Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

"Und giebt es Deren?"

Es giebt Deren. Glauben Sie mir, bei der
Mehrzahl jener zweibeinigen Geschöpfe, die sich das
Recht anmaßen, Menschen genannt zu werden, kommt
es nur darauf an, sie einzuschüchtern, ihnen frech ent-
gegen zu treten, sie in Grund und Boden zu sprechen.
Geschmack, eigenen, selbstständigen Geschmack besitzen
und üben die Wenigsten; sogar unter denen, die sich
für gebildete Leute halten, ist er selten. Das kommt
einem rohen, unverschämten Lümmel, von Jhres
Nachbars Gattung, zu Gute. Er redet ihnen ein,
daß er ein Kunst redner sei und Niemand fragt, ob
es wahr ist. Die Zeit wird ihnen freilich fürchterlich
lang während solchen Deklamatoriums, aber ich
fürchte, sie würde ihnen noch länger werden, wenn
der Mann wirklich gut, einfach und natürlich vor-
trüge, während er jetzt gerade das Gegentheil thut.
Jch habe gefunden, daß verhältnißmäßig alles Nie-
dere, Schlechte, Gemeine auf Erden die beste Auf-
nahme findet.

"Das ist aber eine traurige Ansicht von der Welt;
und gar für einen Künstler." --

Die Welt ist auch nicht lustig, Herr Baron; ich
finde sie sehr traurig für einen Künstler: warum soll

Die Vagabunden. IV. 6

„Und giebt es Deren?“

Es giebt Deren. Glauben Sie mir, bei der
Mehrzahl jener zweibeinigen Geſchoͤpfe, die ſich das
Recht anmaßen, Menſchen genannt zu werden, kommt
es nur darauf an, ſie einzuſchuͤchtern, ihnen frech ent-
gegen zu treten, ſie in Grund und Boden zu ſprechen.
Geſchmack, eigenen, ſelbſtſtaͤndigen Geſchmack beſitzen
und uͤben die Wenigſten; ſogar unter denen, die ſich
fuͤr gebildete Leute halten, iſt er ſelten. Das kommt
einem rohen, unverſchaͤmten Luͤmmel, von Jhres
Nachbars Gattung, zu Gute. Er redet ihnen ein,
daß er ein Kunſt redner ſei und Niemand fragt, ob
es wahr iſt. Die Zeit wird ihnen freilich fuͤrchterlich
lang waͤhrend ſolchen Deklamatoriums, aber ich
fuͤrchte, ſie wuͤrde ihnen noch laͤnger werden, wenn
der Mann wirklich gut, einfach und natuͤrlich vor-
truͤge, waͤhrend er jetzt gerade das Gegentheil thut.
Jch habe gefunden, daß verhaͤltnißmaͤßig alles Nie-
dere, Schlechte, Gemeine auf Erden die beſte Auf-
nahme findet.

„Das iſt aber eine traurige Anſicht von der Welt;
und gar fuͤr einen Kuͤnſtler.“ —

Die Welt iſt auch nicht luſtig, Herr Baron; ich
finde ſie ſehr traurig fuͤr einen Kuͤnſtler: warum ſoll

Die Vagabunden. IV. 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0085" n="81"/>
        <p>&#x201E;Und giebt es Deren?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Es giebt Deren. Glauben Sie mir, bei der<lb/>
Mehrzahl jener zweibeinigen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe, die &#x017F;ich das<lb/>
Recht anmaßen, Men&#x017F;chen genannt zu werden, kommt<lb/>
es nur darauf an, &#x017F;ie einzu&#x017F;chu&#x0364;chtern, ihnen frech ent-<lb/>
gegen zu treten, &#x017F;ie in Grund und Boden zu &#x017F;prechen.<lb/>
Ge&#x017F;chmack, eigenen, &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndigen Ge&#x017F;chmack be&#x017F;itzen<lb/>
und u&#x0364;ben die Wenig&#x017F;ten; &#x017F;ogar unter denen, die &#x017F;ich<lb/>
fu&#x0364;r gebildete Leute halten, i&#x017F;t er &#x017F;elten. Das kommt<lb/>
einem rohen, unver&#x017F;cha&#x0364;mten Lu&#x0364;mmel, von Jhres<lb/>
Nachbars Gattung, zu Gute. Er <hi rendition="#g">redet</hi> ihnen ein,<lb/>
daß er ein <hi rendition="#g">Kun&#x017F;t</hi> redner &#x017F;ei und Niemand fragt, ob<lb/>
es wahr i&#x017F;t. Die Zeit wird ihnen freilich fu&#x0364;rchterlich<lb/>
lang wa&#x0364;hrend &#x017F;olchen Deklamatoriums, aber ich<lb/>
fu&#x0364;rchte, &#x017F;ie wu&#x0364;rde ihnen noch la&#x0364;nger werden, wenn<lb/>
der Mann wirklich gut, einfach und natu&#x0364;rlich vor-<lb/>
tru&#x0364;ge, wa&#x0364;hrend er jetzt gerade das Gegentheil thut.<lb/>
Jch habe gefunden, daß verha&#x0364;ltnißma&#x0364;ßig alles Nie-<lb/>
dere, Schlechte, Gemeine auf Erden die be&#x017F;te Auf-<lb/>
nahme findet.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t aber eine traurige An&#x017F;icht von der Welt;<lb/>
und gar fu&#x0364;r einen Ku&#x0364;n&#x017F;tler.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die Welt i&#x017F;t auch nicht lu&#x017F;tig, Herr Baron; ich<lb/>
finde &#x017F;ie &#x017F;ehr traurig fu&#x0364;r einen Ku&#x0364;n&#x017F;tler: warum &#x017F;oll<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Die Vagabunden. <hi rendition="#aq">IV.</hi> 6</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0085] „Und giebt es Deren?“ Es giebt Deren. Glauben Sie mir, bei der Mehrzahl jener zweibeinigen Geſchoͤpfe, die ſich das Recht anmaßen, Menſchen genannt zu werden, kommt es nur darauf an, ſie einzuſchuͤchtern, ihnen frech ent- gegen zu treten, ſie in Grund und Boden zu ſprechen. Geſchmack, eigenen, ſelbſtſtaͤndigen Geſchmack beſitzen und uͤben die Wenigſten; ſogar unter denen, die ſich fuͤr gebildete Leute halten, iſt er ſelten. Das kommt einem rohen, unverſchaͤmten Luͤmmel, von Jhres Nachbars Gattung, zu Gute. Er redet ihnen ein, daß er ein Kunſt redner ſei und Niemand fragt, ob es wahr iſt. Die Zeit wird ihnen freilich fuͤrchterlich lang waͤhrend ſolchen Deklamatoriums, aber ich fuͤrchte, ſie wuͤrde ihnen noch laͤnger werden, wenn der Mann wirklich gut, einfach und natuͤrlich vor- truͤge, waͤhrend er jetzt gerade das Gegentheil thut. Jch habe gefunden, daß verhaͤltnißmaͤßig alles Nie- dere, Schlechte, Gemeine auf Erden die beſte Auf- nahme findet. „Das iſt aber eine traurige Anſicht von der Welt; und gar fuͤr einen Kuͤnſtler.“ — Die Welt iſt auch nicht luſtig, Herr Baron; ich finde ſie ſehr traurig fuͤr einen Kuͤnſtler: warum ſoll Die Vagabunden. IV. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/85
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/85>, abgerufen am 28.04.2024.