Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite
44. An Heinrich Voß in Heidelberg.

Mein Guter! Den 5ten schrieb ich an dich. Nur 3 Eilzeilen -- hier.
Meine Schwiegermutter bringt dir meine Doppelwörter. Meine An-
sicht wird, wenn nicht das ganze, doch das halbe Schlachtfeld gewinnen.5
-- Die Herzogin von Kurland war 11/2 Tag in Heidelberg und doch
gingst du nicht zu ihr? -- In dieser Woche muß der Regen kommen,
der die Heiterkeit der nächsten und meine Reise festsetzt. Lebe wol!

Dein
Richter10
45. An Buchhändler Schrag in Nürnberg.

Hier send' ich Ihnen mit der Bitte baldigen Abdrucks aus einem noch
ungedruckten Werke ein Bruchstückchen für die Eos. Mög' es doch ohne
die Flecken der Druckfehler erscheinen können! -- Übrigens bitt ich Sie,15
mir das Geschenk der trefflichen Eos blos in größern Zwischenräumen
zukommen zu lassen, da ich doch hier meine Neugierde an andern Sen-
dungen derselben befriedigen kann!

Ihr
ergebner20
Jean Paul Fr. R.
46. An Emanuel und Otto.

[Unter einem Brief von A. Beyfus vom 26. April 1820]

Dieser Brief verfinsterte mir den herrlichen Himmelfarthmai anfangs25
durch einen nahen Verdacht, bis ich endlich im Tagebuch meinen Trost
und blos Seine unsägliche Reue über seine unbeantworteten Briefe
bei seiner eben so großen Überschätzung meiner fand. Es waren zwei
phantasiekräftige Briefe aus Hamburg, die ich immer beantworten
wollte, die ich aber jetzo im Abgrunde des Briefkoffers nicht erfischen30
kann. Geantwortet muß jetzt werden, wenn ich nur Seinen Namen weiß.
Ach Emanuel, oder Otto, macht mir doch das unentbehrliche Geschenk
mit Seinem Namen! In Euerem bessern Gedächtnis wohnt er gewiß
noch.

44. An Heinrich Voß in Heidelberg.

Mein Guter! Den 5ten ſchrieb ich an dich. Nur 3 Eilzeilen — hier.
Meine Schwiegermutter bringt dir meine Doppelwörter. Meine An-
ſicht wird, wenn nicht das ganze, doch das halbe Schlachtfeld gewinnen.5
— Die Herzogin von Kurland war 1½ Tag in Heidelberg und doch
gingſt du nicht zu ihr? — In dieſer Woche muß der Regen kommen,
der die Heiterkeit der nächſten und meine Reiſe feſtſetzt. Lebe wol!

Dein
Richter10
45. An Buchhändler Schrag in Nürnberg.

Hier ſend’ ich Ihnen mit der Bitte baldigen Abdrucks aus einem noch
ungedruckten Werke ein Bruchſtückchen für die Eos. Mög’ es doch ohne
die Flecken der Druckfehler erſcheinen können! — Übrigens bitt ich Sie,15
mir das Geſchenk der trefflichen Eos blos in größern Zwiſchenräumen
zukommen zu laſſen, da ich doch hier meine Neugierde an andern Sen-
dungen derſelben befriedigen kann!

Ihr
ergebner20
Jean Paul Fr. R.
46. An Emanuel und Otto.

[Unter einem Brief von A. Beyfus vom 26. April 1820]

