Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite
289. An Pfarrer Völkel in Schwarzenbach.
[Kopie]

der ich oft an einem Buch solange lese als macht' ichs erst. -- daß
die Standeserhöhung des Aktuars reeller ist als die des Vikarius
Christi und das er nach Hof ziehen werde. Ich wünsche, daß meine,5
aber nicht daß Ihre Wünsche erfüllet werden. -- Da ich nach etc. aus-
fliege: so wil ich beim schwarzenbacher Kollegio um ein Amt an-
gehalten haben, es sei nun ein Vikariat, Subd[iakonat] oder Kantorat
-- und zwar so, daß der Pas und die Vokazion ein Ding ist -- Ich
habe die Ehre zu sein, mit ausgezeichneter Hochachtung und mit10
kallygraphischer Hand mich zu schreiben etc.

290. An A. G. von Spangenberg in Venzka.[292]
[Kopie]

"Wo bleibt H. von [Spangenberg] und sein Ehrenwort?" werd'
ich gefragt und frag' ich Sie wieder. Ich theilte die Hofnung Ihres15
Besuchs unter meine Freunde aus .. Es werden Requisitorialschreiben
an das Venzka[er] Gericht ergehen, damit ein gewisser Edelman aus-
geliefert werde, dessen Wort- und Bundbrüchigkeit dadurch exem-
plarisch abgestraft werden mus, daß er 3 mal 24 Stunden inkarzerirt
wird in unser Gastzimmer .. Wenn die schöne Nativitätstellerin die20
prophetischen Karten schlägt: so wird sie aus dieser Kartenclavicula
sehen, daß etwas übeles droht, nämlich die Ankunft dessen, der seine
Reisesucht nicht überwinden kan, so sehr er sonst ist etc.

291. An Gottlieb Richter in Naila?
[Kopie]25

Mache Komplimente und Schulden -- Schöpsenlieferant bürger-
meisterlichfettes Fleisch.

292. An Hermann in Göttingen.
[Kopie]

Lieber Pythagoras -- Du hofst, ich nenne dich so, weil dein Leib,30
dein Schiksal und Karakter seine Seelenwanderung so oft vertauschet,
aber ich meine dein Stilschweigen. -- er ist ein horsd'oeuvre des

289. An Pfarrer Völkel in Schwarzenbach.
[Kopie]

der ich oft an einem Buch ſolange leſe als macht’ ichs erſt. — daß
die Standeserhöhung des Aktuars reeller iſt als die des Vikarius
Chriſti und das er nach Hof ziehen werde. Ich wünſche, daß meine,5
aber nicht daß Ihre Wünſche erfüllet werden. — Da ich nach ꝛc. aus-
fliege: ſo wil ich beim ſchwarzenbacher Kollegio um ein Amt an-
gehalten haben, es ſei nun ein Vikariat, Subd[iakonat] oder Kantorat
— und zwar ſo, daß der Pas und die Vokazion ein Ding iſt — Ich
habe die Ehre zu ſein, mit ausgezeichneter Hochachtung und mit10
kallygraphiſcher Hand mich zu ſchreiben ꝛc.

290. An A. G. von Spangenberg in Venzka.[292]
[Kopie]

„Wo bleibt H. von [Spangenberg] und ſein Ehrenwort?“ werd’
ich gefragt und frag’ ich Sie wieder. Ich theilte die Hofnung Ihres15
Beſuchs unter meine Freunde aus .. Es werden Requiſitorialſchreiben
an das Venzka[er] Gericht ergehen, damit ein gewiſſer Edelman aus-
geliefert werde, deſſen Wort- und Bundbrüchigkeit dadurch exem-
plariſch abgeſtraft werden mus, daß er 3 mal 24 Stunden inkarzerirt
wird in unſer Gaſtzimmer .. Wenn die ſchöne Nativitätſtellerin die20
prophetiſchen Karten ſchlägt: ſo wird ſie aus dieſer Kartenclavicula
ſehen, daß etwas übeles droht, nämlich die Ankunft deſſen, der ſeine
Reiſeſucht nicht überwinden kan, ſo ſehr er ſonſt iſt ꝛc.

