Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

schwerlich in so schlechtem Wetter eine so weite
Reise werth seyn könnte: "O!" sagte er "Sie
"kommen gewiß, um unsern General begraben
"zu sehn; ja! es wird sich schön ausnehmen."
-- Nun! zu so etwas kann ich kaum lächeln;
Möchten alle Menschen das am schönsten fin¬
den, was sie haben! Doch gestehe ich auch,
daß dies oft zu Intoleranz führt; daß die
Anhänglichkeit an einheimische Sitten zuwei¬
len ungerecht, ungeschliffen gegen Menschen
macht, die sich durch kleine Verschiedenheiten,
wäre es auch nur in Anstand, Kleidung, Ton,
Mundart oder Gebärden, unschuldigerweise
auszeichnen.

In Reichsstädten ist diese Anhänglichkeit
an väterliche Sitten, Kleidertrachten u. d. gl.
sehr auffallend, und hat nicht selten Einfluß
auf Regierungs-Verfassung, Religions-Ver¬
träglichkeit und andre wichtige Dinge. So
legen z. B. alle calvinistischen Kaufleute in
*** ihre Gärten nach holländischem Geschmack
an; Nun hörte ich einstens einen Solchen von
einem andern Negocianten dieses Bekenntnis¬
ses, der aber in seinen Garten einige der refor¬

mir¬

ſchwerlich in ſo ſchlechtem Wetter eine ſo weite
Reiſe werth ſeyn koͤnnte: „O!“ ſagte er „Sie
„kommen gewiß, um unſern General begraben
„zu ſehn; ja! es wird ſich ſchoͤn ausnehmen.“
— Nun! zu ſo etwas kann ich kaum laͤcheln;
Moͤchten alle Menſchen das am ſchoͤnſten fin¬
den, was ſie haben! Doch geſtehe ich auch,
daß dies oft zu Intoleranz fuͤhrt; daß die
Anhaͤnglichkeit an einheimiſche Sitten zuwei¬
len ungerecht, ungeſchliffen gegen Menſchen
macht, die ſich durch kleine Verſchiedenheiten,
waͤre es auch nur in Anſtand, Kleidung, Ton,
Mundart oder Gebaͤrden, unſchuldigerweiſe
auszeichnen.

In Reichsſtaͤdten iſt dieſe Anhaͤnglichkeit
an vaͤterliche Sitten, Kleidertrachten u. d. gl.
ſehr auffallend, und hat nicht ſelten Einfluß
auf Regierungs-Verfaſſung, Religions-Ver¬
traͤglichkeit und andre wichtige Dinge. So
legen z. B. alle calviniſtiſchen Kaufleute in
*** ihre Gaͤrten nach hollaͤndiſchem Geſchmack
an; Nun hoͤrte ich einſtens einen Solchen von
einem andern Negocianten dieſes Bekenntniſ¬
ſes, der aber in ſeinen Garten einige der refor¬

mir¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0046" n="16"/>
&#x017F;chwerlich in &#x017F;o &#x017F;chlechtem Wetter eine &#x017F;o weite<lb/>
Rei&#x017F;e werth &#x017F;eyn ko&#x0364;nnte: &#x201E;O!&#x201C; &#x017F;agte er &#x201E;Sie<lb/>
&#x201E;kommen gewiß, um un&#x017F;ern General begraben<lb/>
&#x201E;zu &#x017F;ehn; ja! es wird &#x017F;ich &#x017F;cho&#x0364;n ausnehmen.&#x201C;<lb/>
&#x2014; Nun! zu &#x017F;o etwas kann ich kaum la&#x0364;cheln;<lb/>
Mo&#x0364;chten alle Men&#x017F;chen das am &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten fin¬<lb/>
den, <hi rendition="#fr">was &#x017F;ie haben</hi>! Doch ge&#x017F;tehe ich auch,<lb/>
daß dies oft zu Intoleranz fu&#x0364;hrt; daß die<lb/>
Anha&#x0364;nglichkeit an einheimi&#x017F;che Sitten zuwei¬<lb/>
len ungerecht, unge&#x017F;chliffen gegen Men&#x017F;chen<lb/>
macht, die &#x017F;ich durch kleine Ver&#x017F;chiedenheiten,<lb/>
wa&#x0364;re es auch nur in An&#x017F;tand, Kleidung, Ton,<lb/>
Mundart oder Geba&#x0364;rden, un&#x017F;chuldigerwei&#x017F;e<lb/>
auszeichnen.</p><lb/>
          <p>In Reichs&#x017F;ta&#x0364;dten i&#x017F;t die&#x017F;e Anha&#x0364;nglichkeit<lb/>
an va&#x0364;terliche Sitten, Kleidertrachten u. d. gl.<lb/>
&#x017F;ehr auffallend, und hat nicht &#x017F;elten Einfluß<lb/>
auf Regierungs-Verfa&#x017F;&#x017F;ung, Religions-Ver¬<lb/>
tra&#x0364;glichkeit und andre wichtige Dinge. So<lb/>
legen z. B. alle calvini&#x017F;ti&#x017F;chen Kaufleute in<lb/>
*** ihre Ga&#x0364;rten nach holla&#x0364;ndi&#x017F;chem Ge&#x017F;chmack<lb/>
an; Nun ho&#x0364;rte ich ein&#x017F;tens einen Solchen von<lb/>
einem andern Negocianten die&#x017F;es Bekenntni&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;es, der aber in &#x017F;einen Garten einige der refor¬<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mir¬<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0046] ſchwerlich in ſo ſchlechtem Wetter eine ſo weite Reiſe werth ſeyn koͤnnte: „O!“ ſagte er „Sie „kommen gewiß, um unſern General begraben „zu ſehn; ja! es wird ſich ſchoͤn ausnehmen.“ — Nun! zu ſo etwas kann ich kaum laͤcheln; Moͤchten alle Menſchen das am ſchoͤnſten fin¬ den, was ſie haben! Doch geſtehe ich auch, daß dies oft zu Intoleranz fuͤhrt; daß die Anhaͤnglichkeit an einheimiſche Sitten zuwei¬ len ungerecht, ungeſchliffen gegen Menſchen macht, die ſich durch kleine Verſchiedenheiten, waͤre es auch nur in Anſtand, Kleidung, Ton, Mundart oder Gebaͤrden, unſchuldigerweiſe auszeichnen. In Reichsſtaͤdten iſt dieſe Anhaͤnglichkeit an vaͤterliche Sitten, Kleidertrachten u. d. gl. ſehr auffallend, und hat nicht ſelten Einfluß auf Regierungs-Verfaſſung, Religions-Ver¬ traͤglichkeit und andre wichtige Dinge. So legen z. B. alle calviniſtiſchen Kaufleute in *** ihre Gaͤrten nach hollaͤndiſchem Geſchmack an; Nun hoͤrte ich einſtens einen Solchen von einem andern Negocianten dieſes Bekenntniſ¬ ſes, der aber in ſeinen Garten einige der refor¬ mir¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/46
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/46>, abgerufen am 29.03.2024.