Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.
Künftige Stäte dem Engel ... So stieg die Erhebung des Sohnes
Einen leisen Tritt, wie große Thaten beginnen.
Jesus sprach zu den Zeugen: Eh ich zu dem Vater gehe,
Weil' ich auf Tabor oft, der ist der Ort der Versammlung.

Und sie sahn ihn nicht mehr, und schwebten nach Tabor hinüber.
Wie er niederstürzte, so sinnlos lag an des Grabmaals
Felsen Satan noch, von des Auferstehenden Anblick.
Gabriel hört' er gegen sich her, wie Wetter, kommen;
Endlich sah er ihn auch, indem er, mit schwerer Arbeit,
Sich aufrichtete. Stürze, so sagt' ihm der Engel des Siegers,
Dich in deine Tiefen hinab! Was säumst du auf Erden?
Wenn du lernen könntest; so würdest du einmal lernen,
Daß der Streit des Endlichen mit dem Unendlichen Quaal ist
Für den immer Besiegten, und immer wieder Empörten!
Aber du lernst es nie. So fleuch denn hinunter, und krümme
Dich in neuen Entwürfen herum zur neuen Empörung.
Aber wisse ... Doch laß mich die neuen Donner der Rache
Nicht aussprechen, und fleuch. Er floh, doch zögert' er wieder
Jn der Einöd', hielt sich an einem thürmenden Felsen,
Blickte von da mit starrendem Aug' hinaus in die Wüste.
Schrecken Gottes, ereilet ihn! rief, indem er in Sturm ihm
Nachkam, Gabriel. Satan entsank dem Felsen, und rauschte
Durch die Schöpfung hinab zu der Hölle. Doch, eh er hinein trat,
Weilet' er der belastenden Tage viel an der Pforte.
Schon zwo Mitternächte war nun der Priester Versammlung
Bey einander im Hause des Hohenpriesters gewesen.
Und sie begannen, des Schlafes beraubt, den werdenden Morgen
Wieder

Der Meſſias.
Kuͤnftige Staͤte dem Engel … So ſtieg die Erhebung des Sohnes
Einen leiſen Tritt, wie große Thaten beginnen.
Jeſus ſprach zu den Zeugen: Eh ich zu dem Vater gehe,
Weil’ ich auf Tabor oft, der iſt der Ort der Verſammlung.

