Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

O lies, da mirs eben einfält, die 3 Bände der Melanges de Mdme
de Necker,
einer Göttin unter den Franzosen, sogar unter den Schrift-
stellerinnen.

-- Ach mir thut und that schon längst ehe du mir schriebest, das Ver-
gessen Deiner in den poetischen Episteln recht wehe. Was mich tröstet,5
ist, 1) daß im poetischen Feuer das Auge nur 1 Punkt und kein Ge-
dächtnis hat (dasmal Leipzig) und den allernächsten übersieht 2) daß
ich ja alles hier erst schrieb; denn in Leipzig hätten mich die
Stacheln des Abschieds doch daran erinnert. Ach ich hätte dich und
unsere Freundschaft ohnehin so gern der Welt -- d. h. meiner wärmern10
-- genant! Aber vornen, siehst du wohl, bist du mir mit deinem Glük
und Haus beinahe gesessen. -- Das von Amoene erfuhr ich erst
selber von der -- Schroeder, die in Hof gewesen. Sage mir nichts
mehr von Amoene; sie ist meinem Innersten zuwider durch Eitelkeit
und Egoismus und Stolz. Ich kan nie ein Nachbar meines Otto15
werden, blos weil ich nie sie ertragen kan. -- Welche lange lange[234]
andern Weibergeschichten hätt' ich in dein Herz zu schütten!

Das edelste weibliche Wesen, das ich noch gefunden, ein Fräulein
von Feuchtersleben, lernt' ich in Hildburghausen kennen; du solst
ihre Briefe mit einer ganzen brieflichen Alpe von Otto, und dieser sie20
bald von mir bekommen. In Hildburghausen wurd ich für immer an
den Hof gebeten und fand da meine 3 schönsten Leserinnen, die Herzogin,
die Fürstin von Taxis, die von Solms; und ich solte da die schönste
Schwester erwarten, die Königin. Die Männer (der Herzog und der
Prinzipalkommissarius) waren anfangs kalt, aber zulezt recht herzlich25
warm*), sowie ich auch ohne Hofkünste den gothaischen Herzog ge-
wonnen habe. Ich habe in H. eine grosse Lese-Propaganda. Hier
wolte mich die Königin in der Komödie sich vorstellen lassen, aber ich
war nicht darin; am Morgen der Abreise verlangte sie es vom Herzog
(wie mir die Taxis sagte) aber der -- vergas es. Ihrem weichen30
schönen zarten edeln Bruder (Erbprinzen von Meklenburg Streliz)
könt ich meine Freundschaft geben; und er mir seine auch. -- In-
zwischen hatten doch alle diese gekrönten Urtheile über mich -- wozu
noch gothaische kamen -- den Erfolg, daß unsere in Aristokratie ein-

*) Die Nachwelt wird es vielleicht erfahren durch die Weltgeschichte, daß mir35
der Herzog einen Kus gab und auch Hirschkolben, welche leztere mir ganz neu.

O lies, da mirs eben einfält, die 3 Bände der Mélanges de Mdme
de Necker,
einer Göttin unter den Franzoſen, ſogar unter den Schrift-
ſtellerinnen.

— Ach mir thut und that ſchon längſt ehe du mir ſchriebeſt, das Ver-
geſſen Deiner in den poetiſchen Epiſteln recht wehe. Was mich tröſtet,5
iſt, 1) daß im poetiſchen Feuer das Auge nur 1 Punkt und kein Ge-
dächtnis hat (dasmal Leipzig) und den allernächſten überſieht 2) daß
ich ja alles hier erſt ſchrieb; denn in Leipzig hätten mich die
Stacheln des Abſchieds doch daran erinnert. Ach ich hätte dich und
unſere Freundſchaft ohnehin ſo gern der Welt — d. h. meiner wärmern10
— genant! Aber vornen, ſiehſt du wohl, biſt du mir mit deinem Glük
und Haus beinahe geſeſſen. — Das von Amoene erfuhr ich erſt
ſelber von der — Schroeder, die in Hof geweſen. Sage mir nichts
mehr von Amoene; ſie iſt meinem Innerſten zuwider durch Eitelkeit
und Egoiſmus und Stolz. Ich kan nie ein Nachbar meines Otto15
werden, blos weil ich nie ſie ertragen kan. — Welche lange lange[234]
andern Weibergeſchichten hätt’ ich in dein Herz zu ſchütten!

