Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956.

Bild:
<< vorherige Seite

ehelichen Werks, [ein] apokryphisches Kind; das Glüksrad mahlt für
ihn lauter Amben und Ternen hervor. -- Ich wünsche mir nicht Glük
zu meinem nüchternen Kopf, indes du deinen in einem Zechgelag vol
mathematischer etc. Kentnisse vol bekömst. Ich werde mir von dir
(ausser in Sachen, die über deinen mehr als 180° habenden [?]5
Horizont liegen) versprechen lassen, daß du mir alzeit Recht giebst,
damit ich mit dir disputiren kan ..... Reinhard [?] führte eine Justiz
bei sich, die in einem Goliathsstok und in einem Hermaphroditen
bestand; der alles wagt und iedem Waghals trozt -- um Bewunderung
zu säen und zu ernten; er schlug die Mosis Decke über seine Stralen und10
spielte Arons Kalb, das nachher die Verläumdung aus Gold in
[293]Pulver verwandelte -- du soltest eher zurük als vorwärts datiren -- ich
schlug bei Wirth eine Professur aus und verschiebe den Antrit der
schwarzenbacher; ich hospitire bei ihm .. Ich wolte, er bräche diesen
Brief auf: so säh' er, daß ich hinter seinem Rücken es schreibe, daß ich15
mit dem Sinnen-Pentateuch geniesse. -- Die Polygraphie nicht in
Oligo- und Agraphie verwandeln. -- Der Skiagraphie des Konzerts,
in dessen Langweile die Ante et Post Ewigkeit hineinzubringen wäre,
gehört eine lustigere Stunde und ein längerer Brief. -- auf wie viele
Dinge du das Beichtsiegel aufdrükst -- nicht deine Bekantschaft mit20
Feder, sondern [deine] Bekantwerdung mit ihm -- Deine Sonnenfinster-
nisse sollen in Hof unsichtbar bleiben; begehrst du auch Verhehlung
deiner Mittagshöhe: so befiehl es -- Wenn ich dich einen Esel, und den
weissen ein Genie nente: so würdest du doch die Figur der Inversion
verstehen. Wenn du sagtest: ich gehörte unter das bleierne und25
arsenikalische Zeitalter und unter die devalvirten Menschen .... ich
wolte die Widerlegung deiner hypochondrischen Aphorismen an-
genehmer einkleiden -- Erläutere meine Gesinnungen nicht aus meinem
Spas, sondern diesen aus ienen -- lasse mich in Pres- und Zensur-
freiheit schreiben.30

293. An Schreinert in Leipzig.
[Kopie]

Wären Luftschiffe bessere Kabriolets: so wär' ich mit einer solchen
Luftgondel oben vor Ihrem Fenster angelandet und [hätte] von den
2 Freunden den einen wiedergefunden, da der andre ienseits der Erde35
ist. -- Ich verschob den Brief, weil er einen andern Inhalt haben solte

ehelichen Werks, [ein] apokryphiſches Kind; das Glüksrad mahlt für
ihn lauter Amben und Ternen hervor. — Ich wünſche mir nicht Glük
zu meinem nüchternen Kopf, indes du deinen in einem Zechgelag vol
mathematiſcher ꝛc. Kentniſſe vol bekömſt. Ich werde mir von dir
(auſſer in Sachen, die über deinen mehr als 180° habenden [?]5
Horizont liegen) verſprechen laſſen, daß du mir alzeit Recht giebſt,
damit ich mit dir diſputiren kan ..... Reinhard [?] führte eine Juſtiz
bei ſich, die in einem Goliathsſtok und in einem Hermaphroditen
beſtand; der alles wagt und iedem Waghals trozt — um Bewunderung
zu ſäen und zu ernten; er ſchlug die Moſis Decke über ſeine Stralen und10
ſpielte Arons Kalb, das nachher die Verläumdung aus Gold in
[293]Pulver verwandelte — du ſolteſt eher zurük als vorwärts datiren — ich
ſchlug bei Wirth eine Profeſſur aus und verſchiebe den Antrit der
ſchwarzenbacher; ich hoſpitire bei ihm .. Ich wolte, er bräche dieſen
Brief auf: ſo ſäh’ er, daß ich hinter ſeinem Rücken es ſchreibe, daß ich15
mit dem Sinnen-Pentateuch genieſſe. — Die Polygraphie nicht in
Oligo- und Agraphie verwandeln. — Der Skiagraphie des Konzerts,
in deſſen Langweile die Ante et Post Ewigkeit hineinzubringen wäre,
gehört eine luſtigere Stunde und ein längerer Brief. — auf wie viele
Dinge du das Beichtſiegel aufdrükſt — nicht deine Bekantſchaft mit20
Feder, ſondern [deine] Bekantwerdung mit ihm — Deine Sonnenfinſter-
niſſe ſollen in Hof unſichtbar bleiben; begehrſt du auch Verhehlung
deiner Mittagshöhe: ſo befiehl es — Wenn ich dich einen Eſel, und den
weiſſen ein Genie nente: ſo würdeſt du doch die Figur der Inverſion
verſtehen. Wenn du ſagteſt: ich gehörte unter das bleierne und25
arſenikaliſche Zeitalter und unter die devalvirten Menſchen .... ich
wolte die Widerlegung deiner hypochondriſchen Aphoriſmen an-
genehmer einkleiden — Erläutere meine Geſinnungen nicht aus meinem
Spas, ſondern dieſen aus ienen — laſſe mich in Pres- und Zenſur-
freiheit ſchreiben.30

