Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite
[von Karoline:]

... Besonders wird Carove aus Heidelberg Dich mit seiner Liebe erfreuen, der
in wenigen Tagen Dir einen Brief von Emma, die allein Zeit Dir zu schreiben
hatte, geben wird ... Er hat viele Freunde in München, namentlich den jungen
Niethammer, den Du wohl auch kennst. Künftig kannst Du in Heidelberg bei ihm5
Collegia hören; er bleibt für's Erste dort.

Daß der Vater mit allen meinen Einrichtungen so vollkommen zufrieden war,
ist herrlich. Wir leben wie im Himmel und ich kann mir beinahe nicht die Möglich-
keit
einer Verstimmung denken; so sicher und schön ist mein Gefühl von der Zu-
kunft. Der liebe Vater ist so recht kindlich glücklich -- Gott erhalte ihn uns nur noch10
lange.

Ein Herzog von Würtemberg logirt jetzt in Fantaisie. Heute morgen kam Birkel
recht früh und brachte dem Vater eine allgemeine Einladung am Mittag bei ihm
zu essen und die Frage, wann der Wagen ihn holen dürfe. Das Väterchen nahm
es zum Sonntag an ...

15
79. An Emanuel.

Guten Abend, mein Emanuel! Mein armer Max wird auf Nach-
richten und Gelder passen. Morgen sollen beide abgehen. Ich bitte Sie
daher, mir morgen Ihre gewöhnliche Anweisung auf 25 fl. zu senden.20
Gute Nacht allen Ihrigen!

80. An Heinrich Voß in Heidelberg.

Ich will schon heute an dich schreiben, mein Theuerster, ob ich gleich
weiß, daß du erst nach Wochen dieses Blatt erhalten kannst.25


Übermorgen soll das Mspt fort, dessen Abgang so lange meine Worte
an dich, du Lieber, verspätet hat. Übermorgen oder Morgen kann ich
noch vollends einen Brief von dir erhalten, damit nur meines endlichen
Schreibens kein Ende ist. Ach Gott! wie schöner wär's, deine Hand30
in meiner zu haben, anstatt durch die eine die andere ins Dintenfaß zu
bringen. --


Morgen soll das Mspt fort. Über 6 Wochen war ich kein literarischer
Sechswöchner, sondern feierte in München. Diesem zweiten Bande35

[von Karoline:]

... Beſonders wird Carové aus Heidelberg Dich mit ſeiner Liebe erfreuen, der
in wenigen Tagen Dir einen Brief von Emma, die allein Zeit Dir zu ſchreiben
hatte, geben wird ... Er hat viele Freunde in München, namentlich den jungen
Niethammer, den Du wohl auch kennſt. Künftig kannſt Du in Heidelberg bei ihm5
Collegia hören; er bleibt für’s Erſte dort.

Daß der Vater mit allen meinen Einrichtungen ſo vollkommen zufrieden war,
iſt herrlich. Wir leben wie im Himmel und ich kann mir beinahe nicht die Möglich-
keit
einer Verſtimmung denken; ſo ſicher und ſchön iſt mein Gefühl von der Zu-
kunft. Der liebe Vater iſt ſo recht kindlich glücklich — Gott erhalte ihn uns nur noch10
lange.

Ein Herzog von Würtemberg logirt jetzt in Fantaiſie. Heute morgen kam Birkel
recht früh und brachte dem Vater eine allgemeine Einladung am Mittag bei ihm
zu eſſen und die Frage, wann der Wagen ihn holen dürfe. Das Väterchen nahm
es zum Sonntag an ...

15
79. An Emanuel.

Guten Abend, mein Emanuel! Mein armer Max wird auf Nach-
richten und Gelder paſſen. Morgen ſollen beide abgehen. Ich bitte Sie
daher, mir morgen Ihre gewöhnliche Anweiſung auf 25 fl. zu ſenden.20
Gute Nacht allen Ihrigen!