Das edelſte weibliche Weſen, das ich noch gefunden, ein Fräulein
von Feuchtersleben, lernt’ ich in Hildburghausen kennen; du ſolſt
ihre Briefe mit einer ganzen brieflichen Alpe von Otto, und dieſer ſie20
bald von mir bekommen. In Hildburghausen wurd ich für immer an
den Hof gebeten und fand da meine 3 ſchönſten Leſerinnen, die Herzogin,
die Fürſtin von Taxis, die von Solms; und ich ſolte da die ſchönſte
Schweſter erwarten, die Königin. Die Männer (der Herzog und der
Prinzipalkommiſſarius) waren anfangs kalt, aber zulezt recht herzlich25
warm*), ſowie ich auch ohne Hofkünſte den gothaiſchen Herzog ge-
wonnen habe. Ich habe in H. eine groſſe Leſe-Propaganda. Hier
wolte mich die Königin in der Komödie ſich vorſtellen laſſen, aber ich
war nicht darin; am Morgen der Abreiſe verlangte ſie es vom Herzog
(wie mir die Taxis ſagte) aber der — vergas es. Ihrem weichen30
ſchönen zarten edeln Bruder (Erbprinzen von Meklenburg Streliz)
könt ich meine Freundſchaft geben; und er mir ſeine auch. — In-
zwiſchen hatten doch alle dieſe gekrönten Urtheile über mich — wozu
noch gothaiſche kamen — den Erfolg, daß unſere in Ariſtokratie ein-

