Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Jesus war todt, das wußtest du nicht! und ist schon erstanden
Aus dem Grabe. Bald wird er hinauf in die Herrlichkeit gehen!
Seine Geliebten werden alsdann in Jerusalem zeugen,
Von dem Tode, der Auferstehung, und von der Erhebung
Jesus Christus! Die höre. Sie werden von Gott dir erzählen,
Was, als einem Sterblichen dir, zu wissen, vergönnt ist.
Deine Schwester empfängt dich dereinst in der Lebensbäume
Duftenden Schatten! ... Doch, nun muß ich Nephthoa verlassen.

Ach noch nicht, du Himmlischer, bleib noch, du Fremdling aus Salem,
Wende noch nicht von dem Sterblichen weg dein schimmerndes Auge,
Diese Morgenröthe der Wangen, dieß Lächeln der Wonne.
Aber Benoni verschwand. Nephthoa blieb mit Entzückung
Stehn, und mit ausgebreiteten Armen, das Bild zu umfassen
Seines himmlischen Freundes, das zwar von Schimmer entkleidet,
Aber vor ihm, so dacht' er, noch stand. Auch dieses verschwand ihm,
Und ihm sanken die Arme nieder. Da faltet' er betend
Seine Händ', und blickte gen Himmel, und lächelte weinend,
Nicht so einsam, wie es ihm dauchte. Noch hatt' ihn sein Engel
Nicht verlassen, noch nicht der unsichtbare Benoni.
Und sie hörten den Knaben den Namen des Gnädigen preisen,
Jhn aus inniger Seele dem Allbarmherzigen danken,
Der die Erscheinung ihm gab, und die Hofnung der grossen Erkenntniß.
Dilean war der einzige Freund, den er hatte, gestorben,
Und die Geliebte dazu. Er kannte Gottes Propheten,
War, mit brennendem Durste, gewiß zu werden, in Salem
Lange geirrt, und hatte geforscht: Ob Jesus erwacht sey?
Oder noch todt? Die Nacht hing über sein Haupt, die Ströme
Gingen

Der Meſſias.
Jeſus war todt, das wußteſt du nicht! und iſt ſchon erſtanden
Aus dem Grabe. Bald wird er hinauf in die Herrlichkeit gehen!
Seine Geliebten werden alsdann in Jeruſalem zeugen,
Von dem Tode, der Auferſtehung, und von der Erhebung
Jeſus Chriſtus! Die hoͤre. Sie werden von Gott dir erzaͤhlen,
Was, als einem Sterblichen dir, zu wiſſen, vergoͤnnt iſt.
Deine Schweſter empfaͤngt dich dereinſt in der Lebensbaͤume
Duftenden Schatten! … Doch, nun muß ich Nephthoa verlaſſen.

