Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

Keppler. Ob wol nit ohn/ das diese mainung (wie nämlich die Erd selber vrsach darzu gebe/ das die himmlische Aspecte in sie würcken) viel ein stattlichers ansehen bekommet/ wann man glaubt das sie auch vmblauffe/ so ist doch diese meine Meteorologia nit auff den vmblauff der Erden gebawet: sondern bestehet für sich wann auch gleich einer fürgibt/ die Erd stehe still.

D. Röslin will sollich sein axioma mit einem einzigen loco sacrae scripturae zuruck getriben haben.

Keppler. Der Herr D. schone ein wenig/ sonst würt die ratio Musica Aspectuum fallen/ vnd wird also Er gleich hernach/ so man das Blat vmbkehret/ vbel bestehen/ wann Er mir dieselbige so sehr loben wirdt. Dann solliche von mir gebrauchte/ vnd von jme Doctorn gelobte ratio Aspectuum,(Nota aspectuum non luminis per se) fundirt sich ainig auff receptionem telluris, vnd gar nit auff influxum coeli.

D. Röslin. Im Propheten Hosea stehet/ Quod coelum exaudiet terram.

Keppler. Es folgt gleich drauff/ Et Terra exaudiet triticum et triticum exaudiet Jesrahel. Vnd hab ich mit dem Propheten ad partem geredt/ in willens jhm seine wort außzulegen. Er hat aber darfür gebeten/ mit vermeldung/ das er nit physice sondern popularibus verbis theologice geschriben haben: neme sich vmb vnsere materiam nichts an.

D. Röslin. Die gute fruchtbaren regen kommen von oben herab.

Keppler. Jst war/ sonst wurden die Kühe an Beuchen naß/ wann es vbersich regnete. Aber die Materia zu sollichem Regen rauchet zuvor von vnden hinauff.

D. Röslin. Die Erd wird vom Himmel geschwängert.

Keppler. Jch hab dise gleichnus in meim Buch de stella auch geführet/ Fol. 173. 174. Es will sich aber nit wol Teutsch geben lassen/ warin ich mich von D. Rößlin schaide. Jst schier ein ding/ als wann ein mutwilliges Maidlin sich so sehr ab eim lieblichen Bulerliedlin bewegete vnd kizelte/ das sie drüber von jhr selber schwanger würde wie es dann in conceptione molae geschehen soll.

Keppler. Ob wol nit ohn/ das diese mainung (wie nämlich die Erd selber vrsach darzu gebe/ das die himmlische Aspecte in sie würcken) viel ein stattlichers ansehen bekommet/ wann man glaubt das sie auch vmblauffe/ so ist doch diese meine Meteorologia nit auff den vmblauff der Erden gebawet: sondern bestehet für sich wann auch gleich einer fürgibt/ die Erd stehe still.

D. Röslin will sollich sein axioma mit einem einzigen loco sacrae scripturae zuruck getriben haben.

Keppler. Der Herr D. schone ein wenig/ sonst würt die ratio Musica Aspectuum fallen/ vnd wird also Er gleich hernach/ so man das Blat vmbkehret/ vbel bestehen/ wann Er mir dieselbige so sehr loben wirdt. Dann solliche von mir gebrauchte/ vnd von jme Doctorn gelobte ratio Aspectuum,(Nota aspectuum non luminis per se) fundirt sich ainig auff receptionem telluris, vnd gar nit auff influxum coeli.

D. Röslin. Im Propheten Hosea stehet/ Quod coelum exaudiet terram.

Keppler. Es folgt gleich drauff/ Et Terra exaudiet triticum et triticum exaudiet Jesrahel. Vnd hab ich mit dem Propheten ad partem geredt/ in willens jhm seine wort außzulegen. Er hat aber darfür gebeten/ mit vermeldung/ das er nit physicè sondern popularibus verbis theologicè geschriben haben: neme sich vmb vnsere materiam nichts an.

D. Röslin. Die gute fruchtbaren regen kommen von oben herab.

Keppler. Jst war/ sonst wurden die Kühe an Beuchen naß/ wann es vbersich regnete. Aber die Materia zu sollichem Regen rauchet zuvor von vnden hinauff.

