Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

geschwebt/ so het eben diser schuß/ manens eodem loco, ein andere gestalt gewonnen/ vnnd hette der Comet directus geschinen/ were (nach dem die Erd einen zimlichen weg herüber kommen) retrogradus worden/ vnnd entlich wider directus.

D. Röslin. Saturnus weichet allein 7 grad/ Juppiter 10, Mars 18 zuruck/ der Comet aber ist vier gantzer signa zuruck gewichen.

Keppler. Das macht/ das er nit wie die Planeten/ nach seinem waren lauff einen circulum helt/ sondern ein gerade lini fort schiesset: derhalben er auch nit in einem gezirck gebliben/ wie die Planeten/ sondern etlich gantze sphaeras durchschossen.

D. Röslin. Hie vnderwirff ich mich Kepplero, als einem scharffsinnigen Astronomo, ob man auch dermahlen eins communem doctrinam de motu Cometarum an tag bringen möge.

Keppler. Ein gut Wort ist Lohns wehrt. Sag derhalben/ das die Cometen vngleich/ vnd nit alle so richtig/ wie etliche zu vnserer zeit: vrsach/ dann jhr Corpus bleibt nit einerley/ sondern verzehret sich/ also daß ich zimlich starck erwisen/ das der schwantz vom Cometen sey ein effluxus ex corpore, außgetriben durch die Sonnenstraalen. Wann nun ein Comet auff einer seiten mehr abnimbt dann auff der andern/ so muß folgen/ wie in einem poltz/ dem man auff einer seitten des gefider stümlet/ das des Cometens schuß krumb wird: da ist es alßdann geschehen vmb die Astronomos, die müssen gewisse fundamenta haben. Das ich nun der fürsorg bin/ es möcht diser fehl bey etlichen Cometen sich finden/ dahin bringen mich etliche Exempla der Cometen: Als das auff eine zeit auß einem Cometen zwen worden seind. Jtem das ein Comet geleuchtet/ nit rund/ sonder kropffecht/ wie ein wölcklein/ da kan es mit dem lauff nit gerad zugehen.

Wann aber alle Cometen weren wie der nechste des 1607. Jahrs/ solten meine Theoremata (die ich bey abhandlung jetztgemelten Cometens des 1607. zusammen geschrieben/ ad investigandum situm trajectoriae lineae Cometae, so aber nit gedruckt/ sondern mir wider zu Hauß geschickt worden) nit der geringeste grund zur sachen sein. Vnnd hab

geschwebt/ so het eben diser schuß/ manens eodem loco, ein andere gestalt gewonnen/ vnnd hette der Comet directus geschinen/ were (nach dem die Erd einen zimlichen weg herüber kommen) retrogradus worden/ vnnd entlich wider directus.

D. Röslin. Saturnus weichet allein 7 grad/ Juppiter 10, Mars 18 zuruck/ der Comet aber ist vier gantzer signa zuruck gewichen.

Keppler. Das macht/ das er nit wie die Planeten/ nach seinem waren lauff einen circulum helt/ sondern ein gerade lini fort schiesset: derhalben er auch nit in einem gezirck gebliben/ wie die Planeten/ sondern etlich gantze sphaeras durchschossen.

D. Röslin. Hie vnderwirff ich mich Kepplero, als einem scharffsinnigen Astronomo, ob man auch dermahlen eins communem doctrinam de motu Cometarum an tag bringen möge.

Keppler. Ein gut Wort ist Lohns wehrt. Sag derhalben/ das die Cometen vngleich/ vnd nit alle so richtig/ wie etliche zu vnserer zeit: vrsach/ dann jhr Corpus bleibt nit einerley/ sondern verzehret sich/ also daß ich zimlich starck erwisen/ das der schwantz vom Cometen sey ein effluxus ex corpore, außgetriben durch die Sonnenstraalen. Wann nun ein Comet auff einer seiten mehr abnimbt dann auff der andern/ so muß folgen/ wie in einem poltz/ dem man auff einer seitten des gefider stümlet/ das des Cometens schuß krumb wird: da ist es alßdann geschehen vmb die Astronomos, die müssen gewisse fundamenta haben. Das ich nun der fürsorg bin/ es möcht diser fehl bey etlichen Cometen sich finden/ dahin bringen mich etliche Exempla der Cometen: Als das auff eine zeit auß einem Cometen zwen worden seind. Jtem das ein Comet geleuchtet/ nit rund/ sonder kropffecht/ wie ein wölcklein/ da kan es mit dem lauff nit gerad zugehen.

Wann aber alle Cometen weren wie der nechste des 1607. Jahrs/ solten meine Theoremata (die ich bey abhandlung jetztgemelten Cometens des 1607. zusammen geschrieben/ ad investigandum situm trajectoriae lineae Cometae, so aber nit gedruckt/ sondern mir wider zu Hauß geschickt worden) nit der geringeste grund zur sachen sein. Vnnd hab

