Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierzehnter Gesang.
Dieß nur saht ihr, und glaubtet zu schnell, ihn selber zu sehen.
Und nun wurd es euch leicht, auch Jesus Stimme zu hören,
Als der Fremdling betete. ... Trübe, verfinsternde Zweifel
Ließ in den Seelen, die schon verwundet waren, Lebbäus
Traurige Rede zurück. Und Kleophas sah ihn mit Wehmuth,
Und mit Zärtlichkeit an. Matthias umarmt' ihn, und sagte:

Jünger des Auferstandnen, als wir noch ihn nicht erkannten,
Und ihn fragten, ob Jesus lebe? und, ob wir des Heils uns
Freuen dürften, ihn wiederzusehn? da sprach der Erstandne:
Josephs Brüder erkannten ihn nicht. Doch der Wonn' u. des Weinens
Selige Stunde kam, und Joseph vermochte nicht länger
Sich zu halten, und weinete laut! ... Mit himmlischer Ruhe
Sprachs Matthias. ... O Jesus, wofern du lebtest, du könntest
Gegen mich dich nicht halten! Lebbäus riefs, und verhüllte
Schnell sein bleicheres Antlitz. Jhn sahe Petrus, und wurde
Doch nicht traurig. Er konnte nicht trauren! Er fragte die Beyden:
Als ihr den hangenden Felsen verließt, wir sahn euch vom Söller,
Und zu den Palmen hinübereiltet, kam der Erstandne
Da zu euch? ... Sie sprachen: Er kam, der Göttliche kam schon
Bey dem Felsen zu uns! Und Petrus rief in der Wonne:
Meine Brüder, ihr habt den Erstandnen Alle gesehen!
Hört ihr die Zeugen? Jhr habt schon Jesus Christus gesehen!
Thomas auch. Ach, wär er bey uns! Des Lebenden Mutter
Rief mit gefalteten Händen, und süßer Verwundrung: Jch habe
Meinen Sohn lebendig gesehn! lebendig, nicht todt mehr!
Wie ein einsamer Uebriger, der durch den Tod den letzten
Seiner Freunde verlor, von ängstlichen Träumen, in denen
Er

Vierzehnter Geſang.
Dieß nur ſaht ihr, und glaubtet zu ſchnell, ihn ſelber zu ſehen.
Und nun wurd es euch leicht, auch Jeſus Stimme zu hoͤren,
Als der Fremdling betete. … Truͤbe, verfinſternde Zweifel
Ließ in den Seelen, die ſchon verwundet waren, Lebbaͤus
Traurige Rede zuruͤck. Und Kleophas ſah ihn mit Wehmuth,
Und mit Zaͤrtlichkeit an. Matthias umarmt’ ihn, und ſagte:

