Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958.

Bild:
<< vorherige Seite

Portraits und Portraitmalers schreibt. Ich hab' es -- kleine Studien
dazu abgerechnet -- vom 6 Jenn. bis zum 10 Febr. und den Kommen-
tar von da bis zu Ende des Märzes unter einer Stube vol Haus-
haltungslärm gemacht: doch hab' ich jezt ein besseres, mehr geräumiges
Logis und arbeite in einem besondern Zimmer. -- Meine genialischen5
Läugner der Unsterblichkeit würd' ich mit keinem Beispiele aus einem
Romane entschuldigen -- denn das mus erst selber entschuldigt werden
-- sondern mit der Geschichte, daß es einen Zäsar, Friedrich II.,
Göthe, einen empfindsamen Diderot gab, die sie alle nicht behaup-
teten. Gerade die wärmsten Menschen (z. B. mein[en] verstorbnen10
Oerthel) sah ich daran zweifeln. Keine Kraft des Geistes, keine
Schönheit der Seele kan wenigstens Epochen eines solchen Zweifels
verhüten. --

Ich füge nun die stükweise seit 4 Jahren gesammelten Gebeine zu
einem Knochengebäude <Plane> für meinen Mahmuth-Titan zu-15
sammen: dan überzieh' ichs mit seinem Nerven- und Adernsystem.
Schicke mir ja den Merkur, ob gleich von dem 1 Kapitel, das du ge-
lesen, nicht Eine Zeile und Szene bleibt. Lebe glüklich, Guter!

R.
643. An Buchhändler J. Fr. Cotta in Tübingen.20
[Kopie]

Meine Adresse steht unter meinen Vorreden und ich erhielt sie so-
gleich in der h. Taufe. Es hat mir noch niemand Titel und Aemter ge-
geben als ich selbst.

644. An Buchhändler Beygang in Leipzig?[345]25
[Kopie]

-- Die Integrität der Ldor ist grösser als die des deutschen
Reichs.

645. An Christian Otto.
30

Sei so gut und gieb mir den Jubelsenior. Caroline bat mich schon
2 mal darum. Abends oder morgen bekömst du deinen, aber leider aus
Unvorsichtigkeit des Buchbinders, mit der Vignette.

Portraits und Portraitmalers ſchreibt. Ich hab’ es — kleine Studien
dazu abgerechnet — vom 6 Jenn. bis zum 10 Febr. und den Kommen-
tar von da bis zu Ende des Märzes unter einer Stube vol Haus-
haltungslärm gemacht: doch hab’ ich jezt ein beſſeres, mehr geräumiges
Logis und arbeite in einem beſondern Zimmer. — Meine genialiſchen5
Läugner der Unſterblichkeit würd’ ich mit keinem Beiſpiele aus einem
Romane entſchuldigen — denn das mus erſt ſelber entſchuldigt werden
— ſondern mit der Geſchichte, daß es einen Zäſar, Friedrich II.,
Göthe, einen empfindſamen Diderot gab, die ſie alle nicht behaup-
teten. Gerade die wärmſten Menſchen (z. B. mein[en] verſtorbnen10
Oerthel) ſah ich daran zweifeln. Keine Kraft des Geiſtes, keine
Schönheit der Seele kan wenigſtens Epochen eines ſolchen Zweifels
verhüten. —

Ich füge nun die ſtükweiſe ſeit 4 Jahren geſammelten Gebeine zu
einem Knochengebäude <Plane> für meinen Mahmuth-Titan zu-15
ſammen: dan überzieh’ ichs mit ſeinem Nerven- und Adernſyſtem.
Schicke mir ja den Merkur, ob gleich von dem 1 Kapitel, das du ge-
leſen, nicht Eine Zeile und Szene bleibt. Lebe glüklich, Guter!

R.
643. An Buchhändler J. Fr. Cotta in Tübingen.20
[Kopie]

Meine Adreſſe ſteht unter meinen Vorreden und ich erhielt ſie ſo-
gleich in der h. Taufe. Es hat mir noch niemand Titel und Aemter ge-
geben als ich ſelbſt.

644. An Buchhändler Beygang in Leipzig?[345]25
[Kopie]

— Die Integrität der Ldor iſt gröſſer als die des deutſchen
Reichs.

