Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Zwölfter Gesang.
Welche Leben waren in ihr erschaffen! wie stieg sie! Nicht Eine,
Tausend Stufen, bin ich zum Wesen der Wesen erhoben!
Werd' ich einst an dem Tage der Tage verkläret, dieß weißagt
Mir mein Gefühl, dann werd ich noch über Tausend mich schwingen!
Werd' ich, in der Hülle mir dann viel schönere Welten,
Werd' ich, ohne der Welten Hülle, den Ewigen schauen!
Lazarus, reich an großen Todesgedanken, ereilte
Bald die Hütte wieder, in der die Heiligen weinten.
Als er ihr sich nahet', umarmt' ihn einer der Siebzig,
Und erzählt' ihm mit Flammenworten, wie wunderbar Gott sey.
Siehe, mein Ohr vernahms nicht, es hats mein Auge gesehen!
Lazarus kam ein sanftes Geräusch des Weinens entgegen
Durch den dämmernden Saal. Jhm rannen nur Thränen des Mitleids.
Gott der Götter! (er hub die Hand, und das Auge gen Himmel,)
Lohn's ihm ferner, wie du es ihm zu lohnen beginnest,
Daß er, weil du es wolltest, hinab bis zum Tode des Kreuzes
Jst gegangen! Was decket der Schleyer die Krone des Todten?
Laßt mich, ich will sie sehen in ihrem Blute! Der Engel
Kronen leuchten, ich kenn' ihr fernes Schimmern, des Todten
Blutige Kron' ist mir viel mehr! Denn lohnt es nicht Gott ihm
Wunderbarer, als wir, als du es wagtest zu hoffen,
Seine Mutter? Erhebe dein Antlitz aus dieses Jammers
Abgrund, Mutter des göttlichen Manns, und höre. Die Erde
Bebte, da er entschlief, dich hat ihr Beben erschüttert!
Nacht, du hast ihr Schrecken gesehn! umhüllte die Erde!
Aber noch weißt du nicht ganz, wie der im Himmel von ihm zeugt.
Sieh, in des Tempels Vorhof flammte das Abendopfer;
Furchtbar
Zwoͤlfter Geſang.
Welche Leben waren in ihr erſchaffen! wie ſtieg ſie! Nicht Eine,
Tauſend Stufen, bin ich zum Weſen der Weſen erhoben!
Werd’ ich einſt an dem Tage der Tage verklaͤret, dieß weißagt
Mir mein Gefuͤhl, dann werd ich noch uͤber Tauſend mich ſchwingen!
Werd’ ich, in der Huͤlle mir dann viel ſchoͤnere Welten,
Werd’ ich, ohne der Welten Huͤlle, den Ewigen ſchauen!
Lazarus, reich an großen Todesgedanken, ereilte
Bald die Huͤtte wieder, in der die Heiligen weinten.
Als er ihr ſich nahet’, umarmt’ ihn einer der Siebzig,
Und erzaͤhlt’ ihm mit Flammenworten, wie wunderbar Gott ſey.
Siehe, mein Ohr vernahms nicht, es hats mein Auge geſehen!
Lazarus kam ein ſanftes Geraͤuſch des Weinens entgegen
Durch den daͤmmernden Saal. Jhm rannen nur Thraͤnen des Mitleids.
Gott der Goͤtter! (er hub die Hand, und das Auge gen Himmel,)
Lohn’s ihm ferner, wie du es ihm zu lohnen beginneſt,
Daß er, weil du es wollteſt, hinab bis zum Tode des Kreuzes
Jſt gegangen! Was decket der Schleyer die Krone des Todten?
Laßt mich, ich will ſie ſehen in ihrem Blute! Der Engel
Kronen leuchten, ich kenn’ ihr fernes Schimmern, des Todten
Blutige Kron’ iſt mir viel mehr! Denn lohnt es nicht Gott ihm
Wunderbarer, als wir, als du es wagteſt zu hoffen,
Seine Mutter? Erhebe dein Antlitz aus dieſes Jammers
Abgrund, Mutter des goͤttlichen Manns, und hoͤre. Die Erde
Bebte, da er entſchlief, dich hat ihr Beben erſchuͤttert!
Nacht, du haſt ihr Schrecken geſehn! umhuͤllte die Erde!
Aber noch weißt du nicht ganz, wie der im Himmel von ihm zeugt.
