Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

waren. Der gute Erzvater lag vielleicht mit seiner
zarten Hüfte etwas unsanft auf einem Stein oder
Stückchen Holz. Jm Traume kam es ihm vor, als
ränge er mit einem der himmlischen Heerschaaren,
wohl gar mit Gott selbst, und dieser habe ihm die
Hüfte verletzt. Beim Erwachen glaubte er dem
Traum, für dessen Wahrheit sein Schmerz ihm
bürgte, und erzählte sein Abentheuer den Seinigen.
So kam das Geschichtchen auf die Nachwelt. Noch
jetzt bildet Mancher sich ein, er habe einen Ele-
phanten gesehen,
und es war nur ein -- Floh,
von welchem ihm -- träumte.

2) "Gott hatte zwar dem David verziehen,
als er gesündiget hatte, aber dennoch wollten die
Engel ihn nicht eher in die Thore des obern Jeru-
salems hinein lassen, als bis Salomo den Tempel
würde vollendet haben. Der himmlische Hoheprie-
ster Michael öffnete jedoch dem David die Thore
und gesellte ihn zu den Vätern der Welt; darum
heißt es Psalm 118. V. 22: der Stein, den die
Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein gewor-
den; und hierauf ward Michael zum Fürsten über
Jsrael bestellt *).

3) Soll dies, nach Andern, damals geschehen
seyn, als die Herrlichkeit des Herrn dem ganzen

*) Jaltut Chadasch, Titel David.

waren. Der gute Erzvater lag vielleicht mit ſeiner
zarten Huͤfte etwas unſanft auf einem Stein oder
Stuͤckchen Holz. Jm Traume kam es ihm vor, als
raͤnge er mit einem der himmliſchen Heerſchaaren,
wohl gar mit Gott ſelbſt, und dieſer habe ihm die
Huͤfte verletzt. Beim Erwachen glaubte er dem
Traum, fuͤr deſſen Wahrheit ſein Schmerz ihm
buͤrgte, und erzaͤhlte ſein Abentheuer den Seinigen.
So kam das Geſchichtchen auf die Nachwelt. Noch
jetzt bildet Mancher ſich ein, er habe einen Ele-
phanten geſehen,
und es war nur ein — Floh,
von welchem ihm — traͤumte.

2) »Gott hatte zwar dem David verziehen,
als er geſuͤndiget hatte, aber dennoch wollten die
Engel ihn nicht eher in die Thore des obern Jeru-
ſalems hinein laſſen, als bis Salomo den Tempel
wuͤrde vollendet haben. Der himmliſche Hoheprie-
ſter Michael oͤffnete jedoch dem David die Thore
und geſellte ihn zu den Vaͤtern der Welt; darum
heißt es Pſalm 118. V. 22: der Stein, den die
Bauleute verworfen haben, iſt zum Eckſtein gewor-
den; und hierauf ward Michael zum Fuͤrſten uͤber
Jſrael beſtellt *).

3) Soll dies, nach Andern, damals geſchehen
ſeyn, als die Herrlichkeit des Herrn dem ganzen

*) Jaltut Chadaſch, Titel David.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0192" n="158"/>
waren. Der gute Erzvater lag vielleicht mit &#x017F;einer<lb/>
zarten Hu&#x0364;fte etwas un&#x017F;anft auf einem Stein oder<lb/>
Stu&#x0364;ckchen Holz. Jm Traume kam es ihm vor, als<lb/>
ra&#x0364;nge er mit einem der himmli&#x017F;chen Heer&#x017F;chaaren,<lb/>
wohl gar mit Gott &#x017F;elb&#x017F;t, und die&#x017F;er habe ihm die<lb/>
Hu&#x0364;fte verletzt. Beim Erwachen glaubte er dem<lb/>
Traum, fu&#x0364;r de&#x017F;&#x017F;en Wahrheit &#x017F;ein Schmerz ihm<lb/>
bu&#x0364;rgte, und erza&#x0364;hlte &#x017F;ein Abentheuer den Seinigen.<lb/>
So kam das Ge&#x017F;chichtchen auf die Nachwelt. Noch<lb/>
jetzt bildet Mancher &#x017F;ich ein, er habe einen <hi rendition="#g">Ele-<lb/>
phanten ge&#x017F;ehen,</hi> und es war nur ein &#x2014; <hi rendition="#g">Floh,</hi><lb/>
von welchem ihm &#x2014; <hi rendition="#g">tra&#x0364;umte.</hi></p><lb/>
        <p>2) »Gott hatte zwar dem David verziehen,<lb/>
als er ge&#x017F;u&#x0364;ndiget hatte, aber dennoch wollten die<lb/>
Engel ihn nicht eher in die Thore des obern Jeru-<lb/>
&#x017F;alems hinein la&#x017F;&#x017F;en, als bis Salomo den Tempel<lb/>
wu&#x0364;rde vollendet haben. Der himmli&#x017F;che Hoheprie-<lb/>
&#x017F;ter Michael o&#x0364;ffnete jedoch dem David die Thore<lb/>
und ge&#x017F;ellte ihn zu den Va&#x0364;tern der Welt; darum<lb/>
heißt es P&#x017F;alm 118. V. 22: der Stein, den die<lb/>
Bauleute verworfen haben, i&#x017F;t zum Eck&#x017F;tein gewor-<lb/>
den; und hierauf ward Michael zum Fu&#x0364;r&#x017F;ten u&#x0364;ber<lb/>
J&#x017F;rael be&#x017F;tellt <note place="foot" n="*)">Jaltut Chada&#x017F;ch, Titel David.</note>.</p><lb/>
        <p>3) Soll dies, nach Andern, damals ge&#x017F;chehen<lb/>
&#x017F;eyn, als die Herrlichkeit des Herrn dem ganzen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0192] waren. Der gute Erzvater lag vielleicht mit ſeiner zarten Huͤfte etwas unſanft auf einem Stein oder Stuͤckchen Holz. Jm Traume kam es ihm vor, als raͤnge er mit einem der himmliſchen Heerſchaaren, wohl gar mit Gott ſelbſt, und dieſer habe ihm die Huͤfte verletzt. Beim Erwachen glaubte er dem Traum, fuͤr deſſen Wahrheit ſein Schmerz ihm buͤrgte, und erzaͤhlte ſein Abentheuer den Seinigen. So kam das Geſchichtchen auf die Nachwelt. Noch jetzt bildet Mancher ſich ein, er habe einen Ele- phanten geſehen, und es war nur ein — Floh, von welchem ihm — traͤumte. 2) »Gott hatte zwar dem David verziehen, als er geſuͤndiget hatte, aber dennoch wollten die Engel ihn nicht eher in die Thore des obern Jeru- ſalems hinein laſſen, als bis Salomo den Tempel wuͤrde vollendet haben. Der himmliſche Hoheprie- ſter Michael oͤffnete jedoch dem David die Thore und geſellte ihn zu den Vaͤtern der Welt; darum heißt es Pſalm 118. V. 22: der Stein, den die Bauleute verworfen haben, iſt zum Eckſtein gewor- den; und hierauf ward Michael zum Fuͤrſten uͤber Jſrael beſtellt *). 3) Soll dies, nach Andern, damals geſchehen ſeyn, als die Herrlichkeit des Herrn dem ganzen *) Jaltut Chadaſch, Titel David.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/192
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/192>, abgerufen am 27.04.2024.