Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

einer ex hypothesi Tychonis, wie es zugehe/ das auch der Comet anno 1577, so wol als die zwen vorhabende/ in loco quadrato seines stillstandes vnd verschwindung den grössesten motum diurnumgehabt.

Was die Planeten anlanget/ sag ich schlecht Nain zu D. Rößlins fürgeben/ Jch habs versucht.

D. Röslin. Was hat sich Kepplerus darab zuverwundern/ das mein außführung war worden/ ist doch die mit guter ordnung beschehen/ eins auß dem andern geführt: nit wie er mir solches verkehrt vnd letz angenommen.

Keppler. Solt ich mich nit verwundern/ das es D. Röslino also gerahten/ mit einem newen Stern auffs 1604. Jahr/ vnd vielen andern sachen: verwundert er sich doch selber im anfang seines sendschreibens bey mir Fol 200. bey jhme G iiij. b. mit folgenden worten. Dieser newe Stern de anno 1604 mir sovil desto mehr wunderlich ist/ dieweil ich allzeit vber 20 Jahr hero auß dem Stern de anno 1572 vnd des Cometens de anno 1580 lauff/ so viel verstanden/ das sich in diesem Jahr etwas begeben werd/ das alle wunder vbertreffen werde.

Zürnet nu D. R. vber mein verwundern/ so zürne er zuvor vber das sein selbst. Er verwundert sich in comparatione suae argumentationis cum eventu, sc. cum stella; Jch auch also: besehet meine wort. Jch zwar verwundere mich auch vber das jenige/ was D. Röslin seins gefallens selber wider zurecht gebracht. Besehet droben/ wa es stehet petitio principij. Seind also diese meine wort (quo Magis illam miror)von seiner gantzen Argumentation zuverstehen: er aber wolt sich gern an den letzten thail allein halten. Doch ist auch diß in secunda parte ein sehr wunderlicher proceß: das D. Rößlin zwainzig Jahr vorher vns auff das 1604. Jahr Jrdischer dingen vertröstet hat/ jetzo nach dem es fürvber/ redet er von Himmlischen dingen vnd Wundern/ nämlich vom Newen Sternen helt also seine wort selber gleichsam für ein Oraculum wie Jch: dann solche Oracula muß man weitlaufftig außlegen.

Vnd weil ich nun biß an die wort komen/ die D. Rößlino in

einer ex hypothesi Tychonis, wie es zugehe/ das auch der Comet anno 1577, so wol als die zwen vorhabende/ in loco quadrato seines stillstandes vnd verschwindung den grössesten motum diurnumgehabt.

Was die Planeten anlanget/ sag ich schlecht Nain zu D. Rößlins fürgeben/ Jch habs versucht.

D. Röslin. Was hat sich Kepplerus darab zuverwundern/ das mein außführung war worden/ ist doch die mit guter ordnung beschehen/ eins auß dem andern geführt: nit wie er mir solches verkehrt vnd letz angenommen.

Keppler. Solt ich mich nit verwundern/ das es D. Röslino also gerahten/ mit einem newen Stern auffs 1604. Jahr/ vnd vielen andern sachen: verwundert er sich doch selber im anfang seines sendschreibens bey mir Fol 200. bey jhme G iiij. b. mit folgenden worten. Dieser newe Stern de anno 1604 mir sovil desto mehr wunderlich ist/ dieweil ich allzeit vber 20 Jahr hero auß dem Stern de anno 1572 vnd des Cometens de anno 1580 lauff/ so viel verstanden/ das sich in diesem Jahr etwas begeben werd/ das alle wunder vbertreffen werde.

Zürnet nu D. R. vber mein verwundern/ so zürne er zuvor vber das sein selbst. Er verwundert sich in comparatione suae argumentationis cum eventu, sc. cum stella; Jch auch also: besehet meine wort. Jch zwar verwundere mich auch vber das jenige/ was D. Röslin seins gefallens selber wider zurecht gebracht. Besehet droben/ wa es stehet petitio principij. Seind also diese meine wort (quo Magis illam miror)von seiner gantzen Argumentation zuverstehen: er aber wolt sich gern an den letzten thail allein halten. Doch ist auch diß in secunda parte ein sehr wunderlicher proceß: das D. Rößlin zwainzig Jahr vorher vns auff das 1604. Jahr Jrdischer dingen vertröstet hat/ jetzo nach dem es fürvber/ redet er von Himmlischen dingen vnd Wundern/ nämlich vom Newen Sternen helt also seine wort selber gleichsam für ein Oraculum wie Jch: dann solche Oracula muß man weitlaufftig außlegen.

