Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Duftender Laube, die ihm sein Vater im Garten gegeben.
Nur der wandelnde Mond war, wie sie glaubten, der Hörer
Jhrer Klagen; allein auf einer silbernen Wolke,
Die ihn leise bedeckte, versammeln sich andere Hörer,
Andere Zeugen, wenn ihr Gespräch in Schmerze verstummte,
Simeon, und Benoni, und du, vollendete Fromme,
Lazarus Schwester, Maria. ... Nun kann ich mich länger nicht halten!
Muß mich meinem Vater, mich meinem Bruder entdecken!
Sag es, Simeon, selbst: Sind ach nicht genung des Jammers
Thränen geweinet? genung der bittern Kelche getrunken
Jhrer Leiden? Jst nicht die Prüfung am Ziele der Laufbahn?
Wollen wir ihnen die Krone nicht bringen? ... Wir wollen, Benoni.
Folg' unsichtbar uns nach, und geneuß der Wonne, Maria,
Jhre Freuden zu sehn! Und du, Benoni, enthülle
Dich in der Ferne mit milderem Glanze, daß sie der Erscheinung
Nicht erliegen. ... Sie schwebten hinab. ... Bey meines Benoni's
Grabe war ich, bey Simeons du, ach! wären wir Armen
Auch bey Jesus Grabe gewesen; so hätten wir ihn dort
Auferstehn vielleicht, ist er auferstanden, gesehen!
Hätten ... O Gott der Götter! was schimmert in jener Ferne! ...

Samma sank, rief: Herr, Herr Gott, barmherzig und gnädig!
Sieh, ein Bote des Himmels! ... Was sahst du, Knabe? was sahst du,
Samma? Führet mich hin, daß ich der Erscheinung begegne,
Mit ihr rede. ... Wir beben, Elkanan, und können nicht führen! ...
Führt mich! Boa, was siehst du? Auf, führe du mich! ... Der Knabe
Hielt sich erstarrt an der Hütte! ... So redet denn, saget: Was seht ihr? ...
Eine

Der Meſſias.
Duftender Laube, die ihm ſein Vater im Garten gegeben.
Nur der wandelnde Mond war, wie ſie glaubten, der Hoͤrer
Jhrer Klagen; allein auf einer ſilbernen Wolke,
Die ihn leiſe bedeckte, verſammeln ſich andere Hoͤrer,
Andere Zeugen, wenn ihr Geſpraͤch in Schmerze verſtummte,
Simeon, und Benoni, und du, vollendete Fromme,
Lazarus Schweſter, Maria. … Nun kann ich mich laͤnger nicht halten!
Muß mich meinem Vater, mich meinem Bruder entdecken!
Sag es, Simeon, ſelbſt: Sind ach nicht genung des Jammers
Thraͤnen geweinet? genung der bittern Kelche getrunken
Jhrer Leiden? Jſt nicht die Pruͤfung am Ziele der Laufbahn?
Wollen wir ihnen die Krone nicht bringen? … Wir wollen, Benoni.
Folg’ unſichtbar uns nach, und geneuß der Wonne, Maria,
Jhre Freuden zu ſehn! Und du, Benoni, enthuͤlle
Dich in der Ferne mit milderem Glanze, daß ſie der Erſcheinung
Nicht erliegen. … Sie ſchwebten hinab. … Bey meines Benoni’s
Grabe war ich, bey Simeons du, ach! waͤren wir Armen
Auch bey Jeſus Grabe geweſen; ſo haͤtten wir ihn dort
Auferſtehn vielleicht, iſt er auferſtanden, geſehen!
Haͤtten … O Gott der Goͤtter! was ſchimmert in jener Ferne! …

