Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Zwölfter Gesang.
Andre Jahrhunderte reifen lassen! Alles ist Wunder
Jn des Ewigen tiefem Entwurf, stets neues Erstaunen.
Wenn ich seine Wege betrachte, so sind sie alle
Dunkel vor mir, doch dämmert es drinn, und ich weine vor Freude,
Wenn, die Verkündigerinn des Morgens, die Dämmrung mich leitet.
Jhr ist es Morgen geworden! Sey mir noch Einmal gesegnet,
Wenn du mich hörest, und wenn, wer unten am Grabe noch weilet,
Dich zu segnen vermag, du Hörerinn dessen, der uns nun,
Nicht den Engeln, verstummt, dich segn' er der göttliche Todte!

Sieh' es hatte sie schon der göttliche Todte gesegnet.
Als jetzt werdend der himmlische Leib um die Seele Maria
Noch arbeitete, ganz noch nicht zu Lichte gereift war,
Als er unter der mächtigen Hand der bildenden Schöpfung
Zittert', und schwebt', und sank, und sich schwung, ganz himmlisch zu werden,
Dachte von dieser Wonne Strömen umringet, die Seele
An den Leichnam, den sie zurückgelassen, und daß sie
Von dem Staube der Erde getrennt sey, und seinen Lasten.
Dieß war ihr erstes Gefühl; ihr zweytes, als sie vollendet
Sich empor in die Wolken hub, ein mächtig Bewußtseyn
Jhrer Seligkeit ... Tod! du Schlummer, du Segen der Segen!
Du! ... Jsts möglich, ihr Engel, ihr Himmelserben, ists möglich,
Jch bin selig? Sie riefs mit festgefalteten Händen,
Und verstummt', und schwebte nicht mehr, dann schwung sie sich wieder,
Daß sie schimmert', und rief: Jhr Erstgebohrnen der Wonne,
Söhne des ewigen Lichts, ihr Heiligen Gottes, ists möglich,
Selig bin ich? ... O du, deß alles, was ich vordem litt,
Süße

Zwoͤlfter Geſang.
Andre Jahrhunderte reifen laſſen! Alles iſt Wunder
Jn des Ewigen tiefem Entwurf, ſtets neues Erſtaunen.
Wenn ich ſeine Wege betrachte, ſo ſind ſie alle
Dunkel vor mir, doch daͤmmert es drinn, und ich weine vor Freude,
Wenn, die Verkuͤndigerinn des Morgens, die Daͤmmrung mich leitet.
Jhr iſt es Morgen geworden! Sey mir noch Einmal geſegnet,
Wenn du mich hoͤreſt, und wenn, wer unten am Grabe noch weilet,
Dich zu ſegnen vermag, du Hoͤrerinn deſſen, der uns nun,
Nicht den Engeln, verſtummt, dich ſegn’ er der goͤttliche Todte!

