Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Mehr, wie die Andern, erschüttert, und noch in Zweifel verloren,
Saß mit hangendem Haupt, und blickte starr auf den Boden.
Er, deß Seele so viel, so stark zu empfinden vermochte,
Hatte die frohe Geschichte mit grübelnder Kälte vernommen.
Jetzt verstummt' er nicht mehr, er sprach: Jch glaub euch, Geliebte,
Ja, ich glaube, daß ihr, mit einem Manne voll Weisheit,
Oder wohl gar mit einem der Engel nach Emaus ginget.
Sahn die Weiber, und saht ihr Engel; so sandte der Herr sie,
Unsre Traurigkeit über den Tod des Messias zu lindern,
Unsre Traurigkeit, daß uns sogar sein Leichnam geraubt ist!
Gott, der unserer Qual sich erbarmt hat, sendet uns Engel,
Daß uns ihr himmlischer Anblick tröste, mächtig erinnre,
Jesus Seele sey nun im Schooße der ewigen Ruhe!
Also leugn' ich euch nicht, der mit euch redte, den habe
Gott gesendet, euch aufzurichten; er sey nun ein Engel,
Oder ein Weiser gewesen. Jch leugn' es euch nicht, er sehe
Tiefer, als wir, in die Offenbarung, und die Propheten
Haben uns verkündigt: es sey der Wille der Vaters
Und des Richters der Welt, daß, ach den Größten der Menschen,
Siehe, den Unschuldsvollsten der Tod auf Golgatha tödte!
Seht, ihr Theuren, das glaub ich mit euch. Doch daß er es endlich
Selbst ward, da ers vorher doch nicht war, das kann ich nicht glauben!
Sagt, wie konnt es geschehn, daß ihr ihn zuerst nicht erkanntet?
Eine fremde Gestalt zu sehen glaubtet? Die Freude
Hat euch verführt. Jhr saht, indem der Fremdling das Brodt hielt,
Etwas Aehnliches mit der Erhabenheit Jesus, womit er
Sonst, eh wir assen, das Brodt gen Himmel dankend emporhielt,

Dieß

Der Meſſias.
Mehr, wie die Andern, erſchuͤttert, und noch in Zweifel verloren,
Saß mit hangendem Haupt, und blickte ſtarr auf den Boden.
Er, deß Seele ſo viel, ſo ſtark zu empfinden vermochte,
Hatte die frohe Geſchichte mit gruͤbelnder Kaͤlte vernommen.
Jetzt verſtummt’ er nicht mehr, er ſprach: Jch glaub euch, Geliebte,
Ja, ich glaube, daß ihr, mit einem Manne voll Weisheit,
Oder wohl gar mit einem der Engel nach Emaus ginget.
Sahn die Weiber, und ſaht ihr Engel; ſo ſandte der Herr ſie,
Unſre Traurigkeit uͤber den Tod des Meſſias zu lindern,
Unſre Traurigkeit, daß uns ſogar ſein Leichnam geraubt iſt!
Gott, der unſerer Qual ſich erbarmt hat, ſendet uns Engel,
Daß uns ihr himmliſcher Anblick troͤſte, maͤchtig erinnre,
Jeſus Seele ſey nun im Schooße der ewigen Ruhe!
Alſo leugn’ ich euch nicht, der mit euch redte, den habe
Gott geſendet, euch aufzurichten; er ſey nun ein Engel,
Oder ein Weiſer geweſen. Jch leugn’ es euch nicht, er ſehe
Tiefer, als wir, in die Offenbarung, und die Propheten
Haben uns verkuͤndigt: es ſey der Wille der Vaters
Und des Richters der Welt, daß, ach den Groͤßten der Menſchen,
Siehe, den Unſchuldsvollſten der Tod auf Golgatha toͤdte!
Seht, ihr Theuren, das glaub ich mit euch. Doch daß er es endlich
Selbſt ward, da ers vorher doch nicht war, das kann ich nicht glauben!
Sagt, wie konnt es geſchehn, daß ihr ihn zuerſt nicht erkanntet?
Eine fremde Geſtalt zu ſehen glaubtet? Die Freude
Hat euch verfuͤhrt. Jhr ſaht, indem der Fremdling das Brodt hielt,
Etwas Aehnliches mit der Erhabenheit Jeſus, womit er
Sonſt, eh wir aſſen, das Brodt gen Himmel dankend emporhielt,

