Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knopff, Albrecht F.: Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende. Minden, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite

dir eine Pestilentz seyn. Und Ezech. 37 / 12. Siehe / ich wil eure Gräber aufthun / und wil euch mein Volck aus denenselben heraus holen. Ist also eine solche Redens-Art / welche in der Schrifft gar gemein ist / als wenn David sagt im 27. Ps. v. 2. Der HErr ist mein Licht und mein Heil / weil er alles Licht / Freude und Heil von GOtt hatte. Und der heilige Ertz-Vater Jacob / 1 B. Mos. 49 / 18. HErr / ich warte auf dein Heil; da er den Messiam GOttes Heil nennet / weil Gott durch demselben ihm und allen Gläubigen Heil und Seligkeit schencken werde. So sagt Christus: Er sey die Aufferstehung; weil die Aufferstehung aller Gläubigen zum ewigen Leben von ihm herkomme. Denn ob zwar alle Menschen / also auch die Gottlosen von Christo am jüngsten Tage werden erwecket werden / wie Christus ausdrücklich zeuget / Joh. 5 / 28. 29. Es kommt die Stunde / in welcher alle / die in den Gräbern sind / werden des Menschen Sohns Stimme hören und werden herfür gehen / die da Gutes gethan haben zur Aufferstehung des Lebens / die aber Ubels gethan haben zur Aufferstehung des Gerichts / so ist er doch allein denen Gläubigen die Aufferstehung zum Leben. Weil allein diese durch die Krafft des Verdienstes Christi aufferwecket werden / jene aber aus Göttlicher Gerechtigkeit / daher auch solche Aufferstehung zum Gericht nicht weniger geschehen wäre / wenn schon Christus nicht kommen und das Werck der Erlösung vollenbracht. Und stehet diesem nicht entgegen das Paulus sagt / 1. Cor. 15 / 22. Wie sie in Adam alle sterben / also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden / denn es weiset der gantze Context daß Paulus daselbst im gantzen Capitel fürnehmlich seine Absicht habe auf die Aufferstehung

dir eine Pestilentz seyn. Und Ezech. 37 / 12. Siehe / ich wil eure Gräber aufthun / und wil euch mein Volck aus denenselben heraus holen. Ist also eine solche Redens-Art / welche in der Schrifft gar gemein ist / als wenn David sagt im 27. Ps. v. 2. Der HErr ist mein Licht und mein Heil / weil er alles Licht / Freude und Heil von GOtt hatte. Und der heilige Ertz-Vater Jacob / 1 B. Mos. 49 / 18. HErr / ich warte auf dein Heil; da er den Messiam GOttes Heil nennet / weil Gott durch demselben ihm und allen Gläubigen Heil und Seligkeit schencken werde. So sagt Christus: Er sey die Aufferstehung; weil die Aufferstehung aller Gläubigen zum ewigen Leben von ihm herkomme. Denn ob zwar alle Menschen / also auch die Gottlosen von Christo am jüngsten Tage werden erwecket werden / wie Christus ausdrücklich zeuget / Joh. 5 / 28. 29. Es kom̃t die Stunde / in welcher alle / die in den Gräbern sind / werden des Menschen Sohns Stimme hören und werden herfür gehen / die da Gutes gethan haben zur Aufferstehung des Lebens / die aber Ubels gethan haben zur Aufferstehung des Gerichts / so ist er doch allein denen Gläubigen die Aufferstehung zum Leben. Weil allein diese durch die Krafft des Verdienstes Christi aufferwecket werden / jene aber aus Göttlicher Gerechtigkeit / daher auch solche Aufferstehung zum Gericht nicht weniger geschehen wäre / wenn schon Christus nicht kommen und das Werck der Erlösung vollenbracht. Und stehet diesem nicht entgegen das Paulus sagt / 1. Cor. 15 / 22. Wie sie in Adam alle sterben / also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden / denn es weiset der gantze Context daß Paulus daselbst im gantzen Capitel fürnehmlich seine Absicht habe auf die Aufferstehung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0030" n="28"/>
dir eine Pestilentz seyn. Und
                     Ezech. 37 / 12. Siehe / ich wil eure Gräber aufthun / und wil euch mein Volck
                     aus denenselben heraus holen. Ist also eine solche Redens-Art / welche in der
