Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

betrachtung vnserer alten kundtschafft am wehesten gethan: will es die not erfordern mich zuerclären/ vnd mein guten Namen in acht zunemmen.

Dann ob wol nit ohn/ das ich/ wie droben vermeldet/ hievor D.. Rößlins discipulus in astrologia durch etliche gewechselte schreiben worden bin: so hab ich aber seidhero auch andere Lehrmaister bekommen/ die ich gleich so hoch in acht zuhaben schuldig. Weil dann es nach dem gmeinen lauff gangen/ das meine Vorgeher nit einerley mainung gewest/ hat mir als einem philosopho gebüren wöllen/ in jedem stuck dem jenigen am maisten anzuhangen/ welliches vnderricht Jch der warhait am nechsten gehalten/ den andern vnverachtet.

Vnder denen ist gewest der Edel vnd Wolgeborn Herr Tycho Brahe &c. wellicher mit sehr wichtigen argumenten die Astrologiam in genere zimlich starck angefochten. Weil dann solliche seine motiven mir nit allein selber wol eingeleuchtet/ sondern auch zu mehrerem nachsinnen anlaittung gegeben: Also soll D. Rößlin mir nit für vbel haben/ das Jch Tychoni gevolgt vnd nunmehr der Astrologiae zum theil vrlaub gegeben: vnd jetzo mit Mund davon rede/ wie ich im Hertzen davon halte. Will D. Röslin mit einem Exempel gestillet sein: so nehm er wolermelten Herren Brahe/ von dem ich alle die köstlichste fundamenta astronomiae restaurandae vel restauratae empfangen/ vnd seidhero drauff auffbawe: Nichts destoweniger/ vnd weil auch Copernicus vnd Maestlinus mich in jrer mainung/ die der Brahischen zuwider/ vnderrichtet/ vnd mir besser/ dann Brahe mit der seinigen/ zuschlagen: bleib ich jhnen anhengig: vnnd weil es mir Herr Brahe seliger nit für vbel gehabt/ will ich mich zu Herren Röslino eines gleichen versehen.

Was nun in specie mein fürhabenden discurs vber D. Röslins prognosticum betrifft: erinnere ich jhne/ das ich auch in demselbigen Herrn Tychoni Brahe beygefallen: dessen judicium von D. Röslin vnd seinem process Progymnas. Tomo II. fol. 306 et seqq.nach lengs zuvernehmen: vnd dienen mir sonderlich folgende wort ex fol. 313. Nec

betrachtung vnserer alten kundtschafft am wehesten gethan: will es die not erfordern mich zuerclären/ vnd mein guten Namen in acht zunemmen.

Dann ob wol nit ohn/ das ich/ wie droben vermeldet/ hievor D.. Rößlins discipulus in astrologia durch etliche gewechselte schreiben worden bin: so hab ich aber seidhero auch andere Lehrmaister bekommen/ die ich gleich so hoch in acht zuhaben schuldig. Weil dann es nach dem gmeinen lauff gangen/ das meine Vorgeher nit einerley mainung gewest/ hat mir als einem philosopho gebüren wöllen/ in jedem stuck dem jenigen am maisten anzuhangen/ welliches vnderricht Jch der warhait am nechsten gehalten/ den andern vnverachtet.

Vnder denen ist gewest der Edel vnd Wolgeborn Herr Tycho Brahe &c. wellicher mit sehr wichtigen argumenten die Astrologiam in genere zimlich starck angefochten. Weil dann solliche seine motiven mir nit allein selber wol eingeleuchtet/ sondern auch zu mehrerem nachsinnen anlaittung gegeben: Also soll D. Rößlin mir nit für vbel haben/ das Jch Tychoni gevolgt vnd nunmehr der Astrologiae zum theil vrlaub gegeben: vnd jetzo mit Mund davon rede/ wie ich im Hertzen davon halte. Will D. Röslin mit einem Exempel gestillet sein: so nehm er wolermelten Herren Brahe/ von dem ich alle die köstlichste fundamenta astronomiae restaurandae vel restauratae empfangen/ vnd seidhero drauff auffbawe: Nichts destoweniger/ vnd weil auch Copernicus vnd Maestlinus mich in jrer mainung/ die der Brahischen zuwider/ vnderrichtet/ vnd mir besser/ dann Brahe mit der seinigen/ zuschlagen: bleib ich jhnen anhengig: vnnd weil es mir Herr Brahe seliger nit für vbel gehabt/ will ich mich zu Herren Röslino eines gleichen versehen.

Was nun in specie mein fürhabenden discurs vber D. Röslins prognosticum betrifft: erinnere ich jhne/ das ich auch in demselbigen Herrn Tychoni Brahe beygefallen: dessen judicium von D. Röslin vnd seinem process Progymnas. Tomo II. fol. 306 et seqq.nach lengs zuvernehmen: vnd dienen mir sonderlich folgende wort ex fol. 313. Nec