D. Röslin. Die Erd wird vom Himmel geschwängert.

Keppler. Jch hab dise gleichnus in meim Buch de stella auch geführet/ Fol. 173. 174. Es will sich aber nit wol Teutsch geben lassen/ warin ich mich von D. Rößlin schaide. Jst schier ein ding/ als wann ein mutwilliges Maidlin sich so sehr ab eim lieblichen Bulerliedlin bewegete vnd kizelte/ das sie drüber von jhr selber schwanger würde wie es dann in conceptione molae geschehen soll.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0016" n="[14]"/>
        <p>Keppler. Ob wol nit ohn/ das diese mainung (wie nämlich die Erd selber vrsach
                     darzu gebe/ das die himmlische <hi rendition="#aq">Aspecte</hi> in sie würcken)
                     viel ein stattlichers ansehen bekommet/ wann man glaubt das sie auch vmblauffe/
                     so ist doch diese meine <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Meteorologia</foreign></hi> nit auff den vmblauff der Erden gebawet:
                     sondern bestehet für sich wann auch gleich einer fürgibt/ die Erd stehe still. </p>
        <p>D. Röslin will sollich sein <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">axioma</foreign></hi> mit einem einzigen <hi rendition="#aq">loco
                         sacrae scripturae</hi> zuruck getriben haben. </p>
        <p>Keppler. Der Herr D. schone ein wenig/ sonst würt die <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ratio Musica Aspectuum</foreign></hi> fallen/
                     vnd wird also Er gleich hernach/ so man das Blat vmbkehret/ vbel bestehen/ wann
                     Er mir dieselbige so sehr loben wirdt. Dann solliche von mir gebrauchte/ vnd von
                     jme Doctorn gelobte <hi rendition="#aq">ratio Aspectuum,(Nota aspectuum non
                         luminis per se) fundirt</hi> sich ainig auff <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">receptionem telluris</foreign></hi>, vnd gar nit auff <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">influxum coeli.</foreign></hi></p>
        <p>D. Röslin. Im Propheten <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Hosea</foreign></hi> stehet/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Quod coelum exaudiet terram.</foreign></hi></p>
        <p>Keppler. Es folgt gleich drauff/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Et
                             Terra exaudiet triticum et triticum exaudiet</foreign> Jesrahel.</hi> Vnd hab ich mit dem Propheten <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">ad
                             partem</foreign></hi> geredt/ in willens jhm seine wort außzulegen. Er
                     hat aber darfür gebeten/ mit vermeldung/ das er nit <hi rendition="#aq">physicè
                     </hi>sondern <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">popularibus verbis
                             theologicè</foreign></hi> geschriben haben: neme sich vmb vnsere <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">materiam</foreign></hi> nichts an. </p>
        <p>D. Röslin. Die gute fruchtbaren regen kommen von oben herab. </p>
        <p>Keppler. Jst war/ sonst wurden die Kühe an Beuchen naß/ wann es vbersich regnete.
                     Aber die Materia zu sollichem Regen rauchet zuvor von vnden hinauff. </p>
        <p>D. Röslin. Die Erd wird vom Himmel geschwängert. </p>
        <p>Keppler. Jch hab dise gleichnus in meim Buch <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">de stella</foreign></hi> auch geführet/ <hi rendition="#aq">Fol.</hi> 173. 174. Es will sich aber nit wol Teutsch geben
                     lassen/ warin ich mich von D. Rößlin schaide. Jst schier ein ding/ als wann ein
                     mutwilliges Maidlin sich so sehr ab eim lieblichen Bulerliedlin bewegete vnd
                     kizelte/ das sie drüber von jhr selber schwanger würde wie es dann <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in conceptione molae</foreign></hi> geschehen soll.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[14]/0016] Keppler. Ob wol nit ohn/ das diese mainung (wie nämlich die Erd selber vrsach darzu gebe/ das die himmlische Aspecte in sie würcken) viel ein stattlichers ansehen bekommet/ wann man glaubt das sie auch vmblauffe/ so ist doch diese meine Meteorologia nit auff den vmblauff der Erden gebawet: sondern bestehet für sich wann auch gleich einer fürgibt/ die Erd stehe still. D. Röslin will sollich sein axioma mit einem einzigen loco sacrae scripturae zuruck getriben haben. Keppler. Der Herr D. schone ein wenig/ sonst würt die ratio Musica Aspectuum fallen/ vnd wird also Er gleich hernach/ so man das Blat vmbkehret/ vbel bestehen/ wann Er mir dieselbige so sehr loben wirdt. Dann solliche von mir gebrauchte/ vnd von jme Doctorn gelobte ratio Aspectuum,(Nota aspectuum non luminis per se) fundirt sich ainig auff receptionem telluris, vnd gar nit auff influxum coeli. D. Röslin. Im Propheten Hosea stehet/ Quod coelum exaudiet terram. Keppler. Es folgt gleich drauff/ Et Terra exaudiet triticum et triticum exaudiet Jesrahel. Vnd hab ich mit dem Propheten ad partem geredt/ in willens jhm seine wort außzulegen. Er hat aber darfür gebeten/ mit vermeldung/ das er nit physicè sondern popularibus verbis theologicè geschriben haben: neme sich vmb vnsere materiam nichts an. D. Röslin. Die gute fruchtbaren regen kommen von oben herab. Keppler. Jst war/ sonst wurden die Kühe an Beuchen naß/ wann es vbersich regnete. Aber die Materia zu sollichem Regen rauchet zuvor von vnden hinauff. D. Röslin. Die Erd wird vom Himmel geschwängert. Keppler. Jch hab dise gleichnus in meim Buch de stella auch geführet/ Fol. 173. 174. Es will sich aber nit wol Teutsch geben lassen/ warin ich mich von D. Rößlin schaide. Jst schier ein ding/ als wann ein mutwilliges Maidlin sich so sehr ab eim lieblichen Bulerliedlin bewegete vnd kizelte/ das sie drüber von jhr selber schwanger würde wie es dann in conceptione molae geschehen soll.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/16
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [14]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/16>, abgerufen am 29.03.2024.