Dieß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="116">
            <pb facs="#f0202" n="186"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Mehr, wie die Andern, er&#x017F;chu&#x0364;ttert, und noch in Zweifel verloren,</l><lb/>
            <l>Saß mit hangendem Haupt, und blickte &#x017F;tarr auf den Boden.</l><lb/>
            <l>Er, deß Seele &#x017F;o viel, &#x017F;o &#x017F;tark zu empfinden vermochte,</l><lb/>
            <l>Hatte die frohe Ge&#x017F;chichte mit gru&#x0364;belnder Ka&#x0364;lte vernommen.</l><lb/>
            <l>Jetzt ver&#x017F;tummt&#x2019; er nicht mehr, er &#x017F;prach: Jch glaub euch, Geliebte,</l><lb/>
            <l>Ja, ich glaube, daß ihr, mit einem Manne voll Weisheit,</l><lb/>
            <l>Oder wohl gar mit einem der Engel nach Emaus ginget.</l><lb/>
            <l>Sahn die Weiber, und &#x017F;aht ihr Engel; &#x017F;o &#x017F;andte der Herr &#x017F;ie,</l><lb/>
            <l>Un&#x017F;re Traurigkeit u&#x0364;ber den Tod des Me&#x017F;&#x017F;ias zu lindern,</l><lb/>
            <l>Un&#x017F;re Traurigkeit, daß uns &#x017F;ogar &#x017F;ein Leichnam geraubt i&#x017F;t!</l><lb/>
            <l>Gott, der un&#x017F;erer Qual &#x017F;ich erbarmt hat, &#x017F;endet uns Engel,</l><lb/>
            <l>Daß uns ihr himmli&#x017F;cher Anblick tro&#x0364;&#x017F;te, ma&#x0364;chtig erinnre,</l><lb/>
            <l>Je&#x017F;us Seele &#x017F;ey nun im Schooße der ewigen Ruhe!</l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o leugn&#x2019; ich euch nicht, der mit euch redte, den habe</l><lb/>
            <l>Gott ge&#x017F;endet, euch aufzurichten; er &#x017F;ey nun ein Engel,</l><lb/>
            <l>Oder ein Wei&#x017F;er gewe&#x017F;en. Jch leugn&#x2019; es euch nicht, er &#x017F;ehe</l><lb/>
            <l>Tiefer, als wir, in die Offenbarung, und die Propheten</l><lb/>
            <l>Haben uns verku&#x0364;ndigt: es &#x017F;ey der Wille der Vaters</l><lb/>
            <l>Und des Richters der Welt, daß, ach den Gro&#x0364;ßten der Men&#x017F;chen,</l><lb/>
            <l>Siehe, den Un&#x017F;chuldsvoll&#x017F;ten der Tod auf Golgatha to&#x0364;dte!</l><lb/>
            <l>Seht, ihr Theuren, das glaub ich mit euch. Doch daß er es endlich</l><lb/>
            <l>Selb&#x017F;t ward, da ers vorher doch nicht war, das kann ich nicht glauben!</l><lb/>
            <l>Sagt, wie konnt es ge&#x017F;chehn, daß ihr ihn zuer&#x017F;t nicht erkanntet?</l><lb/>
            <l>Eine fremde Ge&#x017F;talt zu &#x017F;ehen glaubtet? Die Freude</l><lb/>
            <l>Hat euch verfu&#x0364;hrt. Jhr &#x017F;aht, indem der Fremdling das Brodt hielt,</l><lb/>
            <l>Etwas Aehnliches mit der Erhabenheit Je&#x017F;us, womit er</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t, eh wir a&#x017F;&#x017F;en, das Brodt gen Himmel dankend emporhielt,</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Dieß</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0202] Der Meſſias. Mehr, wie die Andern, erſchuͤttert, und noch in Zweifel verloren, Saß mit hangendem Haupt, und blickte ſtarr auf den Boden. Er, deß Seele ſo viel, ſo ſtark zu empfinden vermochte, Hatte die frohe Geſchichte mit gruͤbelnder Kaͤlte vernommen. Jetzt verſtummt’ er nicht mehr, er ſprach: Jch glaub euch, Geliebte, Ja, ich glaube, daß ihr, mit einem Manne voll Weisheit, Oder wohl gar mit einem der Engel nach Emaus ginget. Sahn die Weiber, und ſaht ihr Engel; ſo ſandte der Herr ſie, Unſre Traurigkeit uͤber den Tod des Meſſias zu lindern, Unſre Traurigkeit, daß uns ſogar ſein Leichnam geraubt iſt! Gott, der unſerer Qual ſich erbarmt hat, ſendet uns Engel, Daß uns ihr himmliſcher Anblick troͤſte, maͤchtig erinnre, Jeſus Seele ſey nun im Schooße der ewigen Ruhe! Alſo leugn’ ich euch nicht, der mit euch redte, den habe Gott geſendet, euch aufzurichten; er ſey nun ein Engel, Oder ein Weiſer geweſen. Jch leugn’ es euch nicht, er ſehe Tiefer, als wir, in die Offenbarung, und die Propheten Haben uns verkuͤndigt: es ſey der Wille der Vaters Und des Richters der Welt, daß, ach den Groͤßten der Menſchen, Siehe, den Unſchuldsvollſten der Tod auf Golgatha toͤdte! Seht, ihr Theuren, das glaub ich mit euch. Doch daß er es endlich Selbſt ward, da ers vorher doch nicht war, das kann ich nicht glauben! Sagt, wie konnt es geſchehn, daß ihr ihn zuerſt nicht erkanntet? Eine fremde Geſtalt zu ſehen glaubtet? Die Freude Hat euch verfuͤhrt. Jhr ſaht, indem der Fremdling das Brodt hielt, Etwas Aehnliches mit der Erhabenheit Jeſus, womit er Sonſt, eh wir aſſen, das Brodt gen Himmel dankend emporhielt, Dieß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/202
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/202>, abgerufen am 19.04.2024.