Ach noch nicht, du Himmliſcher, bleib noch, du Fremdling aus Salem,
Wende noch nicht von dem Sterblichen weg dein ſchimmerndes Auge,
Dieſe Morgenroͤthe der Wangen, dieß Laͤcheln der Wonne.
Aber Benoni verſchwand. Nephthoa blieb mit Entzuͤckung
Stehn, und mit ausgebreiteten Armen, das Bild zu umfaſſen
Seines himmliſchen Freundes, das zwar von Schimmer entkleidet,
Aber vor ihm, ſo dacht’ er, noch ſtand. Auch dieſes verſchwand ihm,
Und ihm ſanken die Arme nieder. Da faltet’ er betend
Seine Haͤnd’, und blickte gen Himmel, und laͤchelte weinend,
Nicht ſo einſam, wie es ihm dauchte. Noch hatt’ ihn ſein Engel
Nicht verlaſſen, noch nicht der unſichtbare Benoni.
Und ſie hoͤrten den Knaben den Namen des Gnaͤdigen preiſen,
Jhn aus inniger Seele dem Allbarmherzigen danken,
Der die Erſcheinung ihm gab, und die Hofnung der groſſen Erkenntniß.
Dilean war der einzige Freund, den er hatte, geſtorben,
Und die Geliebte dazu. Er kannte Gottes Propheten,
War, mit brennendem Durſte, gewiß zu werden, in Salem
Lange geirrt, und hatte geforſcht: Ob Jeſus erwacht ſey?
Oder noch todt? Die Nacht hing uͤber ſein Haupt, die Stroͤme
Gingen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="13">
            <pb facs="#f0220" n="204"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Je&#x017F;us war todt, das wußte&#x017F;t du nicht! und i&#x017F;t &#x017F;chon er&#x017F;tanden</l><lb/>
            <l>Aus dem Grabe. Bald wird er hinauf in die Herrlichkeit gehen!</l><lb/>
            <l>Seine Geliebten werden alsdann in Jeru&#x017F;alem zeugen,</l><lb/>
            <l>Von dem Tode, der Aufer&#x017F;tehung, und von der Erhebung</l><lb/>
            <l>Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus! Die ho&#x0364;re. Sie werden von Gott dir erza&#x0364;hlen,</l><lb/>
            <l>Was, als einem Sterblichen dir, zu wi&#x017F;&#x017F;en, vergo&#x0364;nnt i&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Deine Schwe&#x017F;ter empfa&#x0364;ngt dich derein&#x017F;t in der Lebensba&#x0364;ume</l><lb/>
            <l>Duftenden Schatten! &#x2026; Doch, nun muß ich Nephthoa verla&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="14">
            <l>Ach noch nicht, du Himmli&#x017F;cher, bleib noch, du Fremdling aus Salem,</l><lb/>
            <l>Wende noch nicht von dem Sterblichen weg dein &#x017F;chimmerndes Auge,</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;e Morgenro&#x0364;the der Wangen, dieß La&#x0364;cheln der Wonne.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="15">
            <l>Aber Benoni ver&#x017F;chwand. Nephthoa blieb mit Entzu&#x0364;ckung</l><lb/>
            <l>Stehn, und mit ausgebreiteten Armen, das Bild zu umfa&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Seines himmli&#x017F;chen Freundes, das zwar von Schimmer entkleidet,</l><lb/>
            <l>Aber vor ihm, &#x017F;o dacht&#x2019; er, noch &#x017F;tand. Auch die&#x017F;es ver&#x017F;chwand ihm,</l><lb/>
            <l>Und ihm &#x017F;anken die Arme nieder. Da faltet&#x2019; er betend</l><lb/>
            <l>Seine Ha&#x0364;nd&#x2019;, und blickte gen Himmel, und la&#x0364;chelte weinend,</l><lb/>
            <l>Nicht &#x017F;o ein&#x017F;am, wie es ihm dauchte. Noch hatt&#x2019; ihn &#x017F;ein Engel</l><lb/>
            <l>Nicht verla&#x017F;&#x017F;en, noch nicht der un&#x017F;ichtbare Benoni.</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ie ho&#x0364;rten den Knaben den Namen des Gna&#x0364;digen prei&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Jhn aus inniger Seele dem Allbarmherzigen danken,</l><lb/>
            <l>Der die Er&#x017F;cheinung ihm gab, und die Hofnung der gro&#x017F;&#x017F;en Erkenntniß.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="16">
            <l>Dilean war der einzige Freund, den er hatte, ge&#x017F;torben,</l><lb/>
            <l>Und die Geliebte dazu. Er kannte Gottes Propheten,</l><lb/>
            <l>War, mit brennendem Dur&#x017F;te, gewiß zu werden, in Salem</l><lb/>
            <l>Lange geirrt, und hatte gefor&#x017F;cht: Ob Je&#x017F;us erwacht &#x017F;ey?</l><lb/>
            <l>Oder noch todt? Die Nacht hing u&#x0364;ber &#x017F;ein Haupt, die Stro&#x0364;me</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Gingen</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0220] Der Meſſias. Jeſus war todt, das wußteſt du nicht! und iſt ſchon erſtanden Aus dem Grabe. Bald wird er hinauf in die Herrlichkeit gehen! Seine Geliebten werden alsdann in Jeruſalem zeugen, Von dem Tode, der Auferſtehung, und von der Erhebung Jeſus Chriſtus! Die hoͤre. Sie werden von Gott dir erzaͤhlen, Was, als einem Sterblichen dir, zu wiſſen, vergoͤnnt iſt. Deine Schweſter empfaͤngt dich dereinſt in der Lebensbaͤume Duftenden Schatten! … Doch, nun muß ich Nephthoa verlaſſen. Ach noch nicht, du Himmliſcher, bleib noch, du Fremdling aus Salem, Wende noch nicht von dem Sterblichen weg dein ſchimmerndes Auge, Dieſe Morgenroͤthe der Wangen, dieß Laͤcheln der Wonne. Aber Benoni verſchwand. Nephthoa blieb mit Entzuͤckung Stehn, und mit ausgebreiteten Armen, das Bild zu umfaſſen Seines himmliſchen Freundes, das zwar von Schimmer entkleidet, Aber vor ihm, ſo dacht’ er, noch ſtand. Auch dieſes verſchwand ihm, Und ihm ſanken die Arme nieder. Da faltet’ er betend Seine Haͤnd’, und blickte gen Himmel, und laͤchelte weinend, Nicht ſo einſam, wie es ihm dauchte. Noch hatt’ ihn ſein Engel Nicht verlaſſen, noch nicht der unſichtbare Benoni. Und ſie hoͤrten den Knaben den Namen des Gnaͤdigen preiſen, Jhn aus inniger Seele dem Allbarmherzigen danken, Der die Erſcheinung ihm gab, und die Hofnung der groſſen Erkenntniß. Dilean war der einzige Freund, den er hatte, geſtorben, Und die Geliebte dazu. Er kannte Gottes Propheten, War, mit brennendem Durſte, gewiß zu werden, in Salem Lange geirrt, und hatte geforſcht: Ob Jeſus erwacht ſey? Oder noch todt? Die Nacht hing uͤber ſein Haupt, die Stroͤme Gingen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/220
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/220>, abgerufen am 19.04.2024.