Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

übel ausnahm, wie er noch vor wenigen Augen-
blicken gemeint hatte, daß es sich ausnehmen müsse.

Denn eine sanfte Wärme hatte sein ganzes
Inneres durchdrungen, welches seit einigen Stun-
den wie erfroren gewesen war. Es hob sich eine
Last von seinem Herzen, es trat wie ein schwerer
Fluch von seiner Seele zurück. Mit jedem Au-
genblicke wurde ihm freier und freier; ihm ward
zu Muthe, wie dem begnadigten Sünder, wie
dem verlorenen Sohne, da der Vater ihm ein köst-
liches Mahl anrichten ließ. Ganz und voll durch-
drang ihn eine unaussprechliche Empfindung, die
aus hülfreichem Mitleid und schöpferischer Zärt-
lichkeit gemischt war; ein herzliches Wollen, ein
tiefes Entschließen und eine göttliche Geburtswehe
des Gemüthes. Alles das wallte wie ein Meer
in ihm empor und in die Fluthen dieses Meeres
sanken die Fratzen des sogenannten Schlosses hinab
und wurden nicht mehr gesehen.

Ja, er hatte sie wieder, die zufällig Gefundene,
rasch Geliebte, für die Ewigkeit Erkannte! -- Er
hatte sein Reh wieder, sein Mädchen, sein Herz,
und was gestern noch Glück war, das war heute
eine schwere, süße Eroberung durch die Tapferkeit

übel ausnahm, wie er noch vor wenigen Augen-
blicken gemeint hatte, daß es ſich ausnehmen müſſe.

Denn eine ſanfte Wärme hatte ſein ganzes
Inneres durchdrungen, welches ſeit einigen Stun-
den wie erfroren geweſen war. Es hob ſich eine
Laſt von ſeinem Herzen, es trat wie ein ſchwerer
Fluch von ſeiner Seele zurück. Mit jedem Au-
genblicke wurde ihm freier und freier; ihm ward
zu Muthe, wie dem begnadigten Sünder, wie
dem verlorenen Sohne, da der Vater ihm ein köſt-
liches Mahl anrichten ließ. Ganz und voll durch-
drang ihn eine unausſprechliche Empfindung, die
aus hülfreichem Mitleid und ſchöpferiſcher Zärt-
lichkeit gemiſcht war; ein herzliches Wollen, ein
tiefes Entſchließen und eine göttliche Geburtswehe
des Gemüthes. Alles das wallte wie ein Meer
in ihm empor und in die Fluthen dieſes Meeres
ſanken die Fratzen des ſogenannten Schloſſes hinab
und wurden nicht mehr geſehen.

Ja, er hatte ſie wieder, die zufällig Gefundene,
raſch Geliebte, für die Ewigkeit Erkannte! — Er
hatte ſein Reh wieder, ſein Mädchen, ſein Herz,
und was geſtern noch Glück war, das war heute
eine ſchwere, ſüße Eroberung durch die Tapferkeit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0097" n="85"/>
übel ausnahm, wie er noch vor wenigen Augen-<lb/>
blicken gemeint hatte, daß es &#x017F;ich ausnehmen mü&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
          <p>Denn eine &#x017F;anfte Wärme hatte &#x017F;ein ganzes<lb/>
Inneres durchdrungen, welches &#x017F;eit einigen Stun-<lb/>
den wie erfroren gewe&#x017F;en war. Es hob &#x017F;ich eine<lb/>
La&#x017F;t von &#x017F;einem Herzen, es trat wie ein &#x017F;chwerer<lb/>
Fluch von &#x017F;einer Seele zurück. Mit jedem Au-<lb/>
genblicke wurde ihm freier und freier; ihm ward<lb/>
zu Muthe, wie dem begnadigten Sünder, wie<lb/>
dem verlorenen Sohne, da der Vater ihm ein kö&#x017F;t-<lb/>
liches Mahl anrichten ließ. Ganz und voll durch-<lb/>
drang ihn eine unaus&#x017F;prechliche Empfindung, die<lb/>
aus hülfreichem Mitleid und &#x017F;chöpferi&#x017F;cher Zärt-<lb/>
lichkeit gemi&#x017F;cht war; ein herzliches Wollen, ein<lb/>
tiefes Ent&#x017F;chließen und eine göttliche Geburtswehe<lb/>
des Gemüthes. Alles das wallte wie ein Meer<lb/>
in ihm empor und in die Fluthen die&#x017F;es Meeres<lb/>
&#x017F;anken die Fratzen des &#x017F;ogenannten Schlo&#x017F;&#x017F;es hinab<lb/>
und wurden nicht mehr ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>Ja, er hatte &#x017F;ie wieder, die zufällig Gefundene,<lb/>
ra&#x017F;ch Geliebte, für die Ewigkeit Erkannte! &#x2014; Er<lb/>
hatte &#x017F;ein Reh wieder, &#x017F;ein Mädchen, &#x017F;ein Herz,<lb/>
und was ge&#x017F;tern noch Glück war, das war heute<lb/>
eine &#x017F;chwere, &#x017F;üße Eroberung durch die Tapferkeit<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0097] übel ausnahm, wie er noch vor wenigen Augen- blicken gemeint hatte, daß es ſich ausnehmen müſſe. Denn eine ſanfte Wärme hatte ſein ganzes Inneres durchdrungen, welches ſeit einigen Stun- den wie erfroren geweſen war. Es hob ſich eine Laſt von ſeinem Herzen, es trat wie ein ſchwerer Fluch von ſeiner Seele zurück. Mit jedem Au- genblicke wurde ihm freier und freier; ihm ward zu Muthe, wie dem begnadigten Sünder, wie dem verlorenen Sohne, da der Vater ihm ein köſt- liches Mahl anrichten ließ. Ganz und voll durch- drang ihn eine unausſprechliche Empfindung, die aus hülfreichem Mitleid und ſchöpferiſcher Zärt- lichkeit gemiſcht war; ein herzliches Wollen, ein tiefes Entſchließen und eine göttliche Geburtswehe des Gemüthes. Alles das wallte wie ein Meer in ihm empor und in die Fluthen dieſes Meeres ſanken die Fratzen des ſogenannten Schloſſes hinab und wurden nicht mehr geſehen. Ja, er hatte ſie wieder, die zufällig Gefundene, raſch Geliebte, für die Ewigkeit Erkannte! — Er hatte ſein Reh wieder, ſein Mädchen, ſein Herz, und was geſtern noch Glück war, das war heute eine ſchwere, ſüße Eroberung durch die Tapferkeit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/97
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/97>, abgerufen am 27.04.2024.