Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

und nicht so ausgeführt, wie Jedermann der vorzüg-
lichen Ankündigung gemäß es erwartet hatte; auch
kamen die Allegorien der Musen in Vergessen-
heit; allein sie hatte doch nun eine schön ausgebauete
eigene Wohnung, und nach Abzug jährlicher Abgaben
für Servis, Einquartirung u. d. gl. noch etwa hun-
dert Thaler Ueberschuß. Freilich bekam dadurch ihr
immer müder werdendes Alter noch keine Ruhe, da
ihre beiden Kinder so schlecht versorgt waren, und
zwei Kindeskinder von ihr Unterstützung verlangten;
allein es war doch immer ein unerwartetes Glück für
sie, und sie ward nicht müde, den besten König dafür
zu loben. Kaum konnte sie's erwarten, ihr Königli-
ches Musäum bald genug zu beziehn. Schon seit
vielen Jahren her hatte sie gekränkelt, und ahndete,
daß sie nicht lange mehr da seyn würde. Der Wunsch,
noch einige Jahre in dem Hause zu leben, welches
der beste König ihr zur Ehre, und Stütze des Alters
hatte aufbauen lassen, war unglaublich, und sie be-
zog es, als es eben ausgetüncht war. Man rieth ihr
zwar, wenigstens noch ein Jahr zu warten, ehe sie
bei ihrer großen Schwächlichkeit einzöge; allein sie
folgte, wie immer, auch hier ihrem Willen. Dadurch
nahm allerdings ihre Schwäche zu, welche sich in die
Vorboten einer Abzehrung verwandelte. Wie hinfäl-
lig aber auch ihr Körper ward, so blieb ihr Geist doch

und nicht ſo ausgefuͤhrt, wie Jedermann der vorzuͤg-
lichen Ankuͤndigung gemaͤß es erwartet hatte; auch
kamen die Allegorien der Muſen in Vergeſſen-
heit; allein ſie hatte doch nun eine ſchoͤn ausgebauete
eigene Wohnung, und nach Abzug jaͤhrlicher Abgaben
fuͤr Servis, Einquartirung u. d. gl. noch etwa hun-
dert Thaler Ueberſchuß. Freilich bekam dadurch ihr
immer muͤder werdendes Alter noch keine Ruhe, da
ihre beiden Kinder ſo ſchlecht verſorgt waren, und
zwei Kindeskinder von ihr Unterſtuͤtzung verlangten;
allein es war doch immer ein unerwartetes Gluͤck fuͤr
ſie, und ſie ward nicht muͤde, den beſten Koͤnig dafuͤr
zu loben. Kaum konnte ſie’s erwarten, ihr Koͤnigli-
ches Muſaͤum bald genug zu beziehn. Schon ſeit
vielen Jahren her hatte ſie gekraͤnkelt, und ahndete,
daß ſie nicht lange mehr da ſeyn wuͤrde. Der Wunſch,
noch einige Jahre in dem Hauſe zu leben, welches
der beſte Koͤnig ihr zur Ehre, und Stuͤtze des Alters
hatte aufbauen laſſen, war unglaublich, und ſie be-
zog es, als es eben ausgetuͤncht war. Man rieth ihr
zwar, wenigſtens noch ein Jahr zu warten, ehe ſie
bei ihrer großen Schwaͤchlichkeit einzoͤge; allein ſie
folgte, wie immer, auch hier ihrem Willen. Dadurch
nahm allerdings ihre Schwaͤche zu, welche ſich in die
Vorboten einer Abzehrung verwandelte. Wie hinfaͤl-
lig aber auch ihr Koͤrper ward, ſo blieb ihr Geiſt doch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0150" n="118"/>
und nicht &#x017F;o ausgefu&#x0364;hrt, wie Jedermann der vorzu&#x0364;g-<lb/>
lichen Anku&#x0364;ndigung gema&#x0364;ß es erwartet hatte; auch<lb/>
kamen die <hi rendition="#g">Allegorien der Mu&#x017F;en</hi> in Verge&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
heit; allein &#x017F;ie hatte doch nun eine &#x017F;cho&#x0364;n ausgebauete<lb/>