Sieh, in des Tempels Vorhof flammte das Abendopfer;
Furchtbar
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0109" n="93"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zwo&#x0364;lfter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="73">
            <l>Welche Leben waren in ihr er&#x017F;chaffen! wie &#x017F;tieg &#x017F;ie! Nicht Eine,</l><lb/>
            <l>Tau&#x017F;end Stufen, bin ich zum We&#x017F;en der We&#x017F;en erhoben!</l><lb/>
            <l>Werd&#x2019; ich ein&#x017F;t an dem Tage der Tage verkla&#x0364;ret, dieß weißagt</l><lb/>
            <l>Mir mein Gefu&#x0364;hl, dann werd ich noch u&#x0364;ber Tau&#x017F;end mich &#x017F;chwingen!</l><lb/>
            <l>Werd&#x2019; ich, in der Hu&#x0364;lle mir dann viel &#x017F;cho&#x0364;nere Welten,</l><lb/>
            <l>Werd&#x2019; ich, ohne der Welten Hu&#x0364;lle, den Ewigen &#x017F;chauen!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="74">
            <l>Lazarus, reich an großen Todesgedanken, ereilte</l><lb/>
            <l>Bald die Hu&#x0364;tte wieder, in der die Heiligen weinten.</l><lb/>
            <l>Als er ihr &#x017F;ich nahet&#x2019;, umarmt&#x2019; ihn einer der Siebzig,</l><lb/>
            <l>Und erza&#x0364;hlt&#x2019; ihm mit Flammenworten, wie wunderbar Gott &#x017F;ey.</l><lb/>
            <l>Siehe, mein Ohr vernahms nicht, es hats mein Auge ge&#x017F;ehen!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="75">
            <l>Lazarus kam ein &#x017F;anftes Gera&#x0364;u&#x017F;ch des Weinens entgegen</l><lb/>
            <l>Durch den da&#x0364;mmernden Saal. Jhm rannen nur Thra&#x0364;nen des Mitleids.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="76">
            <l>Gott der Go&#x0364;tter! (er hub die Hand, und das Auge gen Himmel,)</l><lb/>
            <l>Lohn&#x2019;s ihm ferner, wie du es ihm zu lohnen beginne&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Daß er, weil du es wollte&#x017F;t, hinab bis zum Tode des Kreuzes</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t gegangen! Was decket der Schleyer die Krone des Todten?</l><lb/>
            <l>Laßt mich, ich will &#x017F;ie &#x017F;ehen in ihrem Blute! Der Engel</l><lb/>
            <l>Kronen leuchten, ich kenn&#x2019; ihr fernes Schimmern, des Todten</l><lb/>
            <l>Blutige Kron&#x2019; i&#x017F;t mir viel mehr! Denn lohnt es nicht Gott ihm</l><lb/>
            <l>Wunderbarer, als wir, als du es wagte&#x017F;t zu hoffen,</l><lb/>
            <l>Seine Mutter? Erhebe dein Antlitz aus die&#x017F;es Jammers</l><lb/>
            <l>Abgrund, Mutter des go&#x0364;ttlichen Manns, und ho&#x0364;re. Die Erde</l><lb/>
            <l>Bebte, da er ent&#x017F;chlief, dich hat ihr Beben er&#x017F;chu&#x0364;ttert!</l><lb/>
            <l>Nacht, du ha&#x017F;t ihr Schrecken ge&#x017F;ehn! umhu&#x0364;llte die Erde!</l><lb/>
            <l>Aber noch weißt du nicht ganz, wie der im Himmel von ihm zeugt.</l><lb/>
            <l>Sieh, in des Tempels Vorhof flammte das Abendopfer;</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Furchtbar</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0109] Zwoͤlfter Geſang. Welche Leben waren in ihr erſchaffen! wie ſtieg ſie! Nicht Eine, Tauſend Stufen, bin ich zum Weſen der Weſen erhoben! Werd’ ich einſt an dem Tage der Tage verklaͤret, dieß weißagt Mir mein Gefuͤhl, dann werd ich noch uͤber Tauſend mich ſchwingen! Werd’ ich, in der Huͤlle mir dann viel ſchoͤnere Welten, Werd’ ich, ohne der Welten Huͤlle, den Ewigen ſchauen! Lazarus, reich an großen Todesgedanken, ereilte Bald die Huͤtte wieder, in der die Heiligen weinten. Als er ihr ſich nahet’, umarmt’ ihn einer der Siebzig, Und erzaͤhlt’ ihm mit Flammenworten, wie wunderbar Gott ſey. Siehe, mein Ohr vernahms nicht, es hats mein Auge geſehen! Lazarus kam ein ſanftes Geraͤuſch des Weinens entgegen Durch den daͤmmernden Saal. Jhm rannen nur Thraͤnen des Mitleids. Gott der Goͤtter! (er hub die Hand, und das Auge gen Himmel,) Lohn’s ihm ferner, wie du es ihm zu lohnen beginneſt, Daß er, weil du es wollteſt, hinab bis zum Tode des Kreuzes Jſt gegangen! Was decket der Schleyer die Krone des Todten? Laßt mich, ich will ſie ſehen in ihrem Blute! Der Engel Kronen leuchten, ich kenn’ ihr fernes Schimmern, des Todten Blutige Kron’ iſt mir viel mehr! Denn lohnt es nicht Gott ihm Wunderbarer, als wir, als du es wagteſt zu hoffen, Seine Mutter? Erhebe dein Antlitz aus dieſes Jammers Abgrund, Mutter des goͤttlichen Manns, und hoͤre. Die Erde Bebte, da er entſchlief, dich hat ihr Beben erſchuͤttert! Nacht, du haſt ihr Schrecken geſehn! umhuͤllte die Erde! Aber noch weißt du nicht ganz, wie der im Himmel von ihm zeugt. Sieh, in des Tempels Vorhof flammte das Abendopfer; Furchtbar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/109
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/109>, abgerufen am 24.04.2024.