Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

D. Röslin. Es mangelt Herrn Kepplern/ daß Er noch Jung ist/ vnd nit alles erfahren/ vnd die sachen nit alle gesehen wie ich/ der ich mit auffgewachsen.

Keppler. Das D. Rößlin auß der erfahrung gehabt/ was nach Anno 1556 angangen/ vnd wie sollichs An. 1580 noch in vollem lauff vnd mitteln gewesen/ daß glaub ich/ vnd halte es für ein gar gut argument, dise sachen seind starck/ ergo werden sie nit so bald zurück getriben werden/ wann schon ein Comet leuchtet. Aber so Alt ist D. Röslin nit gewest/ das er Anno 1580 gewust vnd erfahren het können/ wie solliche sachen erst im 1604. Jahr ablauffen sollen. Dann wer wolte jhm gesagt haben das sie gerad 24 Jahr haben müsten.

Bleibt also dises letzte theil von seiner argumentation noch in der Astrologia, vnnd ist derhalben mir mit jhme gemein/ vnangesehen ich Jünger bin/ vnd bin ich desto weniger zuverdencken/ daß ich gemeint/ er hab auch den ersten theil seines beweiß auß der Astrologia genommen.

Dr. Röslin. Keppler wolt mirs nit gern gut heissen/ daß ich den Cometen des 1580. retrogradum geheissen/ hat er jne doch Fol. 128. 129. selber also genennet.

Keppler. Das er retrogradus gewest/ hab ich nit gelaugnet/ wie man das Wort retrogradus brauchet/ vnd nach dem Gesicht richtet. Gleich wie aber die Planeten/ nach des Copernici Lehr nit warhafftig zuruck lauffen/ sondern nur dem Gesicht nach: also hab ich Fol. 200 gemeldet/ das der Comet des 1580. auch nit seipso retrogradus, das ist/ so vnordentlich gewest/ wie er dem Gesicht fürkommen/ Nemblich das er ein weil gerades weges zuruck gelauffen/ bald ab dem weg vndersich gegen der Ecliptica gewichen/ endlich wider vmbgekehrt vnd directus worden were/ welliches dem Gesicht nach auff dem globo coelesti einen krumen hacken macht. Nein/ so krum ist dises Cometen weg an jhme selber nit gewest/ sondern simplicissimus, Nemblich ein gerader schuß/ wie die Racketeln gehen/ vnd die fliegende Sterne: Allein das er zu end pro dispositione corporis sui, adque motum aptitudine omnium laterum, auch möchte einen bogen genommen haben/ wie die berührte Exempla, welcher trajectio

D. Röslin. Es mangelt Herrn Kepplern/ daß Er noch Jung ist/ vnd nit alles erfahren/ vnd die sachen nit alle gesehen wie ich/ der ich mit auffgewachsen.

Keppler. Das D. Rößlin auß der erfahrung gehabt/ was nach Anno 1556 angangen/ vnd wie sollichs An. 1580 noch in vollem lauff vnd mitteln gewesen/ daß glaub ich/ vnd halte es für ein gar gut argument, dise sachen seind starck/ ergo werden sie nit so bald zurück getriben werden/ wann schon ein Comet leuchtet. Aber so Alt ist D. Röslin nit gewest/ das er Anno 1580 gewust vnd erfahren het können/ wie solliche sachen erst im 1604. Jahr ablauffen sollen. Dann wer wolte jhm gesagt haben das sie gerad 24 Jahr haben müsten.

Bleibt also dises letzte theil von seiner argumentation noch in der Astrologia, vnnd ist derhalben mir mit jhme gemein/ vnangesehen ich Jünger bin/ vnd bin ich desto weniger zuverdencken/ daß ich gemeint/ er hab auch den ersten theil seines beweiß auß der Astrologia genommen.

Dr. Röslin. Keppler wolt mirs nit gern gut heissen/ daß ich den Cometen des 1580. retrogradum geheissen/ hat er jne doch Fol. 128. 129. selber also genennet.

Keppler. Das er retrogradus gewest/ hab ich nit gelaugnet/ wie man das Wort retrogradus brauchet/ vnd nach dem Gesicht richtet. Gleich wie aber die Planeten/ nach des Copernici Lehr nit warhafftig zuruck lauffen/ sondern nur dem Gesicht nach: also hab ich Fol. 200 gemeldet/ das der Comet des 1580. auch nit seipso retrogradus, das ist/ so vnordentlich gewest/ wie er dem Gesicht fürkommen/ Nemblich das er ein weil gerades weges zuruck gelauffen/ bald ab dem weg vndersich gegen der Ecliptica gewichen/ endlich wider vmbgekehrt vnd directus worden were/ welliches dem Gesicht nach auff dem globo coelesti einen krumen hacken macht. Nein/ so krum ist dises Cometen weg an jhme selber nit gewest/ sondern simplicissimus, Nemblich ein gerader schuß/ wie die Racketeln gehen/ vnd die fliegende Sterne: Allein das er zu end pro dispositione corporis sui, adque motum aptitudine omnium laterum, auch möchte einen bogen genommen haben/ wie die berührte Exempla, welcher trajectio

