Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klinger, Friedrich Maximilian von: Die Zwillinge. Hannover, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
gen, mit diesem Denken, wie kamst Du unter sie?
Sich dein Bild! Sieh Dich! Edler! Edler!
Guelfo! Guelfo! Guelfo!
Guelfo. Grimaldi, mich reißt ein Gedanke
hin -- meine Seele schwirrt blutig von Vorsatz
zu Vorsatz; und der Rachgeist läßt sich schwarz
vor mir nieder, und hascht mein Herz. Ha! laß
mich fest stehen! Laß mich einig werden! Hörtest
Du den Doctor? Man wußte nicht, welcher es
wäre, weil man nicht wissen wollte! weil seine
heuchlerische, sanfte Miene schon damals der Ael-
tern Herz an sich bannte! Mein starrer Blick riß
schon damals ihr Herz von mir. Ha dann,
Heuchler! ich will dich lehren! Herausgeben
sollst du mir die Erstgeburt, herausgeben sollst du
mir Vater und Mutter, herausgeben sollst du mir
alles; oder ich will dich würgen, wie Kain, und
verflucht, den Mord auf der Stirne, herumirren.
Grimaldi. Lieber Guelfo, nicht so!
Guelfo. Mit mir Esaus Geschichte zu spie-
len, noch eh' er stamlen konnte! Kos't den Kna-
ben! kos't ihn fort! schließt ihn in die zärtlichen
Arme! Herausreissen will ich ihn! Jhr stahlt mir
alles, und gabt's ihm, weil ihr meinen Geist nicht
fassen konntet. Grimaldi, als Knabe ward ich
in Schatten gestellt, und er ans Licht gezogen;
ihm
B
gen, mit dieſem Denken, wie kamſt Du unter ſie?
Sich dein Bild! Sieh Dich! Edler! Edler!
Guelfo! Guelfo! Guelfo!
Guelfo. Grimaldi, mich reißt ein Gedanke
hin — meine Seele ſchwirrt blutig von Vorſatz
zu Vorſatz; und der Rachgeiſt laͤßt ſich ſchwarz
vor mir nieder, und haſcht mein Herz. Ha! laß
mich feſt ſtehen! Laß mich einig werden! Hoͤrteſt
Du den Doctor? Man wußte nicht, welcher es
waͤre, weil man nicht wiſſen wollte! weil ſeine
heuchleriſche, ſanfte Miene ſchon damals der Ael-
tern Herz an ſich bannte! Mein ſtarrer Blick riß
ſchon damals ihr Herz von mir. Ha dann,
Heuchler! ich will dich lehren! Herausgeben
ſollſt du mir die Erſtgeburt, herausgeben ſollſt du
mir Vater und Mutter, herausgeben ſollſt du mir
alles; oder ich will dich wuͤrgen, wie Kain, und
verflucht, den Mord auf der Stirne, herumirren.
Grimaldi. Lieber Guelfo, nicht ſo!