Samma ſank, rief: Herr, Herr Gott, barmherzig und gnaͤdig!
Sieh, ein Bote des Himmels! … Was ſahſt du, Knabe? was ſahſt du,
Samma? Fuͤhret mich hin, daß ich der Erſcheinung begegne,
Mit ihr rede. … Wir beben, Elkanan, und koͤnnen nicht fuͤhren! …
Fuͤhrt mich! Boa, was ſiehſt du? Auf, fuͤhre du mich! … Der Knabe
Hielt ſich erſtarrt an der Huͤtte! … So redet denn, ſaget: Was ſeht ihr? …
Eine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="108">
            <pb facs="#f0254" n="238"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Duftender Laube, die ihm &#x017F;ein Vater im Garten gegeben.</l><lb/>
            <l>Nur der wandelnde Mond war, wie &#x017F;ie glaubten, der Ho&#x0364;rer</l><lb/>
            <l>Jhrer Klagen; allein auf einer &#x017F;ilbernen Wolke,</l><lb/>
            <l>Die ihn lei&#x017F;e bedeckte, ver&#x017F;ammeln &#x017F;ich andere Ho&#x0364;rer,</l><lb/>
            <l>Andere Zeugen, wenn ihr Ge&#x017F;pra&#x0364;ch in Schmerze ver&#x017F;tummte,</l><lb/>
            <l>Simeon, und Benoni, und du, vollendete Fromme,</l><lb/>
            <l>Lazarus Schwe&#x017F;ter, Maria. &#x2026; Nun kann ich mich la&#x0364;nger nicht halten!</l><lb/>
            <l>Muß mich meinem Vater, mich meinem Bruder entdecken!</l><lb/>
            <l>Sag es, Simeon, &#x017F;elb&#x017F;t: Sind ach nicht genung des Jammers</l><lb/>
            <l>Thra&#x0364;nen geweinet? genung der bittern Kelche getrunken</l><lb/>
            <l>Jhrer Leiden? J&#x017F;t nicht die Pru&#x0364;fung am Ziele der Laufbahn?</l><lb/>
            <l>Wollen wir ihnen die Krone nicht bringen? &#x2026; Wir wollen, Benoni.</l><lb/>
            <l>Folg&#x2019; un&#x017F;ichtbar uns nach, und geneuß der Wonne, Maria,</l><lb/>
            <l>Jhre Freuden zu &#x017F;ehn! Und du, Benoni, enthu&#x0364;lle</l><lb/>
            <l>Dich in der Ferne mit milderem Glanze, daß &#x017F;ie der Er&#x017F;cheinung</l><lb/>
            <l>Nicht erliegen. &#x2026; Sie &#x017F;chwebten hinab. &#x2026; Bey meines Benoni&#x2019;s</l><lb/>
            <l>Grabe war ich, bey Simeons du, ach! wa&#x0364;ren wir Armen</l><lb/>
            <l>Auch bey Je&#x017F;us Grabe gewe&#x017F;en; &#x017F;o ha&#x0364;tten wir ihn dort</l><lb/>
            <l>Aufer&#x017F;tehn vielleicht, i&#x017F;t er aufer&#x017F;tanden, ge&#x017F;ehen!</l><lb/>
            <l>Ha&#x0364;tten &#x2026; O Gott der Go&#x0364;tter! was &#x017F;chimmert in jener Ferne! &#x2026;</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="109">
            <l>Samma &#x017F;ank, rief: Herr, Herr Gott, barmherzig und gna&#x0364;dig!</l><lb/>
            <l>Sieh, ein Bote des Himmels! &#x2026; Was &#x017F;ah&#x017F;t du, Knabe? was &#x017F;ah&#x017F;t du,</l><lb/>
            <l>Samma? Fu&#x0364;hret mich hin, daß ich der Er&#x017F;cheinung begegne,</l><lb/>
            <l>Mit ihr rede. &#x2026; Wir beben, Elkanan, und ko&#x0364;nnen nicht fu&#x0364;hren! &#x2026;</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;hrt mich! Boa, was &#x017F;ieh&#x017F;t du? Auf, fu&#x0364;hre du mich! &#x2026; Der Knabe</l><lb/>
            <l>Hielt &#x017F;ich er&#x017F;tarrt an der Hu&#x0364;tte! &#x2026; So redet denn, &#x017F;aget: Was &#x017F;eht ihr? &#x2026;</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Eine</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0254] Der Meſſias. Duftender Laube, die ihm ſein Vater im Garten gegeben. Nur der wandelnde Mond war, wie ſie glaubten, der Hoͤrer Jhrer Klagen; allein auf einer ſilbernen Wolke, Die ihn leiſe bedeckte, verſammeln ſich andere Hoͤrer, Andere Zeugen, wenn ihr Geſpraͤch in Schmerze verſtummte, Simeon, und Benoni, und du, vollendete Fromme, Lazarus Schweſter, Maria. … Nun kann ich mich laͤnger nicht halten! Muß mich meinem Vater, mich meinem Bruder entdecken! Sag es, Simeon, ſelbſt: Sind ach nicht genung des Jammers Thraͤnen geweinet? genung der bittern Kelche getrunken Jhrer Leiden? Jſt nicht die Pruͤfung am Ziele der Laufbahn? Wollen wir ihnen die Krone nicht bringen? … Wir wollen, Benoni. Folg’ unſichtbar uns nach, und geneuß der Wonne, Maria, Jhre Freuden zu ſehn! Und du, Benoni, enthuͤlle Dich in der Ferne mit milderem Glanze, daß ſie der Erſcheinung Nicht erliegen. … Sie ſchwebten hinab. … Bey meines Benoni’s Grabe war ich, bey Simeons du, ach! waͤren wir Armen Auch bey Jeſus Grabe geweſen; ſo haͤtten wir ihn dort Auferſtehn vielleicht, iſt er auferſtanden, geſehen! Haͤtten … O Gott der Goͤtter! was ſchimmert in jener Ferne! … Samma ſank, rief: Herr, Herr Gott, barmherzig und gnaͤdig! Sieh, ein Bote des Himmels! … Was ſahſt du, Knabe? was ſahſt du, Samma? Fuͤhret mich hin, daß ich der Erſcheinung begegne, Mit ihr rede. … Wir beben, Elkanan, und koͤnnen nicht fuͤhren! … Fuͤhrt mich! Boa, was ſiehſt du? Auf, fuͤhre du mich! … Der Knabe Hielt ſich erſtarrt an der Huͤtte! … So redet denn, ſaget: Was ſeht ihr? … Eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/254
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/254>, abgerufen am 24.04.2024.