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0029" n="27"/>
        <p>D. Röslin. Es mangelt Herrn Kepplern/ daß Er noch Jung ist/ vnd nit alles
                     erfahren/ vnd die sachen nit alle gesehen wie ich/ der ich mit
                     auffgewachsen.</p>
        <p>Keppler. Das D. Rößlin auß der erfahrung gehabt/ was nach <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Anno</foreign></hi> 1556 angangen/ vnd wie
                     sollichs <hi rendition="#aq">An.</hi> 1580 noch in vollem lauff vnd mitteln
                     gewesen/ daß glaub ich/ vnd halte es für ein gar gut <hi rendition="#aq">argument</hi>, dise sachen seind starck/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ergo</foreign></hi> werden sie nit so bald zurück
                     getriben werden/ wann schon ein <hi rendition="#aq">Comet</hi> leuchtet. Aber so
                     Alt ist D. Röslin nit gewest/ das er <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Anno</foreign></hi> 1580 gewust vnd erfahren het können/ wie solliche
                     sachen erst im 1604. Jahr ablauffen sollen. Dann wer wolte jhm gesagt haben das
                     sie gerad 24 Jahr haben müsten.</p>
        <p>Bleibt also dises letzte theil von seiner <hi rendition="#aq">argumentation</hi> noch in der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologia</foreign></hi>, vnnd ist derhalben mir mit jhme gemein/
                     vnangesehen ich Jünger bin/ vnd bin ich desto weniger zuverdencken/ daß ich
                     gemeint/ er hab auch den ersten theil seines beweiß auß der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologia</foreign></hi> genommen. </p>
        <p>Dr. Röslin. Keppler wolt mirs nit gern gut heissen/ daß ich den <hi rendition="#aq">Cometen</hi> des 1580. <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">retrogradum</foreign></hi> geheissen/ hat er jne doch <hi rendition="#aq">Fol.</hi> 128. 129. selber also genennet. </p>
        <p>Keppler. Das er <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">retrogradus</foreign></hi> gewest/ hab ich nit gelaugnet/ wie man das Wort <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">retrogradus</foreign></hi> brauchet/ vnd nach dem Gesicht richtet. Gleich wie aber die Planeten/ nach des <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Copernici</foreign></hi> Lehr
                     nit warhafftig zuruck lauffen/ sondern nur dem Gesicht nach: also hab ich <hi rendition="#aq">Fol.</hi> 200 gemeldet/ das der <hi rendition="#aq">Comet</hi> des 1580. auch nit <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">seipso retrogradus</foreign></hi>, das ist/ so vnordentlich gewest/ wie
                     er dem Gesicht fürkommen/ Nemblich das er ein weil gerades weges zuruck
                     gelauffen/ bald ab dem weg vndersich gegen der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Ecliptica</foreign></hi> gewichen/ endlich wider
                     vmbgekehrt vnd <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">directus</foreign></hi> worden were/ welliches dem Gesicht nach auff dem <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">globo coelesti</foreign></hi> einen krumen hacken macht. Nein/ so krum ist dises <hi rendition="#aq">Cometen</hi> weg an jhme selber nit gewest/ sondern <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">simplicissimus</foreign></hi>, Nemblich ein
                     gerader schuß/ wie die Racketeln gehen/ vnd die fliegende Sterne: Allein das er
                     zu end <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">pro dispositione corporis
                             sui, adque motum aptitudine omnium laterum</foreign></hi>, auch möchte
                     einen bogen genommen haben/ wie die berührte <hi rendition="#aq">Exempla</hi>,
                     welcher <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">trajectio
</foreign></hi></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0029] D. Röslin. Es mangelt Herrn Kepplern/ daß Er noch Jung ist/ vnd nit alles erfahren/ vnd die sachen nit alle gesehen wie ich/ der ich mit auffgewachsen. Keppler. Das D. Rößlin auß der erfahrung gehabt/ was nach Anno 1556 angangen/ vnd wie sollichs An. 1580 noch in vollem lauff vnd mitteln gewesen/ daß glaub ich/ vnd halte es für ein gar gut argument, dise sachen seind starck/ ergo werden sie nit so bald zurück getriben werden/ wann schon ein Comet leuchtet. Aber so Alt ist D. Röslin nit gewest/ das er Anno 1580 gewust vnd erfahren het können/ wie solliche sachen erst im 1604. Jahr ablauffen sollen. Dann wer wolte jhm gesagt haben das sie gerad 24 Jahr haben müsten. Bleibt also dises letzte theil von seiner argumentation noch in der Astrologia, vnnd ist derhalben mir mit jhme gemein/ vnangesehen ich Jünger bin/ vnd bin ich desto weniger zuverdencken/ daß ich gemeint/ er hab auch den ersten theil seines beweiß auß der Astrologia genommen. Dr. Röslin. Keppler wolt mirs nit gern gut heissen/ daß ich den Cometen des 1580. retrogradum geheissen/ hat er jne doch Fol. 128. 129. selber also genennet. Keppler. Das er retrogradus gewest/ hab ich nit gelaugnet/ wie man das Wort retrogradus brauchet/ vnd nach dem Gesicht richtet. Gleich wie aber die Planeten/ nach des Copernici Lehr nit warhafftig zuruck lauffen/ sondern nur dem Gesicht nach: also hab ich Fol. 200 gemeldet/ das der Comet des 1580. auch nit seipso retrogradus, das ist/ so vnordentlich gewest/ wie er dem Gesicht fürkommen/ Nemblich das er ein weil gerades weges zuruck gelauffen/ bald ab dem weg vndersich gegen der Ecliptica gewichen/ endlich wider vmbgekehrt vnd directus worden were/ welliches dem Gesicht nach auff dem globo coelesti einen krumen hacken macht. Nein/ so krum ist dises Cometen weg an jhme selber nit gewest/ sondern simplicissimus, Nemblich ein gerader schuß/ wie die Racketeln gehen/ vnd die fliegende Sterne: Allein das er zu end pro dispositione corporis sui, adque motum aptitudine omnium laterum, auch möchte einen bogen genommen haben/ wie die berührte Exempla, welcher trajectio

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/29
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/29>, abgerufen am 24.04.2024.