                     Schrifft gar gemein ist / als wenn David sagt im 27. Ps. v. 2. Der HErr ist mein
                     Licht und mein Heil / weil er alles Licht / Freude und Heil von GOtt hatte. Und
                     der heilige Ertz-Vater Jacob / 1 B. Mos. 49 / 18. HErr / ich warte auf dein
                     Heil; da er den Messiam GOttes Heil nennet / weil Gott durch demselben ihm und
                     allen Gläubigen Heil und Seligkeit schencken werde. So sagt Christus: Er sey die
                     Aufferstehung; weil die Aufferstehung aller Gläubigen zum ewigen Leben von ihm
                     herkomme. Denn ob zwar alle Menschen / also auch die Gottlosen von Christo am
                     jüngsten Tage werden erwecket werden / wie Christus ausdrücklich zeuget / Joh. 5
                     / 28. 29. Es kom&#x0303;t die Stunde / in welcher alle / die in den
                     Gräbern sind / werden des Menschen Sohns Stimme hören und werden herfür gehen /
                     die da Gutes gethan haben zur Aufferstehung des Lebens / die aber Ubels gethan
                     haben zur Aufferstehung des Gerichts / so ist er doch allein denen Gläubigen die
                     Aufferstehung zum Leben. Weil allein diese durch die Krafft des Verdienstes
                     Christi aufferwecket werden / jene aber aus Göttlicher Gerechtigkeit / daher
                     auch solche Aufferstehung zum Gericht nicht weniger geschehen wäre / wenn schon
                     Christus nicht kommen und das Werck der Erlösung vollenbracht. Und stehet diesem
                     nicht entgegen das Paulus sagt / 1. Cor. 15 / 22. Wie sie in Adam alle sterben /
                     also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden / denn es weiset der
                     gantze Context daß Paulus daselbst im gantzen Capitel fürnehmlich seine Absicht
                     habe auf die Aufferstehung
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0030] dir eine Pestilentz seyn. Und Ezech. 37 / 12. Siehe / ich wil eure Gräber aufthun / und wil euch mein Volck aus denenselben heraus holen. Ist also eine solche Redens-Art / welche in der Schrifft gar gemein ist / als wenn David sagt im 27. Ps. v. 2. Der HErr ist mein Licht und mein Heil / weil er alles Licht / Freude und Heil von GOtt hatte. Und der heilige Ertz-Vater Jacob / 1 B. Mos. 49 / 18. HErr / ich warte auf dein Heil; da er den Messiam GOttes Heil nennet / weil Gott durch demselben ihm und allen Gläubigen Heil und Seligkeit schencken werde. So sagt Christus: Er sey die Aufferstehung; weil die Aufferstehung aller Gläubigen zum ewigen Leben von ihm herkomme. Denn ob zwar alle Menschen / also auch die Gottlosen von Christo am jüngsten Tage werden erwecket werden / wie Christus ausdrücklich zeuget / Joh. 5 / 28. 29. Es kom̃t die Stunde / in welcher alle / die in den Gräbern sind / werden des Menschen Sohns Stimme hören und werden herfür gehen / die da Gutes gethan haben zur Aufferstehung des Lebens / die aber Ubels gethan haben zur Aufferstehung des Gerichts / so ist er doch allein denen Gläubigen die Aufferstehung zum Leben. Weil allein diese durch die Krafft des Verdienstes Christi aufferwecket werden / jene aber aus Göttlicher Gerechtigkeit / daher auch solche Aufferstehung zum Gericht nicht weniger geschehen wäre / wenn schon Christus nicht kommen und das Werck der Erlösung vollenbracht. Und stehet diesem nicht entgegen das Paulus sagt / 1. Cor. 15 / 22. Wie sie in Adam alle sterben / also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden / denn es weiset der gantze Context daß Paulus daselbst im gantzen Capitel fürnehmlich seine Absicht habe auf die Aufferstehung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710/30
Zitationshilfe: Knopff, Albrecht F.: Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende. Minden, 1710, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710/30>, abgerufen am 19.04.2024.