Sieh’ es hatte ſie ſchon der goͤttliche Todte geſegnet.
Als jetzt werdend der himmliſche Leib um die Seele Maria
Noch arbeitete, ganz noch nicht zu Lichte gereift war,
Als er unter der maͤchtigen Hand der bildenden Schoͤpfung
Zittert’, und ſchwebt’, und ſank, und ſich ſchwung, ganz him̃liſch zu werden,
Dachte von dieſer Wonne Stroͤmen umringet, die Seele
An den Leichnam, den ſie zuruͤckgelaſſen, und daß ſie
Von dem Staube der Erde getrennt ſey, und ſeinen Laſten.
Dieß war ihr erſtes Gefuͤhl; ihr zweytes, als ſie vollendet
Sich empor in die Wolken hub, ein maͤchtig Bewußtſeyn
Jhrer Seligkeit … Tod! du Schlummer, du Segen der Segen!
Du! … Jſts moͤglich, ihr Engel, ihr Himmelserben, iſts moͤglich,
Jch bin ſelig? Sie riefs mit feſtgefalteten Haͤnden,
Und verſtummt’, und ſchwebte nicht mehr, dann ſchwung ſie ſich wieder,
Daß ſie ſchimmert’, und rief: Jhr Erſtgebohrnen der Wonne,
Soͤhne des ewigen Lichts, ihr Heiligen Gottes, iſts moͤglich,
Selig bin ich? … O du, deß alles, was ich vordem litt,
Suͤße
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="70">
            <pb facs="#f0107" n="91"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zwo&#x0364;lfter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
            <l>Andre Jahrhunderte reifen la&#x017F;&#x017F;en! Alles i&#x017F;t Wunder</l><lb/>
            <l>Jn des Ewigen tiefem Entwurf, &#x017F;tets neues Er&#x017F;taunen.</l><lb/>
            <l>Wenn ich &#x017F;eine Wege betrachte, &#x017F;o &#x017F;ind &#x017F;ie alle</l><lb/>
            <l>Dunkel vor mir, doch da&#x0364;mmert es drinn, und ich weine vor Freude,</l><lb/>
            <l>Wenn, die Verku&#x0364;ndigerinn des Morgens, die Da&#x0364;mmrung mich leitet.</l><lb/>
            <l>Jhr i&#x017F;t es Morgen geworden! Sey mir noch Einmal ge&#x017F;egnet,</l><lb/>
            <l>Wenn du mich ho&#x0364;re&#x017F;t, und wenn, wer unten am Grabe noch weilet,</l><lb/>
            <l>Dich zu &#x017F;egnen vermag, du Ho&#x0364;rerinn de&#x017F;&#x017F;en, der uns nun,</l><lb/>
            <l>Nicht den Engeln, ver&#x017F;tummt, dich &#x017F;egn&#x2019; er der go&#x0364;ttliche Todte!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="71">
            <l>Sieh&#x2019; es hatte &#x017F;ie &#x017F;chon der go&#x0364;ttliche Todte ge&#x017F;egnet.</l><lb/>
            <l>Als jetzt werdend der himmli&#x017F;che Leib um die Seele Maria</l><lb/>
            <l>Noch arbeitete, ganz noch nicht zu Lichte gereift war,</l><lb/>
            <l>Als er unter der ma&#x0364;chtigen Hand der bildenden Scho&#x0364;pfung</l><lb/>
            <l>Zittert&#x2019;, und &#x017F;chwebt&#x2019;, und &#x017F;ank, und &#x017F;ich &#x017F;chwung, ganz him&#x0303;li&#x017F;ch zu werden,</l><lb/>
            <l>Dachte von die&#x017F;er Wonne Stro&#x0364;men umringet, die Seele</l><lb/>
            <l>An den Leichnam, den &#x017F;ie zuru&#x0364;ckgela&#x017F;&#x017F;en, und daß &#x017F;ie</l><lb/>
            <l>Von dem Staube der Erde getrennt &#x017F;ey, und &#x017F;einen La&#x017F;ten.</l><lb/>
            <l>Dieß war ihr er&#x017F;tes Gefu&#x0364;hl; ihr zweytes, als &#x017F;ie vollendet</l><lb/>
            <l>Sich empor in die Wolken hub, ein ma&#x0364;chtig Bewußt&#x017F;eyn</l><lb/>
            <l>Jhrer Seligkeit &#x2026; Tod! du Schlummer, du Segen der Segen!</l><lb/>
            <l>Du! &#x2026; J&#x017F;ts mo&#x0364;glich, ihr Engel, ihr Himmelserben, i&#x017F;ts mo&#x0364;glich,</l><lb/>
            <l>Jch bin &#x017F;elig? Sie riefs mit fe&#x017F;tgefalteten Ha&#x0364;nden,</l><lb/>
            <l>Und ver&#x017F;tummt&#x2019;, und &#x017F;chwebte nicht mehr, dann &#x017F;chwung &#x017F;ie &#x017F;ich wieder,</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie &#x017F;chimmert&#x2019;, und rief: Jhr Er&#x017F;tgebohrnen der Wonne,</l><lb/>
            <l>So&#x0364;hne des ewigen Lichts, ihr Heiligen Gottes, i&#x017F;ts mo&#x0364;glich,</l><lb/>
            <l>Selig bin ich? &#x2026; O du, deß alles, was ich vordem litt,</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Su&#x0364;ße</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0107] Zwoͤlfter Geſang. Andre Jahrhunderte reifen laſſen! Alles iſt Wunder Jn des Ewigen tiefem Entwurf, ſtets neues Erſtaunen. Wenn ich ſeine Wege betrachte, ſo ſind ſie alle Dunkel vor mir, doch daͤmmert es drinn, und ich weine vor Freude, Wenn, die Verkuͤndigerinn des Morgens, die Daͤmmrung mich leitet. Jhr iſt es Morgen geworden! Sey mir noch Einmal geſegnet, Wenn du mich hoͤreſt, und wenn, wer unten am Grabe noch weilet, Dich zu ſegnen vermag, du Hoͤrerinn deſſen, der uns nun, Nicht den Engeln, verſtummt, dich ſegn’ er der goͤttliche Todte! Sieh’ es hatte ſie ſchon der goͤttliche Todte geſegnet. Als jetzt werdend der himmliſche Leib um die Seele Maria Noch arbeitete, ganz noch nicht zu Lichte gereift war, Als er unter der maͤchtigen Hand der bildenden Schoͤpfung Zittert’, und ſchwebt’, und ſank, und ſich ſchwung, ganz him̃liſch zu werden, Dachte von dieſer Wonne Stroͤmen umringet, die Seele An den Leichnam, den ſie zuruͤckgelaſſen, und daß ſie Von dem Staube der Erde getrennt ſey, und ſeinen Laſten. Dieß war ihr erſtes Gefuͤhl; ihr zweytes, als ſie vollendet Sich empor in die Wolken hub, ein maͤchtig Bewußtſeyn Jhrer Seligkeit … Tod! du Schlummer, du Segen der Segen! Du! … Jſts moͤglich, ihr Engel, ihr Himmelserben, iſts moͤglich, Jch bin ſelig? Sie riefs mit feſtgefalteten Haͤnden, Und verſtummt’, und ſchwebte nicht mehr, dann ſchwung ſie ſich wieder, Daß ſie ſchimmert’, und rief: Jhr Erſtgebohrnen der Wonne, Soͤhne des ewigen Lichts, ihr Heiligen Gottes, iſts moͤglich, Selig bin ich? … O du, deß alles, was ich vordem litt, Suͤße

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/107
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/107>, abgerufen am 26.04.2024.