Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

solet esse parumper arcuata. Das hab ich damaln darzu gesetzt/ auß diser vrsach/ weil D. Röslin in seinem Schreiben vom Cometen deß 1596. Jahrs sich sollicher Wort gebrauchet/ darauß ich verstanden/ der Comet sey gar wider zu der Ecliptica kommen. Weil er dann in plaga meridionali angefangen vnd septentrionalis worden/ hernach wider in das planum Eclipticae kommen/ het er in allweg einen bogenschuß vber die Sonnen müssen gethan haben. Ob ich nun wol etlicher massen mit diser simplicitet zufriden gewest/ das diser gantze schuß sich in ein einzig planum ad Eclipticam rectum schicke/ auch der schuß selber die meiste zeit vber/ gerad gegangen: so hat mich doch sehr turbirt, das ich disen geraden schuß zu end erst hab krümmen sollen/ damit der Comet gar zu der Ecliptica gereichen möge. An jetzo aber findet es sich/ das es diser krümme nichts bederffe/ wie bald folgen solle.

Damit aber der Leser auch sehe/ wahin dise disputation gemeint: so erinnere er sich des anfangs gesetzten fundaments, daß welchem die außlegung der Cometen gehen sol/ Nemlich auß betrachtung aller vmbstende jhres lauffs. Hie erhebt sich nun ein zweiffel/ ob man disen lauff also soll außlegen/ wie er dem Gesicht fürkomme/ oder also/ wie er an jme selber beschaffen: dann dem Gesicht nach/ hat der Comet des 1580. Jahrs gleichsam einen Wirbel gemacht an der kugel: aber nach der Warheit/ vnd wann man motum Terrae (der sich in seinen/ nach dem Gesicht verbrachten lauff einmischet) darvon abzeucht/ so bleibt dem Cometen ein gerader blosser schuß/ durch etliche sphaeras caelestes hindurch. Dieser merckliche vnderscheid macht auch vber der außlegung nit wenig gedancken.

D. Röslin. Doch ist dise retrogradatio in dem Cometen des 1580. auch nit gar absolute von dem motu Terrae nach Keppleri vnd Copernici meinung.

Keppler. Der motus an jhme selber wie er dem Gesicht fürkompt/ ist vermischet auß dem motu Terrae vnd motu rectilineo Cometae in massen auch bey den Planeten dise retrogradatio zubetrachten. Aber dise species das er eben Retrogradus, wird allein verursachet ex motu Terrae. Dann wann die Erd damahlen were jenseit des schusses

solet esse parumper arcuata. Das hab ich damaln darzu gesetzt/ auß diser vrsach/ weil D. Röslin in seinem Schreiben vom Cometen deß 1596. Jahrs sich sollicher Wort gebrauchet/ darauß ich verstanden/ der Comet sey gar wider zu der Ecliptica kommen. Weil er dann in plaga meridionali angefangen vnd septentrionalis worden/ hernach wider in das planum Eclipticae kommen/ het er in allweg einen bogenschuß vber die Sonnen müssen gethan haben. Ob ich nun wol etlicher massen mit diser simplicitet zufriden gewest/ das diser gantze schuß sich in ein einzig planum ad Eclipticam rectum schicke/ auch der schuß selber die meiste zeit vber/ gerad gegangen: so hat mich doch sehr turbirt, das ich disen geraden schuß zu end erst hab krümmen sollen/ damit der Comet gar zu der Ecliptica gereichen möge. An jetzo aber findet es sich/ das es diser krümme nichts bederffe/ wie bald folgen solle.

Damit aber der Leser auch sehe/ wahin dise disputation gemeint: so erinnere er sich des anfangs gesetzten fundaments, daß welchem die außlegung der Cometen gehen sol/ Nemlich auß betrachtung aller vmbstende jhres lauffs. Hie erhebt sich nun ein zweiffel/ ob man disen lauff also soll außlegen/ wie er dem Gesicht fürkomme/ oder also/ wie er an jme selber beschaffen: dann dem Gesicht nach/ hat der Comet des 1580. Jahrs gleichsam einen Wirbel gemacht an der kugel: aber nach der Warheit/ vnd wann man motum Terrae (der sich in seinen/ nach dem Gesicht verbrachten lauff einmischet) darvon abzeucht/ so bleibt dem Cometen ein gerader blosser schuß/ durch etliche sphaeras caelestes hindurch. Dieser merckliche vnderscheid macht auch vber der außlegung nit wenig gedancken.

D. Röslin. Doch ist dise retrogradatio in dem Cometen des 1580. auch nit gar absolutè von dem motu Terrae nach Keppleri vnd Copernici meinung.

Keppler. Der motus an jhme selber wie er dem Gesicht fürkompt/ ist vermischet auß dem motu Terrae vnd motu rectilineo Cometae in massen auch bey den Planeten dise retrogradatio zubetrachten. Aber dise species das er eben Retrogradus, wird allein verursachet ex motu Terrae. Dann wann die Erd damahlen were jenseit des schusses

