Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Reise in die Aequinoktial-Gegenden des neuen Kontinents. Bd. 2. Übers. v. Hermann Hauff. Stuttgart, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite

der Pferde zurückstehen muß, in die Savanne hinausjagen.
Den Schwanz hoch gehoben, den Kopf zurückgeworfen, laufen
sie gegen den Wind und halten zuweilen an, wie um den
Raum auszukundschaften; sie richten sich dabei weniger nach
den Eindrücken des Gesichts als nach denen des Geruchs,
und endlich verkündet anhaltendes Wiehern, daß sich in der
Richtung ihres Laufs Wasser findet. In den Llanos geborene
Pferde, die sich lange in umherschweifenden Rudeln frei ge-
tummelt haben, sind in allen diesen Bewegungen rascher und
kommen dabei leichter zum Ziele als solche, die von der Küste
herkommen und von zahmen Pferden abstammen. Bei den
meisten Tieren, wie beim Menschen, vermindert sich die Schärfe
der Sinne durch lange Unterwürfigkeit und durch die Gewöh-
nungen, wie feste Wohnsitze und die Fortschritte der Kultur
sie mit sich bringen.

Wir gingen unseren Maultieren nach, um zu einer der
Lachen zu gelangen, aus denen man das trübe Wasser schöpft,
das unseren Durst so übel gelöscht hatte. Wir waren mit
Staub bedeckt, verbrannt vom Sandwind, der die Haut noch
mehr angreift als die Sonnenstrahlen. Wir sehnten uns nach
einem Bad, fanden aber nur ein großes Stück stehenden
Wassers, mit Palmen umgeben. Das Wasser war trüb, aber
zu unserer großen Verwunderung etwas kühler als die Luft.
Auf unserer langen Reise gewöhnt, zu baden, so oft sich Ge-
legenheit dazu bot, oft mehrmals des Tages, besannen wir
uns nicht lange und sprangen in den Teich. Kaum war das
behagliche Gefühl der Kühlung über uns gekommen, als ein
Geräusch am entgegengesetzten Ufer uns schnell wieder aus
dem Wasser trieb. Es war ein Krokodil, das sich in den
Schlamm grub. Es wäre unvorsichtig gewesen, zur Nachtzeit
an diesem sumpfigen Ort zu verweilen.

Wir waren nur etwas über 1 km vom Hof entfernt, wir
gingen aber über eine Stunde und kamen nicht hin. Wir
wurden zu spät gewahr, daß wir eine falsche Richtung ein-
geschlagen. Wir hatten bei Anbruch der Nacht, noch ehe die
Sterne sichtbar wurden, den Hof verlassen und waren aufs
Geratewohl in der Ebene fortgegangen. Wir hatten, wie
immer, einen Kompaß bei uns; auch konnten wir uns nach
der Stellung des Canopus und des südlichen Kreuzes leicht
orientieren; aber all dies half uns nichts, weil wir nicht ge-
wiß wußten, ob wir vom Hof weg nach Ost oder nach Süd
gegangen waren. Wir wollten an unseren Badeplatz zurück

der Pferde zurückſtehen muß, in die Savanne hinausjagen.
Den Schwanz hoch gehoben, den Kopf zurückgeworfen, laufen
ſie gegen den Wind und halten zuweilen an, wie um den
Raum auszukundſchaften; ſie richten ſich dabei weniger nach
den Eindrücken des Geſichts als nach denen des Geruchs,
und endlich verkündet anhaltendes Wiehern, daß ſich in der
Richtung ihres Laufs Waſſer findet. In den Llanos geborene
Pferde, die ſich lange in umherſchweifenden Rudeln frei ge-
tummelt haben, ſind in allen dieſen Bewegungen raſcher und
kommen dabei leichter zum Ziele als ſolche, die von der Küſte
herkommen und von zahmen Pferden abſtammen. Bei den
meiſten Tieren, wie beim Menſchen, vermindert ſich die Schärfe
der Sinne durch lange Unterwürfigkeit und durch die Gewöh-
nungen, wie feſte Wohnſitze und die Fortſchritte der Kultur
ſie mit ſich bringen.