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="[37]"/>
betrachtung vnserer alten kundtschafft am wehesten gethan: will
                     es die not erfordern mich zuerclären/ vnd mein guten Namen in acht zunemmen. </p>
        <p>Dann ob wol nit ohn/ das ich/ wie droben vermeldet/ hievor D.. Rößlins <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">discipulus in
                         astrologia</foreign></hi> durch etliche gewechselte schreiben worden bin: so
                     hab ich aber seidhero auch andere Lehrmaister bekommen/ die ich gleich so hoch
                     in acht zuhaben schuldig. Weil dann es nach dem gmeinen lauff gangen/ das meine
                     Vorgeher nit einerley mainung gewest/ hat mir als einem <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">philosopho</foreign></hi> gebüren wöllen/ in
                     jedem stuck dem jenigen am maisten anzuhangen/ welliches vnderricht Jch der
                     warhait am nechsten gehalten/ den andern vnverachtet. </p>
        <p>Vnder denen ist gewest der Edel vnd Wolgeborn Herr Tycho Brahe &amp;c. wellicher
                     mit sehr wichtigen <hi rendition="#aq">argumenten</hi> die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologiam in genere</foreign></hi> zimlich
                     starck angefochten. Weil dann solliche seine <hi rendition="#aq">motiven</hi> mir nit allein selber wol eingeleuchtet/ sondern auch zu mehrerem nachsinnen
                     anlaittung gegeben: Also soll D. Rößlin mir nit für vbel haben/ das Jch <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Tychoni</foreign></hi> gevolgt vnd
                     nunmehr der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologiae</foreign></hi> zum theil vrlaub gegeben: vnd jetzo mit Mund
                     davon rede/ wie ich im Hertzen davon halte. Will D. Röslin mit einem Exempel
                     gestillet sein: so nehm er wolermelten Herren Brahe/ von dem ich alle die
                     köstlichste <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">fundamenta astronomiae
                             restaurandae vel restauratae</foreign></hi> empfangen/ vnd seidhero
                     drauff auffbawe: Nichts destoweniger/ vnd weil auch <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Copernicus</foreign></hi> vnd <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Maestlinus</foreign></hi> mich in jrer mainung/
                     die der Brahischen zuwider/ vnderrichtet/ vnd mir besser/ dann Brahe mit der
                     seinigen/ zuschlagen: bleib ich
                      jhnen anhengig: vnnd weil es
                     mir Herr Brahe seliger nit für vbel gehabt/ will ich mich zu Herren Röslino
                     eines gleichen versehen. </p>
        <p>Was nun <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in specie</foreign></hi> mein
                     fürhabenden <hi rendition="#aq">discurs</hi> vber D. Röslins <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">prognosticum</foreign></hi> betrifft: erinnere
                     ich jhne/ das ich auch in demselbigen Herrn <hi rendition="#aq">Tychoni
                         Brahe</hi> beygefallen: dessen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">judicium</foreign></hi> von D. Röslin vnd seinem <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">process Progymnas. Tomo II.</foreign> fol. 306
                         et seqq.</hi>nach lengs zuvernehmen: vnd dienen mir sonderlich folgende wort <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ex fol. 313. Nec
</foreign></hi></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[37]/0039] betrachtung vnserer alten kundtschafft am wehesten gethan: will es die not erfordern mich zuerclären/ vnd mein guten Namen in acht zunemmen. Dann ob wol nit ohn/ das ich/ wie droben vermeldet/ hievor D.. Rößlins discipulus in astrologia durch etliche gewechselte schreiben worden bin: so hab ich aber seidhero auch andere Lehrmaister bekommen/ die ich gleich so hoch in acht zuhaben schuldig. Weil dann es nach dem gmeinen lauff gangen/ das meine Vorgeher nit einerley mainung gewest/ hat mir als einem philosopho gebüren wöllen/ in jedem stuck dem jenigen am maisten anzuhangen/ welliches vnderricht Jch der warhait am nechsten gehalten/ den andern vnverachtet. Vnder denen ist gewest der Edel vnd Wolgeborn Herr Tycho Brahe &c. wellicher mit sehr wichtigen argumenten die Astrologiam in genere zimlich starck angefochten. Weil dann solliche seine motiven mir nit allein selber wol eingeleuchtet/ sondern auch zu mehrerem nachsinnen anlaittung gegeben: Also soll D. Rößlin mir nit für vbel haben/ das Jch Tychoni gevolgt vnd nunmehr der Astrologiae zum theil vrlaub gegeben: vnd jetzo mit Mund davon rede/ wie ich im Hertzen davon halte. Will D. Röslin mit einem Exempel gestillet sein: so nehm er wolermelten Herren Brahe/ von dem ich alle die köstlichste fundamenta astronomiae restaurandae vel restauratae empfangen/ vnd seidhero drauff auffbawe: Nichts destoweniger/ vnd weil auch Copernicus vnd Maestlinus mich in jrer mainung/ die der Brahischen zuwider/ vnderrichtet/ vnd mir besser/ dann Brahe mit der seinigen/ zuschlagen: bleib ich jhnen anhengig: vnnd weil es mir Herr Brahe seliger nit für vbel gehabt/ will ich mich zu Herren Röslino eines gleichen versehen. Was nun in specie mein fürhabenden discurs vber D. Röslins prognosticum betrifft: erinnere ich jhne/ das ich auch in demselbigen Herrn Tychoni Brahe beygefallen: dessen judicium von D. Röslin vnd seinem process Progymnas. Tomo II. fol. 306 et seqq.nach lengs zuvernehmen: vnd dienen mir sonderlich folgende wort ex fol. 313. Nec

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/39
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [37]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/39>, abgerufen am 19.04.2024.