293. An Schreinert in Leipzig.
[Kopie]

Wären Luftſchiffe beſſere Kabriolets: ſo wär’ ich mit einer ſolchen
Luftgondel oben vor Ihrem Fenſter angelandet und [hätte] von den
2 Freunden den einen wiedergefunden, da der andre ienſeits der Erde35
iſt. — Ich verſchob den Brief, weil er einen andern Inhalt haben ſolte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0303" n="278"/>
ehelichen Werks, <metamark>[</metamark>ein<metamark>]</metamark> apokryphi&#x017F;ches Kind; das Glüksrad mahlt für<lb/>
ihn lauter Amben und Ternen hervor. &#x2014; Ich wün&#x017F;che mir nicht Glük<lb/>
zu meinem nüchternen Kopf, indes du deinen in einem Zechgelag vol<lb/>
mathemati&#x017F;cher &#xA75B;c. Kentni&#x017F;&#x017F;e vol beköm&#x017F;t. Ich werde mir von dir<lb/>
(au&#x017F;&#x017F;er in Sachen, die über deinen mehr als 180° habenden <metamark>[?]</metamark><lb n="5"/>
Horizont liegen) ver&#x017F;prechen la&#x017F;&#x017F;en, daß du mir alzeit Recht gieb&#x017F;t,<lb/>
damit ich mit dir di&#x017F;putiren kan ..... Reinhard <metamark>[?]</metamark> führte eine Ju&#x017F;tiz<lb/>
bei &#x017F;ich, die in einem Goliaths&#x017F;tok und in einem Hermaphroditen<lb/>
be&#x017F;tand; der alles wagt und iedem Waghals trozt &#x2014; um Bewunderung<lb/>
zu &#x017F;äen und zu ernten; er &#x017F;chlug die Mo&#x017F;is Decke über &#x017F;eine Stralen und<lb n="10"/>
&#x017F;pielte Arons Kalb, das nachher die Verläumdung aus Gold in<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd#_293">[293]</ref></note>Pulver verwandelte &#x2014; du &#x017F;olte&#x017F;t eher zurük als vorwärts datiren &#x2014; ich<lb/>
&#x017F;chlug bei Wirth eine Profe&#x017F;&#x017F;ur aus und ver&#x017F;chiebe den Antrit der<lb/>
&#x017F;chwarzenbacher; ich ho&#x017F;pitire bei ihm .. Ich wolte, er bräche die&#x017F;en<lb/>
Brief auf: &#x017F;o &#x017F;äh&#x2019; er, daß ich hinter &#x017F;einem Rücken es &#x017F;chreibe, daß ich<lb n="15"/>
mit dem Sinnen-Pentateuch genie&#x017F;&#x017F;e. &#x2014; Die Polygraphie nicht in<lb/>
Oligo- und Agraphie verwandeln. &#x2014; Der Skiagraphie des Konzerts,<lb/>
in de&#x017F;&#x017F;en Langweile die <hi rendition="#aq">Ante et Post</hi> Ewigkeit hineinzubringen wäre,<lb/>
gehört eine lu&#x017F;tigere Stunde und ein längerer Brief. &#x2014; auf wie viele<lb/>
Dinge du das Beicht&#x017F;iegel aufdrük&#x017F;t &#x2014; nicht deine Bekant&#x017F;chaft mit<lb n="20"/>
Feder, &#x017F;ondern <metamark>[</metamark>deine<metamark>]</metamark> Bekantwerdung mit ihm &#x2014; Deine Sonnenfin&#x017F;ter-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ollen in Hof un&#x017F;ichtbar bleiben; begehr&#x017F;t du auch Verhehlung<lb/>
deiner Mittagshöhe: &#x017F;o befiehl es &#x2014; Wenn ich dich einen E&#x017F;el, und den<lb/>
wei&#x017F;&#x017F;en ein Genie nente: &#x017F;o würde&#x017F;t du doch die Figur der Inver&#x017F;ion<lb/>
ver&#x017F;tehen. Wenn du &#x017F;agte&#x017F;t: ich gehörte unter das bleierne und<lb n="25"/>
ar&#x017F;enikali&#x017F;che Zeitalter und unter die devalvirten Men&#x017F;chen .... ich<lb/>
wolte die Widerlegung deiner hypochondri&#x017F;chen Aphori&#x017F;men an-<lb/>
genehmer einkleiden &#x2014; Erläutere meine Ge&#x017F;innungen nicht aus meinem<lb/>
Spas, &#x017F;ondern die&#x017F;en aus ienen &#x2014; la&#x017F;&#x017F;e mich in Pres- und Zen&#x017F;ur-<lb/>
freiheit &#x017F;chreiben.<lb n="30"/>
