Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Meine Brüder. ... Kleophas dankte, mit Freud' in den Blicken,
Nicht mit Worten, und eilte voran, ein Mahl zu bereiten.

Kleophas hat, so heißt mein Gefährt der redliche Jüngling,
Seine Hütt' in Emaus, deren Eingang der Schatten
Dichter Bäume bedeckt. Ein reiner labender Quell rinnt,
Wo der Schatten am luftigsten kühlt. Er eilte, das sah ich,
Etwas Speise für uns zu bereiten, und unsere Herzen
Mit dem Wenigen, das er hat, zu erquicken. O stiller
Heiterer Abend, nach diesen Tagen der Angst und des Traurens!
Und, o Dank dir, göttlicher Mann! du würdigst uns, kehrest
Ein bey uns, verachtest die niedrige Hütte der Einfalt
Und der Dürftigkeit nicht. Da Jesus Christus noch lebte,
War er, wie du, ein Menschenfreund, der zur Demuth in Staube
Nieder sich ließ, und gern mit seiner Weisheit uns labte.
Doch ich schweige von ihm. Denn über das alles erhaben,
Was ich von ihm zu sagen vermag, war Jesus Christus!
Engel dieneten ihm. Doch seiner Niedrigkeit Ursach
Scheint mir erstaunlicher, als mir seine Niedrigkeit selbst schien.
Aber also geschah des Ewigen Wille. Den Vätern
Hat er schon die Tiefen des künftigen Wunders eröffnet.
Möcht ich mein Leben mit dir, Mann Gottes, leben! und möchtest
Du mich lehren, wie ich es dem himmlischen Sündeversöhner,
Recht nach meiner Seele Verlangen, heiligen könnte!
Denn ach, daurenden Dank, den innigsten, liebevollsten,
Herzlichsten Dank verdienet von uns, der unsere Sünde
Also versöhnt, und, bis zu diesem Tode, geliebt hat.
Und

Der Meſſias.
Meine Bruͤder. … Kleophas dankte, mit Freud’ in den Blicken,
Nicht mit Worten, und eilte voran, ein Mahl zu bereiten.

