Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

1) "Der Mann, mit welchem Jakob (nach
1 B. Mos. Kap. 32. V. 24 bis 28.) rang, war
Michael, dessen Engel den Jakob in Gefahr brin-
gen wollten, bis der heilige, hochgelobte Gott ih-
nen erschien. Da sprach der Herr zu Michael:
Warum hast du meinen Priester Jakob verletzt, und
ihm durch das Ringen die Hüfte verrenkt? Herr
der Welt, antwortete Michael, ich bin ja dein
Priester! Gott aber sagte: Du bist mein Priester
im Himmel, und er ist mein Priester auf Erden.
Nun bat Michael den Raphael: Lieber Mitgesell,
stehe mir bei, und heile dem Jakob die Hüfte. Ra-
phael kam hierauf eiligst vom Himmel und heilte
ihn. Da sprach der heilige, hochgelobte Gott zu
Michael: Warum thatest du das aber, daß du mei-
nen erstgebornen Sohn so beschädigtest? Ach, Herr
der Welt, erwiederte Michael, ich hab' es zu dei-
ner Ehre gethan, damit er sich nicht fürchten möch-
te vor Esau, wenn er sähe, daß er selbst einen
Engel überwand. Und Gott der Herr antwortete
und sprach: Von nun an sollst du sein und seines
Saamens Vorsteher seyn *)."

Nach andern Talmudisten war es nicht Mi-
chael, sondern Sammael, der mit dem Jakob rang
und ihm die Hüfte verletzte.

Jch, meines Orts, glaube, daß weder Sam-
mael, noch Michael an dieser Verrenkung Schuld

*) Jalkut Chadasch unter dem Titel Jakob.

1) »Der Mann, mit welchem Jakob (nach
1 B. Moſ. Kap. 32. V. 24 bis 28.) rang, war
Michael, deſſen Engel den Jakob in Gefahr brin-
gen wollten, bis der heilige, hochgelobte Gott ih-
nen erſchien. Da ſprach der Herr zu Michael:
Warum haſt du meinen Prieſter Jakob verletzt, und
ihm durch das Ringen die Huͤfte verrenkt? Herr
der Welt, antwortete Michael, ich bin ja dein
Prieſter! Gott aber ſagte: Du biſt mein Prieſter
im Himmel, und er iſt mein Prieſter auf Erden.
Nun bat Michael den Raphael: Lieber Mitgeſell,
ſtehe mir bei, und heile dem Jakob die Huͤfte. Ra-
phael kam hierauf eiligſt vom Himmel und heilte
ihn. Da ſprach der heilige, hochgelobte Gott zu
Michael: Warum thateſt du das aber, daß du mei-
nen erſtgebornen Sohn ſo beſchaͤdigteſt? Ach, Herr
der Welt, erwiederte Michael, ich hab’ es zu dei-
ner Ehre gethan, damit er ſich nicht fuͤrchten moͤch-
te vor Eſau, wenn er ſaͤhe, daß er ſelbſt einen
Engel uͤberwand. Und Gott der Herr antwortete
und ſprach: Von nun an ſollſt du ſein und ſeines
Saamens Vorſteher ſeyn *)

Nach andern Talmudiſten war es nicht Mi-
chael, ſondern Sammael, der mit dem Jakob rang
und ihm die Huͤfte verletzte.

Jch, meines Orts, glaube, daß weder Sam-
mael, noch Michael an dieſer Verrenkung Schuld

