Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Elfter Gesang.
Lange sucht ich dich, Joel, nun find ich dich endlich. O laß uns
Diesem Grauen der Gräber entfliehn! Jst das nicht Benoni's?
Komm, mein Joel! Jst das nicht Benoni's? Auf laß uns entfliehen!
Komm, mein Uebriger. Gott, Gott segne dich, Joel. Sie gingen.
Gott, Gott segne dich bald, sprach, da sie sich wandten, Benoni,
Mit dem ewigen Leben, du duldender redlicher Vater!
Simeon, als er gesehen hatte den Heiland Gottes,
Jhn, das Licht, zu erleuchten die Völker, den Herrlichen Juda's,
Und den innigsten Dank nun über ihn ausgeweinet,
Säumte nicht lange, sein silbernes Haupt zur Ruhe zu legen.
Simeon machte sich auf, ward sterbend Licht, denn sein Licht war
Drüben am Grabe noch heller, und du, o Herrlichkeit Gottes,
Gingst dort leuchtender über ihm auf. Sein Verwesliches war jetzt
Schon zu Staube zusammengesunken. Der Geist des Propheten
Schwebt' an der deckenden Gruft, wo seines Leichnames Saat lag,
Schnell, er wußte das nicht, zum hohen Halme zu wachsen,
Vor dem Tage der großen Erndte, mit wenigen Halmen
Ueber die Saat der Todten empor, die von Anfang entschliefen,
Ueber das Menschengeschlecht, das hinab bis an das Gericht stirbt.
Und im röthlichen Wege, der durch das Rauschen des Kidren
Von Jerusalem sich an des Oelbergs Fuß herumzog,
Und mit seinen Krümmungen dicht an Simeons Grab kam,
Wandelten langsam ein Greis, mit ihm ein führender Knabe,
Simeons Bruder, und Enkel. Das Auge des Alten umhüllte
Blindheit, die frühere Nacht des Todes, eh noch der Tod selbst.
Jn
D 5
Elfter Geſang.
Lange ſucht ich dich, Joel, nun find ich dich endlich. O laß uns
Dieſem Grauen der Graͤber entfliehn! Jſt das nicht Benoni’s?
Komm, mein Joel! Jſt das nicht Benoni’s? Auf laß uns entfliehen!
Komm, mein Uebriger. Gott, Gott ſegne dich, Joel. Sie gingen.
Gott, Gott ſegne dich bald, ſprach, da ſie ſich wandten, Benoni,
Mit dem ewigen Leben, du duldender redlicher Vater!
Simeon, als er geſehen hatte den Heiland Gottes,
Jhn, das Licht, zu erleuchten die Voͤlker, den Herrlichen Juda’s,
Und den innigſten Dank nun uͤber ihn ausgeweinet,
Saͤumte nicht lange, ſein ſilbernes Haupt zur Ruhe zu legen.
Simeon machte ſich auf, ward ſterbend Licht, denn ſein Licht war
Druͤben am Grabe noch heller, und du, o Herrlichkeit Gottes,
Gingſt dort leuchtender uͤber ihm auf. Sein Verwesliches war jetzt
Schon zu Staube zuſammengeſunken. Der Geiſt des Propheten
Schwebt’ an der deckenden Gruft, wo ſeines Leichnames Saat lag,
Schnell, er wußte das nicht, zum hohen Halme zu wachſen,
Vor dem Tage der großen Erndte, mit wenigen Halmen
Ueber die Saat der Todten empor, die von Anfang entſchliefen,
Ueber das Menſchengeſchlecht, das hinab bis an das Gericht ſtirbt.
Und im roͤthlichen Wege, der durch das Rauſchen des Kidren
Von Jeruſalem ſich an des Oelbergs Fuß herumzog,
Und mit ſeinen Kruͤmmungen dicht an Simeons Grab kam,
Wandelten langſam ein Greis, mit ihm ein fuͤhrender Knabe,
Simeons Bruder, und Enkel. Das Auge des Alten umhuͤllte
Blindheit, die fruͤhere Nacht des Todes, eh noch der Tod ſelbſt.
