Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Sieben Legenden. Stuttgart, 1872.

Bild:
<< vorherige Seite

ihren weltlichen Staat in die nämlichen Truhen, aus
denen er einst genommen worden, und verschloß die¬
selben, die Schlüssel an die Seite des Schlafenden
legend. Dann ging sie mit bloßen Füßen vor das
Lager ihrer Söhne und küßte leise einen nach dem
andern; zuletzt ging sie wieder an das Bett ihres
Mannes, küßte denselben auch, und erst jetzt schnitt
sie sich das lange Haar vom Haupt, zog das dunkle
Nonnengewand wieder an, welches sie sorgfältig auf¬
bewahrt hatte, und so verließ sie heimlich die Burg
und wanderte durch die brausenden Winde der Herbst¬
nacht und durch das fallende Laub jenem Kloster zu,
welchem sie einst entflohen war. Unermüdlich ließ
sie die Kugeln ihres Rosenkranzes durch die Finger
rollen und überdachte betend das genossene Leben.

So wallte sie unverdrossen, bis sie wieder vor der
Klosterpforte stand. Als sie anklopfte, that die ge¬
alterte Pförtnerin auf und grüßte sie gleichgiltig mit
ihrem Namen, als ob sie kaum eine halbe Stunde
abwesend geblieben wäre. Beatrix ging an ihr vor¬
über in die Kirche, warf sich vor dem Altar der hei¬
ligen Jungfrau auf die Kniee und diese begann zu
sprechen und sagte: "Du bist ein bischen lange weg¬
geblieben, meine Tochter! Ich habe die ganze Zeit
deinen Dienst als Küsterin versehen; jetzt bin ich aber doch
froh, daß du da bist und die Schlüssel wieder übernimmst!"

ihren weltlichen Staat in die nämlichen Truhen, aus
denen er einſt genommen worden, und verſchloß die¬
ſelben, die Schlüſſel an die Seite des Schlafenden
legend. Dann ging ſie mit bloßen Füßen vor das
Lager ihrer Söhne und küßte leiſe einen nach dem
andern; zuletzt ging ſie wieder an das Bett ihres
Mannes, küßte denſelben auch, und erſt jetzt ſchnitt
ſie ſich das lange Haar vom Haupt, zog das dunkle
Nonnengewand wieder an, welches ſie ſorgfältig auf¬
bewahrt hatte, und ſo verließ ſie heimlich die Burg
und wanderte durch die brauſenden Winde der Herbſt¬
nacht und durch das fallende Laub jenem Kloſter zu,
welchem ſie einſt entflohen war. Unermüdlich ließ
ſie die Kugeln ihres Roſenkranzes durch die Finger
rollen und überdachte betend das genoſſene Leben.

