Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kerner, Justinus: Gedichte. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Gespräch.

Erster.
Widrig ist mir fürwahr, was schön tönt, ohne zu nützen.
Triebe des Hirten Gesang nur eine Mühle des Thals!
Zweiter.
Widrig ist mir fürwahr der Wind, den die Orgel vergeudet,
Wenn, aus der Pfeife gejagt, er nicht Getraide noch
stäubt.
Dritter.
Widrig ist mir fürwahr der Abendglocken Geläute,
Treibt es nicht drohend Gewölk' über dem Acker mir weg.
Vierter.
Widrig ist mir fürwahr jedwedes Bildniß von Marmor,
Spendet nicht Wasser sein Mund, trägt es nicht stützend
ein Haus.
Fünfter.
Immer am widrigsten bleibt der Schein des Monds und
der Sterne,
Nicht ein Körnlein, bei Gott! weckt ihr unpraktischer
Stral.

Geſpraͤch.

Erſter.
Widrig iſt mir fuͤrwahr, was ſchoͤn toͤnt, ohne zu nuͤtzen.
Triebe des Hirten Geſang nur eine Muͤhle des Thals!
Zweiter.
Widrig iſt mir fuͤrwahr der Wind, den die Orgel vergeudet,
Wenn, aus der Pfeife gejagt, er nicht Getraide noch
ſtaͤubt.
Dritter.
Widrig iſt mir fuͤrwahr der Abendglocken Gelaͤute,
Treibt es nicht drohend Gewoͤlk' uͤber dem Acker mir weg.
Vierter.
Widrig iſt mir fuͤrwahr jedwedes Bildniß von Marmor,
Spendet nicht Waſſer ſein Mund, traͤgt es nicht ſtuͤtzend
ein Haus.
Fuͤnfter.
Immer am widrigſten bleibt der Schein des Monds und
der Sterne,
Nicht ein Koͤrnlein, bei Gott! weckt ihr unpraktiſcher
Stral.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0083" n="71"/>
      <lg type="poem">
        <head><hi rendition="#g">Ge&#x017F;pra&#x0364;ch</hi>.</head><lb/>
        <l>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </l>
        <lg n="1">
          <head><hi rendition="#g">Er&#x017F;ter</hi>.</head><lb/>
          <l>Widrig i&#x017F;t mir fu&#x0364;rwahr, was &#x017F;cho&#x0364;n to&#x0364;nt, ohne zu nu&#x0364;tzen.</l><lb/>
          <l rendition="#et">Triebe des Hirten Ge&#x017F;ang nur eine Mu&#x0364;hle des Thals!</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <head><hi rendition="#g">Zweiter</hi>.</head><lb/>
          <l>Widrig i&#x017F;t mir fu&#x0364;rwahr der Wind, den die Orgel vergeudet,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Wenn, aus der Pfeife gejagt, er nicht Getraide noch</l><lb/>
          <l>&#x017F;ta&#x0364;ubt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="3">
          <head><hi rendition="#g">Dritter</hi>.</head><lb/>
          <l>Widrig i&#x017F;t mir fu&#x0364;rwahr der Abendglocken Gela&#x0364;ute,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Treibt es nicht drohend Gewo&#x0364;lk' u&#x0364;ber dem Acker mir weg.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="4">
          <head><hi rendition="#g">Vierter</hi>.</head><lb/>
          <l>Widrig i&#x017F;t mir fu&#x0364;rwahr jedwedes Bildniß von Marmor,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Spendet nicht Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ein Mund, tra&#x0364;gt es nicht &#x017F;tu&#x0364;tzend</l><lb/>
          <l>ein Haus.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="5">
          <head><hi rendition="#g">Fu&#x0364;nfter</hi>.</head><lb/>
          <l>Immer am widrig&#x017F;ten bleibt der Schein des Monds und</l><lb/>
          <l>der Sterne,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Nicht ein Ko&#x0364;rnlein, bei Gott! weckt ihr unprakti&#x017F;cher</l><lb/>
          <l>Stral.</l>
        </lg>
      </lg><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0083] Geſpraͤch. Erſter. Widrig iſt mir fuͤrwahr, was ſchoͤn toͤnt, ohne zu nuͤtzen. Triebe des Hirten Geſang nur eine Muͤhle des Thals! Zweiter. Widrig iſt mir fuͤrwahr der Wind, den die Orgel vergeudet, Wenn, aus der Pfeife gejagt, er nicht Getraide noch ſtaͤubt. Dritter. Widrig iſt mir fuͤrwahr der Abendglocken Gelaͤute, Treibt es nicht drohend Gewoͤlk' uͤber dem Acker mir weg. Vierter. Widrig iſt mir fuͤrwahr jedwedes Bildniß von Marmor, Spendet nicht Waſſer ſein Mund, traͤgt es nicht ſtuͤtzend ein Haus. Fuͤnfter. Immer am widrigſten bleibt der Schein des Monds und der Sterne, Nicht ein Koͤrnlein, bei Gott! weckt ihr unpraktiſcher Stral.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_gedichte_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_gedichte_1826/83
Zitationshilfe: Kerner, Justinus: Gedichte. Stuttgart u. a., 1826, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_gedichte_1826/83>, abgerufen am 27.04.2024.