Jn
D 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0073" n="57"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Elfter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="138">
            <l>Lange &#x017F;ucht ich dich, Joel, nun find ich dich endlich. O laß uns</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;em Grauen der Gra&#x0364;ber entfliehn! J&#x017F;t das nicht Benoni&#x2019;s?</l><lb/>
            <l>Komm, mein Joel! J&#x017F;t das nicht Benoni&#x2019;s? Auf laß uns entfliehen!</l><lb/>
            <l>Komm, mein Uebriger. Gott, Gott &#x017F;egne dich, Joel. Sie gingen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="139">
            <l>Gott, Gott &#x017F;egne dich bald, &#x017F;prach, da &#x017F;ie &#x017F;ich wandten, Benoni,</l><lb/>
            <l>Mit dem ewigen Leben, du duldender redlicher Vater!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="140">
            <l>Simeon, als er ge&#x017F;ehen hatte den Heiland Gottes,</l><lb/>
            <l>Jhn, das Licht, zu erleuchten die Vo&#x0364;lker, den Herrlichen Juda&#x2019;s,</l><lb/>
            <l>Und den innig&#x017F;ten Dank nun u&#x0364;ber ihn ausgeweinet,</l><lb/>
            <l>Sa&#x0364;umte nicht lange, &#x017F;ein &#x017F;ilbernes Haupt zur Ruhe zu legen.</l><lb/>
            <l>Simeon machte &#x017F;ich auf, ward &#x017F;terbend Licht, denn &#x017F;ein Licht war</l><lb/>
            <l>Dru&#x0364;ben am Grabe noch heller, und du, o Herrlichkeit Gottes,</l><lb/>
            <l>Ging&#x017F;t dort leuchtender u&#x0364;ber ihm auf. Sein Verwesliches war jetzt</l><lb/>
            <l>Schon zu Staube zu&#x017F;ammenge&#x017F;unken. Der Gei&#x017F;t des Propheten</l><lb/>
            <l>Schwebt&#x2019; an der deckenden Gruft, wo &#x017F;eines Leichnames Saat lag,</l><lb/>
            <l>Schnell, er wußte das nicht, zum hohen Halme zu wach&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Vor dem Tage der großen Erndte, mit wenigen Halmen</l><lb/>
            <l>Ueber die Saat der Todten empor, die von Anfang ent&#x017F;chliefen,</l><lb/>
            <l>Ueber das Men&#x017F;chenge&#x017F;chlecht, das hinab bis an das Gericht &#x017F;tirbt.</l><lb/>
            <l>Und im ro&#x0364;thlichen Wege, der durch das Rau&#x017F;chen des Kidren</l><lb/>
            <l>Von Jeru&#x017F;alem &#x017F;ich an des Oelbergs Fuß herumzog,</l><lb/>
            <l>Und mit &#x017F;einen Kru&#x0364;mmungen dicht an Simeons Grab kam,</l><lb/>
            <l>Wandelten lang&#x017F;am ein Greis, mit ihm ein fu&#x0364;hrender Knabe,</l><lb/>
            <l>Simeons Bruder, und Enkel. Das Auge des Alten umhu&#x0364;llte</l><lb/>
            <l>Blindheit, die fru&#x0364;here Nacht des Todes, eh noch der Tod &#x017F;elb&#x017F;t.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">D 5</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0073] Elfter Geſang. Lange ſucht ich dich, Joel, nun find ich dich endlich. O laß uns Dieſem Grauen der Graͤber entfliehn! Jſt das nicht Benoni’s? Komm, mein Joel! Jſt das nicht Benoni’s? Auf laß uns entfliehen! Komm, mein Uebriger. Gott, Gott ſegne dich, Joel. Sie gingen. Gott, Gott ſegne dich bald, ſprach, da ſie ſich wandten, Benoni, Mit dem ewigen Leben, du duldender redlicher Vater! Simeon, als er geſehen hatte den Heiland Gottes, Jhn, das Licht, zu erleuchten die Voͤlker, den Herrlichen Juda’s, Und den innigſten Dank nun uͤber ihn ausgeweinet, Saͤumte nicht lange, ſein ſilbernes Haupt zur Ruhe zu legen. Simeon machte ſich auf, ward ſterbend Licht, denn ſein Licht war Druͤben am Grabe noch heller, und du, o Herrlichkeit Gottes, Gingſt dort leuchtender uͤber ihm auf. Sein Verwesliches war jetzt Schon zu Staube zuſammengeſunken. Der Geiſt des Propheten Schwebt’ an der deckenden Gruft, wo ſeines Leichnames Saat lag, Schnell, er wußte das nicht, zum hohen Halme zu wachſen, Vor dem Tage der großen Erndte, mit wenigen Halmen Ueber die Saat der Todten empor, die von Anfang entſchliefen, Ueber das Menſchengeſchlecht, das hinab bis an das Gericht ſtirbt. Und im roͤthlichen Wege, der durch das Rauſchen des Kidren Von Jeruſalem ſich an des Oelbergs Fuß herumzog, Und mit ſeinen Kruͤmmungen dicht an Simeons Grab kam, Wandelten langſam ein Greis, mit ihm ein fuͤhrender Knabe, Simeons Bruder, und Enkel. Das Auge des Alten umhuͤllte Blindheit, die fruͤhere Nacht des Todes, eh noch der Tod ſelbſt. Jn D 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/73
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/73>, abgerufen am 29.03.2024.