Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

Allegorie und sagte, er wäre dir näher als du meintest. Das sag ich
indes einem Weibe nach; denn diese Wesen haben eine eigne Art, die
Philosophie in den Philosophen und die schärfsten Säze in weiche
Umrisse und Gefühle zu verwandeln und am Ende haben sie alle Ein
System -- nämlich ihr Herz. Es könte eine zu gleicher Zeit die Kritik5
und die Metakritik annehmen und sagen: ich sehe wahrhaftig den
Unterschied nicht! -- Herder schrieb jezt die 2te Auflage von "Gott"
und strich den kleinsten Seitenblik gegen dich weg*) -- so viele Schmer-
zen ihm auch dein Spinoza gab -- und theilte mir sie (wie die Meta-
kritik, worüber ich aber damals ein unbedingtes Schweigen zusagen10
müssen) im Mspt. mit, um stat deiner Seele zu fühlen und zu rügen,
mein Heinrich!


Vergieb diese Pause dem Frühling, den ich immer verreise und ver-
[218]träume. Ich war in Hildburghausen bei 3 liebenden fürstlichen15
Schwestern, denen nichts fehlte als die 4te, die Königin von Preussen.
-- Indes entschuldige das Verschieben meiner Antworten mit dem
Unterlassen der deinigen; denn in jedem Briefe, Lieber, versprichst du
mir, im nächsten eigentlich erst recht zu antworten, allein im nächsten
hast du mir immer wieder eine Antwort auf viel neuere Briefe zu20
versprechen. Ach bei dem epistolarischen Leben wird niemand fet; da
ja kaum das gegenwärtige anschauliche zureicht, weil in jeder Gegen-
wart so viel Epistolarisches ist. Eine Silhouette ist mir lieber als ein
Brief; und deine hinter dem Spinoza, bei der mein Herz vor einigen
Jahren wie begeistert und ahnend und seelig auffuhr, ist für mich ein25
1/2 Band epistolar[um] viri clariss[imi]. --

Deinen Fichtischen Brief hast du mir höchst wahrscheinlich nur
geliehen; aber doch, so oft ich ihn auch gelesen, behalt' ich ihn bis auf
dein näheres Licht und dan fliegt er zurük. -- Ich habe von Fichte nichts
gelesen als den Abris seines Systems in Niethhammers [!] Journal,30
seine Moral und das was ich aus Schelling und Schlegel errieth;
aber es brauchts auch nicht, sondern es komt auf das Fassen des Prin-
zips, seines Archäus und fluidum nerveum an, dan lässet sich sogar
vom niedern Kopfe alles andere, was sein höherer nachspint, konsequent
und schwizend bei- und nachschaffen. Aber Heinrich, warum stössest du35

*) Er bleibt aber bei seiner Ansicht des Spinoza.

Allegorie und ſagte, er wäre dir näher als du meinteſt. Das ſag ich
indes einem Weibe nach; denn dieſe Weſen haben eine eigne Art, die
Philoſophie in den Philoſophen und die ſchärfſten Säze in weiche
Umriſſe und Gefühle zu verwandeln und am Ende haben ſie alle Ein
Syſtem — nämlich ihr Herz. Es könte eine zu gleicher Zeit die Kritik5
und die Metakritik annehmen und ſagen: ich ſehe wahrhaftig den
Unterſchied nicht! — Herder ſchrieb jezt die 2te Auflage von „Gott“
und ſtrich den kleinſten Seitenblik gegen dich weg*) — ſo viele Schmer-
zen ihm auch dein Spinoza gab — und theilte mir ſie (wie die Meta-
kritik, worüber ich aber damals ein unbedingtes Schweigen zuſagen10
müſſen) im Mſpt. mit, um ſtat deiner Seele zu fühlen und zu rügen,
mein Heinrich!


Vergieb dieſe Pauſe dem Frühling, den ich immer verreiſe und ver-
[218]träume. Ich war in Hildburghausen bei 3 liebenden fürſtlichen15
Schweſtern, denen nichts fehlte als die 4te, die Königin von Preuſſen.
— Indes entſchuldige das Verſchieben meiner Antworten mit dem
Unterlaſſen der deinigen; denn in jedem Briefe, Lieber, verſprichſt du
mir, im nächſten eigentlich erſt recht zu antworten, allein im nächſten
haſt du mir immer wieder eine Antwort auf viel neuere Briefe zu20
verſprechen. Ach bei dem epiſtolariſchen Leben wird niemand fet; da
ja kaum das gegenwärtige anſchauliche zureicht, weil in jeder Gegen-
wart ſo viel Epiſtolariſches iſt. Eine Silhouette iſt mir lieber als ein
Brief; und deine hinter dem Spinoza, bei der mein Herz vor einigen
Jahren wie begeiſtert und ahnend und ſeelig auffuhr, iſt für mich ein25
½ Band epistolar[um] viri clariss[imi].