*) Jalkut Chadaſch unter dem Titel Jakob.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0191" n="157"/>
        <p>1) »Der Mann, mit welchem Jakob (nach<lb/>
1 B. Mo&#x017F;. Kap. 32. V. 24 bis 28.) rang, war<lb/>
Michael, de&#x017F;&#x017F;en Engel den Jakob in Gefahr brin-<lb/>
gen wollten, bis der heilige, hochgelobte Gott ih-<lb/>
nen er&#x017F;chien. Da &#x017F;prach der Herr zu Michael:<lb/>
Warum ha&#x017F;t du meinen Prie&#x017F;ter Jakob verletzt, und<lb/>
ihm durch das Ringen die Hu&#x0364;fte verrenkt? Herr<lb/>
der Welt, antwortete Michael, <hi rendition="#g">ich</hi> bin ja dein<lb/>
Prie&#x017F;ter! Gott aber &#x017F;agte: <hi rendition="#g">Du</hi> bi&#x017F;t mein Prie&#x017F;ter<lb/>
im Himmel, und <hi rendition="#g">er</hi> i&#x017F;t mein Prie&#x017F;ter auf Erden.<lb/>
Nun bat Michael den Raphael: Lieber Mitge&#x017F;ell,<lb/>
&#x017F;tehe mir bei, und heile dem Jakob die Hu&#x0364;fte. Ra-<lb/>
phael kam hierauf eilig&#x017F;t vom Himmel und heilte<lb/>
ihn. Da &#x017F;prach der heilige, hochgelobte Gott zu<lb/>
Michael: Warum thate&#x017F;t du das aber, daß du mei-<lb/>
nen er&#x017F;tgebornen Sohn &#x017F;o be&#x017F;cha&#x0364;digte&#x017F;t? Ach, Herr<lb/>
der Welt, erwiederte Michael, ich hab&#x2019; es zu dei-<lb/>
ner Ehre gethan, damit er &#x017F;ich nicht fu&#x0364;rchten mo&#x0364;ch-<lb/>
te vor E&#x017F;au, wenn er &#x017F;a&#x0364;he, daß er &#x017F;elb&#x017F;t einen<lb/>
Engel u&#x0364;berwand. Und Gott der Herr antwortete<lb/>
und &#x017F;prach: Von nun an &#x017F;oll&#x017F;t du &#x017F;ein und &#x017F;eines<lb/>
Saamens Vor&#x017F;teher &#x017F;eyn <note place="foot" n="*)">Jalkut Chada&#x017F;ch unter dem Titel Jakob.</note></p><lb/>
        <p>Nach andern Talmudi&#x017F;ten war es nicht Mi-<lb/>
chael, &#x017F;ondern Sammael, der mit dem Jakob rang<lb/>
und ihm die Hu&#x0364;fte verletzte.</p><lb/>
        <p>Jch, meines Orts, glaube, daß weder Sam-<lb/>
mael, noch Michael an die&#x017F;er Verrenkung Schuld<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0191] 1) »Der Mann, mit welchem Jakob (nach 1 B. Moſ. Kap. 32. V. 24 bis 28.) rang, war Michael, deſſen Engel den Jakob in Gefahr brin- gen wollten, bis der heilige, hochgelobte Gott ih- nen erſchien. Da ſprach der Herr zu Michael: Warum haſt du meinen Prieſter Jakob verletzt, und ihm durch das Ringen die Huͤfte verrenkt? Herr der Welt, antwortete Michael, ich bin ja dein Prieſter! Gott aber ſagte: Du biſt mein Prieſter im Himmel, und er iſt mein Prieſter auf Erden. Nun bat Michael den Raphael: Lieber Mitgeſell, ſtehe mir bei, und heile dem Jakob die Huͤfte. Ra- phael kam hierauf eiligſt vom Himmel und heilte ihn. Da ſprach der heilige, hochgelobte Gott zu Michael: Warum thateſt du das aber, daß du mei- nen erſtgebornen Sohn ſo beſchaͤdigteſt? Ach, Herr der Welt, erwiederte Michael, ich hab’ es zu dei- ner Ehre gethan, damit er ſich nicht fuͤrchten moͤch- te vor Eſau, wenn er ſaͤhe, daß er ſelbſt einen Engel uͤberwand. Und Gott der Herr antwortete und ſprach: Von nun an ſollſt du ſein und ſeines Saamens Vorſteher ſeyn *).« Nach andern Talmudiſten war es nicht Mi- chael, ſondern Sammael, der mit dem Jakob rang und ihm die Huͤfte verletzte. Jch, meines Orts, glaube, daß weder Sam- mael, noch Michael an dieſer Verrenkung Schuld *) Jalkut Chadaſch unter dem Titel Jakob.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/191
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/191>, abgerufen am 28.04.2024.