291. An Gottlieb Richter in Naila?
[Kopie]25

Mache Komplimente und Schulden — Schöpſenlieferant bürger-
meiſterlichfettes Fleiſch.

292. An Hermann in Göttingen.
[Kopie]

Lieber Pythagoras — Du hofſt, ich nenne dich ſo, weil dein Leib,30
dein Schikſal und Karakter ſeine Seelenwanderung ſo oft vertauſchet,
aber ich meine dein Stilſchweigen. — er iſt ein horsd’oeuvre des

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0302" n="277"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>289. An <hi rendition="#g">Pfarrer Völkel in Schwarzenbach.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial"><metamark>[</metamark>Kopie<metamark>]</metamark></note>
        <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Hof, 22. Okt. 1789<metamark>]</metamark></hi> </dateline><lb/>
        <p>der ich oft an einem Buch &#x017F;olange le&#x017F;e als macht&#x2019; ichs er&#x017F;t. &#x2014; daß<lb/>
die Standeserhöhung des Aktuars reeller i&#x017F;t als die des Vikarius<lb/>
Chri&#x017F;ti und das er nach Hof ziehen werde. Ich wün&#x017F;che, daß meine,<lb n="5"/>
aber nicht daß Ihre Wün&#x017F;che erfüllet werden. &#x2014; Da ich nach &#xA75B;c. aus-<lb/>
fliege: &#x017F;o wil ich beim &#x017F;chwarzenbacher Kollegio um ein Amt an-<lb/>
gehalten haben, es &#x017F;ei nun ein Vikariat, Subd<metamark>[</metamark>iakonat<metamark>]</metamark> oder Kantorat<lb/>
&#x2014; und zwar &#x017F;o, daß der Pas und die Vokazion ein Ding i&#x017F;t &#x2014; Ich<lb/>
habe die Ehre zu &#x017F;ein, mit ausgezeichneter Hochachtung und mit<lb n="10"/>
kallygraphi&#x017F;cher Hand mich zu &#x017F;chreiben &#xA75B;c.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>290. An A. G. <hi rendition="#g">von Spangenberg in Venzka.</hi><note place="right"><ref target="1922_Bd#_292">[292]</ref></note></head><lb/>
        <note type="editorial"><metamark>[</metamark>Kopie<metamark>]</metamark></note>
        <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Hof, 2. Nov. 1789<metamark>]</metamark></hi> </dateline><lb/>
        <p>&#x201E;Wo bleibt H. von <metamark>[</metamark>Spangenberg<metamark>]</metamark> und &#x017F;ein Ehrenwort?&#x201C; werd&#x2019;<lb/>
ich gefragt und frag&#x2019; ich Sie wieder. Ich theilte die Hofnung Ihres<lb n="15"/>
Be&#x017F;uchs unter meine Freunde aus .. Es werden Requi&#x017F;itorial&#x017F;chreiben<lb/>
an das Venzka<metamark>[</metamark>er<metamark>]</metamark> Gericht ergehen, damit ein gewi&#x017F;&#x017F;er Edelman aus-<lb/>
geliefert werde, de&#x017F;&#x017F;en Wort- und Bundbrüchigkeit dadurch exem-<lb/>
plari&#x017F;ch abge&#x017F;traft werden mus, daß er 3 mal 24 Stunden inkarzerirt<lb/>
wird in un&#x017F;er Ga&#x017F;tzimmer .. Wenn die &#x017F;chöne Nativität&#x017F;tellerin die<lb n="20"/>
propheti&#x017F;chen Karten &#x017F;chlägt: &#x017F;o wird &#x017F;ie aus die&#x017F;er Karten<hi rendition="#aq">clavicula</hi><lb/>
&#x017F;ehen, daß etwas übeles droht, nämlich die Ankunft de&#x017F;&#x017F;en, der &#x017F;eine<lb/>
Rei&#x017F;e&#x017F;ucht nicht überwinden kan, &#x017F;o &#x017F;ehr er &#x017F;on&#x017F;t i&#x017F;t &#xA75B;c.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>291. An <hi rendition="#g">Gottlieb Richter in Naila?</hi></head><lb/>