Juͤnger des Auferſtandnen, als wir noch ihn nicht erkannten,
Und ihn fragten, ob Jeſus lebe? und, ob wir des Heils uns
Freuen duͤrften, ihn wiederzuſehn? da ſprach der Erſtandne:
Joſephs Bruͤder erkannten ihn nicht. Doch der Wonn’ u. des Weinens
Selige Stunde kam, und Joſeph vermochte nicht laͤnger
Sich zu halten, und weinete laut! … Mit himmliſcher Ruhe
Sprachs Matthias. … O Jeſus, wofern du lebteſt, du koͤnnteſt
Gegen mich dich nicht halten! Lebbaͤus riefs, und verhuͤllte
Schnell ſein bleicheres Antlitz. Jhn ſahe Petrus, und wurde
Doch nicht traurig. Er konnte nicht trauren! Er fragte die Beyden:
Als ihr den hangenden Felſen verließt, wir ſahn euch vom Soͤller,
Und zu den Palmen hinuͤbereiltet, kam der Erſtandne
Da zu euch? … Sie ſprachen: Er kam, der Goͤttliche kam ſchon
Bey dem Felſen zu uns! Und Petrus rief in der Wonne:
Meine Bruͤder, ihr habt den Erſtandnen Alle geſehen!
Hoͤrt ihr die Zeugen? Jhr habt ſchon Jeſus Chriſtus geſehen!
Thomas auch. Ach, waͤr er bey uns! Des Lebenden Mutter
Rief mit gefalteten Haͤnden, und ſuͤßer Verwundrung: Jch habe
Meinen Sohn lebendig geſehn! lebendig, nicht todt mehr!
Wie ein einſamer Uebriger, der durch den Tod den letzten
Seiner Freunde verlor, von aͤngſtlichen Traͤumen, in denen
Er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="116">
            <pb facs="#f0203" n="187"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vierzehnter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
            <l>Dieß nur &#x017F;aht ihr, und glaubtet zu &#x017F;chnell, ihn &#x017F;elber zu &#x017F;ehen.</l><lb/>
            <l>Und nun wurd es euch leicht, auch Je&#x017F;us Stimme zu ho&#x0364;ren,</l><lb/>
            <l>Als der Fremdling betete. &#x2026; Tru&#x0364;be, verfin&#x017F;ternde Zweifel</l><lb/>
            <l>Ließ in den Seelen, die &#x017F;chon verwundet waren, Lebba&#x0364;us</l><lb/>
            <l>Traurige Rede zuru&#x0364;ck. Und Kleophas &#x017F;ah ihn mit Wehmuth,</l><lb/>
            <l>Und mit Za&#x0364;rtlichkeit an. Matthias umarmt&#x2019; ihn, und &#x017F;agte:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="117">
            <l>Ju&#x0364;nger des Aufer&#x017F;tandnen, als wir noch ihn nicht erkannten,</l><lb/>
            <l>Und ihn fragten, ob Je&#x017F;us lebe? und, ob wir des Heils uns</l><lb/>
            <l>Freuen du&#x0364;rften, ihn wiederzu&#x017F;ehn? da &#x017F;prach der Er&#x017F;tandne:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="118">
            <l>Jo&#x017F;ephs Bru&#x0364;der erkannten ihn nicht. Doch der Wonn&#x2019; u. des Weinens</l><lb/>
            <l>Selige Stunde kam, und Jo&#x017F;eph vermochte nicht la&#x0364;nger</l><lb/>
            <l>Sich zu halten, und weinete laut! &#x2026; Mit himmli&#x017F;cher Ruhe</l><lb/>
            <l>Sprachs Matthias. &#x2026; O Je&#x017F;us, wofern du lebte&#x017F;t, du ko&#x0364;nnte&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Gegen mich dich nicht halten! Lebba&#x0364;us riefs, und verhu&#x0364;llte</l><lb/>
            <l>Schnell &#x017F;ein bleicheres Antlitz. Jhn &#x017F;ahe Petrus, und wurde</l><lb/>
            <l>Doch nicht traurig. Er konnte nicht trauren! Er fragte die Beyden:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="119">
            <l>Als ihr den hangenden Fel&#x017F;en verließt, wir &#x017F;ahn euch vom So&#x0364;ller,</l><lb/>
            <l>Und zu den Palmen hinu&#x0364;bereiltet, kam der Er&#x017F;tandne</l><lb/>
            <l>Da zu euch? &#x2026; Sie &#x017F;prachen: Er kam, der Go&#x0364;ttliche kam &#x017F;chon</l><lb/>
            <l>Bey dem Fel&#x017F;en zu uns! Und Petrus rief in der Wonne:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="120">
            <l>Meine Bru&#x0364;der, ihr habt den Er&#x017F;tandnen Alle ge&#x017F;ehen!</l><lb/>
            <l>Ho&#x0364;rt ihr die Zeugen? Jhr habt &#x017F;chon Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus ge&#x017F;ehen!</l><lb/>
            <l>Thomas auch. Ach, wa&#x0364;r er bey uns! Des Lebenden Mutter</l><lb/>
            <l>Rief mit gefalteten Ha&#x0364;nden, und &#x017F;u&#x0364;ßer Verwundrung: Jch habe</l><lb/>
            <l>Meinen Sohn lebendig ge&#x017F;ehn! lebendig, nicht todt mehr!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="121">
            <l>Wie ein ein&#x017F;amer Uebriger, der durch den Tod den letzten</l><lb/>
            <l>Seiner Freunde verlor, von a&#x0364;ng&#x017F;tlichen Tra&#x0364;umen, in denen</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0203] Vierzehnter Geſang. Dieß nur ſaht ihr, und glaubtet zu ſchnell, ihn ſelber zu ſehen. Und nun wurd es euch leicht, auch Jeſus Stimme zu hoͤren, Als der Fremdling betete. … Truͤbe, verfinſternde Zweifel Ließ in den Seelen, die ſchon verwundet waren, Lebbaͤus Traurige Rede zuruͤck. Und Kleophas ſah ihn mit Wehmuth, Und mit Zaͤrtlichkeit an. Matthias umarmt’ ihn, und ſagte: Juͤnger des Auferſtandnen, als wir noch ihn nicht erkannten, Und ihn fragten, ob Jeſus lebe? und, ob wir des Heils uns Freuen duͤrften, ihn wiederzuſehn? da ſprach der Erſtandne: Joſephs Bruͤder erkannten ihn nicht. Doch der Wonn’ u. des Weinens Selige Stunde kam, und Joſeph vermochte nicht laͤnger Sich zu halten, und weinete laut! … Mit himmliſcher Ruhe Sprachs Matthias. … O Jeſus, wofern du lebteſt, du koͤnnteſt Gegen mich dich nicht halten! Lebbaͤus riefs, und verhuͤllte Schnell ſein bleicheres Antlitz. Jhn ſahe Petrus, und wurde Doch nicht traurig. Er konnte nicht trauren! Er fragte die Beyden: Als ihr den hangenden Felſen verließt, wir ſahn euch vom Soͤller, Und zu den Palmen hinuͤbereiltet, kam der Erſtandne Da zu euch? … Sie ſprachen: Er kam, der Goͤttliche kam ſchon Bey dem Felſen zu uns! Und Petrus rief in der Wonne: Meine Bruͤder, ihr habt den Erſtandnen Alle geſehen! Hoͤrt ihr die Zeugen? Jhr habt ſchon Jeſus Chriſtus geſehen! Thomas auch. Ach, waͤr er bey uns! Des Lebenden Mutter Rief mit gefalteten Haͤnden, und ſuͤßer Verwundrung: Jch habe Meinen Sohn lebendig geſehn! lebendig, nicht todt mehr! Wie ein einſamer Uebriger, der durch den Tod den letzten Seiner Freunde verlor, von aͤngſtlichen Traͤumen, in denen Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/203
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/203>, abgerufen am 24.04.2024.