Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

D. Röslin. Der Regen bildet Gottes wort für/ das kompt von Gott/ nit von vns.

Keppler. Zu einer anmütigen vnd ins gemein erbaulichen gleichnus bedarff man gar keiner gehaimnussen auß der physica: dann man hat gnug an denen dingen/ die für augen schweben/ wann man schon deren vrsachen nit volkommenlich gantz weißt. Nämlich ist es genug/ wann es regnet/ das es von oben herab regnet/ zu nemung einer feinen gleichnus: vnd wird von den Gaistlichen sachen nicht zuruck auff die gleichnus sachen argumentirt.

C iiij. b. D. Röslin. Die Alchymisten wissen das ein regenwasser einen aetherischen spiritum empfangen hat.

Keppler. Das kann ich auß vnerfahrenheit nit vmbstossen. Es folget aber drumb nit/ das solliches wasser in aethere gewest/ oder nit auß der Erden herfür gedämpff habe. Dann soviel ich berichts habe/ so erkennen die Alchymisten viel einen sterckern aetherischen spiritum im Rebensafft: vnd wachset doch derselbige nit von oben herab/ sondern von vnden hinauff.

D. Röslin. Was Keplerus de Aspectuum efficacia auß den Harmonicis her führet: halt ich für ein egregium inventum: allain das er die krafft vnd würckung dem Himmel vnd gestirn auch zuschreiben/ vnd vom Himel her führen solte.

Keppler. Der Himmel wird von mir nit außgeschlossen/ dann Er gibt hierzu die Liechtstraalen: aber D. Röslin soll mir auch die Erd passieren: dann die weiß vnd empfindet allein/ wann es ein Aspect ist zwischen zweyer Planeten Liechtstraalen: hiervon waist der Himmel/ das ist/ die Sternen/ quae se mutuo dicuntur aspicere, weniger dann nichts/ vnd eben so wenig/ als wenig die Orgelpfeiff von dem Liedlein weiß/ darzu sie verhülffich sein muß.

Fol. D. ij. b. Keppler soll den Cometen anni 1580. in Martis sphaeram gesetzt haben/ villeicht ex Tychonis sententia. Antwort. Braheus hat sich meins wissens vber dieses Cometens lauff nit resolvirt, sondern es ist mein Conjectura: das nämlich derselbig Comet seinen schuß auß der

D. Röslin. Der Regen bildet Gottes wort für/ das kompt von Gott/ nit von vns.

Keppler. Zu einer anmütigen vnd ins gemein erbaulichen gleichnus bedarff man gar keiner gehaimnussen auß der physica: dann man hat gnug an denen dingen/ die für augen schweben/ wann man schon deren vrsachen nit volkommenlich gantz weißt. Nämlich ist es genug/ wann es regnet/ das es von oben herab regnet/ zu nemung einer feinen gleichnus: vnd wird von den Gaistlichen sachen nicht zuruck auff die gleichnus sachen argumentirt.

C iiij. b. D. Röslin. Die Alchymisten wissen das ein regenwasser einen aetherischen spiritum empfangen hat.

Keppler. Das kann ich auß vnerfahrenheit nit vmbstossen. Es folget aber drumb nit/ das solliches wasser in aethere gewest/ oder nit auß der Erden herfür gedämpff habe. Dann soviel ich berichts habe/ so erkennen die Alchymisten viel einen sterckern aetherischen spiritum im Rebensafft: vnd wachset doch derselbige nit von oben herab/ sondern von vnden hinauff.

D. Röslin. Was Keplerus de Aspectuum efficacia auß den Harmonicis her führet: halt ich für ein egregium inventum: allain das er die krafft vnd würckung dem Himmel vnd gestirn auch zuschreiben/ vnd vom Himel her führen solte.

Keppler. Der Himmel wird von mir nit außgeschlossen/ dann Er gibt hierzu die Liechtstraalen: aber D. Röslin soll mir auch die Erd passieren: dann die weiß vnd empfindet allein/ wann es ein Aspect ist zwischen zweyer Planeten Liechtstraalen: hiervon waist der Himmel/ das ist/ die Sternen/ quae se mutuò dicuntur aspicere, weniger dann nichts/ vnd eben so wenig/ als wenig die Orgelpfeiff von dem Liedlein weiß/ darzu sie verhülffich sein muß.