80. An Heinrich Voß in Heidelberg.

Ich will ſchon heute an dich ſchreiben, mein Theuerſter, ob ich gleich
weiß, daß du erſt nach Wochen dieſes Blatt erhalten kannſt.25


Übermorgen ſoll das Mſpt fort, deſſen Abgang ſo lange meine Worte
an dich, du Lieber, verſpätet hat. Übermorgen oder Morgen kann ich
noch vollends einen Brief von dir erhalten, damit nur meines endlichen
Schreibens kein Ende iſt. Ach Gott! wie ſchöner wär’s, deine Hand30
in meiner zu haben, anſtatt durch die eine die andere ins Dintenfaß zu
bringen. —


Morgen ſoll das Mſpt fort. Über 6 Wochen war ich kein literariſcher
Sechswöchner, ſondern feierte in München. Dieſem zweiten Bande35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0063" n="57"/>
        <div n="2">
          <note type="editorial"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">[von Karoline:]</hi> </hi> </note><lb/>
          <div rendition="#smaller" n="3">
            <p>... Be&#x017F;onders wird Carové aus Heidelberg Dich mit &#x017F;einer Liebe erfreuen, der<lb/>
in wenigen Tagen Dir einen Brief von Emma, die <hi rendition="#g">allein</hi> Zeit Dir zu &#x017F;chreiben<lb/>
hatte, geben wird ... Er hat viele Freunde in München, namentlich den jungen<lb/>
Niethammer, den Du wohl auch kenn&#x017F;t. Künftig kann&#x017F;t Du in Heidelberg bei ihm<lb n="5"/> <hi rendition="#aq">Collegia</hi> hören; er bleibt für&#x2019;s Er&#x017F;te dort.</p><lb/>
            <p>Daß der Vater mit allen meinen Einrichtungen &#x017F;o vollkommen zufrieden war,<lb/>
i&#x017F;t herrlich. Wir leben wie im Himmel und ich kann mir beinahe nicht die <hi rendition="#g">Möglich-<lb/>
keit</hi> einer Ver&#x017F;timmung denken; &#x017F;o &#x017F;icher und &#x017F;chön i&#x017F;t mein Gefühl von der Zu-<lb/>
kunft. Der liebe Vater i&#x017F;t &#x017F;o recht kindlich glücklich &#x2014; Gott erhalte ihn uns nur noch<lb n="10"/>
lange.</p><lb/>
            <p>Ein Herzog von Würtemberg logirt jetzt in Fantai&#x017F;ie. Heute morgen kam <hi rendition="#aq">Birkel</hi><lb/>
recht früh und brachte dem Vater eine allgemeine Einladung am Mittag bei ihm<lb/>
zu e&#x017F;&#x017F;en und die Frage, <hi rendition="#g">wann</hi> der Wagen ihn holen dürfe. Das Väterchen nahm<lb/>
es zum <hi rendition="#g">Sonntag</hi> an ...</p>
          </div>
        </div>
        <lb n="15"/>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>79. An <hi rendition="#g">Emanuel.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 21. Juli 1820]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Abend, mein <hi rendition="#aq">Emanuel!</hi> Mein armer Max wird auf Nach-<lb/>
richten und Gelder pa&#x017F;&#x017F;en. Morgen &#x017F;ollen beide abgehen. Ich bitte Sie<lb/>
daher, mir morgen Ihre gewöhnliche Anwei&#x017F;ung auf 25 fl. zu &#x017F;enden.<lb n="20"/>
Gute Nacht allen Ihrigen!</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>80. An <hi rendition="#g">Heinrich Voß in Heidelberg.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Baireut</hi> d. 19. Jul. 1820</hi> </dateline><lb/>
        <p>Ich will &#x017F;chon heute an dich &#x017F;chreiben, mein Theuer&#x017F;ter, ob ich gleich<lb/>
