Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Heilige Nacht, an der ich stehe,
Vielleicht sinket,
Nach Jahrtausenden,
Dein geheimnisverhüllender Vorhang.
Vielleicht schaft Gott Erkenntniß in mir,
Die meine Kraft, und was sie entflammt,
Wie viel es auch ist, und wie groß,
Die ganze Schöpfung mir nicht geben kann!
Du mein künftiges Seyn, wie jauchz' ich dir entgegen!
Wie fühl' ich es in mir, wie klein ich bin!
Aber wie fühl' ich es auch,
Wie groß ich werde seyn!
O du, die steigt zu dem Himmel hinauf,
Hofnung gegeben von Gott!
Ein kurzer, schneller, geflügelter Augenblick,
Er heisset Tod! dann werd ich es seyn!
Von diesem Nun an, schwing' ich mich
Selbst über die höchste der Hofnungen auf!
Denn selig sind von diesem Nun an,
Die Todten, die dem Herrn entschlafen!
Er ist der Sünde Lohn, der Augenblick, der Tod heißt!
Aber seine gefürchtete Nacht
Zeigt auch heller das himmlische Licht,
Welches dicht hinter ihr strahlt!

Laß

Heilige Nacht, an der ich ſtehe,
Vielleicht ſinket,
Nach Jahrtauſenden,
Dein geheimnisverhuͤllender Vorhang.
Vielleicht ſchaft Gott Erkenntniß in mir,
Die meine Kraft, und was ſie entflammt,
Wie viel es auch iſt, und wie groß,
Die ganze Schoͤpfung mir nicht geben kann!
Du mein kuͤnftiges Seyn, wie jauchz’ ich dir entgegen!
Wie fuͤhl’ ich es in mir, wie klein ich bin!
Aber wie fuͤhl’ ich es auch,
Wie groß ich werde ſeyn!
O du, die ſteigt zu dem Himmel hinauf,
Hofnung gegeben von Gott!
Ein kurzer, ſchneller, gefluͤgelter Augenblick,
Er heiſſet Tod! dann werd ich es ſeyn!
Von dieſem Nun an, ſchwing’ ich mich
Selbſt uͤber die hoͤchſte der Hofnungen auf!
Denn ſelig ſind von dieſem Nun an,
Die Todten, die dem Herrn entſchlafen!
Er iſt der Suͤnde Lohn, der Augenblick, der Tod heißt!
Aber ſeine gefuͤrchtete Nacht
Zeigt auch heller das himmliſche Licht,
Welches dicht hinter ihr ſtrahlt!

Laß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg>
            <pb facs="#f0044" n="36"/>
            <lg n="25">
              <l><hi rendition="#in">H</hi>eilige Nacht, an der ich &#x017F;tehe,</l><lb/>
              <l>Vielleicht &#x017F;inket,</l><lb/>
              <l>Nach Jahrtau&#x017F;enden,</l><lb/>
              <l>Dein geheimnisverhu&#x0364;llender Vorhang.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="26">
              <l><hi rendition="#in">V</hi>ielleicht &#x017F;chaft Gott Erkenntniß in mir,</l><lb/>
              <l>Die meine Kraft, und was &#x017F;ie entflammt,</l><lb/>
              <l>Wie viel es auch i&#x017F;t, und wie groß,</l><lb/>
              <l>Die ganze Scho&#x0364;pfung mir nicht geben kann!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="27">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>u mein ku&#x0364;nftiges Seyn, wie jauchz&#x2019; ich dir entgegen!</l><lb/>
              <l>Wie fu&#x0364;hl&#x2019; ich es in mir, wie klein ich bin!</l><lb/>
              <l>Aber wie fu&#x0364;hl&#x2019; ich es auch,</l><lb/>
              <l>Wie groß ich werde &#x017F;eyn!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="28">
              <l><hi rendition="#in">O</hi> du, die &#x017F;teigt zu dem Himmel hinauf,</l><lb/>
              <l>Hofnung gegeben von Gott!</l><lb/>
              <l>Ein kurzer, &#x017F;chneller, geflu&#x0364;gelter Augenblick,</l><lb/>
              <l>Er hei&#x017F;&#x017F;et Tod! dann werd ich es &#x017F;eyn!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="29">
              <l><hi rendition="#in">V</hi>on die&#x017F;em Nun an, &#x017F;chwing&#x2019; ich mich</l><lb/>
              <l>Selb&#x017F;t u&#x0364;ber die ho&#x0364;ch&#x017F;te der Hofnungen auf!</l><lb/>
              <l>Denn &#x017F;elig &#x017F;ind von die&#x017F;em Nun an,</l><lb/>
              <l>Die Todten, die dem Herrn ent&#x017F;chlafen!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="30">
              <l><hi rendition="#in">E</hi>r i&#x017F;t der Su&#x0364;nde Lohn, der Augenblick, der Tod heißt!</l><lb/>
              <l>Aber &#x017F;eine gefu&#x0364;rchtete Nacht</l><lb/>
              <l>Zeigt auch heller das himmli&#x017F;che Licht,</l><lb/>
              <l>Welches dicht hinter ihr &#x017F;trahlt!</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Laß</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] Heilige Nacht, an der ich ſtehe, Vielleicht ſinket, Nach Jahrtauſenden, Dein geheimnisverhuͤllender Vorhang. Vielleicht ſchaft Gott Erkenntniß in mir, Die meine Kraft, und was ſie entflammt, Wie viel es auch iſt, und wie groß, Die ganze Schoͤpfung mir nicht geben kann! Du mein kuͤnftiges Seyn, wie jauchz’ ich dir entgegen! Wie fuͤhl’ ich es in mir, wie klein ich bin! Aber wie fuͤhl’ ich es auch, Wie groß ich werde ſeyn! O du, die ſteigt zu dem Himmel hinauf, Hofnung gegeben von Gott! Ein kurzer, ſchneller, gefluͤgelter Augenblick, Er heiſſet Tod! dann werd ich es ſeyn! Von dieſem Nun an, ſchwing’ ich mich Selbſt uͤber die hoͤchſte der Hofnungen auf! Denn ſelig ſind von dieſem Nun an, Die Todten, die dem Herrn entſchlafen! Er iſt der Suͤnde Lohn, der Augenblick, der Tod heißt! Aber ſeine gefuͤrchtete Nacht Zeigt auch heller das himmliſche Licht, Welches dicht hinter ihr ſtrahlt! Laß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/44
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/44>, abgerufen am 25.04.2024.