*) Die Nachwelt wird es vielleicht erfahren durch die Weltgeſchichte, daß mir35
der Herzog einen Kus gab und auch Hirſchkolben, welche leztere mir ganz neu.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0228" n="213"/>
        <p>O lies, da mirs eben einfält, die 3 Bände der <hi rendition="#aq">Mélanges de Mdme<lb/>
de Necker,</hi> einer Göttin unter den Franzo&#x017F;en, &#x017F;ogar unter den Schrift-<lb/>
&#x017F;tellerinnen.</p><lb/>
        <p>&#x2014; Ach mir thut und that &#x017F;chon läng&#x017F;t ehe du mir &#x017F;chriebe&#x017F;t, das Ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en Deiner in den poeti&#x017F;chen Epi&#x017F;teln recht wehe. Was mich trö&#x017F;tet,<lb n="5"/>
i&#x017F;t, 1) daß im poeti&#x017F;chen Feuer das Auge nur 1 Punkt und kein Ge-<lb/>
dächtnis hat (dasmal <hi rendition="#aq">Leipzig</hi>) und den allernäch&#x017F;ten über&#x017F;ieht 2) daß<lb/>
ich ja alles <hi rendition="#g">hier</hi> er&#x017F;t &#x017F;chrieb; denn in <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Leipzig</hi></hi> hätten mich die<lb/>
Stacheln des Ab&#x017F;chieds doch daran erinnert. Ach ich hätte dich und<lb/>
un&#x017F;ere Freund&#x017F;chaft ohnehin &#x017F;o gern der Welt &#x2014; d. h. meiner wärmern<lb n="10"/>
&#x2014; genant! Aber vornen, &#x017F;ieh&#x017F;t du wohl, bi&#x017F;t du mir mit deinem Glük<lb/>
und Haus beinahe <hi rendition="#g">ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en.</hi> &#x2014; Das von <hi rendition="#aq">Amoene</hi> erfuhr ich er&#x017F;t<lb/>
&#x017F;elber von der &#x2014; <hi rendition="#aq">Schroeder,</hi> die in <hi rendition="#aq">Hof</hi> gewe&#x017F;en. Sage mir nichts<lb/>
mehr von <hi rendition="#aq">Amoene;</hi> &#x017F;ie i&#x017F;t meinem Inner&#x017F;ten zuwider durch Eitelkeit<lb/>
und Egoi&#x017F;mus und Stolz. Ich kan nie ein Nachbar meines Otto<lb n="15"/>
werden, blos weil ich nie &#x017F;ie ertragen kan. &#x2014; Welche lange lange<note place="right"><ref target="1922_Bd3_234">[234]</ref></note><lb/>
andern Weiberge&#x017F;chichten hätt&#x2019; ich in dein Herz zu &#x017F;chütten!</p><lb/>
        <p>Das edel&#x017F;te weibliche We&#x017F;en, das ich noch gefunden, ein Fräulein<lb/>
von <hi rendition="#aq">Feuchtersleben,</hi> lernt&#x2019; ich in <hi rendition="#aq">Hildburghausen</hi> kennen; du &#x017F;ol&#x017F;t<lb/>
ihre Briefe mit einer ganzen brieflichen Alpe von Otto, und die&#x017F;er &#x017F;ie<lb n="20"/>
bald von mir bekommen. In <hi rendition="#aq">Hildburghausen</hi> wurd ich für immer an<lb/>
den Hof gebeten und fand da meine 3 &#x017F;chön&#x017F;ten Le&#x017F;erinnen, die Herzogin,<lb/>
die Für&#x017F;tin von Taxis, die von Solms; und ich &#x017F;olte da die &#x017F;chön&#x017F;te<lb/>
Schwe&#x017F;ter erwarten, die Königin. Die Männer (der Herzog und der<lb/>
Prinzipalkommi&#x017F;&#x017F;arius) waren anfangs kalt, aber zulezt recht herzlich<lb n="25"/>
warm<note place="foot" n="*)">Die Nachwelt wird es vielleicht erfahren durch die Weltge&#x017F;chichte, daß mir<lb n="35"/>
der Herzog einen Kus gab und auch Hir&#x017F;chkolben, welche leztere mir ganz neu.</note>, &#x017F;owie ich auch ohne Hofkün&#x017F;te den gothai&#x017F;chen Herzog ge-<lb/>
wonnen habe. Ich habe in <hi rendition="#aq">H.</hi> eine gro&#x017F;&#x017F;e Le&#x017F;e-Propaganda. Hier<lb/>
wolte mich die Königin in der Komödie &#x017F;ich vor&#x017F;tellen la&#x017F;&#x017F;en, aber ich<lb/>
war nicht darin; am Morgen der Abrei&#x017F;e verlangte &#x017F;ie es vom Herzog<lb/>
(wie mir die Taxis &#x017F;agte) aber der &#x2014; vergas es. Ihrem weichen<lb n="30"/>
&#x017F;chönen zarten edeln Bruder (Erbprinzen von Meklenburg Streliz)<lb/>
könt ich meine Freund&#x017F;chaft geben; und er mir &#x017F;eine auch. &#x2014; In-<lb/>
zwi&#x017F;chen hatten doch alle die&#x017F;e gekrönten Urtheile über mich &#x2014; wozu<lb/>
noch gothai&#x017F;che kamen &#x2014; den Erfolg, daß un&#x017F;ere in Ari&#x017F;tokratie ein-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0228] O lies, da mirs eben einfält, die 3 Bände der Mélanges de Mdme de Necker, einer Göttin unter den Franzoſen, ſogar unter den Schrift- ſtellerinnen. — Ach mir thut und that ſchon längſt ehe du mir ſchriebeſt, das Ver- geſſen Deiner in den poetiſchen Epiſteln recht wehe. Was mich tröſtet, 5 iſt, 1) daß im poetiſchen Feuer das Auge nur 1 Punkt und kein Ge- dächtnis hat (dasmal Leipzig) und den allernächſten überſieht 2) daß ich ja alles hier erſt ſchrieb; denn in Leipzig hätten mich die Stacheln des Abſchieds doch daran erinnert. Ach ich hätte dich und unſere Freundſchaft ohnehin ſo gern der Welt — d. h. meiner wärmern 10 — genant! Aber vornen, ſiehſt du wohl, biſt du mir mit deinem Glük und Haus beinahe geſeſſen. — Das von Amoene erfuhr ich erſt ſelber von der — Schroeder, die in Hof geweſen. Sage mir nichts mehr von Amoene; ſie iſt meinem Innerſten zuwider durch Eitelkeit und Egoiſmus und Stolz. Ich kan nie ein Nachbar meines Otto 15 werden, blos weil ich nie ſie ertragen kan. — Welche lange lange andern Weibergeſchichten hätt’ ich in dein Herz zu ſchütten! [234] Das edelſte weibliche Weſen, das ich noch gefunden, ein Fräulein von Feuchtersleben, lernt’ ich in Hildburghausen kennen; du ſolſt ihre Briefe mit einer ganzen brieflichen Alpe von Otto, und dieſer ſie 20 bald von mir bekommen. In Hildburghausen wurd ich für immer an den Hof gebeten und fand da meine 3 ſchönſten Leſerinnen, die Herzogin, die Fürſtin von Taxis, die von Solms; und ich ſolte da die ſchönſte Schweſter erwarten, die Königin. Die Männer (der Herzog und der Prinzipalkommiſſarius) waren anfangs kalt, aber zulezt recht herzlich 25 warm *), ſowie ich auch ohne Hofkünſte den gothaiſchen Herzog ge- wonnen habe. Ich habe in H. eine groſſe Leſe-Propaganda. Hier wolte mich die Königin in der Komödie ſich vorſtellen laſſen, aber ich war nicht darin; am Morgen der Abreiſe verlangte ſie es vom Herzog (wie mir die Taxis ſagte) aber der — vergas es. Ihrem weichen 30 ſchönen zarten edeln Bruder (Erbprinzen von Meklenburg Streliz) könt ich meine Freundſchaft geben; und er mir ſeine auch. — In- zwiſchen hatten doch alle dieſe gekrönten Urtheile über mich — wozu noch gothaiſche kamen — den Erfolg, daß unſere in Ariſtokratie ein- *) Die Nachwelt wird es vielleicht erfahren durch die Weltgeſchichte, daß mir 35 der Herzog einen Kus gab und auch Hirſchkolben, welche leztere mir ganz neu.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/228
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/228>, abgerufen am 27.04.2024.