Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Sich verhüllen mußte; der weil er nur Einmal nicht glaubte,
Als nicht schnell in dem nächtlichen Augenblicke der Fels quoll,
Canaan auch von fern vom Nebo nur Canaan sahe,
Moses schwebt' itzt allein an seinem einsamen Grabe,
Und kein Engel um ihn. Er hatt' in dem Leben der Prüfung
Keinen gehabt. So groß war der, der ohne zu sterben,
Gottes Herrlichkeit nachsah. Er schwebte vertieft. Vor ihm flohst du,
Wie ein erscheinender Schatten, sein Leben am Staube, vorüber.
Pharao, Pharao, lange sind von deinem Gebein schon
Und von deiner Heere die Schilfgestade nicht weiß mehr.
O wie stürzten die Mauern des Meers! Wie rauschte der Sturmwind
Aus der himmelstützenden Flammensäule gesendet!
Und wie sank Aegyptus zum Tod' hinab! wie begrub sie
Gott! ... Auch dort, und da, und diesseits und über den Hügeln
Führten uns seine Wolken und seine Feuer. Da schlug Gott
Amalek dich, so lange sie mir die Arme gen Himmel
Hielten, und Jsrael, sanken sie mir. Dort brannte der Busch mir!
Heilig, Stäte, bist du! Ach langsam wurdest du Quelle,
Fels! ... Wie war dir, Abiram, und Dathan, und Korah, wie war euch
Als die Erd' euch verschlang? ... da brüllte die Hölle Triumph auf!
Ja, er ist es! du bist des Donnerhalls, der Posaunen
Berg! bist Sinai! ... Groß bist du, o Wüste, bist Aller,
Welche vom blutigen Strome durchs Meer der Mächtige führte,
Großes Grab! ... Und Nebo ist meins! Ach strahlt nicht Garizims
Höh' aus Canaan her? und Golgatha's ewiger Altar?

Golgatha's blutiger heilerfüllter ewiger Altar!
Sangen am Nebo die Engel herauf, durch die des Gesetzes
Bund

Der Meſſias.
Sich verhuͤllen mußte; der weil er nur Einmal nicht glaubte,
Als nicht ſchnell in dem naͤchtlichen Augenblicke der Fels quoll,
Canaan auch von fern vom Nebo nur Canaan ſahe,
Moſes ſchwebt’ itzt allein an ſeinem einſamen Grabe,
Und kein Engel um ihn. Er hatt’ in dem Leben der Pruͤfung
Keinen gehabt. So groß war der, der ohne zu ſterben,
Gottes Herrlichkeit nachſah. Er ſchwebte vertieft. Vor ihm flohſt du,
Wie ein erſcheinender Schatten, ſein Leben am Staube, voruͤber.
Pharao, Pharao, lange ſind von deinem Gebein ſchon
Und von deiner Heere die Schilfgeſtade nicht weiß mehr.
O wie ſtuͤrzten die Mauern des Meers! Wie rauſchte der Sturmwind
Aus der himmelſtuͤtzenden Flammenſaͤule geſendet!
Und wie ſank Aegyptus zum Tod’ hinab! wie begrub ſie
Gott! … Auch dort, und da, und dieſſeits und uͤber den Huͤgeln
Fuͤhrten uns ſeine Wolken und ſeine Feuer. Da ſchlug Gott
Amalek dich, ſo lange ſie mir die Arme gen Himmel
Hielten, und Jſrael, ſanken ſie mir. Dort brannte der Buſch mir!
Heilig, Staͤte, biſt du! Ach langſam wurdeſt du Quelle,
Fels! … Wie war dir, Abiram, und Dathan, und Korah, wie war euch
Als die Erd’ euch verſchlang? … da bruͤllte die Hoͤlle Triumph auf!
Ja, er iſt es! du biſt des Donnerhalls, der Poſaunen
Berg! biſt Sinai! … Groß biſt du, o Wuͤſte, biſt Aller,
Welche vom blutigen Strome durchs Meer der Maͤchtige fuͤhrte,
Großes Grab! … Und Nebo iſt meins! Ach ſtrahlt nicht Garizims
Hoͤh’ aus Canaan her? und Golgatha’s ewiger Altar?