645. An Chriſtian Otto.
30

Sei ſo gut und gieb mir den Jubelſenior. Caroline bat mich ſchon
2 mal darum. Abends oder morgen bekömſt du deinen, aber leider aus
Unvorſichtigkeit des Buchbinders, mit der Vignette.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0359" n="343"/>
Portraits und Portraitmalers &#x017F;chreibt. Ich hab&#x2019; es &#x2014; kleine Studien<lb/>
dazu abgerechnet &#x2014; vom 6 Jenn. bis zum 10 Febr. und den Kommen-<lb/>
tar von da bis zu Ende des Märzes unter einer Stube vol Haus-<lb/>
haltungslärm gemacht: doch hab&#x2019; ich jezt ein be&#x017F;&#x017F;eres, mehr geräumiges<lb/>
Logis und arbeite in einem be&#x017F;ondern Zimmer. &#x2014; Meine geniali&#x017F;chen<lb n="5"/>
Läugner der Un&#x017F;terblichkeit würd&#x2019; ich mit keinem Bei&#x017F;piele aus einem<lb/>
Romane ent&#x017F;chuldigen &#x2014; denn das mus er&#x017F;t &#x017F;elber ent&#x017F;chuldigt werden<lb/>
&#x2014; &#x017F;ondern mit der Ge&#x017F;chichte, daß es einen Zä&#x017F;ar, Friedrich <hi rendition="#aq">II.</hi>,<lb/>
Göthe, einen empfind&#x017F;amen Diderot gab, die &#x017F;ie alle nicht behaup-<lb/>
teten. Gerade die wärm&#x017F;ten Men&#x017F;chen (z. B. mein[en] ver&#x017F;torbnen<lb n="10"/>
Oerthel) &#x017F;ah ich daran zweifeln. Keine Kraft des Gei&#x017F;tes, keine<lb/>
Schönheit der Seele kan wenig&#x017F;tens Epochen eines &#x017F;olchen Zweifels<lb/>
verhüten. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich füge nun die &#x017F;tükwei&#x017F;e &#x017F;eit 4 Jahren ge&#x017F;ammelten Gebeine zu<lb/>
einem Knochengebäude &lt;Plane&gt; für meinen Mahmuth-<hi rendition="#aq">Titan</hi> zu-<lb n="15"/>
&#x017F;ammen: dan überzieh&#x2019; ichs mit &#x017F;einem Nerven- und Adern&#x017F;y&#x017F;tem.<lb/>
Schicke mir ja den Merkur, ob gleich von dem 1 Kapitel, das du ge-<lb/>
le&#x017F;en, nicht Eine Zeile und Szene bleibt. Lebe glüklich, Guter!</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>643. An <hi rendition="#g">Buchhändler J. Fr. Cotta in Tübingen.</hi><lb n="20"/>
</head>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 14. Juni 1797]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Meine Adre&#x017F;&#x017F;e &#x017F;teht unter meinen Vorreden und ich erhielt &#x017F;ie &#x017F;o-<lb/>
gleich in der h. Taufe. Es hat mir noch niemand Titel und Aemter ge-<lb/>
geben als ich &#x017F;elb&#x017F;t.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>644. An <hi rendition="#g">Buchhändler Beygang in Leipzig?</hi><note place="right"><ref target="1922_Bd2_345">[345]</ref></note><lb n="25"/>
</head>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 14. (?) Juni 1797]</hi> </dateline><lb/>
        <p>&#x2014; Die Integrität der <hi rendition="#aq">Ldor</hi> i&#x017F;t grö&#x017F;&#x017F;er als die des deut&#x017F;chen<lb/>
Reichs.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>645. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Hof, 15. Juni 1797]</hi> </dateline>
        <lb n="30"/>
        <p>Sei &#x017F;o gut und gieb mir den Jubel&#x017F;enior. <hi rendition="#aq">Caroline</hi> bat mich &#x017F;chon<lb/>
2 mal darum. Abends oder morgen beköm&#x017F;t du deinen, aber leider aus<lb/>
Unvor&#x017F;ichtigkeit des Buchbinders, mit der <hi rendition="#aq">Vignette.</hi></p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[343/0359] Portraits und Portraitmalers ſchreibt. Ich hab’ es — kleine Studien dazu abgerechnet — vom 6 Jenn. bis zum 10 Febr. und den Kommen- tar von da bis zu Ende des Märzes unter einer Stube vol Haus- haltungslärm gemacht: doch hab’ ich jezt ein beſſeres, mehr geräumiges Logis und arbeite in einem beſondern Zimmer. — Meine genialiſchen 5 Läugner der Unſterblichkeit würd’ ich mit keinem Beiſpiele aus einem Romane entſchuldigen — denn das mus erſt ſelber entſchuldigt werden — ſondern mit der Geſchichte, daß es einen Zäſar, Friedrich II., Göthe, einen empfindſamen Diderot gab, die ſie alle nicht behaup- teten. Gerade die wärmſten Menſchen (z. B. mein[en] verſtorbnen 10 Oerthel) ſah ich daran zweifeln. Keine Kraft des Geiſtes, keine Schönheit der Seele kan wenigſtens Epochen eines ſolchen Zweifels verhüten. — Ich füge nun die ſtükweiſe ſeit 4 Jahren geſammelten Gebeine zu einem Knochengebäude <Plane> für meinen Mahmuth-Titan zu- 15 ſammen: dan überzieh’ ichs mit ſeinem Nerven- und Adernſyſtem. Schicke mir ja den Merkur, ob gleich von dem 1 Kapitel, das du ge- leſen, nicht Eine Zeile und Szene bleibt. Lebe glüklich, Guter! R. 643. An Buchhändler J. Fr. Cotta in Tübingen. 20 [Hof, 14. Juni 1797] Meine Adreſſe ſteht unter meinen Vorreden und ich erhielt ſie ſo- gleich in der h. Taufe. Es hat mir noch niemand Titel und Aemter ge- geben als ich ſelbſt. 644. An Buchhändler Beygang in Leipzig? 25 [Hof, 14. (?) Juni 1797] — Die Integrität der Ldor iſt gröſſer als die des deutſchen Reichs. 645. An Chriſtian Otto. [Hof, 15. Juni 1797] 30 Sei ſo gut und gieb mir den Jubelſenior. Caroline bat mich ſchon 2 mal darum. Abends oder morgen bekömſt du deinen, aber leider aus Unvorſichtigkeit des Buchbinders, mit der Vignette.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:02:06Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:02:06Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/359
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 2. Berlin, 1958, S. 343. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe02_1958/359>, abgerufen am 27.04.2024.