weiß, daß du er&#x017F;t nach Wochen die&#x017F;es Blatt erhalten kann&#x017F;t.<lb n="25"/>
</p>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq">d. 28 Jul.</hi> </hi> </dateline><lb/>
          <p>Übermorgen &#x017F;oll das M&#x017F;pt fort, de&#x017F;&#x017F;en Abgang &#x017F;o lange meine Worte<lb/>
an dich, du Lieber, ver&#x017F;pätet hat. Übermorgen oder Morgen kann ich<lb/>
noch vollends einen Brief von dir erhalten, damit nur meines endlichen<lb/>
Schreibens kein Ende i&#x017F;t. Ach Gott! wie &#x017F;chöner wär&#x2019;s, deine Hand<lb n="30"/>
in meiner zu haben, an&#x017F;tatt durch die eine die andere ins Dintenfaß zu<lb/>
bringen. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">d.</hi> 30<hi rendition="#sup">ten</hi> <hi rendition="#aq">Jul.</hi></hi> </dateline><lb/>
          <p>Morgen &#x017F;oll das M&#x017F;pt fort. Über 6 Wochen war ich kein literari&#x017F;cher<lb/>
Sechswöchner, &#x017F;ondern feierte in <hi rendition="#aq">München.</hi> Die&#x017F;em zweiten Bande<lb n="35"/><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0063] ... Beſonders wird Carové aus Heidelberg Dich mit ſeiner Liebe erfreuen, der in wenigen Tagen Dir einen Brief von Emma, die allein Zeit Dir zu ſchreiben hatte, geben wird ... Er hat viele Freunde in München, namentlich den jungen Niethammer, den Du wohl auch kennſt. Künftig kannſt Du in Heidelberg bei ihm 5 Collegia hören; er bleibt für’s Erſte dort. Daß der Vater mit allen meinen Einrichtungen ſo vollkommen zufrieden war, iſt herrlich. Wir leben wie im Himmel und ich kann mir beinahe nicht die Möglich- keit einer Verſtimmung denken; ſo ſicher und ſchön iſt mein Gefühl von der Zu- kunft. Der liebe Vater iſt ſo recht kindlich glücklich — Gott erhalte ihn uns nur noch 10 lange. Ein Herzog von Würtemberg logirt jetzt in Fantaiſie. Heute morgen kam Birkel recht früh und brachte dem Vater eine allgemeine Einladung am Mittag bei ihm zu eſſen und die Frage, wann der Wagen ihn holen dürfe. Das Väterchen nahm es zum Sonntag an ... 15 79. An Emanuel. [Bayreuth, 21. Juli 1820] Guten Abend, mein Emanuel! Mein armer Max wird auf Nach- richten und Gelder paſſen. Morgen ſollen beide abgehen. Ich bitte Sie daher, mir morgen Ihre gewöhnliche Anweiſung auf 25 fl. zu ſenden. 20 Gute Nacht allen Ihrigen! 80. An Heinrich Voß in Heidelberg. Baireut d. 19. Jul. 1820 Ich will ſchon heute an dich ſchreiben, mein Theuerſter, ob ich gleich weiß, daß du erſt nach Wochen dieſes Blatt erhalten kannſt. 25 d. 28 Jul. Übermorgen ſoll das Mſpt fort, deſſen Abgang ſo lange meine Worte an dich, du Lieber, verſpätet hat. Übermorgen oder Morgen kann ich noch vollends einen Brief von dir erhalten, damit nur meines endlichen Schreibens kein Ende iſt. Ach Gott! wie ſchöner wär’s, deine Hand 30 in meiner zu haben, anſtatt durch die eine die andere ins Dintenfaß zu bringen. — d. 30ten Jul. Morgen ſoll das Mſpt fort. Über 6 Wochen war ich kein literariſcher Sechswöchner, ſondern feierte in München. Dieſem zweiten Bande 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/63
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/63>, abgerufen am 29.03.2024.