        <note type="editorial"><metamark>[</metamark>Kopie<metamark>]</metamark></note>
        <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Hof, Nov. 1789<metamark>]</metamark></hi> </dateline>
        <lb n="25"/>
        <p>Mache Komplimente und Schulden &#x2014; Schöp&#x017F;enlieferant bürger-<lb/>
mei&#x017F;terlichfettes Flei&#x017F;ch.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>292. An <hi rendition="#g">Hermann in Göttingen.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial"><metamark>[</metamark>Kopie<metamark>]</metamark></note>
        <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Hof, 18. Nov. 1789<metamark>]</metamark></hi> </dateline><lb/>
        <p>Lieber Pythagoras &#x2014; Du hof&#x017F;t, ich nenne dich &#x017F;o, weil dein Leib,<lb n="30"/>
dein Schik&#x017F;al und Karakter &#x017F;eine Seelenwanderung &#x017F;o oft vertau&#x017F;chet,<lb/>
aber ich meine dein Stil&#x017F;chweigen. &#x2014; er i&#x017F;t ein <hi rendition="#aq">horsd&#x2019;oeuvre</hi> des<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[277/0302] 289. An Pfarrer Völkel in Schwarzenbach. [Hof, 22. Okt. 1789] der ich oft an einem Buch ſolange leſe als macht’ ichs erſt. — daß die Standeserhöhung des Aktuars reeller iſt als die des Vikarius Chriſti und das er nach Hof ziehen werde. Ich wünſche, daß meine, 5 aber nicht daß Ihre Wünſche erfüllet werden. — Da ich nach ꝛc. aus- fliege: ſo wil ich beim ſchwarzenbacher Kollegio um ein Amt an- gehalten haben, es ſei nun ein Vikariat, Subd[iakonat] oder Kantorat — und zwar ſo, daß der Pas und die Vokazion ein Ding iſt — Ich habe die Ehre zu ſein, mit ausgezeichneter Hochachtung und mit 10 kallygraphiſcher Hand mich zu ſchreiben ꝛc. 290. An A. G. von Spangenberg in Venzka. [Hof, 2. Nov. 1789] „Wo bleibt H. von [Spangenberg] und ſein Ehrenwort?“ werd’ ich gefragt und frag’ ich Sie wieder. Ich theilte die Hofnung Ihres 15 Beſuchs unter meine Freunde aus .. Es werden Requiſitorialſchreiben an das Venzka[er] Gericht ergehen, damit ein gewiſſer Edelman aus- geliefert werde, deſſen Wort- und Bundbrüchigkeit dadurch exem- plariſch abgeſtraft werden mus, daß er 3 mal 24 Stunden inkarzerirt wird in unſer Gaſtzimmer .. Wenn die ſchöne Nativitätſtellerin die 20 prophetiſchen Karten ſchlägt: ſo wird ſie aus dieſer Kartenclavicula ſehen, daß etwas übeles droht, nämlich die Ankunft deſſen, der ſeine Reiſeſucht nicht überwinden kan, ſo ſehr er ſonſt iſt ꝛc. 291. An Gottlieb Richter in Naila? [Hof, Nov. 1789] 25 Mache Komplimente und Schulden — Schöpſenlieferant bürger- meiſterlichfettes Fleiſch. 292. An Hermann in Göttingen. [Hof, 18. Nov. 1789] Lieber Pythagoras — Du hofſt, ich nenne dich ſo, weil dein Leib, 30 dein Schikſal und Karakter ſeine Seelenwanderung ſo oft vertauſchet, aber ich meine dein Stilſchweigen. — er iſt ein horsd’oeuvre des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/302
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 277. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/302>, abgerufen am 24.04.2024.