Und ſie ſahn ihn nicht mehr, und ſchwebten nach Tabor hinuͤber.
Wie er niederſtuͤrzte, ſo ſinnlos lag an des Grabmaals
Felſen Satan noch, von des Auferſtehenden Anblick.
Gabriel hoͤrt’ er gegen ſich her, wie Wetter, kommen;
Endlich ſah er ihn auch, indem er, mit ſchwerer Arbeit,
Sich aufrichtete. Stuͤrze, ſo ſagt’ ihm der Engel des Siegers,
Dich in deine Tiefen hinab! Was ſaͤumſt du auf Erden?
Wenn du lernen koͤnnteſt; ſo wuͤrdeſt du einmal lernen,
Daß der Streit des Endlichen mit dem Unendlichen Quaal iſt
Fuͤr den immer Beſiegten, und immer wieder Empoͤrten!
Aber du lernſt es nie. So fleuch denn hinunter, und kruͤmme
Dich in neuen Entwuͤrfen herum zur neuen Empoͤrung.
Aber wiſſe … Doch laß mich die neuen Donner der Rache
Nicht ausſprechen, und fleuch. Er floh, doch zoͤgert’ er wieder
Jn der Einoͤd’, hielt ſich an einem thuͤrmenden Felſen,
Blickte von da mit ſtarrendem Aug’ hinaus in die Wuͤſte.
Schrecken Gottes, ereilet ihn! rief, indem er in Sturm ihm
Nachkam, Gabriel. Satan entſank dem Felſen, und rauſchte
Durch die Schoͤpfung hinab zu der Hoͤlle. Doch, eh er hinein trat,
Weilet’ er der belaſtenden Tage viel an der Pforte.
Schon zwo Mitternaͤchte war nun der Prieſter Verſammlung
Bey einander im Hauſe des Hohenprieſters geweſen.
Und ſie begannen, des Schlafes beraubt, den werdenden Morgen
Wieder
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="63">
            <pb facs="#f0150" n="134"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw><lb/>
            <l>Ku&#x0364;nftige Sta&#x0364;te dem Engel &#x2026; So &#x017F;tieg die Erhebung des Sohnes</l><lb/>
            <l>Einen lei&#x017F;en Tritt, wie große Thaten beginnen.</l><lb/>
            <l>Je&#x017F;us &#x017F;prach zu den Zeugen: Eh ich zu dem Vater gehe,</l><lb/>
            <l>Weil&#x2019; ich auf Tabor oft, der i&#x017F;t der Ort der Ver&#x017F;ammlung.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="64">
            <l>Und &#x017F;ie &#x017F;ahn ihn nicht mehr, und &#x017F;chwebten nach Tabor hinu&#x0364;ber.</l><lb/>
            <l>Wie er nieder&#x017F;tu&#x0364;rzte, &#x017F;o &#x017F;innlos lag an des Grabmaals</l><lb/>
            <l>Fel&#x017F;en Satan noch, von des Aufer&#x017F;tehenden Anblick.</l><lb/>
            <l>Gabriel ho&#x0364;rt&#x2019; er gegen &#x017F;ich her, wie Wetter, kommen;</l><lb/>
            <l>Endlich &#x017F;ah er ihn auch, indem er, mit &#x017F;chwerer Arbeit,</l><lb/>
            <l>Sich aufrichtete. Stu&#x0364;rze, &#x017F;o &#x017F;agt&#x2019; ihm der Engel des Siegers,</l><lb/>
            <l>Dich in deine Tiefen hinab! Was &#x017F;a&#x0364;um&#x017F;t du auf Erden?</l><lb/>
            <l>Wenn du lernen ko&#x0364;nnte&#x017F;t; &#x017F;o wu&#x0364;rde&#x017F;t du einmal lernen,</l><lb/>
            <l>Daß der Streit des Endlichen mit dem Unendlichen Quaal i&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r den immer Be&#x017F;iegten, und immer wieder Empo&#x0364;rten!</l><lb/>
            <l>Aber du lern&#x017F;t es nie. So fleuch denn hinunter, und kru&#x0364;mme</l><lb/>
            <l>Dich in neuen Entwu&#x0364;rfen herum zur neuen Empo&#x0364;rung.</l><lb/>
            <l>Aber wi&#x017F;&#x017F;e &#x2026; Doch laß mich die neuen Donner der Rache</l><lb/>
            <l>Nicht aus&#x017F;prechen, und fleuch. Er floh, doch zo&#x0364;gert&#x2019; er wieder</l><lb/>
            <l>Jn der Eino&#x0364;d&#x2019;, hielt &#x017F;ich an einem thu&#x0364;rmenden Fel&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Blickte von da mit &#x017F;tarrendem Aug&#x2019; hinaus in die Wu&#x0364;&#x017F;te.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="65">
            <l>Schrecken Gottes, ereilet ihn! rief, indem er in Sturm ihm</l><lb/>
            <l>Nachkam, Gabriel. Satan ent&#x017F;ank dem Fel&#x017F;en, und rau&#x017F;chte</l><lb/>
            <l>Durch die Scho&#x0364;pfung hinab zu der Ho&#x0364;lle. Doch, eh er hinein trat,</l><lb/>
            <l>Weilet&#x2019; er der bela&#x017F;tenden Tage viel an der Pforte.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="66">
            <l>Schon zwo Mitterna&#x0364;chte war nun der Prie&#x017F;ter Ver&#x017F;ammlung</l><lb/>
            <l>Bey einander im Hau&#x017F;e des Hohenprie&#x017F;ters gewe&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ie begannen, des Schlafes beraubt, den werdenden Morgen</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Wieder</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0150] Der Meſſias. Kuͤnftige Staͤte dem Engel … So ſtieg die Erhebung des Sohnes Einen leiſen Tritt, wie große Thaten beginnen. Jeſus ſprach zu den Zeugen: Eh ich zu dem Vater gehe, Weil’ ich auf Tabor oft, der iſt der Ort der Verſammlung. Und ſie ſahn ihn nicht mehr, und ſchwebten nach Tabor hinuͤber. Wie er niederſtuͤrzte, ſo ſinnlos lag an des Grabmaals Felſen Satan noch, von des Auferſtehenden Anblick. Gabriel hoͤrt’ er gegen ſich her, wie Wetter, kommen; Endlich ſah er ihn auch, indem er, mit ſchwerer Arbeit, Sich aufrichtete. Stuͤrze, ſo ſagt’ ihm der Engel des Siegers, Dich in deine Tiefen hinab! Was ſaͤumſt du auf Erden? Wenn du lernen koͤnnteſt; ſo wuͤrdeſt du einmal lernen, Daß der Streit des Endlichen mit dem Unendlichen Quaal iſt Fuͤr den immer Beſiegten, und immer wieder Empoͤrten! Aber du lernſt es nie. So fleuch denn hinunter, und kruͤmme Dich in neuen Entwuͤrfen herum zur neuen Empoͤrung. Aber wiſſe … Doch laß mich die neuen Donner der Rache Nicht ausſprechen, und fleuch. Er floh, doch zoͤgert’ er wieder Jn der Einoͤd’, hielt ſich an einem thuͤrmenden Felſen, Blickte von da mit ſtarrendem Aug’ hinaus in die Wuͤſte. Schrecken Gottes, ereilet ihn! rief, indem er in Sturm ihm Nachkam, Gabriel. Satan entſank dem Felſen, und rauſchte Durch die Schoͤpfung hinab zu der Hoͤlle. Doch, eh er hinein trat, Weilet’ er der belaſtenden Tage viel an der Pforte. Schon zwo Mitternaͤchte war nun der Prieſter Verſammlung Bey einander im Hauſe des Hohenprieſters geweſen. Und ſie begannen, des Schlafes beraubt, den werdenden Morgen Wieder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/150
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/150>, abgerufen am 26.04.2024.