Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Ueber zwei Versuche den Chimborazo zu besteigen. In: Jahrbuch für 1837. Herausgegeben von H. C. Schumacher. Stuttgart und Tübingen, 1837, S. 176-206.

Bild:
<< vorherige Seite

Besteigung des Chimborazo.
ausfüllt, überaus nass. Die Luft war noch 2°,8 über dem
Gefrierpunkt. Kurz vorher hatten wir an einer trock-
nen Stelle, das Thermometer drei Zoll tief in den
Sand eingraben können. Es hielt sich auf +5°,8.
Das Resultat dieser Beobachtung, die ohngefähr in
2860 Toisen Höhe angestellt wurde, ist sehr merk-
würdig, denn bereits 400 Toisen tiefer, an der
Grenze des ewigen Schnees, ist nach vielen und
sorgfältig von Boussingault und mir gesammelten
Beobachtungen die mittlere Wärme der Atmosphäre
nur +1°,6. Die Temperatur der Erde zu +5°,8
muss daher der unterirdischen Wärme des Dolerit-
berges, ich sage nicht der ganzen Masse, sondern
den aus dem Inneren aufsteigenden Luftströmen zu-
geschrieben werden.

Nach einer Stunde vorsichtigen Klimmens wurde
der Felskamm weniger steil, aber leider! blieb der
Nebel gleich dick. Wir fingen nun nach und nach
an, alle an grosser Ueblichkeit zu leiden. Der Drang
zum Erbrechen war mit etwas Schwindel verbunden
und weit lästiger als die Schwierigkeit zu athmen.
Ein farbiger Mensch (Mestize aus San Juan) hatte
uns bloss aus Gutmüthigkeit, keinesweges aber in
eigennütziger Absicht, nicht verlassen wollen. Es war
ein kräftiger, armer Landmann, der mehr litt, als
wir. Wir bluteten aus dem Zahnfleisch und aus den
Lippen. Die Bindehaut (tunica conjunctiva) der Augen
war bei allen ebenfalls mit Blut unterlaufen. Diese
Symptome der Extravasate in den Augen, des Blut-
ausschwitzens am Zahnfleisch und an den Lippen.
hatten für uns nichts Beunruhigendes, da wir aus
mehrmaliger früherer Erfahrung damit bekannt waren.
In Europa hat Herr Zumstein schon auf einer weit

Besteigung des Chimborazo.
ausfüllt, überaus nass. Die Luft war noch 2°,8 über dem
Gefrierpunkt. Kurz vorher hatten wir an einer trock-
nen Stelle, das Thermometer drei Zoll tief in den
Sand eingraben können. Es hielt sich auf +5°,8.
Das Resultat dieser Beobachtung, die ohngefähr in
2860 Toisen Höhe angestellt wurde, ist sehr merk-
würdig, denn bereits 400 Toisen tiefer, an der
Grenze des ewigen Schnees, ist nach vielen und
sorgfältig von Boussingault und mir gesammelten
Beobachtungen die mittlere Wärme der Atmosphäre
nur +1°,6. Die Temperatur der Erde zu +5°,8
muss daher der unterirdischen Wärme des Dolerit-
berges, ich sage nicht der ganzen Masse, sondern
den aus dem Inneren aufsteigenden Luftströmen zu-
geschrieben werden.