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="[29]"/>
geschwebt/ so het eben diser schuß/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">manens eodem loco</foreign></hi>, ein andere gestalt gewonnen/ vnnd
                     hette der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Comet
                         directus</foreign></hi> geschinen/ were (nach dem die Erd einen zimlichen
                     weg herüber kommen) <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">retrogradus</foreign></hi> worden/ vnnd entlich wider <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">directus.</foreign></hi></p>
        <p>D. Röslin. <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Saturnus</foreign></hi> weichet allein 7 grad/ <hi rendition="#aq">Juppiter</hi> 10, <hi rendition="#aq">Mars</hi> 18 zuruck/ der <hi rendition="#aq">Comet</hi> aber ist vier
                     gantzer <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">signa</foreign></hi> zuruck
                     gewichen. </p>
        <p>Keppler. Das macht/ das er nit wie die Planeten/ nach seinem waren lauff einen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">circulum</foreign></hi> helt/
                     sondern ein gerade lini fort schiesset: derhalben er auch nit in einem gezirck
                     gebliben/ wie die Planeten/ sondern etlich gantze <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">sphaeras</foreign></hi> durchschossen. </p>
        <p>D. Röslin. Hie vnderwirff ich mich <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Kepplero</foreign></hi>, als einem scharffsinnigen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astronomo</foreign></hi>, ob man auch dermahlen
                     eins <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">communem doctrinam de motu
                             Cometarum</foreign></hi>an tag bringen möge.</p>
        <p><hi rendition="#aq">Keppler.</hi> Ein gut Wort ist Lohns wehrt. Sag derhalben/
                     das die <hi rendition="#aq">Cometen</hi> vngleich/ vnd nit alle so richtig/ wie
                     etliche zu vnserer zeit: vrsach/ dann jhr <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Corpus</foreign></hi>bleibt nit einerley/ sondern verzehret sich/ also daß ich zimlich starck
                     erwisen/ das der schwantz vom <hi rendition="#aq">Cometen</hi> sey ein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">effluxus ex corpore</foreign></hi>,
                     außgetriben durch die Sonnenstraalen. Wann nun ein <hi rendition="#aq">Comet</hi> auff einer seiten mehr abnimbt dann auff der andern/ so muß
                     folgen/ wie in einem poltz/ dem man auff einer seitten des gefider stümlet/ das
                     des <hi rendition="#aq">Cometens</hi> schuß krumb wird: da ist es alßdann
                     geschehen vmb die <hi rendition="#aq">Astronomos</hi>, die müssen gewisse <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">fundamenta</foreign></hi> haben. Das
                     ich nun der fürsorg bin/ es möcht diser fehl bey etlichen <hi rendition="#aq">Cometen</hi> sich finden/ dahin bringen mich etliche <hi rendition="#aq">Exempla</hi> der <hi rendition="#aq">Cometen:</hi> Als das auff eine zeit
                     auß einem <hi rendition="#aq">Cometen</hi> zwen worden seind. Jtem das ein <hi rendition="#aq">Comet</hi> geleuchtet/ nit rund/ sonder kropffecht/ wie ein
                     wölcklein/ da kan es mit dem lauff nit gerad zugehen.</p>
        <p>Wann aber alle Cometen weren wie der nechste des 1607. Jahrs/ solten meine <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Theoremata</foreign></hi> (die ich
                     bey abhandlung jetztgemelten <hi rendition="#aq">Cometens</hi> des 1607.
                     zusammen geschrieben/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ad
                             investigandum situm trajectoriae lineae Cometae</foreign></hi>, so aber
                     nit gedruckt/ sondern mir wider zu Hauß geschickt worden) nit der geringeste
                     grund zur sachen sein. Vnnd hab
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[29]/0031] geschwebt/ so het eben diser schuß/ manens eodem loco, ein andere gestalt gewonnen/ vnnd hette der Comet directus geschinen/ were (nach dem die Erd einen zimlichen weg herüber kommen) retrogradus worden/ vnnd entlich wider directus. D. Röslin. Saturnus weichet allein 7 grad/ Juppiter 10, Mars 18 zuruck/ der Comet aber ist vier gantzer signa zuruck gewichen. Keppler. Das macht/ das er nit wie die Planeten/ nach seinem waren lauff einen circulum helt/ sondern ein gerade lini fort schiesset: derhalben er auch nit in einem gezirck gebliben/ wie die Planeten/ sondern etlich gantze sphaeras durchschossen. D. Röslin. Hie vnderwirff ich mich Kepplero, als einem scharffsinnigen Astronomo, ob man auch dermahlen eins communem doctrinam de motu Cometarum an tag bringen möge. Keppler. Ein gut Wort ist Lohns wehrt. Sag derhalben/ das die Cometen vngleich/ vnd nit alle so richtig/ wie etliche zu vnserer zeit: vrsach/ dann jhr Corpus bleibt nit einerley/ sondern verzehret sich/ also daß ich zimlich starck erwisen/ das der schwantz vom Cometen sey ein effluxus ex corpore, außgetriben durch die Sonnenstraalen. Wann nun ein Comet auff einer seiten mehr abnimbt dann auff der andern/ so muß folgen/ wie in einem poltz/ dem man auff einer seitten des gefider stümlet/ das des Cometens schuß krumb wird: da ist es alßdann geschehen vmb die Astronomos, die müssen gewisse fundamenta haben. Das ich nun der fürsorg bin/ es möcht diser fehl bey etlichen Cometen sich finden/ dahin bringen mich etliche Exempla der Cometen: Als das auff eine zeit auß einem Cometen zwen worden seind. Jtem das ein Comet geleuchtet/ nit rund/ sonder kropffecht/ wie ein wölcklein/ da kan es mit dem lauff nit gerad zugehen. Wann aber alle Cometen weren wie der nechste des 1607. Jahrs/ solten meine Theoremata (die ich bey abhandlung jetztgemelten Cometens des 1607. zusammen geschrieben/ ad investigandum situm trajectoriae lineae Cometae, so aber nit gedruckt/ sondern mir wider zu Hauß geschickt worden) nit der geringeste grund zur sachen sein. Vnnd hab

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/31
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [29]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/31>, abgerufen am 20.04.2024.