Deinen Fichtiſchen Brief haſt du mir höchſt wahrſcheinlich nur
geliehen; aber doch, ſo oft ich ihn auch geleſen, behalt’ ich ihn bis auf
dein näheres Licht und dan fliegt er zurük. — Ich habe von Fichte nichts
geleſen als den Abris ſeines Syſtems in Niethhammers [!] Journal,30
ſeine Moral und das was ich aus Schelling und Schlegel errieth;
aber es brauchts auch nicht, ſondern es komt auf das Faſſen des Prin-
zips, ſeines Archäus und fluidum nerveum an, dan läſſet ſich ſogar
vom niedern Kopfe alles andere, was ſein höherer nachſpint, konſequent
und ſchwizend bei- und nachſchaffen. Aber Heinrich, warum ſtöſſeſt du35

*) Er bleibt aber bei ſeiner Anſicht des Spinoza.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0213" n="198"/>
Allegorie und &#x017F;agte, er wäre dir näher als du meinte&#x017F;t. Das &#x017F;ag ich<lb/>
indes einem Weibe nach; denn die&#x017F;e We&#x017F;en haben eine eigne Art, die<lb/>
Philo&#x017F;ophie in den Philo&#x017F;ophen und die &#x017F;chärf&#x017F;ten Säze in weiche<lb/>
Umri&#x017F;&#x017F;e und Gefühle zu verwandeln und am Ende haben &#x017F;ie alle Ein<lb/>
Sy&#x017F;tem &#x2014; nämlich ihr Herz. Es könte eine zu gleicher Zeit die Kritik<lb n="5"/>
und die Metakritik annehmen und &#x017F;agen: ich &#x017F;ehe wahrhaftig den<lb/>
Unter&#x017F;chied nicht! &#x2014; <hi rendition="#aq">Herder</hi> &#x017F;chrieb jezt die 2<hi rendition="#sup">te</hi> Auflage von <hi rendition="#aq">&#x201E;Gott&#x201C;</hi><lb/>
und &#x017F;trich den klein&#x017F;ten Seitenblik gegen dich weg<note place="foot" n="*)">Er bleibt aber bei &#x017F;einer An&#x017F;icht des Spinoza.</note> &#x2014; &#x017F;o viele Schmer-<lb/>
zen ihm auch dein Spinoza gab &#x2014; und theilte mir &#x017F;ie (wie die Meta-<lb/>
kritik, worüber ich aber damals ein <hi rendition="#g">unbedingtes</hi> Schweigen zu&#x017F;agen<lb n="10"/>&#x017F;&#x017F;en) im M&#x017F;pt. mit, um &#x017F;tat deiner Seele zu fühlen und zu rügen,<lb/>
mein Heinrich!</p><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">den 4. Jun.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Vergieb die&#x017F;e Pau&#x017F;e dem Frühling, den ich immer verrei&#x017F;e und ver-<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd3_218">[218]</ref></note>träume. Ich war in <hi rendition="#aq">Hildburghausen</hi> bei 3 liebenden für&#x017F;tlichen<lb n="15"/>
Schwe&#x017F;tern, denen nichts fehlte als die 4<hi rendition="#sup">te</hi>, die Königin von Preu&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
&#x2014; Indes ent&#x017F;chuldige das Ver&#x017F;chieben meiner Antworten mit dem<lb/>
Unterla&#x017F;&#x017F;en der deinigen; denn in jedem Briefe, Lieber, ver&#x017F;prich&#x017F;t du<lb/>
mir, im näch&#x017F;ten eigentlich er&#x017F;t recht zu antworten, allein im näch&#x017F;ten<lb/>
ha&#x017F;t du mir immer wieder eine Antwort auf viel neuere Briefe zu<lb n="20"/>
ver&#x017F;prechen. Ach bei dem epi&#x017F;tolari&#x017F;chen Leben wird niemand fet; da<lb/>
ja kaum das gegenwärtige an&#x017F;chauliche zureicht, weil in jeder Gegen-<lb/>
wart &#x017F;o viel Epi&#x017F;tolari&#x017F;ches i&#x017F;t. Eine Silhouette i&#x017F;t mir lieber als ein<lb/>
Brief; und deine hinter dem Spinoza, bei der mein Herz vor einigen<lb/>
Jahren wie begei&#x017F;tert und ahnend und &#x017F;eelig auffuhr, i&#x017F;t für mich ein<lb n="25"/>
½ Band <hi rendition="#aq">epistolar[um] viri clariss[imi].</hi> &#x2014;</p><lb/>