Nach einer Stunde vorsichtigen Klimmens wurde
der Felskamm weniger steil, aber leider! blieb der
Nebel gleich dick. Wir fingen nun nach und nach
an, alle an grosser Ueblichkeit zu leiden. Der Drang
zum Erbrechen war mit etwas Schwindel verbunden
und weit lästiger als die Schwierigkeit zu athmen.
Ein farbiger Mensch (Mestize aus San Juan) hatte
uns bloss aus Gutmüthigkeit, keinesweges aber in
eigennütziger Absicht, nicht verlassen wollen. Es war
ein kräftiger, armer Landmann, der mehr litt, als
wir. Wir bluteten aus dem Zahnfleisch und aus den
Lippen. Die Bindehaut (tunica conjunctiva) der Augen
war bei allen ebenfalls mit Blut unterlaufen. Diese
Symptome der Extravasate in den Augen, des Blut-
ausschwitzens am Zahnfleisch und an den Lippen.
hatten für uns nichts Beunruhigendes, da wir aus
mehrmaliger früherer Erfahrung damit bekannt waren.
In Europa hat Herr Zumstein schon auf einer weit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="191"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#i">Besteigung des Chimborazo</hi>.</fw><lb/>
ausfüllt, überaus nass. Die Luft war noch 2°,8 über dem<lb/>
Gefrierpunkt. Kurz vorher hatten wir an einer trock-<lb/>
nen Stelle, das Thermometer drei Zoll tief in den<lb/>
Sand eingraben können. Es hielt sich auf +5°,8.<lb/>
Das Resultat dieser Beobachtung, die ohngefähr in<lb/>
2860 Toisen Höhe angestellt wurde, ist sehr merk-<lb/>
würdig, denn bereits 400 Toisen tiefer, an der<lb/>
Grenze des ewigen Schnees, ist nach vielen und<lb/>
sorgfältig von <hi rendition="#i">Boussingault</hi> und mir gesammelten<lb/>
Beobachtungen die mittlere Wärme der Atmosphäre<lb/>
nur +1°,6. Die Temperatur der Erde zu +5°,8<lb/>
muss daher der unterirdischen Wärme des Dolerit-<lb/>
berges, ich sage nicht der ganzen Masse, sondern<lb/>
den aus dem Inneren aufsteigenden Luftströmen zu-<lb/>
geschrieben werden.</p><lb/>
        <p>Nach einer Stunde vorsichtigen Klimmens wurde<lb/>
der Felskamm weniger steil, aber leider! blieb der<lb/>
Nebel gleich dick. Wir fingen nun nach und nach<lb/>
an, alle an grosser Ueblichkeit zu leiden. Der Drang<lb/>
zum Erbrechen war mit etwas Schwindel verbunden<lb/>
und weit lästiger als die Schwierigkeit zu athmen.<lb/>
Ein farbiger Mensch (Mestize aus San Juan) hatte<lb/>
uns bloss aus Gutmüthigkeit, keinesweges aber in<lb/>
eigennütziger Absicht, nicht verlassen wollen. Es war<lb/>
ein kräftiger, armer Landmann, der mehr litt, als<lb/>
wir. Wir bluteten aus dem Zahnfleisch und aus den<lb/>
Lippen. Die Bindehaut (tunica conjunctiva) der Augen<lb/>
war bei allen ebenfalls mit Blut unterlaufen. Diese<lb/>
Symptome der Extravasate in den Augen, des Blut-<lb/>
ausschwitzens am Zahnfleisch und an den Lippen.<lb/>
hatten für uns nichts Beunruhigendes, da wir aus<lb/>
mehrmaliger früherer Erfahrung damit bekannt waren.<lb/>
In Europa hat Herr <hi rendition="#i">Zumstein</hi> schon auf einer weit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0018] Besteigung des Chimborazo. ausfüllt, überaus nass. Die Luft war noch 2°,8 über dem Gefrierpunkt. Kurz vorher hatten wir an einer trock- nen Stelle, das Thermometer drei Zoll tief in den Sand eingraben können. Es hielt sich auf +5°,8. Das Resultat dieser Beobachtung, die ohngefähr in 2860 Toisen Höhe angestellt wurde, ist sehr merk- würdig, denn bereits 400 Toisen tiefer, an der Grenze des ewigen Schnees, ist nach vielen und sorgfältig von Boussingault und mir gesammelten Beobachtungen die mittlere Wärme der Atmosphäre nur +1°,6. Die Temperatur der Erde zu +5°,8 muss daher der unterirdischen Wärme des Dolerit- berges, ich sage nicht der ganzen Masse, sondern den aus dem Inneren aufsteigenden Luftströmen zu- geschrieben werden. Nach einer Stunde vorsichtigen Klimmens wurde der Felskamm weniger steil, aber leider! blieb der Nebel gleich dick. Wir fingen nun nach und nach an, alle an grosser Ueblichkeit zu leiden. Der Drang zum Erbrechen war mit etwas Schwindel verbunden und weit lästiger als die Schwierigkeit zu athmen. Ein farbiger Mensch (Mestize aus San Juan) hatte uns bloss aus Gutmüthigkeit, keinesweges aber in eigennütziger Absicht, nicht verlassen wollen. Es war ein kräftiger, armer Landmann, der mehr litt, als wir. Wir bluteten aus dem Zahnfleisch und aus den Lippen. Die Bindehaut (tunica conjunctiva) der Augen war bei allen ebenfalls mit Blut unterlaufen. Diese Symptome der Extravasate in den Augen, des Blut- ausschwitzens am Zahnfleisch und an den Lippen. hatten für uns nichts Beunruhigendes, da wir aus mehrmaliger früherer Erfahrung damit bekannt waren. In Europa hat Herr Zumstein schon auf einer weit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_versuche_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_versuche_1837/18
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Ueber zwei Versuche den Chimborazo zu besteigen. In: Jahrbuch für 1837. Herausgegeben von H. C. Schumacher. Stuttgart und Tübingen, 1837, S. 176-206, hier S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_versuche_1837/18>, abgerufen am 20.04.2024.