Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

mirten Gemeine auffallende Veränderungen
vorgenommen hatte, sagen: "der Mann habe
"in seinem Garten allerley lutherische Strei¬
"che
gemacht" -- daß ich mich nicht von meinem
Zwecke entferne! Ich meine, die Verschieden¬
heit der Sitten und der Stimmung in den teut¬
schen Staaten macht es sehr schwer, ausser sei¬
ner vaterländischen Gegend in fremden Provin¬
zen in Gesellschaften zu gefallen, Freundschaften
zu stiften, Geschmack am Umgange zu finden,
Andre für sich einzunehmen und auf Andre zu
würken.

Aber diese Schwierigkeiten werden in
Teutschland noch größer unter Personen von
verschiedenen Ständen und Erziehungen. Wer
wird nicht schon mehrmals in seinem Leben die
Erfahrung gemacht haben, in welche Verle¬
genheit man kommen kann, und wie groß die
Langeweile ist, die uns befällt, oder die wir
Andern verursachen, wenn wir in eine Gesell¬
schaft gerathen, deren Ton uns gänzlich fremd
ist, wo alle auch noch so warmen Gespräche an
unserm Herzen vorbeygleiten, wo die Form der
ganzen Unterhaltung, alle Gebräuche und äus¬

sern
B

mirten Gemeine auffallende Veraͤnderungen
vorgenommen hatte, ſagen: „der Mann habe
„in ſeinem Garten allerley lutheriſche Strei¬
„che
gemacht“ — daß ich mich nicht von meinem
Zwecke entferne! Ich meine, die Verſchieden¬
heit der Sitten und der Stimmung in den teut¬
ſchen Staaten macht es ſehr ſchwer, auſſer ſei¬
ner vaterlaͤndiſchen Gegend in fremden Provin¬
zen in Geſellſchaften zu gefallen, Freundſchaften
zu ſtiften, Geſchmack am Umgange zu finden,
Andre fuͤr ſich einzunehmen und auf Andre zu
wuͤrken.

Aber dieſe Schwierigkeiten werden in
Teutſchland noch groͤßer unter Perſonen von
verſchiedenen Staͤnden und Erziehungen. Wer
wird nicht ſchon mehrmals in ſeinem Leben die
Erfahrung gemacht haben, in welche Verle¬
genheit man kommen kann, und wie groß die
Langeweile iſt, die uns befaͤllt, oder die wir
Andern verurſachen, wenn wir in eine Geſell¬
ſchaft gerathen, deren Ton uns gaͤnzlich fremd
iſt, wo alle auch noch ſo warmen Geſpraͤche an
unſerm Herzen vorbeygleiten, wo die Form der
ganzen Unterhaltung, alle Gebraͤuche und aͤuſ¬

ſern
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0047" n="17"/>
mirten Gemeine auffallende Vera&#x0364;nderungen<lb/>
vorgenommen hatte, &#x017F;agen: &#x201E;der Mann habe<lb/>
&#x201E;in &#x017F;einem Garten allerley <hi rendition="#fr">lutheri&#x017F;che Strei¬<lb/>
&#x201E;che</hi> gemacht&#x201C; &#x2014; daß ich mich nicht von meinem<lb/>
Zwecke entferne! Ich meine, die Ver&#x017F;chieden¬<lb/>
heit der Sitten und der Stimmung in den teut¬<lb/>
&#x017F;chen Staaten macht es &#x017F;ehr &#x017F;chwer, au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ei¬<lb/>
ner vaterla&#x0364;ndi&#x017F;chen Gegend in fremden Provin¬<lb/>
zen in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften zu gefallen, Freund&#x017F;chaften<lb/>
zu &#x017F;tiften, Ge&#x017F;chmack am Umgange zu finden,<lb/>
Andre fu&#x0364;r &#x017F;ich einzunehmen und auf Andre zu<lb/>
wu&#x0364;rken.</p><lb/>
          <p>Aber die&#x017F;e Schwierigkeiten werden in<lb/>
Teut&#x017F;chland noch gro&#x0364;ßer unter Per&#x017F;onen von<lb/>
ver&#x017F;chiedenen Sta&#x0364;nden und Erziehungen. Wer<lb/>
wird nicht &#x017F;chon mehrmals in &#x017F;einem Leben die<lb/>
Erfahrung gemacht haben, in welche Verle¬<lb/>
genheit man kommen kann, und wie groß die<lb/>
Langeweile i&#x017F;t, die uns befa&#x0364;llt, oder die wir<lb/>
Andern verur&#x017F;achen, wenn wir in eine Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft gerathen, deren Ton uns ga&#x0364;nzlich fremd<lb/>
i&#x017F;t, wo alle auch noch &#x017F;o warmen Ge&#x017F;pra&#x0364;che an<lb/>
un&#x017F;erm Herzen vorbeygleiten, wo die Form der<lb/>
ganzen Unterhaltung, alle Gebra&#x0364;uche und a&#x0364;u&#x017F;¬<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ern<lb/></fw> <fw place="bottom" type="sig">B<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0047] mirten Gemeine auffallende Veraͤnderungen vorgenommen hatte, ſagen: „der Mann habe „in ſeinem Garten allerley lutheriſche Strei¬ „che gemacht“ — daß ich mich nicht von meinem Zwecke entferne! Ich meine, die Verſchieden¬ heit der Sitten und der Stimmung in den teut¬ ſchen Staaten macht es ſehr ſchwer, auſſer ſei¬ ner vaterlaͤndiſchen Gegend in fremden Provin¬ zen in Geſellſchaften zu gefallen, Freundſchaften zu ſtiften, Geſchmack am Umgange zu finden, Andre fuͤr ſich einzunehmen und auf Andre zu wuͤrken. Aber dieſe Schwierigkeiten werden in Teutſchland noch groͤßer unter Perſonen von verſchiedenen Staͤnden und Erziehungen. Wer wird nicht ſchon mehrmals in ſeinem Leben die Erfahrung gemacht haben, in welche Verle¬ genheit man kommen kann, und wie groß die Langeweile iſt, die uns befaͤllt, oder die wir Andern verurſachen, wenn wir in eine Geſell¬ ſchaft gerathen, deren Ton uns gaͤnzlich fremd iſt, wo alle auch noch ſo warmen Geſpraͤche an unſerm Herzen vorbeygleiten, wo die Form der ganzen Unterhaltung, alle Gebraͤuche und aͤuſ¬ ſern B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/47
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/47>, abgerufen am 23.04.2024.