Dieſer Brief verfinſterte mir den herrlichen Himmelfarthmai anfangs25
durch einen nahen Verdacht, bis ich endlich im Tagebuch meinen Troſt
und blos Seine unſägliche Reue über ſeine unbeantworteten Briefe
bei ſeiner eben ſo großen Überſchätzung meiner fand. Es waren zwei
phantaſiekräftige Briefe aus Hamburg, die ich immer beantworten
wollte, die ich aber jetzo im Abgrunde des Briefkoffers nicht erfiſchen30
kann. Geantwortet muß jetzt werden, wenn ich nur Seinen Namen weiß.
Ach Emanuel, oder Otto, macht mir doch das unentbehrliche Geſchenk
mit Seinem Namen! In Euerem beſſern Gedächtnis wohnt er gewiß
noch.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0033" n="28"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>44. An <hi rendition="#g">Heinrich Voß in Heidelberg.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Baireut</hi> d. 8<hi rendition="#sup">ten</hi> Mai 1820</hi> </dateline><lb/>
        <p>Mein Guter! Den 5<hi rendition="#sup">ten</hi> &#x017F;chrieb ich an dich. Nur 3 Eilzeilen &#x2014; hier.<lb/>
Meine Schwiegermutter bringt dir meine Doppelwörter. Meine An-<lb/>
&#x017F;icht wird, wenn nicht das ganze, doch das halbe Schlachtfeld gewinnen.<lb n="5"/>
&#x2014; Die Herzogin von Kurland war 1½ Tag in <hi rendition="#aq">Heidelberg</hi> und doch<lb/>
ging&#x017F;t du nicht zu ihr? &#x2014; In die&#x017F;er Woche muß der Regen kommen,<lb/>
der die Heiterkeit der näch&#x017F;ten und meine Rei&#x017F;e fe&#x017F;t&#x017F;etzt. Lebe wol!</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Dein<lb/>
Richter<lb n="10"/>
</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>45. An <hi rendition="#g">Buchhändler Schrag in Nürnberg.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Baireut</hi> d. 8<hi rendition="#sup">ten</hi> Mai 1820</hi> </dateline><lb/>
        <p>Hier &#x017F;end&#x2019; ich Ihnen mit der Bitte baldigen Abdrucks aus einem noch<lb/>
ungedruckten Werke ein Bruch&#x017F;tückchen für die <hi rendition="#aq">Eos.</hi> Mög&#x2019; es doch ohne<lb/>
die Flecken der Druckfehler er&#x017F;cheinen können! &#x2014; Übrigens bitt ich Sie,<lb n="15"/>
mir das Ge&#x017F;chenk der trefflichen <hi rendition="#aq">Eos</hi> blos in größern Zwi&#x017F;chenräumen<lb/>
zukommen zu la&#x017F;&#x017F;en, da ich doch hier meine Neugierde an andern Sen-<lb/>
dungen der&#x017F;elben befriedigen kann!</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Ihr<lb/>
ergebner<lb n="20"/>
Jean Paul Fr. R.</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>46. An <hi rendition="#g">Emanuel und Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 11. Mai 1820. Himmelfahrt]</hi> </dateline><lb/>
        <note type="editorial"> <hi rendition="#et">[Unter einem Brief von A. Beyfus vom 26. April 1820]</hi> </note><lb/>
        <p>Die&#x017F;er Brief verfin&#x017F;terte mir den herrlichen Himmelfarthmai anfangs<lb n="25"/>
durch einen nahen Verdacht, bis ich endlich im Tagebuch meinen Tro&#x017F;t<lb/>
und blos Seine un&#x017F;ägliche Reue über &#x017F;eine unbeantworteten Briefe<lb/>
bei &#x017F;einer eben &#x017F;o großen Über&#x017F;chätzung meiner fand. Es waren zwei<lb/>
phanta&#x017F;iekräftige Briefe aus Hamburg, die ich immer beantworten<lb/>
wollte, die ich aber jetzo im Abgrunde des Briefkoffers nicht erfi&#x017F;chen<lb n="30"/>
kann. Geantwortet muß jetzt werden, wenn ich nur Seinen Namen weiß.<lb/>
Ach <hi rendition="#aq">Emanuel,</hi> oder <hi rendition="#aq">Otto,</hi> macht mir doch das unentbehrliche Ge&#x017F;chenk<lb/>
mit Seinem Namen! In Euerem be&#x017F;&#x017F;ern Gedächtnis wohnt er gewiß<lb/>
noch.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0033] 44. An Heinrich Voß in Heidelberg. Baireut d. 8ten Mai 1820 Mein Guter! Den 5ten ſchrieb ich an dich. Nur 3 Eilzeilen — hier. Meine Schwiegermutter bringt dir meine Doppelwörter. Meine An- ſicht wird, wenn nicht das ganze, doch das halbe Schlachtfeld gewinnen. 5 — Die Herzogin von Kurland war 1½ Tag in Heidelberg und doch gingſt du nicht zu ihr? — In dieſer Woche muß der Regen kommen, der die Heiterkeit der nächſten und meine Reiſe feſtſetzt. Lebe wol! Dein Richter 10 45. An Buchhändler Schrag in Nürnberg. Baireut d. 8ten Mai 1820 Hier ſend’ ich Ihnen mit der Bitte baldigen Abdrucks aus einem noch ungedruckten Werke ein Bruchſtückchen für die Eos. Mög’ es doch ohne die Flecken der Druckfehler erſcheinen können! — Übrigens bitt ich Sie, 15 mir das Geſchenk der trefflichen Eos blos in größern Zwiſchenräumen zukommen zu laſſen, da ich doch hier meine Neugierde an andern Sen- dungen derſelben befriedigen kann! Ihr ergebner 20 Jean Paul Fr. R. 46. An Emanuel und Otto. [Bayreuth, 11. Mai 1820. Himmelfahrt] Dieſer Brief verfinſterte mir den herrlichen Himmelfarthmai anfangs 25 durch einen nahen Verdacht, bis ich endlich im Tagebuch meinen Troſt und blos Seine unſägliche Reue über ſeine unbeantworteten Briefe bei ſeiner eben ſo großen Überſchätzung meiner fand. Es waren zwei phantaſiekräftige Briefe aus Hamburg, die ich immer beantworten wollte, die ich aber jetzo im Abgrunde des Briefkoffers nicht erfiſchen 30 kann. Geantwortet muß jetzt werden, wenn ich nur Seinen Namen weiß. Ach Emanuel, oder Otto, macht mir doch das unentbehrliche Geſchenk mit Seinem Namen! In Euerem beſſern Gedächtnis wohnt er gewiß noch.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/33
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/33>, abgerufen am 19.04.2024.