eigene Wohnung, und nach Abzug ja&#x0364;hrlicher Abgaben<lb/>
fu&#x0364;r Servis, Einquartirung u. d. gl. noch etwa hun-<lb/>
dert Thaler Ueber&#x017F;chuß. Freilich bekam dadurch ihr<lb/>
immer mu&#x0364;der werdendes Alter noch keine Ruhe, da<lb/>
ihre beiden Kinder &#x017F;o &#x017F;chlecht ver&#x017F;orgt waren, und<lb/>
zwei Kindeskinder von ihr Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung verlangten;<lb/>
allein es war doch immer ein unerwartetes Glu&#x0364;ck fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ie, und &#x017F;ie ward nicht mu&#x0364;de, den be&#x017F;ten Ko&#x0364;nig dafu&#x0364;r<lb/>
zu loben. Kaum konnte &#x017F;ie&#x2019;s erwarten, ihr Ko&#x0364;nigli-<lb/>
ches Mu&#x017F;a&#x0364;um bald genug zu beziehn. Schon &#x017F;eit<lb/>
vielen Jahren her hatte &#x017F;ie gekra&#x0364;nkelt, und ahndete,<lb/>
daß &#x017F;ie nicht lange mehr da &#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Der Wun&#x017F;ch,<lb/>
noch einige Jahre in dem Hau&#x017F;e zu leben, welches<lb/>
der be&#x017F;te Ko&#x0364;nig ihr zur Ehre, und Stu&#x0364;tze des Alters<lb/>
hatte aufbauen la&#x017F;&#x017F;en, war unglaublich, und &#x017F;ie be-<lb/>
zog es, als es eben ausgetu&#x0364;ncht war. Man rieth ihr<lb/>
zwar, wenig&#x017F;tens noch ein Jahr zu warten, ehe &#x017F;ie<lb/>
bei ihrer großen Schwa&#x0364;chlichkeit einzo&#x0364;ge; allein &#x017F;ie<lb/>
folgte, wie immer, auch hier ihrem Willen. Dadurch<lb/>
nahm allerdings ihre Schwa&#x0364;che zu, welche &#x017F;ich in die<lb/>
Vorboten einer Abzehrung verwandelte. Wie hinfa&#x0364;l-<lb/>
lig aber auch ihr Ko&#x0364;rper ward, &#x017F;o blieb ihr Gei&#x017F;t doch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0150] und nicht ſo ausgefuͤhrt, wie Jedermann der vorzuͤg- lichen Ankuͤndigung gemaͤß es erwartet hatte; auch kamen die Allegorien der Muſen in Vergeſſen- heit; allein ſie hatte doch nun eine ſchoͤn ausgebauete eigene Wohnung, und nach Abzug jaͤhrlicher Abgaben fuͤr Servis, Einquartirung u. d. gl. noch etwa hun- dert Thaler Ueberſchuß. Freilich bekam dadurch ihr immer muͤder werdendes Alter noch keine Ruhe, da ihre beiden Kinder ſo ſchlecht verſorgt waren, und zwei Kindeskinder von ihr Unterſtuͤtzung verlangten; allein es war doch immer ein unerwartetes Gluͤck fuͤr ſie, und ſie ward nicht muͤde, den beſten Koͤnig dafuͤr zu loben. Kaum konnte ſie’s erwarten, ihr Koͤnigli- ches Muſaͤum bald genug zu beziehn. Schon ſeit vielen Jahren her hatte ſie gekraͤnkelt, und ahndete, daß ſie nicht lange mehr da ſeyn wuͤrde. Der Wunſch, noch einige Jahre in dem Hauſe zu leben, welches der beſte Koͤnig ihr zur Ehre, und Stuͤtze des Alters hatte aufbauen laſſen, war unglaublich, und ſie be- zog es, als es eben ausgetuͤncht war. Man rieth ihr zwar, wenigſtens noch ein Jahr zu warten, ehe ſie bei ihrer großen Schwaͤchlichkeit einzoͤge; allein ſie folgte, wie immer, auch hier ihrem Willen. Dadurch nahm allerdings ihre Schwaͤche zu, welche ſich in die Vorboten einer Abzehrung verwandelte. Wie hinfaͤl- lig aber auch ihr Koͤrper ward, ſo blieb ihr Geiſt doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/150
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/150>, abgerufen am 25.04.2024.