Wir gingen unſeren Maultieren nach, um zu einer der
Lachen zu gelangen, aus denen man das trübe Waſſer ſchöpft,
das unſeren Durſt ſo übel gelöſcht hatte. Wir waren mit
Staub bedeckt, verbrannt vom Sandwind, der die Haut noch
mehr angreift als die Sonnenſtrahlen. Wir ſehnten uns nach
einem Bad, fanden aber nur ein großes Stück ſtehenden
Waſſers, mit Palmen umgeben. Das Waſſer war trüb, aber
zu unſerer großen Verwunderung etwas kühler als die Luft.
Auf unſerer langen Reiſe gewöhnt, zu baden, ſo oft ſich Ge-
legenheit dazu bot, oft mehrmals des Tages, beſannen wir
uns nicht lange und ſprangen in den Teich. Kaum war das
behagliche Gefühl der Kühlung über uns gekommen, als ein
Geräuſch am entgegengeſetzten Ufer uns ſchnell wieder aus
dem Waſſer trieb. Es war ein Krokodil, das ſich in den
Schlamm grub. Es wäre unvorſichtig geweſen, zur Nachtzeit
an dieſem ſumpfigen Ort zu verweilen.

Wir waren nur etwas über 1 km vom Hof entfernt, wir
gingen aber über eine Stunde und kamen nicht hin. Wir
wurden zu ſpät gewahr, daß wir eine falſche Richtung ein-
geſchlagen. Wir hatten bei Anbruch der Nacht, noch ehe die
Sterne ſichtbar wurden, den Hof verlaſſen und waren aufs
Geratewohl in der Ebene fortgegangen. Wir hatten, wie
immer, einen Kompaß bei uns; auch konnten wir uns nach
der Stellung des Canopus und des ſüdlichen Kreuzes leicht
orientieren; aber all dies half uns nichts, weil wir nicht ge-
wiß wußten, ob wir vom Hof weg nach Oſt oder nach Süd
gegangen waren. Wir wollten an unſeren Badeplatz zurück