Fol. D. ij. b. Keppler soll den Cometen anni 1580. in Martis sphaeram gesetzt haben/ villeicht ex Tychonis sententia. Antwort. Braheus hat sich meins wissens vber dieses Cometens lauff nit resolvirt, sondern es ist mein Conjectura: das nämlich derselbig Comet seinen schuß auß der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0017" n="[15]"/>
        <p>D. Röslin. Der Regen bildet Gottes wort für/ das kompt von Gott/ nit von vns.</p>
        <p>Keppler. Zu einer anmütigen vnd ins gemein erbaulichen gleichnus bedarff man gar
                     keiner gehaimnussen auß der <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">physica:</foreign></hi> dann man hat gnug an denen dingen/ die für
                     augen schweben/ wann man schon deren vrsachen nit volkommenlich gantz weißt.
                     Nämlich ist es genug/ wann es regnet/ das es von oben herab regnet/ zu nemung
                     einer feinen gleichnus: vnd wird von den Gaistlichen sachen nicht zuruck auff
                     die gleichnus sachen <hi rendition="#aq">argumentirt</hi>.</p>
        <p>C iiij. b. D. Röslin. Die Alchymisten wissen das ein regenwasser einen <hi rendition="#aq">aethe</hi>rischen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">spiritum</foreign></hi> empfangen hat.</p>
        <p>Keppler. Das kann ich auß vnerfahrenheit nit vmbstossen. Es folget aber drumb <choice><sic>knit/</sic><corr>nit/</corr></choice> das solliches wasser <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in
                             aethere</foreign></hi> gewest/ oder nit auß der Erden herfür gedämpff
                     habe. Dann soviel ich berichts habe/ so erkennen die <hi rendition="#aq">Alchymisten</hi> viel einen sterckern <hi rendition="#aq">aethe</hi>rischen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">spiritum</foreign></hi> im
                     Rebensafft: vnd wachset doch derselbige nit von oben herab/ sondern von vnden
                     hinauff.</p>
        <p>D. Röslin. Was <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Keplerus de Aspectuum
                             efficacia</foreign></hi> auß den <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Harmonicis</foreign></hi> her führet: halt ich für ein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">egregium
                         inventum:</foreign></hi> allain das er die krafft vnd würckung dem Himmel
                     vnd gestirn auch zuschreiben/ vnd vom Himel her führen solte.</p>
        <p>Keppler. Der Himmel wird von mir nit außgeschlossen/ dann Er gibt hierzu die
                     Liechtstraalen: aber D. Röslin soll mir auch die Erd passieren: dann die weiß
                     vnd empfindet allein/ wann es ein <hi rendition="#aq">Aspect</hi> ist zwischen
                     zweyer Planeten Liechtstraalen: hiervon waist der Himmel/ das ist/ die Sternen/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">quae se mutuò dicuntur
                             aspicere,</foreign></hi> weniger dann nichts/ vnd eben so wenig/ als
                     wenig die Orgelpfeiff von dem Liedlein weiß/ darzu sie verhülffich sein muß. </p>
        <p><hi rendition="#aq">Fol.</hi> D. ij. b. Keppler soll den Cometen <hi rendition="#aq">anni</hi> 1580. <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in Martis sphaeram</foreign></hi> gesetzt haben/ villeicht <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ex Tychonis
                     sententia</foreign></hi>. Antwort. <hi rendition="#aq">Braheus</hi> hat sich
                     meins wissens vber dieses <hi rendition="#aq">Cometens</hi> lauff nit <hi rendition="#aq">resolvirt</hi>, sondern es ist mein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Conjectura:</foreign></hi> das nämlich
                     derselbig <hi rendition="#aq">Comet</hi> seinen schuß auß der
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[15]/0017] D. Röslin. Der Regen bildet Gottes wort für/ das kompt von Gott/ nit von vns. Keppler. Zu einer anmütigen vnd ins gemein erbaulichen gleichnus bedarff man gar keiner gehaimnussen auß der physica: dann man hat gnug an denen dingen/ die für augen schweben/ wann man schon deren vrsachen nit volkommenlich gantz weißt. Nämlich ist es genug/ wann es regnet/ das es von oben herab regnet/ zu nemung einer feinen gleichnus: vnd wird von den Gaistlichen sachen nicht zuruck auff die gleichnus sachen argumentirt. C iiij. b. D. Röslin. Die Alchymisten wissen das ein regenwasser einen aetherischen spiritum empfangen hat. Keppler. Das kann ich auß vnerfahrenheit nit vmbstossen. Es folget aber drumb nit/ das solliches wasser in aethere gewest/ oder nit auß der Erden herfür gedämpff habe. Dann soviel ich berichts habe/ so erkennen die Alchymisten viel einen sterckern aetherischen spiritum im Rebensafft: vnd wachset doch derselbige nit von oben herab/ sondern von vnden hinauff. D. Röslin. Was Keplerus de Aspectuum efficacia auß den Harmonicis her führet: halt ich für ein egregium inventum: allain das er die krafft vnd würckung dem Himmel vnd gestirn auch zuschreiben/ vnd vom Himel her führen solte. Keppler. Der Himmel wird von mir nit außgeschlossen/ dann Er gibt hierzu die Liechtstraalen: aber D. Röslin soll mir auch die Erd passieren: dann die weiß vnd empfindet allein/ wann es ein Aspect ist zwischen zweyer Planeten Liechtstraalen: hiervon waist der Himmel/ das ist/ die Sternen/ quae se mutuò dicuntur aspicere, weniger dann nichts/ vnd eben so wenig/ als wenig die Orgelpfeiff von dem Liedlein weiß/ darzu sie verhülffich sein muß. Fol. D. ij. b. Keppler soll den Cometen anni 1580. in Martis sphaeram gesetzt haben/ villeicht ex Tychonis sententia. Antwort. Braheus hat sich meins wissens vber dieses Cometens lauff nit resolvirt, sondern es ist mein Conjectura: das nämlich derselbig Comet seinen schuß auß der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/17
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [15]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/17>, abgerufen am 25.04.2024.