Golgatha’s blutiger heilerfuͤllter ewiger Altar!
Sangen am Nebo die Engel herauf, durch die des Geſetzes
Bund
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="72">
            <pb facs="#f0052" n="36"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Sich verhu&#x0364;llen mußte; der weil er nur Einmal nicht glaubte,</l><lb/>
            <l>Als nicht &#x017F;chnell in dem na&#x0364;chtlichen Augenblicke der Fels quoll,</l><lb/>
            <l>Canaan auch von fern vom Nebo nur Canaan &#x017F;ahe,</l><lb/>
            <l>Mo&#x017F;es &#x017F;chwebt&#x2019; itzt allein an &#x017F;einem ein&#x017F;amen Grabe,</l><lb/>
            <l>Und kein Engel um ihn. Er hatt&#x2019; in dem Leben der Pru&#x0364;fung</l><lb/>
            <l>Keinen gehabt. So groß war der, der ohne zu &#x017F;terben,</l><lb/>
            <l>Gottes Herrlichkeit nach&#x017F;ah. Er &#x017F;chwebte vertieft. Vor ihm floh&#x017F;t du,</l><lb/>
            <l>Wie ein er&#x017F;cheinender Schatten, &#x017F;ein Leben am Staube, voru&#x0364;ber.</l><lb/>
            <l>Pharao, Pharao, lange &#x017F;ind von deinem Gebein &#x017F;chon</l><lb/>
            <l>Und von deiner Heere die Schilfge&#x017F;tade nicht weiß mehr.</l><lb/>
            <l>O wie &#x017F;tu&#x0364;rzten die Mauern des Meers! Wie rau&#x017F;chte der Sturmwind</l><lb/>
            <l>Aus der himmel&#x017F;tu&#x0364;tzenden Flammen&#x017F;a&#x0364;ule ge&#x017F;endet!</l><lb/>
            <l>Und wie &#x017F;ank Aegyptus zum Tod&#x2019; hinab! wie begrub &#x017F;ie</l><lb/>
            <l>Gott! &#x2026; Auch dort, und da, und die&#x017F;&#x017F;eits und u&#x0364;ber den Hu&#x0364;geln</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;hrten uns &#x017F;eine Wolken und &#x017F;eine Feuer. Da &#x017F;chlug Gott</l><lb/>
            <l>Amalek dich, &#x017F;o lange &#x017F;ie mir die Arme gen Himmel</l><lb/>
            <l>Hielten, und J&#x017F;rael, &#x017F;anken &#x017F;ie mir. Dort brannte der Bu&#x017F;ch mir!</l><lb/>
            <l>Heilig, Sta&#x0364;te, bi&#x017F;t du! Ach lang&#x017F;am wurde&#x017F;t du Quelle,</l><lb/>
            <l>Fels! &#x2026; Wie war dir, Abiram, und Dathan, und Korah, wie war euch</l><lb/>
            <l>Als die Erd&#x2019; euch ver&#x017F;chlang? &#x2026; da bru&#x0364;llte die Ho&#x0364;lle Triumph auf!</l><lb/>
            <l>Ja, er i&#x017F;t es! du bi&#x017F;t des Donnerhalls, der Po&#x017F;aunen</l><lb/>
            <l>Berg! bi&#x017F;t Sinai! &#x2026; Groß bi&#x017F;t du, o Wu&#x0364;&#x017F;te, bi&#x017F;t Aller,</l><lb/>
            <l>Welche vom blutigen Strome durchs Meer der Ma&#x0364;chtige fu&#x0364;hrte,</l><lb/>
            <l>Großes Grab! &#x2026; Und Nebo i&#x017F;t meins! Ach &#x017F;trahlt nicht Garizims</l><lb/>
            <l>Ho&#x0364;h&#x2019; aus Canaan her? und Golgatha&#x2019;s ewiger Altar?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="73">
            <l>Golgatha&#x2019;s blutiger heilerfu&#x0364;llter ewiger Altar!</l><lb/>
            <l>Sangen am Nebo die Engel herauf, durch die des Ge&#x017F;etzes</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Bund</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0052] Der Meſſias. Sich verhuͤllen mußte; der weil er nur Einmal nicht glaubte, Als nicht ſchnell in dem naͤchtlichen Augenblicke der Fels quoll, Canaan auch von fern vom Nebo nur Canaan ſahe, Moſes ſchwebt’ itzt allein an ſeinem einſamen Grabe, Und kein Engel um ihn. Er hatt’ in dem Leben der Pruͤfung Keinen gehabt. So groß war der, der ohne zu ſterben, Gottes Herrlichkeit nachſah. Er ſchwebte vertieft. Vor ihm flohſt du, Wie ein erſcheinender Schatten, ſein Leben am Staube, voruͤber. Pharao, Pharao, lange ſind von deinem Gebein ſchon Und von deiner Heere die Schilfgeſtade nicht weiß mehr. O wie ſtuͤrzten die Mauern des Meers! Wie rauſchte der Sturmwind Aus der himmelſtuͤtzenden Flammenſaͤule geſendet! Und wie ſank Aegyptus zum Tod’ hinab! wie begrub ſie Gott! … Auch dort, und da, und dieſſeits und uͤber den Huͤgeln Fuͤhrten uns ſeine Wolken und ſeine Feuer. Da ſchlug Gott Amalek dich, ſo lange ſie mir die Arme gen Himmel Hielten, und Jſrael, ſanken ſie mir. Dort brannte der Buſch mir! Heilig, Staͤte, biſt du! Ach langſam wurdeſt du Quelle, Fels! … Wie war dir, Abiram, und Dathan, und Korah, wie war euch Als die Erd’ euch verſchlang? … da bruͤllte die Hoͤlle Triumph auf! Ja, er iſt es! du biſt des Donnerhalls, der Poſaunen Berg! biſt Sinai! … Groß biſt du, o Wuͤſte, biſt Aller, Welche vom blutigen Strome durchs Meer der Maͤchtige fuͤhrte, Großes Grab! … Und Nebo iſt meins! Ach ſtrahlt nicht Garizims Hoͤh’ aus Canaan her? und Golgatha’s ewiger Altar? Golgatha’s blutiger heilerfuͤllter ewiger Altar! Sangen am Nebo die Engel herauf, durch die des Geſetzes Bund

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/52
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/52>, abgerufen am 26.04.2024.