Vnd weil ich nun biß an die wort komen/ die D. Rößlino in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="[36]"/>
einer <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ex hypothesi
                             Tychonis</foreign></hi>, wie es zugehe/ das auch der Comet <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">anno</foreign></hi> 1577, so wol als
                     die zwen vorhabende/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in loco
                             quadrato</foreign></hi> seines stillstandes vnd verschwindung den
                     grössesten <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">motum
                         diurnum</foreign></hi>gehabt.</p>
        <p>Was die Planeten anlanget/ sag ich schlecht Nain zu D. Rößlins fürgeben/ Jch habs
                     versucht. </p>
        <p>D. Röslin. Was hat sich Kepplerus darab zuverwundern/ das mein außführung war
                     worden/ ist doch die mit guter ordnung beschehen/ eins auß dem andern geführt:
                     nit wie er mir solches verkehrt vnd letz angenommen. </p>
        <p>Keppler. Solt ich mich nit verwundern/ das es D. Röslino also gerahten/ mit einem
                     newen Stern auffs 1604. Jahr/ vnd vielen andern sachen: verwundert er sich doch
                     selber im anfang seines sendschreibens bey mir Fol 200. bey jhme G iiij. b. mit
                     folgenden worten. Dieser newe Stern <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">de anno</foreign></hi> 1604 mir sovil desto mehr wunderlich ist/
                     dieweil ich allzeit vber 20 Jahr hero auß dem Stern <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">de anno</foreign></hi> 1572 vnd des Cometens <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">de anno</foreign></hi> 1580 lauff/
                     so viel verstanden/ das sich in diesem Jahr etwas begeben werd/ das alle wunder
                     vbertreffen werde. </p>
        <p>Zürnet nu D. R. vber mein verwundern/ so zürne er zuvor vber das sein selbst. Er
                     verwundert sich <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in comparatione suae
                             argumentationis cum eventu, sc. cum stella;</foreign></hi> Jch auch
                     also: besehet meine wort. Jch zwar verwundere mich auch vber das jenige/ was D.
                     Röslin seins gefallens selber wider zurecht gebracht. Besehet droben/ wa es
                     stehet <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">petitio
                         principij.</foreign></hi> Seind also diese meine wort <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">(quo Magis illam miror)</foreign></hi>von
                     seiner gantzen <hi rendition="#aq">Argumentation</hi> zuverstehen: er aber wolt
                     sich gern an den letzten thail allein halten. Doch ist auch diß <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in secunda parte</foreign></hi> ein
                     sehr wunderlicher proceß: das D. Rößlin zwainzig Jahr vorher vns auff das 1604.
                     Jahr Jrdischer dingen vertröstet hat/ jetzo nach dem es fürvber/ redet er von
                     Himmlischen dingen vnd Wundern/ nämlich vom Newen Sternen helt also seine wort
                     selber gleichsam für ein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Oraculum</foreign></hi> wie Jch: dann solche <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Oracula</foreign></hi> muß man weitlaufftig
                     außlegen. </p>
        <p>Vnd weil ich nun biß an die wort komen/ die D. Rößlino in
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[36]/0038] einer ex hypothesi Tychonis, wie es zugehe/ das auch der Comet anno 1577, so wol als die zwen vorhabende/ in loco quadrato seines stillstandes vnd verschwindung den grössesten motum diurnumgehabt. Was die Planeten anlanget/ sag ich schlecht Nain zu D. Rößlins fürgeben/ Jch habs versucht. D. Röslin. Was hat sich Kepplerus darab zuverwundern/ das mein außführung war worden/ ist doch die mit guter ordnung beschehen/ eins auß dem andern geführt: nit wie er mir solches verkehrt vnd letz angenommen. Keppler. Solt ich mich nit verwundern/ das es D. Röslino also gerahten/ mit einem newen Stern auffs 1604. Jahr/ vnd vielen andern sachen: verwundert er sich doch selber im anfang seines sendschreibens bey mir Fol 200. bey jhme G iiij. b. mit folgenden worten. Dieser newe Stern de anno 1604 mir sovil desto mehr wunderlich ist/ dieweil ich allzeit vber 20 Jahr hero auß dem Stern de anno 1572 vnd des Cometens de anno 1580 lauff/ so viel verstanden/ das sich in diesem Jahr etwas begeben werd/ das alle wunder vbertreffen werde. Zürnet nu D. R. vber mein verwundern/ so zürne er zuvor vber das sein selbst. Er verwundert sich in comparatione suae argumentationis cum eventu, sc. cum stella; Jch auch also: besehet meine wort. Jch zwar verwundere mich auch vber das jenige/ was D. Röslin seins gefallens selber wider zurecht gebracht. Besehet droben/ wa es stehet petitio principij. Seind also diese meine wort (quo Magis illam miror)von seiner gantzen Argumentation zuverstehen: er aber wolt sich gern an den letzten thail allein halten. Doch ist auch diß in secunda parte ein sehr wunderlicher proceß: das D. Rößlin zwainzig Jahr vorher vns auff das 1604. Jahr Jrdischer dingen vertröstet hat/ jetzo nach dem es fürvber/ redet er von Himmlischen dingen vnd Wundern/ nämlich vom Newen Sternen helt also seine wort selber gleichsam für ein Oraculum wie Jch: dann solche Oracula muß man weitlaufftig außlegen. Vnd weil ich nun biß an die wort komen/ die D. Rößlino in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/38
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [36]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/38>, abgerufen am 26.04.2024.