Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Reise in die Aequinoktial-Gegenden des neuen Kontinents. Übers. v. Hermann Hauff. Bd. 1. Stuttgart, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite

berufenen Landstrichen. Am 19. August gegen 2 Uhr nach
Mitternacht schifften wir uns bei der indischen Vorstadt auf
dem Manzanares ein. Unser Hauptzweck bei dieser kleinen
Reise war, die Trümmer des alten Schlosses von Araya zu
besehen, die Salzwerke zu besuchen und auf den Bergen,
welche die schmale Halbinsel Maniquarez bilden, einige geo-
logische Untersuchungen anzustellen. Die Nacht war köstlich
kühl, Schwärme leuchtender Insekten 1 glänzten in der Luft,
auf dem mit Sesuvium bedeckten Boden und in den Mimosen-
büschen am Fluß. Es ist bekannt, wie häufig die Leucht-
würmer in Italien und im ganzen mittäglichen Europa sind;
aber ihr malerischer Eindruck ist gar nicht zu vergleichen mit
den zahllosen zerstreuten, sich hin und her bewegenden Licht-
punkten, welche im heißen Erdstrich der Schmuck der Nächte
sind, wo einem ist, als ob das Schauspiel, welches das
Himmelsgewölbe bietet, sich auf der Erde, auf der ungeheuren
Ebene der Grasfluren wiederholte.

Als wir flußabwärts an die Pflanzungen oder Charas
kamen, sahen wir Freudenfeuer, die Neger angezündet hatten.
Leichter, gekräuselter Rauch stieg zu den Gipfeln der Palmen
auf und gab der Mondscheibe einen rötlichen Schein. Es
war Sonntagnacht und die Sklaven tanzten zur rauschenden,
eintönigen Musik einer Guitarre. Der Grundzug im Charakter
der afrikanischen Völker von schwarzer Rasse ist ein uner-
schöpfliches Maß von Beweglichkeit und Frohsinn. Nachdem
er die Woche über hart gearbeitet, tanzt und musiziert der
Sklave am Feiertage dennoch lieber, als daß er ausschläft.
Hüten wir uns, über diese Sorglosigkeit, diesen Leichtsinn
hart zu urteilen; wird ja doch dadurch ein Leben voll Ent-
behrung und Schmerz versüßt.

Die Barke, in der wir über den Meerbusen von Cariaco
fuhren, war sehr geräumig. Man hatte große Jaguarfelle
ausgebreitet, damit wir bei Nacht ruhen könnten. Noch waren
wir nicht zwei Monate in der heißen Zone, und bereits waren
unsere Organe so empfindlich für den kleinsten Temperatur-
wechsel, daß wir vor Frost nicht schlafen konnten. Zu unserer
Verwunderung sahen wir, daß der hundertteilige Thermo-
meter auf 21,8° stand. Dieser Umstand, der allen, die lange
in beiden Indien gelebt haben, wohl bekannt ist, verdient
von den Physiologen beachtet zu werden. Boucher erzählt,

1 Elater noctilucus.

berufenen Landſtrichen. Am 19. Auguſt gegen 2 Uhr nach
Mitternacht ſchifften wir uns bei der indiſchen Vorſtadt auf
dem Manzanares ein. Unſer Hauptzweck bei dieſer kleinen
Reiſe war, die Trümmer des alten Schloſſes von Araya zu
beſehen, die Salzwerke zu beſuchen und auf den Bergen,
welche die ſchmale Halbinſel Maniquarez bilden, einige geo-
logiſche Unterſuchungen anzuſtellen. Die Nacht war köſtlich
kühl, Schwärme leuchtender Inſekten 1 glänzten in der Luft,
auf dem mit Seſuvium bedeckten Boden und in den Mimoſen-
büſchen am Fluß. Es iſt bekannt, wie häufig die Leucht-
würmer in Italien und im ganzen mittäglichen Europa ſind;
aber ihr maleriſcher Eindruck iſt gar nicht zu vergleichen mit
den zahlloſen zerſtreuten, ſich hin und her bewegenden Licht-
punkten, welche im heißen Erdſtrich der Schmuck der Nächte
ſind, wo einem iſt, als ob das Schauſpiel, welches das
Himmelsgewölbe bietet, ſich auf der Erde, auf der ungeheuren
Ebene der Grasfluren wiederholte.

