Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

Um auch ein Mittelchen wider Bezauberungen
zu liefern, theile ich nachfolgendes mit:

"Der Amemar hat gesagt, die oberste der Zau-
berinnen hat mir gesagt, wenn einer den Zaube-
rinnen begegnet, so soll er also sprechen: Warmer
Dr--in zerbrochenen Töpfen komme in euren Mund,
ihr zauberischen Weiber! Gott gebe, daß die Haa-
re, mit denen ihr zaubert, euch ausgerissen wer-
den, und daß der Wind die Brosaamen zerstreue,
womit ihr Zauberei treibt. Eure Gewürze müssen
zerstreuet werden. Ein Wind müsse euren neuen
Safran fortwehen, den ihr in euren Händen hal-
tet, mit demselben Zauberei zu treiben. So lange
man im Himmel mir gnädig war, und ich meiner
schonte, habt ihr gleichfalls es gethan, und ich bin
nicht unter euch gerathen. Aber jetzt sehe ich, daß
euer Mitleid gegen mich erkaltet ist, darum ist auch
das meinige gegen euch erkaltet *).



*) Das talmudische Buch Pesachim.

Um auch ein Mittelchen wider Bezauberungen
zu liefern, theile ich nachfolgendes mit:

»Der Amemar hat geſagt, die oberſte der Zau-
berinnen hat mir geſagt, wenn einer den Zaube-
rinnen begegnet, ſo ſoll er alſo ſprechen: Warmer
Dr—in zerbrochenen Toͤpfen komme in euren Mund,
ihr zauberiſchen Weiber! Gott gebe, daß die Haa-
re, mit denen ihr zaubert, euch ausgeriſſen wer-
den, und daß der Wind die Broſaamen zerſtreue,
womit ihr Zauberei treibt. Eure Gewuͤrze muͤſſen
zerſtreuet werden. Ein Wind muͤſſe euren neuen
Safran fortwehen, den ihr in euren Haͤnden hal-
tet, mit demſelben Zauberei zu treiben. So lange
man im Himmel mir gnaͤdig war, und ich meiner
ſchonte, habt ihr gleichfalls es gethan, und ich bin
nicht unter euch gerathen. Aber jetzt ſehe ich, daß
euer Mitleid gegen mich erkaltet iſt, darum iſt auch
das meinige gegen euch erkaltet *).



*) Das talmudiſche Buch Peſachim.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0199" n="165"/>
        <p>Um auch ein Mittelchen wider Bezauberungen<lb/>
zu liefern, theile ich nachfolgendes mit:</p><lb/>
        <p>»Der Amemar hat ge&#x017F;agt, die ober&#x017F;te der Zau-<lb/>
berinnen hat mir ge&#x017F;agt, wenn einer den Zaube-<lb/>
rinnen begegnet, &#x017F;o &#x017F;oll er al&#x017F;o &#x017F;prechen: Warmer<lb/>
Dr&#x2014;in zerbrochenen To&#x0364;pfen komme in euren Mund,<lb/>
ihr zauberi&#x017F;chen Weiber! Gott gebe, daß die Haa-<lb/>
re, mit denen ihr zaubert, euch ausgeri&#x017F;&#x017F;en wer-<lb/>
den, und daß der Wind die Bro&#x017F;aamen zer&#x017F;treue,<lb/>
womit ihr Zauberei treibt. Eure Gewu&#x0364;rze mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zer&#x017F;treuet werden. Ein Wind mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e euren neuen<lb/>
Safran fortwehen, den ihr in euren Ha&#x0364;nden hal-<lb/>
tet, mit dem&#x017F;elben Zauberei zu treiben. So lange<lb/>
man im Himmel mir gna&#x0364;dig war, und ich meiner<lb/>
&#x017F;chonte, habt ihr gleichfalls es gethan, und ich bin<lb/>
nicht unter euch gerathen. Aber jetzt &#x017F;ehe ich, daß<lb/>
euer Mitleid gegen mich erkaltet i&#x017F;t, darum i&#x017F;t auch<lb/>
das meinige gegen euch erkaltet <note place="foot" n="*)">Das talmudi&#x017F;che Buch Pe&#x017F;achim.</note>.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0199] Um auch ein Mittelchen wider Bezauberungen zu liefern, theile ich nachfolgendes mit: »Der Amemar hat geſagt, die oberſte der Zau- berinnen hat mir geſagt, wenn einer den Zaube- rinnen begegnet, ſo ſoll er alſo ſprechen: Warmer Dr—in zerbrochenen Toͤpfen komme in euren Mund, ihr zauberiſchen Weiber! Gott gebe, daß die Haa- re, mit denen ihr zaubert, euch ausgeriſſen wer- den, und daß der Wind die Broſaamen zerſtreue, womit ihr Zauberei treibt. Eure Gewuͤrze muͤſſen zerſtreuet werden. Ein Wind muͤſſe euren neuen Safran fortwehen, den ihr in euren Haͤnden hal- tet, mit demſelben Zauberei zu treiben. So lange man im Himmel mir gnaͤdig war, und ich meiner ſchonte, habt ihr gleichfalls es gethan, und ich bin nicht unter euch gerathen. Aber jetzt ſehe ich, daß euer Mitleid gegen mich erkaltet iſt, darum iſt auch das meinige gegen euch erkaltet *). *) Das talmudiſche Buch Peſachim.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/199
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/199>, abgerufen am 27.04.2024.