Guelfo. Mit mir Eſaus Geſchichte zu ſpie-
len, noch eh’ er ſtamlen konnte! Koſ’t den Kna-
ben! koſ’t ihn fort! ſchließt ihn in die zaͤrtlichen
Arme! Herausreiſſen will ich ihn! Jhr ſtahlt mir
alles, und gabt’s ihm, weil ihr meinen Geiſt nicht
faſſen konntet. Grimaldi, als Knabe ward ich
in Schatten geſtellt, und er ans Licht gezogen;
ihm
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0023" n="17"/>
gen, mit die&#x017F;em Denken, wie kam&#x017F;t Du unter &#x017F;ie?<lb/>
Sich dein Bild! Sieh Dich! Edler! Edler!<lb/>
Guelfo! Guelfo! Guelfo!</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">Guelfo.</hi> </speaker>
              <p>Grimaldi, mich reißt ein Gedanke<lb/>
hin &#x2014; meine Seele &#x017F;chwirrt blutig von Vor&#x017F;atz<lb/>
zu Vor&#x017F;atz; und der Rachgei&#x017F;t la&#x0364;ßt &#x017F;ich &#x017F;chwarz<lb/>
vor mir nieder, und ha&#x017F;cht mein Herz. Ha! laß<lb/>
mich fe&#x017F;t &#x017F;tehen! Laß mich einig werden! Ho&#x0364;rte&#x017F;t<lb/>
Du den Doctor? Man wußte nicht, welcher es<lb/>
wa&#x0364;re, weil man nicht wi&#x017F;&#x017F;en wollte! weil &#x017F;eine<lb/>
heuchleri&#x017F;che, &#x017F;anfte Miene &#x017F;chon damals der Ael-<lb/>
tern Herz an &#x017F;ich bannte! Mein &#x017F;tarrer Blick riß<lb/>
&#x017F;chon damals ihr Herz von mir. Ha dann,<lb/>
Heuchler! ich will dich lehren! Herausgeben<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t du mir die Er&#x017F;tgeburt, herausgeben &#x017F;oll&#x017F;t du<lb/>
mir Vater und Mutter, herausgeben &#x017F;oll&#x017F;t du mir<lb/>
alles; oder ich will dich wu&#x0364;rgen, wie Kain, und<lb/>
verflucht, den Mord auf der Stirne, herumirren.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">Grimaldi.</hi> </speaker>
              <p>Lieber Guelfo, nicht &#x017F;o!</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">Guelfo.</hi> </speaker>
              <p>Mit mir E&#x017F;aus Ge&#x017F;chichte zu &#x017F;pie-<lb/>
len, noch eh&#x2019; er &#x017F;tamlen konnte! Ko&#x017F;&#x2019;t den Kna-<lb/>
ben! ko&#x017F;&#x2019;t ihn fort! &#x017F;chließt ihn in die za&#x0364;rtlichen<lb/>
Arme! Herausrei&#x017F;&#x017F;en will ich ihn! Jhr &#x017F;tahlt mir<lb/>
alles, und gabt&#x2019;s ihm, weil ihr meinen Gei&#x017F;t nicht<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en konntet. Grimaldi, als Knabe ward ich<lb/>
in Schatten ge&#x017F;tellt, und er ans Licht gezogen;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch">ihm</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0023] gen, mit dieſem Denken, wie kamſt Du unter ſie? Sich dein Bild! Sieh Dich! Edler! Edler! Guelfo! Guelfo! Guelfo! Guelfo. Grimaldi, mich reißt ein Gedanke hin — meine Seele ſchwirrt blutig von Vorſatz zu Vorſatz; und der Rachgeiſt laͤßt ſich ſchwarz vor mir nieder, und haſcht mein Herz. Ha! laß mich feſt ſtehen! Laß mich einig werden! Hoͤrteſt Du den Doctor? Man wußte nicht, welcher es waͤre, weil man nicht wiſſen wollte! weil ſeine heuchleriſche, ſanfte Miene ſchon damals der Ael- tern Herz an ſich bannte! Mein ſtarrer Blick riß ſchon damals ihr Herz von mir. Ha dann, Heuchler! ich will dich lehren! Herausgeben ſollſt du mir die Erſtgeburt, herausgeben ſollſt du mir Vater und Mutter, herausgeben ſollſt du mir alles; oder ich will dich wuͤrgen, wie Kain, und verflucht, den Mord auf der Stirne, herumirren. Grimaldi. Lieber Guelfo, nicht ſo! Guelfo. Mit mir Eſaus Geſchichte zu ſpie- len, noch eh’ er ſtamlen konnte! Koſ’t den Kna- ben! koſ’t ihn fort! ſchließt ihn in die zaͤrtlichen Arme! Herausreiſſen will ich ihn! Jhr ſtahlt mir alles, und gabt’s ihm, weil ihr meinen Geiſt nicht faſſen konntet. Grimaldi, als Knabe ward ich in Schatten geſtellt, und er ans Licht gezogen; ihm B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_zwillinge_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_zwillinge_1796/23
Zitationshilfe: Klinger, Friedrich Maximilian von: Die Zwillinge. Hannover, 1796, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_zwillinge_1796/23>, abgerufen am 26.04.2024.