Als wir flußabwärts an die Pflanzungen oder Charas
kamen, ſahen wir Freudenfeuer, die Neger angezündet hatten.
Leichter, gekräuſelter Rauch ſtieg zu den Gipfeln der Palmen
auf und gab der Mondſcheibe einen rötlichen Schein. Es
war Sonntagnacht und die Sklaven tanzten zur rauſchenden,
eintönigen Muſik einer Guitarre. Der Grundzug im Charakter
der afrikaniſchen Völker von ſchwarzer Raſſe iſt ein uner-
ſchöpfliches Maß von Beweglichkeit und Frohſinn. Nachdem
er die Woche über hart gearbeitet, tanzt und muſiziert der
Sklave am Feiertage dennoch lieber, als daß er ausſchläft.
Hüten wir uns, über dieſe Sorgloſigkeit, dieſen Leichtſinn
hart zu urteilen; wird ja doch dadurch ein Leben voll Ent-
behrung und Schmerz verſüßt.

Die Barke, in der wir über den Meerbuſen von Cariaco
fuhren, war ſehr geräumig. Man hatte große Jaguarfelle
ausgebreitet, damit wir bei Nacht ruhen könnten. Noch waren
wir nicht zwei Monate in der heißen Zone, und bereits waren
unſere Organe ſo empfindlich für den kleinſten Temperatur-
wechſel, daß wir vor Froſt nicht ſchlafen konnten. Zu unſerer
Verwunderung ſahen wir, daß der hundertteilige Thermo-
meter auf 21,8° ſtand. Dieſer Umſtand, der allen, die lange
in beiden Indien gelebt haben, wohl bekannt iſt, verdient
von den Phyſiologen beachtet zu werden. Boucher erzählt,

