den du gesandt hast / JEsum Christum erkennen. Und 1 Joh. 5 / 11. Und diß ist das Zeugniß / daß uns GOtt das ewige Leben hat

schet er nicht allein die Erhaltung des Stamms Ruben / sondern eine gesegnete Erhaltung; So verheisset auch Christus denen Gläubigen nicht nur ein Leben / sondern ein seeliges Leben / wie Er es Joh. 10 / beschreibet Leben und volle Gnüge / welches ist das geistliche Leben / das Leben der Seelen das denen Gläubigen auch im Tode bleibet / und das seelige Leben im Himmel / dessen auch der Leib durch die Auferstehung theilhafft wird / beyderley verheisset er seinen Gläubigen in diesen Worten / denn wenn er sagt: Wer an mich gläubet der wird leben / ob er gleich stürbe / so versichert er zwar darinn die Aufferstehung der Gläubigen nach ihren Leibern zum ewigen Leben / aber diß nicht allein wie Grotius, Maldonatus, vid. Calov. Bibl. Illustr. in h. l. Maldon. in IV. Evang. in h. l. uñ andere mit ihnen meynen / sondern er versichert so wohl daß die Gläubigen im Tode leben / als daß sie nach dem Tode mit Leib und Seel vereiniget leben sollen. vid. Cocc. oper. Tom. IV. pag. 191. seq. Was nun das geistliche Leben oder das Leben der Seelen anlanget / welches die Gläubigen erhält / daß sie nimmermehr sterben / so ist dasselbe eine übernatürliche Krafft / der Seelen welche sie haben von und aus Christo durch den Glauben / da sie GOtt und seinen Sohn erkennen als das höchste Gut / Ihm allein erwehlen / im festen Vertrauen auf ihm beruhiget / willig und tüchtig sind zu allem Guten / und also Christi Sinn haben und theilhafft werden alles was Christus ist und hat / wie uns der HErr also selbst diß Leben mit seinem Ursprunge beschrieben hat / Joh. 17 / 13. Das ist das ewige Leben / daß sie dich der du allein wahrer GOtt bist / und den du gesandt hast / JEsum Christum erkennen. Und 1 Joh. 5 / 11. Und diß ist das Zeugniß / daß uns GOtt das ewige Leben hat

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0034" n="32"/>
schet er nicht allein die Erhaltung des Stamms Ruben / sondern eine
                     gesegnete Erhaltung; So verheisset auch Christus denen Gläubigen nicht nur ein
                     Leben / sondern ein seeliges Leben / wie Er es Joh. 10 / beschreibet Leben und
                     volle Gnüge / welches ist das geistliche Leben / das Leben der Seelen das denen
                     Gläubigen auch im Tode bleibet / und das seelige Leben im Himmel / dessen auch
                     der Leib durch die Auferstehung theilhafft wird / beyderley verheisset er seinen
                     Gläubigen in diesen Worten / denn wenn er sagt: Wer an mich gläubet der wird
                     leben / ob er gleich stürbe / so versichert er zwar darinn die Aufferstehung der
                     Gläubigen nach ihren Leibern zum ewigen Leben / aber diß nicht allein wie
                     Grotius, Maldonatus, <note place="left">vid. Calov. Bibl. Illustr. in h.
                         l. Maldon. in IV. Evang. in h. l.</note> un&#x0303; andere mit
                     ihnen meynen / sondern er versichert so wohl daß die Gläubigen im Tode leben /
                     als daß sie nach dem Tode mit Leib und Seel vereiniget leben sollen. <note place="left">vid. Cocc. oper. Tom. IV. pag. 191. seq.</note> Was nun
                     das geistliche Leben oder das Leben der Seelen anlanget / welches die Gläubigen
                     erhält / daß sie nimmermehr sterben / so ist dasselbe eine übernatürliche Krafft
                     / der Seelen welche sie haben von und aus Christo durch den Glauben / da sie
                     GOtt und seinen Sohn erkennen als das höchste Gut / Ihm allein erwehlen / im
                     festen Vertrauen auf ihm beruhiget / willig und tüchtig sind zu allem Guten /
                     und also Christi Sinn haben und theilhafft werden alles was Christus ist und hat
                     / wie uns der HErr also selbst diß Leben mit seinem Ursprunge beschrieben hat /
                     Joh. 17 / 13. Das ist das ewige Leben / daß sie dich der du allein wahrer GOtt
                     bist / und den du gesandt hast / JEsum Christum erkennen. Und 1 Joh. 5 / 11. Und
                     diß ist das Zeugniß / daß uns GOtt das ewige Leben hat
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0034] schet er nicht allein die Erhaltung des Stamms Ruben / sondern eine gesegnete Erhaltung; So verheisset auch Christus denen Gläubigen nicht nur ein Leben / sondern ein seeliges Leben / wie Er es Joh. 10 / beschreibet Leben und volle Gnüge / welches ist das geistliche Leben / das Leben der Seelen das denen Gläubigen auch im Tode bleibet / und das seelige Leben im Himmel / dessen auch der Leib durch die Auferstehung theilhafft wird / beyderley verheisset er seinen Gläubigen in diesen Worten / denn wenn er sagt: Wer an mich gläubet der wird leben / ob er gleich stürbe / so versichert er zwar darinn die Aufferstehung der Gläubigen nach ihren Leibern zum ewigen Leben / aber diß nicht allein wie Grotius, Maldonatus, uñ andere mit ihnen meynen / sondern er versichert so wohl daß die Gläubigen im Tode leben / als daß sie nach dem Tode mit Leib und Seel vereiniget leben sollen. Was nun das geistliche Leben oder das Leben der Seelen anlanget / welches die Gläubigen erhält / daß sie nimmermehr sterben / so ist dasselbe eine übernatürliche Krafft / der Seelen welche sie haben von und aus Christo durch den Glauben / da sie GOtt und seinen Sohn erkennen als das höchste Gut / Ihm allein erwehlen / im festen Vertrauen auf ihm beruhiget / willig und tüchtig sind zu allem Guten / und also Christi Sinn haben und theilhafft werden alles was Christus ist und hat / wie uns der HErr also selbst diß Leben mit seinem Ursprunge beschrieben hat / Joh. 17 / 13. Das ist das ewige Leben / daß sie dich der du allein wahrer GOtt bist / und den du gesandt hast / JEsum Christum erkennen. Und 1 Joh. 5 / 11. Und diß ist das Zeugniß / daß uns GOtt das ewige Leben hat vid. Calov. Bibl. Illustr. in h. l. Maldon. in IV. Evang. in h. l. vid. Cocc. oper. Tom. IV. pag. 191. seq.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710/34
Zitationshilfe: Knopff, Albrecht F.: Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende. Minden, 1710, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710/34>, abgerufen am 26.04.2024.