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0290" n="282"/>
der Pferde zurück&#x017F;tehen muß, in die Savanne hinausjagen.<lb/>
Den Schwanz hoch gehoben, den Kopf zurückgeworfen, laufen<lb/>
&#x017F;ie gegen den Wind und halten zuweilen an, wie um den<lb/>
Raum auszukund&#x017F;chaften; &#x017F;ie richten &#x017F;ich dabei weniger nach<lb/>
den Eindrücken des Ge&#x017F;ichts als nach denen des Geruchs,<lb/>
und endlich verkündet anhaltendes Wiehern, daß &#x017F;ich in der<lb/>
Richtung ihres Laufs Wa&#x017F;&#x017F;er findet. In den Llanos geborene<lb/>
Pferde, die &#x017F;ich lange in umher&#x017F;chweifenden Rudeln frei ge-<lb/>
tummelt haben, &#x017F;ind in allen die&#x017F;en Bewegungen ra&#x017F;cher und<lb/>
kommen dabei leichter zum Ziele als &#x017F;olche, die von der Kü&#x017F;te<lb/>
herkommen und von zahmen Pferden ab&#x017F;tammen. Bei den<lb/>
mei&#x017F;ten Tieren, wie beim Men&#x017F;chen, vermindert &#x017F;ich die Schärfe<lb/>
der Sinne durch lange Unterwürfigkeit und durch die Gewöh-<lb/>
nungen, wie fe&#x017F;te Wohn&#x017F;itze und die Fort&#x017F;chritte der Kultur<lb/>
&#x017F;ie mit &#x017F;ich bringen.</p><lb/>
          <p>Wir gingen un&#x017F;eren Maultieren nach, um zu einer der<lb/>
Lachen zu gelangen, aus denen man das trübe Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chöpft,<lb/>
das un&#x017F;eren Dur&#x017F;t &#x017F;o übel gelö&#x017F;cht hatte. Wir waren mit<lb/>
Staub bedeckt, verbrannt vom Sandwind, der die Haut noch<lb/>
mehr angreift als die Sonnen&#x017F;trahlen. Wir &#x017F;ehnten uns nach<lb/>
einem Bad, fanden aber nur ein großes Stück &#x017F;tehenden<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;ers, mit Palmen umgeben. Das Wa&#x017F;&#x017F;er war trüb, aber<lb/>
zu un&#x017F;erer großen Verwunderung etwas kühler als die Luft.<lb/>
Auf un&#x017F;erer langen Rei&#x017F;e gewöhnt, zu baden, &#x017F;o oft &#x017F;ich Ge-<lb/>
legenheit dazu bot, oft mehrmals des Tages, be&#x017F;annen wir<lb/>
uns nicht lange und &#x017F;prangen in den Teich. Kaum war das<lb/>
behagliche Gefühl der Kühlung über uns gekommen, als ein<lb/>
Geräu&#x017F;ch am entgegenge&#x017F;etzten Ufer uns &#x017F;chnell wieder aus<lb/>
dem Wa&#x017F;&#x017F;er trieb. Es war ein Krokodil, das &#x017F;ich in den<lb/>
Schlamm grub. Es wäre unvor&#x017F;ichtig gewe&#x017F;en, zur Nachtzeit<lb/>
an die&#x017F;em &#x017F;umpfigen Ort zu verweilen.</p><lb/>
          <p>Wir waren nur etwas über 1 <hi rendition="#aq">km</hi> vom Hof entfernt, wir<lb/>
gingen aber über eine Stunde und kamen nicht hin. Wir<lb/>
wurden zu &#x017F;pät gewahr, daß wir eine fal&#x017F;che Richtung ein-<lb/>
ge&#x017F;chlagen. Wir hatten bei Anbruch der Nacht, noch ehe die<lb/>
Sterne &#x017F;ichtbar wurden, den Hof verla&#x017F;&#x017F;en und waren aufs<lb/>
Geratewohl in der Ebene fortgegangen. Wir hatten, wie<lb/>
immer, einen Kompaß bei uns; auch konnten wir uns nach<lb/>
der Stellung des Canopus und des &#x017F;üdlichen Kreuzes leicht<lb/>
orientieren; aber all dies half uns nichts, weil wir nicht ge-<lb/>
wiß wußten, ob wir vom Hof weg nach O&#x017F;t oder nach Süd<lb/>
gegangen waren. Wir wollten an un&#x017F;eren Badeplatz zurück<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0290] der Pferde zurückſtehen muß, in die Savanne hinausjagen. Den Schwanz hoch gehoben, den Kopf zurückgeworfen, laufen ſie gegen den Wind und halten zuweilen an, wie um den Raum auszukundſchaften; ſie richten ſich dabei weniger nach den Eindrücken des Geſichts als nach denen des Geruchs, und endlich verkündet anhaltendes Wiehern, daß ſich in der Richtung ihres Laufs Waſſer findet. In den Llanos geborene Pferde, die ſich lange in umherſchweifenden Rudeln frei ge- tummelt haben, ſind in allen dieſen Bewegungen raſcher und kommen dabei leichter zum Ziele als ſolche, die von der Küſte herkommen und von zahmen Pferden abſtammen. Bei den meiſten Tieren, wie beim Menſchen, vermindert ſich die Schärfe der Sinne durch lange Unterwürfigkeit und durch die Gewöh- nungen, wie feſte Wohnſitze und die Fortſchritte der Kultur ſie mit ſich bringen. Wir gingen unſeren Maultieren nach, um zu einer der Lachen zu gelangen, aus denen man das trübe Waſſer ſchöpft, das unſeren Durſt ſo übel gelöſcht hatte. Wir waren mit Staub bedeckt, verbrannt vom Sandwind, der die Haut noch mehr angreift als die Sonnenſtrahlen. Wir ſehnten uns nach einem Bad, fanden aber nur ein großes Stück ſtehenden Waſſers, mit Palmen umgeben. Das Waſſer war trüb, aber zu unſerer großen Verwunderung etwas kühler als die Luft. Auf unſerer langen Reiſe gewöhnt, zu baden, ſo oft ſich Ge- legenheit dazu bot, oft mehrmals des Tages, beſannen wir uns nicht lange und ſprangen in den Teich. Kaum war das behagliche Gefühl der Kühlung über uns gekommen, als ein Geräuſch am entgegengeſetzten Ufer uns ſchnell wieder aus dem Waſſer trieb. Es war ein Krokodil, das ſich in den Schlamm grub. Es wäre unvorſichtig geweſen, zur Nachtzeit an dieſem ſumpfigen Ort zu verweilen. Wir waren nur etwas über 1 km vom Hof entfernt, wir gingen aber über eine Stunde und kamen nicht hin. Wir wurden zu ſpät gewahr, daß wir eine falſche Richtung ein- geſchlagen. Wir hatten bei Anbruch der Nacht, noch ehe die Sterne ſichtbar wurden, den Hof verlaſſen und waren aufs Geratewohl in der Ebene fortgegangen. Wir hatten, wie immer, einen Kompaß bei uns; auch konnten wir uns nach der Stellung des Canopus und des ſüdlichen Kreuzes leicht orientieren; aber all dies half uns nichts, weil wir nicht ge- wiß wußten, ob wir vom Hof weg nach Oſt oder nach Süd gegangen waren. Wir wollten an unſeren Badeplatz zurück

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial02_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial02_1859/290
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Reise in die Aequinoktial-Gegenden des neuen Kontinents. Bd. 2. Übers. v. Hermann Hauff. Stuttgart, 1859, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial02_1859/290>, abgerufen am 27.04.2024.