          <p>Deinen Fichti&#x017F;chen Brief ha&#x017F;t du mir höch&#x017F;t wahr&#x017F;cheinlich nur<lb/>
geliehen; aber doch, &#x017F;o oft ich ihn auch gele&#x017F;en, behalt&#x2019; ich ihn bis auf<lb/>
dein näheres Licht und dan fliegt er zurük. &#x2014; Ich habe von Fichte nichts<lb/>
gele&#x017F;en als den Abris &#x017F;eines Sy&#x017F;tems in Niethhammers [!] Journal,<lb n="30"/>
&#x017F;eine Moral und das was ich aus Schelling und Schlegel errieth;<lb/>
aber es brauchts auch nicht, &#x017F;ondern es komt auf das Fa&#x017F;&#x017F;en des Prin-<lb/>
zips, &#x017F;eines Archäus und <hi rendition="#aq">fluidum nerveum</hi> an, dan lä&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich &#x017F;ogar<lb/>
vom niedern Kopfe alles andere, was &#x017F;ein höherer nach&#x017F;pint, kon&#x017F;equent<lb/>
und &#x017F;chwizend bei- und nach&#x017F;chaffen. Aber Heinrich, warum &#x017F;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t du<lb n="35"/>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0213] Allegorie und ſagte, er wäre dir näher als du meinteſt. Das ſag ich indes einem Weibe nach; denn dieſe Weſen haben eine eigne Art, die Philoſophie in den Philoſophen und die ſchärfſten Säze in weiche Umriſſe und Gefühle zu verwandeln und am Ende haben ſie alle Ein Syſtem — nämlich ihr Herz. Es könte eine zu gleicher Zeit die Kritik 5 und die Metakritik annehmen und ſagen: ich ſehe wahrhaftig den Unterſchied nicht! — Herder ſchrieb jezt die 2te Auflage von „Gott“ und ſtrich den kleinſten Seitenblik gegen dich weg *) — ſo viele Schmer- zen ihm auch dein Spinoza gab — und theilte mir ſie (wie die Meta- kritik, worüber ich aber damals ein unbedingtes Schweigen zuſagen 10 müſſen) im Mſpt. mit, um ſtat deiner Seele zu fühlen und zu rügen, mein Heinrich! den 4. Jun. Vergieb dieſe Pauſe dem Frühling, den ich immer verreiſe und ver- träume. Ich war in Hildburghausen bei 3 liebenden fürſtlichen 15 Schweſtern, denen nichts fehlte als die 4te, die Königin von Preuſſen. — Indes entſchuldige das Verſchieben meiner Antworten mit dem Unterlaſſen der deinigen; denn in jedem Briefe, Lieber, verſprichſt du mir, im nächſten eigentlich erſt recht zu antworten, allein im nächſten haſt du mir immer wieder eine Antwort auf viel neuere Briefe zu 20 verſprechen. Ach bei dem epiſtolariſchen Leben wird niemand fet; da ja kaum das gegenwärtige anſchauliche zureicht, weil in jeder Gegen- wart ſo viel Epiſtolariſches iſt. Eine Silhouette iſt mir lieber als ein Brief; und deine hinter dem Spinoza, bei der mein Herz vor einigen Jahren wie begeiſtert und ahnend und ſeelig auffuhr, iſt für mich ein 25 ½ Band epistolar[um] viri clariss[imi]. — [218] Deinen Fichtiſchen Brief haſt du mir höchſt wahrſcheinlich nur geliehen; aber doch, ſo oft ich ihn auch geleſen, behalt’ ich ihn bis auf dein näheres Licht und dan fliegt er zurük. — Ich habe von Fichte nichts geleſen als den Abris ſeines Syſtems in Niethhammers [!] Journal, 30 ſeine Moral und das was ich aus Schelling und Schlegel errieth; aber es brauchts auch nicht, ſondern es komt auf das Faſſen des Prin- zips, ſeines Archäus und fluidum nerveum an, dan läſſet ſich ſogar vom niedern Kopfe alles andere, was ſein höherer nachſpint, konſequent und ſchwizend bei- und nachſchaffen. Aber Heinrich, warum ſtöſſeſt du 35 *) Er bleibt aber bei ſeiner Anſicht des Spinoza.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/213
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/213>, abgerufen am 28.04.2024.