Kleophas hat, ſo heißt mein Gefaͤhrt der redliche Juͤngling,
Seine Huͤtt’ in Emaus, deren Eingang der Schatten
Dichter Baͤume bedeckt. Ein reiner labender Quell rinnt,
Wo der Schatten am luftigſten kuͤhlt. Er eilte, das ſah ich,
Etwas Speiſe fuͤr uns zu bereiten, und unſere Herzen
Mit dem Wenigen, das er hat, zu erquicken. O ſtiller
Heiterer Abend, nach dieſen Tagen der Angſt und des Traurens!
Und, o Dank dir, goͤttlicher Mann! du wuͤrdigſt uns, kehreſt
Ein bey uns, verachteſt die niedrige Huͤtte der Einfalt
Und der Duͤrftigkeit nicht. Da Jeſus Chriſtus noch lebte,
War er, wie du, ein Menſchenfreund, der zur Demuth in Staube
Nieder ſich ließ, und gern mit ſeiner Weisheit uns labte.
Doch ich ſchweige von ihm. Denn uͤber das alles erhaben,
Was ich von ihm zu ſagen vermag, war Jeſus Chriſtus!
Engel dieneten ihm. Doch ſeiner Niedrigkeit Urſach
Scheint mir erſtaunlicher, als mir ſeine Niedrigkeit ſelbſt ſchien.
Aber alſo geſchah des Ewigen Wille. Den Vaͤtern
Hat er ſchon die Tiefen des kuͤnftigen Wunders eroͤffnet.
Moͤcht ich mein Leben mit dir, Mann Gottes, leben! und moͤchteſt
Du mich lehren, wie ich es dem himmliſchen Suͤndeverſoͤhner,
Recht nach meiner Seele Verlangen, heiligen koͤnnte!
Denn ach, daurenden Dank, den innigſten, liebevollſten,
Herzlichſten Dank verdienet von uns, der unſere Suͤnde
Alſo verſoͤhnt, und, bis zu dieſem Tode, geliebt hat.
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="80">
            <pb facs="#f0184" n="168"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Meine Bru&#x0364;der. &#x2026; Kleophas dankte, mit Freud&#x2019; in den Blicken,</l><lb/>
            <l>Nicht mit Worten, und eilte voran, ein Mahl zu bereiten.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="81">
            <l>Kleophas hat, &#x017F;o heißt mein Gefa&#x0364;hrt der redliche Ju&#x0364;ngling,</l><lb/>
            <l>Seine Hu&#x0364;tt&#x2019; in Emaus, deren Eingang der Schatten</l><lb/>
            <l>Dichter Ba&#x0364;ume bedeckt. Ein reiner labender Quell rinnt,</l><lb/>
            <l>Wo der Schatten am luftig&#x017F;ten ku&#x0364;hlt. Er eilte, das &#x017F;ah ich,</l><lb/>
            <l>Etwas Spei&#x017F;e fu&#x0364;r uns zu bereiten, und un&#x017F;ere Herzen</l><lb/>
            <l>Mit dem Wenigen, das er hat, zu erquicken. O &#x017F;tiller</l><lb/>
            <l>Heiterer Abend, nach die&#x017F;en Tagen der Ang&#x017F;t und des Traurens!</l><lb/>
            <l>Und, o Dank dir, go&#x0364;ttlicher Mann! du wu&#x0364;rdig&#x017F;t uns, kehre&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Ein bey uns, verachte&#x017F;t die niedrige Hu&#x0364;tte der Einfalt</l><lb/>
            <l>Und der Du&#x0364;rftigkeit nicht. Da Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus noch lebte,</l><lb/>
            <l>War er, wie du, ein Men&#x017F;chenfreund, der zur Demuth in Staube</l><lb/>
            <l>Nieder &#x017F;ich ließ, und gern mit &#x017F;einer Weisheit uns labte.</l><lb/>
            <l>Doch ich &#x017F;chweige von ihm. Denn u&#x0364;ber das alles erhaben,</l><lb/>
            <l>Was ich von ihm zu &#x017F;agen vermag, war Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus!</l><lb/>
            <l>Engel dieneten ihm. Doch &#x017F;einer Niedrigkeit Ur&#x017F;ach</l><lb/>
            <l>Scheint mir er&#x017F;taunlicher, als mir &#x017F;eine Niedrigkeit &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chien.</l><lb/>
            <l>Aber al&#x017F;o ge&#x017F;chah des Ewigen Wille. Den Va&#x0364;tern</l><lb/>
            <l>Hat er &#x017F;chon die Tiefen des ku&#x0364;nftigen Wunders ero&#x0364;ffnet.</l><lb/>
            <l>Mo&#x0364;cht ich mein Leben mit dir, Mann Gottes, leben! und mo&#x0364;chte&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Du mich lehren, wie ich es dem himmli&#x017F;chen Su&#x0364;ndever&#x017F;o&#x0364;hner,</l><lb/>
            <l>Recht nach meiner Seele Verlangen, heiligen ko&#x0364;nnte!</l><lb/>
            <l>Denn ach, daurenden Dank, den innig&#x017F;ten, liebevoll&#x017F;ten,</l><lb/>
            <l>Herzlich&#x017F;ten Dank verdienet von uns, der un&#x017F;ere Su&#x0364;nde</l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o ver&#x017F;o&#x0364;hnt, und, bis zu die&#x017F;em Tode, geliebt hat.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0184] Der Meſſias. Meine Bruͤder. … Kleophas dankte, mit Freud’ in den Blicken, Nicht mit Worten, und eilte voran, ein Mahl zu bereiten. Kleophas hat, ſo heißt mein Gefaͤhrt der redliche Juͤngling, Seine Huͤtt’ in Emaus, deren Eingang der Schatten Dichter Baͤume bedeckt. Ein reiner labender Quell rinnt, Wo der Schatten am luftigſten kuͤhlt. Er eilte, das ſah ich, Etwas Speiſe fuͤr uns zu bereiten, und unſere Herzen Mit dem Wenigen, das er hat, zu erquicken. O ſtiller Heiterer Abend, nach dieſen Tagen der Angſt und des Traurens! Und, o Dank dir, goͤttlicher Mann! du wuͤrdigſt uns, kehreſt Ein bey uns, verachteſt die niedrige Huͤtte der Einfalt Und der Duͤrftigkeit nicht. Da Jeſus Chriſtus noch lebte, War er, wie du, ein Menſchenfreund, der zur Demuth in Staube Nieder ſich ließ, und gern mit ſeiner Weisheit uns labte. Doch ich ſchweige von ihm. Denn uͤber das alles erhaben, Was ich von ihm zu ſagen vermag, war Jeſus Chriſtus! Engel dieneten ihm. Doch ſeiner Niedrigkeit Urſach Scheint mir erſtaunlicher, als mir ſeine Niedrigkeit ſelbſt ſchien. Aber alſo geſchah des Ewigen Wille. Den Vaͤtern Hat er ſchon die Tiefen des kuͤnftigen Wunders eroͤffnet. Moͤcht ich mein Leben mit dir, Mann Gottes, leben! und moͤchteſt Du mich lehren, wie ich es dem himmliſchen Suͤndeverſoͤhner, Recht nach meiner Seele Verlangen, heiligen koͤnnte! Denn ach, daurenden Dank, den innigſten, liebevollſten, Herzlichſten Dank verdienet von uns, der unſere Suͤnde Alſo verſoͤhnt, und, bis zu dieſem Tode, geliebt hat. Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/184
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/184>, abgerufen am 26.04.2024.