1 Elater noctilucus.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0205" n="189"/>
berufenen Land&#x017F;trichen. Am 19. Augu&#x017F;t gegen 2 Uhr nach<lb/>
Mitternacht &#x017F;chifften wir uns bei der indi&#x017F;chen Vor&#x017F;tadt auf<lb/>
dem Manzanares ein. Un&#x017F;er Hauptzweck bei die&#x017F;er kleinen<lb/>
Rei&#x017F;e war, die Trümmer des alten Schlo&#x017F;&#x017F;es von Araya zu<lb/>
be&#x017F;ehen, die Salzwerke zu be&#x017F;uchen und auf den Bergen,<lb/>
welche die &#x017F;chmale Halbin&#x017F;el Maniquarez bilden, einige geo-<lb/>
logi&#x017F;che Unter&#x017F;uchungen anzu&#x017F;tellen. Die Nacht war kö&#x017F;tlich<lb/>
kühl, Schwärme leuchtender In&#x017F;ekten <note place="foot" n="1"><hi rendition="#aq">Elater noctilucus.</hi></note> glänzten in der Luft,<lb/>
auf dem mit Se&#x017F;uvium bedeckten Boden und in den Mimo&#x017F;en-<lb/>&#x017F;chen am Fluß. Es i&#x017F;t bekannt, wie häufig die Leucht-<lb/>
würmer in Italien und im ganzen mittäglichen Europa &#x017F;ind;<lb/>
aber ihr maleri&#x017F;cher Eindruck i&#x017F;t gar nicht zu vergleichen mit<lb/>
den zahllo&#x017F;en zer&#x017F;treuten, &#x017F;ich hin und her bewegenden Licht-<lb/>
punkten, welche im heißen Erd&#x017F;trich der Schmuck der Nächte<lb/>
&#x017F;ind, wo einem i&#x017F;t, als ob das Schau&#x017F;piel, welches das<lb/>
Himmelsgewölbe bietet, &#x017F;ich auf der Erde, auf der ungeheuren<lb/>
Ebene der Grasfluren wiederholte.</p><lb/>
          <p>Als wir flußabwärts an die Pflanzungen oder <hi rendition="#g">Charas</hi><lb/>
kamen, &#x017F;ahen wir Freudenfeuer, die Neger angezündet hatten.<lb/>
Leichter, gekräu&#x017F;elter Rauch &#x017F;tieg zu den Gipfeln der Palmen<lb/>
auf und gab der Mond&#x017F;cheibe einen rötlichen Schein. Es<lb/>
war Sonntagnacht und die Sklaven tanzten zur rau&#x017F;chenden,<lb/>
eintönigen Mu&#x017F;ik einer Guitarre. Der Grundzug im Charakter<lb/>
der afrikani&#x017F;chen Völker von &#x017F;chwarzer Ra&#x017F;&#x017F;e i&#x017F;t ein uner-<lb/>
&#x017F;chöpfliches Maß von Beweglichkeit und Froh&#x017F;inn. Nachdem<lb/>
er die Woche über hart gearbeitet, tanzt und mu&#x017F;iziert der<lb/>
Sklave am Feiertage dennoch lieber, als daß er aus&#x017F;chläft.<lb/>
Hüten wir uns, über die&#x017F;e Sorglo&#x017F;igkeit, die&#x017F;en Leicht&#x017F;inn<lb/>
hart zu urteilen; wird ja doch dadurch ein Leben voll Ent-<lb/>
behrung und Schmerz ver&#x017F;üßt.</p><lb/>
          <p>Die Barke, in der wir über den Meerbu&#x017F;en von Cariaco<lb/>
fuhren, war &#x017F;ehr geräumig. Man hatte große Jaguarfelle<lb/>
ausgebreitet, damit wir bei Nacht ruhen könnten. Noch waren<lb/>
wir nicht zwei Monate in der heißen Zone, und bereits waren<lb/>
un&#x017F;ere Organe &#x017F;o empfindlich für den klein&#x017F;ten Temperatur-<lb/>
wech&#x017F;el, daß wir vor Fro&#x017F;t nicht &#x017F;chlafen konnten. Zu un&#x017F;erer<lb/>
Verwunderung &#x017F;ahen wir, daß der hundertteilige Thermo-<lb/>
meter auf 21,8° &#x017F;tand. Die&#x017F;er Um&#x017F;tand, der allen, die lange<lb/>
in beiden Indien gelebt haben, wohl bekannt i&#x017F;t, verdient<lb/>
von den Phy&#x017F;iologen beachtet zu werden. Boucher erzählt,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0205] berufenen Landſtrichen. Am 19. Auguſt gegen 2 Uhr nach Mitternacht ſchifften wir uns bei der indiſchen Vorſtadt auf dem Manzanares ein. Unſer Hauptzweck bei dieſer kleinen Reiſe war, die Trümmer des alten Schloſſes von Araya zu beſehen, die Salzwerke zu beſuchen und auf den Bergen, welche die ſchmale Halbinſel Maniquarez bilden, einige geo- logiſche Unterſuchungen anzuſtellen. Die Nacht war köſtlich kühl, Schwärme leuchtender Inſekten 1 glänzten in der Luft, auf dem mit Seſuvium bedeckten Boden und in den Mimoſen- büſchen am Fluß. Es iſt bekannt, wie häufig die Leucht- würmer in Italien und im ganzen mittäglichen Europa ſind; aber ihr maleriſcher Eindruck iſt gar nicht zu vergleichen mit den zahlloſen zerſtreuten, ſich hin und her bewegenden Licht- punkten, welche im heißen Erdſtrich der Schmuck der Nächte ſind, wo einem iſt, als ob das Schauſpiel, welches das Himmelsgewölbe bietet, ſich auf der Erde, auf der ungeheuren Ebene der Grasfluren wiederholte. Als wir flußabwärts an die Pflanzungen oder Charas kamen, ſahen wir Freudenfeuer, die Neger angezündet hatten. Leichter, gekräuſelter Rauch ſtieg zu den Gipfeln der Palmen auf und gab der Mondſcheibe einen rötlichen Schein. Es war Sonntagnacht und die Sklaven tanzten zur rauſchenden, eintönigen Muſik einer Guitarre. Der Grundzug im Charakter der afrikaniſchen Völker von ſchwarzer Raſſe iſt ein uner- ſchöpfliches Maß von Beweglichkeit und Frohſinn. Nachdem er die Woche über hart gearbeitet, tanzt und muſiziert der Sklave am Feiertage dennoch lieber, als daß er ausſchläft. Hüten wir uns, über dieſe Sorgloſigkeit, dieſen Leichtſinn hart zu urteilen; wird ja doch dadurch ein Leben voll Ent- behrung und Schmerz verſüßt. Die Barke, in der wir über den Meerbuſen von Cariaco fuhren, war ſehr geräumig. Man hatte große Jaguarfelle ausgebreitet, damit wir bei Nacht ruhen könnten. Noch waren wir nicht zwei Monate in der heißen Zone, und bereits waren unſere Organe ſo empfindlich für den kleinſten Temperatur- wechſel, daß wir vor Froſt nicht ſchlafen konnten. Zu unſerer Verwunderung ſahen wir, daß der hundertteilige Thermo- meter auf 21,8° ſtand. Dieſer Umſtand, der allen, die lange in beiden Indien gelebt haben, wohl bekannt iſt, verdient von den Phyſiologen beachtet zu werden. Boucher erzählt, 1 Elater noctilucus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial01_1859/205
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Reise in die Aequinoktial-Gegenden des neuen Kontinents. Übers. v. Hermann Hauff. Bd. 1. Stuttgart, 1859, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial01_1859/205>, abgerufen am 19.04.2024.