So wallte ſie unverdroſſen, bis ſie wieder vor der
Kloſterpforte ſtand. Als ſie anklopfte, that die ge¬
alterte Pförtnerin auf und grüßte ſie gleichgiltig mit
ihrem Namen, als ob ſie kaum eine halbe Stunde
abweſend geblieben wäre. Beatrix ging an ihr vor¬
über in die Kirche, warf ſich vor dem Altar der hei¬
ligen Jungfrau auf die Kniee und dieſe begann zu
ſprechen und ſagte: „Du biſt ein bischen lange weg¬
geblieben, meine Tochter! Ich habe die ganze Zeit
deinen Dienſt als Küſterin verſehen; jetzt bin ich aber doch
froh, daß du da biſt und die Schlüſſel wieder übernimmſt!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0092" n="78"/>
ihren weltlichen Staat in die nämlichen Truhen, aus<lb/>
denen er ein&#x017F;t genommen worden, und ver&#x017F;chloß die¬<lb/>
&#x017F;elben, die Schlü&#x017F;&#x017F;el an die Seite des Schlafenden<lb/>
legend. Dann ging &#x017F;ie mit bloßen Füßen vor das<lb/>
Lager ihrer Söhne und küßte lei&#x017F;e einen nach dem<lb/>
andern; zuletzt ging &#x017F;ie wieder an das Bett ihres<lb/>
Mannes, küßte den&#x017F;elben auch, und er&#x017F;t jetzt &#x017F;chnitt<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich das lange Haar vom Haupt, zog das dunkle<lb/>
Nonnengewand wieder an, welches &#x017F;ie &#x017F;orgfältig auf¬<lb/>
bewahrt hatte, und &#x017F;o verließ &#x017F;ie heimlich die Burg<lb/>
und wanderte durch die brau&#x017F;enden Winde der Herb&#x017F;<lb/>
nacht und durch das fallende Laub jenem Klo&#x017F;ter zu,<lb/>
welchem &#x017F;ie ein&#x017F;t entflohen war. Unermüdlich ließ<lb/>
&#x017F;ie die Kugeln ihres Ro&#x017F;enkranzes durch die Finger<lb/>
rollen und überdachte betend das geno&#x017F;&#x017F;ene Leben.</p><lb/>
        <p>So wallte &#x017F;ie unverdro&#x017F;&#x017F;en, bis &#x017F;ie wieder vor der<lb/>
Klo&#x017F;terpforte &#x017F;tand. Als &#x017F;ie anklopfte, that die ge¬<lb/>
alterte Pförtnerin auf und grüßte &#x017F;ie gleichgiltig mit<lb/>
ihrem Namen, als ob &#x017F;ie kaum eine halbe Stunde<lb/>
abwe&#x017F;end geblieben wäre. Beatrix ging an ihr vor¬<lb/>
über in die Kirche, warf &#x017F;ich vor dem Altar der hei¬<lb/>
ligen Jungfrau auf die Kniee und die&#x017F;e begann zu<lb/>
&#x017F;prechen und &#x017F;agte: &#x201E;Du bi&#x017F;t ein bischen lange weg¬<lb/>
geblieben, meine Tochter! Ich habe die ganze Zeit<lb/>
deinen Dien&#x017F;t als Kü&#x017F;terin ver&#x017F;ehen; jetzt bin ich aber doch<lb/>
froh, daß du da bi&#x017F;t und die Schlü&#x017F;&#x017F;el wieder übernimm&#x017F;t!&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0092] ihren weltlichen Staat in die nämlichen Truhen, aus denen er einſt genommen worden, und verſchloß die¬ ſelben, die Schlüſſel an die Seite des Schlafenden legend. Dann ging ſie mit bloßen Füßen vor das Lager ihrer Söhne und küßte leiſe einen nach dem andern; zuletzt ging ſie wieder an das Bett ihres Mannes, küßte denſelben auch, und erſt jetzt ſchnitt ſie ſich das lange Haar vom Haupt, zog das dunkle Nonnengewand wieder an, welches ſie ſorgfältig auf¬ bewahrt hatte, und ſo verließ ſie heimlich die Burg und wanderte durch die brauſenden Winde der Herbſt¬ nacht und durch das fallende Laub jenem Kloſter zu, welchem ſie einſt entflohen war. Unermüdlich ließ ſie die Kugeln ihres Roſenkranzes durch die Finger rollen und überdachte betend das genoſſene Leben. So wallte ſie unverdroſſen, bis ſie wieder vor der Kloſterpforte ſtand. Als ſie anklopfte, that die ge¬ alterte Pförtnerin auf und grüßte ſie gleichgiltig mit ihrem Namen, als ob ſie kaum eine halbe Stunde abweſend geblieben wäre. Beatrix ging an ihr vor¬ über in die Kirche, warf ſich vor dem Altar der hei¬ ligen Jungfrau auf die Kniee und dieſe begann zu ſprechen und ſagte: „Du biſt ein bischen lange weg¬ geblieben, meine Tochter! Ich habe die ganze Zeit deinen Dienſt als Küſterin verſehen; jetzt bin ich aber doch froh, daß du da biſt und die Schlüſſel wieder übernimmſt!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_legenden_1872
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_legenden_1872/92
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Sieben Legenden. Stuttgart, 1872, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_legenden_1872/92>, abgerufen am 19.04.2024.