</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>293. An <hi rendition="#g">Schreinert in Leipzig.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial"><metamark>[</metamark>Kopie<metamark>]</metamark></note>
        <dateline> <hi rendition="#right"><metamark>[</metamark>Hof, 22. Nov. 1789<metamark>]</metamark></hi> </dateline><lb/>
        <p>Wären Luft&#x017F;chiffe be&#x017F;&#x017F;ere Kabriolets: &#x017F;o wär&#x2019; ich mit einer &#x017F;olchen<lb/>
Luftgondel oben vor Ihrem Fen&#x017F;ter angelandet und <metamark>[</metamark>hätte<metamark>]</metamark> von den<lb/>
2 Freunden den einen wiedergefunden, da der andre ien&#x017F;eits der Erde<lb n="35"/>
i&#x017F;t. &#x2014; Ich ver&#x017F;chob den Brief, weil er einen andern Inhalt haben &#x017F;olte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[278/0303] ehelichen Werks, [ein] apokryphiſches Kind; das Glüksrad mahlt für ihn lauter Amben und Ternen hervor. — Ich wünſche mir nicht Glük zu meinem nüchternen Kopf, indes du deinen in einem Zechgelag vol mathematiſcher ꝛc. Kentniſſe vol bekömſt. Ich werde mir von dir (auſſer in Sachen, die über deinen mehr als 180° habenden [?] 5 Horizont liegen) verſprechen laſſen, daß du mir alzeit Recht giebſt, damit ich mit dir diſputiren kan ..... Reinhard [?] führte eine Juſtiz bei ſich, die in einem Goliathsſtok und in einem Hermaphroditen beſtand; der alles wagt und iedem Waghals trozt — um Bewunderung zu ſäen und zu ernten; er ſchlug die Moſis Decke über ſeine Stralen und 10 ſpielte Arons Kalb, das nachher die Verläumdung aus Gold in Pulver verwandelte — du ſolteſt eher zurük als vorwärts datiren — ich ſchlug bei Wirth eine Profeſſur aus und verſchiebe den Antrit der ſchwarzenbacher; ich hoſpitire bei ihm .. Ich wolte, er bräche dieſen Brief auf: ſo ſäh’ er, daß ich hinter ſeinem Rücken es ſchreibe, daß ich 15 mit dem Sinnen-Pentateuch genieſſe. — Die Polygraphie nicht in Oligo- und Agraphie verwandeln. — Der Skiagraphie des Konzerts, in deſſen Langweile die Ante et Post Ewigkeit hineinzubringen wäre, gehört eine luſtigere Stunde und ein längerer Brief. — auf wie viele Dinge du das Beichtſiegel aufdrükſt — nicht deine Bekantſchaft mit 20 Feder, ſondern [deine] Bekantwerdung mit ihm — Deine Sonnenfinſter- niſſe ſollen in Hof unſichtbar bleiben; begehrſt du auch Verhehlung deiner Mittagshöhe: ſo befiehl es — Wenn ich dich einen Eſel, und den weiſſen ein Genie nente: ſo würdeſt du doch die Figur der Inverſion verſtehen. Wenn du ſagteſt: ich gehörte unter das bleierne und 25 arſenikaliſche Zeitalter und unter die devalvirten Menſchen .... ich wolte die Widerlegung deiner hypochondriſchen Aphoriſmen an- genehmer einkleiden — Erläutere meine Geſinnungen nicht aus meinem Spas, ſondern dieſen aus ienen — laſſe mich in Pres- und Zenſur- freiheit ſchreiben. 30 [293] 293. An Schreinert in Leipzig. [Hof, 22. Nov. 1789] Wären Luftſchiffe beſſere Kabriolets: ſo wär’ ich mit einer ſolchen Luftgondel oben vor Ihrem Fenſter angelandet und [hätte] von den 2 Freunden den einen wiedergefunden, da der andre ienſeits der Erde 35 iſt. — Ich verſchob den Brief, weil er einen andern Inhalt haben ſolte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T14:52:17Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T14:52:17Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/303
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 1. Berlin, 1956, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe01_1956/303>, abgerufen am 16.04.2024.