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat"><pb facs="#f0030" n="[28]"/>
solet esse parumper arcuata.</foreign></hi> Das hab ich
                     damaln darzu gesetzt/ auß diser vrsach/ weil D. Röslin in seinem Schreiben vom <hi rendition="#aq">Cometen</hi> deß 1596. Jahrs sich sollicher Wort
                     gebrauchet/ darauß ich verstanden/ der <hi rendition="#aq">Comet</hi> sey gar
                     wider zu der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Ecliptica</foreign></hi> kommen. Weil er dann <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in plaga meridionali</foreign></hi> angefangen vnd <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">septentrionalis</foreign></hi> worden/ hernach wider in das <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">planum
                             Eclipticae</foreign></hi> kommen/ het er in allweg einen bogenschuß vber
                     die Sonnen müssen gethan haben. Ob ich nun wol etlicher massen mit diser <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">simplicitet</foreign></hi> zufriden
                     gewest/ das diser gantze schuß sich in ein einzig <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">planum ad Eclipticam rectum</foreign></hi> schicke/ auch
                     der schuß selber die meiste zeit vber/ gerad gegangen: so hat mich doch sehr <hi rendition="#aq">turbirt</hi>, das ich disen geraden schuß zu end erst hab
                     krümmen sollen/ damit der Comet gar zu der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Ecliptica</foreign></hi> gereichen möge. An jetzo aber
                     findet es sich/ das es diser krümme nichts bederffe/ wie bald folgen solle.</p>
        <p>Damit aber der Leser auch sehe/ wahin dise <hi rendition="#aq">disputation</hi> gemeint: so erinnere er sich des anfangs gesetzten <hi rendition="#aq">fundaments</hi>, daß welchem die außlegung der <hi rendition="#aq">Cometen
                     </hi>gehen sol/ Nemlich auß betrachtung aller vmbstende jhres lauffs. Hie erhebt
                     sich nun ein zweiffel/ ob man disen lauff also soll außlegen/ wie er dem Gesicht
                     fürkomme/ oder also/ wie er an jme selber beschaffen: dann dem Gesicht nach/ hat
                     der <hi rendition="#aq">Comet</hi> des 1580. Jahrs gleichsam einen Wirbel
                     gemacht an der kugel: aber nach der Warheit/ vnd wann man <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">motum Terrae</foreign></hi> (der sich in
                     seinen/ nach dem Gesicht verbrachten lauff einmischet) darvon abzeucht/ so
                     bleibt dem <hi rendition="#aq">Cometen</hi> ein gerader blosser schuß/ durch
                     etliche <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sphaeras
                         caelestes</foreign></hi> hindurch. Dieser merckliche vnderscheid macht auch
                     vber der außlegung nit wenig gedancken. </p>
        <p>D. Röslin. Doch ist dise <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">retrogradatio</foreign></hi> in dem <hi rendition="#aq">Cometen</hi> des 1580. auch nit gar <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">absolutè</foreign></hi> von dem <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">motu Terrae</foreign></hi> nach Keppleri vnd <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Copernici</foreign></hi> meinung. </p>
        <p>Keppler. Der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">motus</foreign></hi> an
                     jhme selber wie er dem Gesicht fürkompt/ ist vermischet auß dem <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">motu Terrae</foreign></hi> vnd <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">motu rectilineo
                         Cometae</foreign></hi> in massen auch bey den Planeten dise <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">retrogradatio</foreign></hi> zubetrachten. Aber dise <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">species</foreign></hi> das er eben <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Retrogradus</foreign></hi>, wird allein verursachet <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ex motu Terrae.</foreign></hi> Dann
                     wann die Erd damahlen were jenseit des schusses
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[28]/0030] solet esse parumper arcuata. Das hab ich damaln darzu gesetzt/ auß diser vrsach/ weil D. Röslin in seinem Schreiben vom Cometen deß 1596. Jahrs sich sollicher Wort gebrauchet/ darauß ich verstanden/ der Comet sey gar wider zu der Ecliptica kommen. Weil er dann in plaga meridionali angefangen vnd septentrionalis worden/ hernach wider in das planum Eclipticae kommen/ het er in allweg einen bogenschuß vber die Sonnen müssen gethan haben. Ob ich nun wol etlicher massen mit diser simplicitet zufriden gewest/ das diser gantze schuß sich in ein einzig planum ad Eclipticam rectum schicke/ auch der schuß selber die meiste zeit vber/ gerad gegangen: so hat mich doch sehr turbirt, das ich disen geraden schuß zu end erst hab krümmen sollen/ damit der Comet gar zu der Ecliptica gereichen möge. An jetzo aber findet es sich/ das es diser krümme nichts bederffe/ wie bald folgen solle. Damit aber der Leser auch sehe/ wahin dise disputation gemeint: so erinnere er sich des anfangs gesetzten fundaments, daß welchem die außlegung der Cometen gehen sol/ Nemlich auß betrachtung aller vmbstende jhres lauffs. Hie erhebt sich nun ein zweiffel/ ob man disen lauff also soll außlegen/ wie er dem Gesicht fürkomme/ oder also/ wie er an jme selber beschaffen: dann dem Gesicht nach/ hat der Comet des 1580. Jahrs gleichsam einen Wirbel gemacht an der kugel: aber nach der Warheit/ vnd wann man motum Terrae (der sich in seinen/ nach dem Gesicht verbrachten lauff einmischet) darvon abzeucht/ so bleibt dem Cometen ein gerader blosser schuß/ durch etliche sphaeras caelestes hindurch. Dieser merckliche vnderscheid macht auch vber der außlegung nit wenig gedancken. D. Röslin. Doch ist dise retrogradatio in dem Cometen des 1580. auch nit gar absolutè von dem motu Terrae nach Keppleri vnd Copernici meinung. Keppler. Der motus an jhme selber wie er dem Gesicht fürkompt/ ist vermischet auß dem motu Terrae vnd motu rectilineo Cometae in massen auch bey den Planeten dise retrogradatio zubetrachten. Aber dise species das er eben Retrogradus, wird allein verursachet ex motu Terrae. Dann wann die Erd damahlen were jenseit des schusses

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/30
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [28]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/30>, abgerufen am 19.04.2024.