Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

Charlatan das Feld räumen will; daß er oft Na¬
tur, Bescheidenheit, Einfalt und Würde der
Mode und dem Vorurtheile aufzuopfern, sich
mit falschem Glanze auszurüsten, sich zum Wind¬
beutel und Spaßmacher zu erniedrigen gezwun¬
gen ist, um zu gefallen und Brod zu finden.

8.

Nun noch ein Wort zur Warnung für den
Jüngling, in Betracht der Künstler, besonders
der Schauspieler, von gemeiner Art! Ich habe
vorhin gesagt, daß der vertrauete Umgang mit
den Mehrsten derselben, von Seiten ihrer
Kenntnisse, ihres sitlichen Lebens und ihrer öko¬
nomischen Umstände, für Kopf, Herz und Geld¬
beutel nicht sehr vortheilhaft seyn könne; allein
noch in andern Rücksichten muß ich Vorsicht em¬
pfehlen. Wenn man aber weiß, welch ein war¬
mer Verehrer der schönen Künste ich selbst bin;
so wird man mir wohl nicht Schuld geben, daß
es aus Vorurtheil oder Kälte geschehe, wenn
ich dem Jünglinge rathe, mäßig im Genusse
der schönen Künste, mäßig im Genusse des Um¬
gangs mit der gefälligen Musen und deren Prie¬
stern zu seyn. Music, Poesie, Schauspielkunst,

Tanz
F 4

Charlatan das Feld raͤumen will; daß er oft Na¬
tur, Beſcheidenheit, Einfalt und Wuͤrde der
Mode und dem Vorurtheile aufzuopfern, ſich
mit falſchem Glanze auszuruͤſten, ſich zum Wind¬
beutel und Spaßmacher zu erniedrigen gezwun¬
gen iſt, um zu gefallen und Brod zu finden.

8.

Nun noch ein Wort zur Warnung fuͤr den
Juͤngling, in Betracht der Kuͤnſtler, beſonders
der Schauſpieler, von gemeiner Art! Ich habe
vorhin geſagt, daß der vertrauete Umgang mit
den Mehrſten derſelben, von Seiten ihrer
Kenntniſſe, ihres ſitlichen Lebens und ihrer oͤko¬
nomiſchen Umſtaͤnde, fuͤr Kopf, Herz und Geld¬
beutel nicht ſehr vortheilhaft ſeyn koͤnne; allein
noch in andern Ruͤckſichten muß ich Vorſicht em¬
pfehlen. Wenn man aber weiß, welch ein war¬
mer Verehrer der ſchoͤnen Kuͤnſte ich ſelbſt bin;
ſo wird man mir wohl nicht Schuld geben, daß
es aus Vorurtheil oder Kaͤlte geſchehe, wenn
ich dem Juͤnglinge rathe, maͤßig im Genuſſe
der ſchoͤnen Kuͤnſte, maͤßig im Genuſſe des Um¬
gangs mit der gefaͤlligen Muſen und deren Prie¬
ſtern zu ſeyn. Muſic, Poeſie, Schauſpielkunſt,

Tanz
F 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0109" n="87"/>
Charlatan das Feld ra&#x0364;umen will; daß er oft Na¬<lb/>
tur, Be&#x017F;cheidenheit, Einfalt und Wu&#x0364;rde der<lb/>
Mode und dem Vorurtheile aufzuopfern, &#x017F;ich<lb/>
mit fal&#x017F;chem Glanze auszuru&#x0364;&#x017F;ten, &#x017F;ich zum Wind¬<lb/>
beutel und Spaßmacher zu erniedrigen gezwun¬<lb/>
gen i&#x017F;t, um zu gefallen und Brod zu finden.</p><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>8.<lb/></head>
            <p>Nun noch ein Wort zur Warnung fu&#x0364;r den<lb/>
Ju&#x0364;ngling, in Betracht der Ku&#x0364;n&#x017F;tler, be&#x017F;onders<lb/>
der Schau&#x017F;pieler, von gemeiner Art! Ich habe<lb/>
vorhin ge&#x017F;agt, daß der vertrauete Umgang mit<lb/>
den Mehr&#x017F;ten der&#x017F;elben, von Seiten ihrer<lb/>
Kenntni&#x017F;&#x017F;e, ihres &#x017F;itlichen Lebens und ihrer o&#x0364;ko¬<lb/>
nomi&#x017F;chen Um&#x017F;ta&#x0364;nde, fu&#x0364;r Kopf, Herz und Geld¬<lb/>
beutel nicht &#x017F;ehr vortheilhaft &#x017F;eyn ko&#x0364;nne; allein<lb/>
noch in andern Ru&#x0364;ck&#x017F;ichten muß ich Vor&#x017F;icht em¬<lb/>
pfehlen. Wenn man aber weiß, welch ein war¬<lb/>
mer Verehrer der &#x017F;cho&#x0364;nen Ku&#x0364;n&#x017F;te ich &#x017F;elb&#x017F;t bin;<lb/>
&#x017F;o wird man mir wohl nicht Schuld geben, daß<lb/>
es aus Vorurtheil oder Ka&#x0364;lte ge&#x017F;chehe, wenn<lb/>
ich dem Ju&#x0364;nglinge rathe, ma&#x0364;ßig im Genu&#x017F;&#x017F;e<lb/>
der &#x017F;cho&#x0364;nen Ku&#x0364;n&#x017F;te, ma&#x0364;ßig im Genu&#x017F;&#x017F;e des Um¬<lb/>
gangs mit der gefa&#x0364;lligen Mu&#x017F;en und deren Prie¬<lb/>
&#x017F;tern zu &#x017F;eyn. Mu&#x017F;ic, Poe&#x017F;ie, Schau&#x017F;pielkun&#x017F;t,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 4<lb/></fw> <fw place="bottom" type="catch">Tanz<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0109] Charlatan das Feld raͤumen will; daß er oft Na¬ tur, Beſcheidenheit, Einfalt und Wuͤrde der Mode und dem Vorurtheile aufzuopfern, ſich mit falſchem Glanze auszuruͤſten, ſich zum Wind¬ beutel und Spaßmacher zu erniedrigen gezwun¬ gen iſt, um zu gefallen und Brod zu finden. 8. Nun noch ein Wort zur Warnung fuͤr den Juͤngling, in Betracht der Kuͤnſtler, beſonders der Schauſpieler, von gemeiner Art! Ich habe vorhin geſagt, daß der vertrauete Umgang mit den Mehrſten derſelben, von Seiten ihrer Kenntniſſe, ihres ſitlichen Lebens und ihrer oͤko¬ nomiſchen Umſtaͤnde, fuͤr Kopf, Herz und Geld¬ beutel nicht ſehr vortheilhaft ſeyn koͤnne; allein noch in andern Ruͤckſichten muß ich Vorſicht em¬ pfehlen. Wenn man aber weiß, welch ein war¬ mer Verehrer der ſchoͤnen Kuͤnſte ich ſelbſt bin; ſo wird man mir wohl nicht Schuld geben, daß es aus Vorurtheil oder Kaͤlte geſchehe, wenn ich dem Juͤnglinge rathe, maͤßig im Genuſſe der ſchoͤnen Kuͤnſte, maͤßig im Genuſſe des Um¬ gangs mit der gefaͤlligen Muſen und deren Prie¬ ſtern zu ſeyn. Muſic, Poeſie, Schauſpielkunſt, Tanz F 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/109
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/109>, abgerufen am 20.04.2024.