Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch glaube nicht zu irren, wenn ich mir die Frei-
heit nehme, Sie an einen jungen Burschen zu erin-
nern, dessen Wäsche Jhrer besonderen Sorgfalt sich
erfreuen durfte, während er als Diener in einer
Menagerie angestellt war. Oder sollte die alte,
berühmte Stadt D. nicht das Glück haben, Jhre
Vaterstadt zu sein?

Madame wurde feuerroth, stammelte sehr verle-
gen die Versicherung heraus, daß sie niemals in D.
gewesen sei, daß es täuschende Aehnlichkeiten gebe,
daß ihr Gemal sie erwarte u. s. w. Dann warf sie
noch einen prüfenden Blick auf den "gnädigen Herrn,"
schien sich des ehemaligen Antoine bei Madame
Simonelli wirklich zu erinnern, und eilte beschämt
in die Arme ihres Mortimer's.

Der Arzt, offenbar stutzig gemacht in seinen
zuversichtlichen Voraussetzungen, wußte doch nicht
recht, wie er einen Menageriewärter, der die an einen
gefühlsveredelnden Kunstredner verehelichte Wäsche-
rin aus D. kannte und von ihr erkannt wurde, mit
dem geheimnißvollen Kranken in Eines verflechten
solle, dem er Ehrfurcht gezollt und zog sich, nachdem
er seine Rathschläge bestens wiederholt und ein Hono-
rar empfangen hatte, ebenfalls vom Schauplatze fort.

Jch glaube nicht zu irren, wenn ich mir die Frei-
heit nehme, Sie an einen jungen Burſchen zu erin-
nern, deſſen Waͤſche Jhrer beſonderen Sorgfalt ſich
erfreuen durfte, waͤhrend er als Diener in einer
Menagerie angeſtellt war. Oder ſollte die alte,
beruͤhmte Stadt D. nicht das Gluͤck haben, Jhre
Vaterſtadt zu ſein?

Madame wurde feuerroth, ſtammelte ſehr verle-
gen die Verſicherung heraus, daß ſie niemals in D.
geweſen ſei, daß es taͤuſchende Aehnlichkeiten gebe,
daß ihr Gemal ſie erwarte u. ſ. w. Dann warf ſie
noch einen pruͤfenden Blick auf den „gnaͤdigen Herrn,“
ſchien ſich des ehemaligen Antoine bei Madame
Simonelli wirklich zu erinnern, und eilte beſchaͤmt
in die Arme ihres Mortimer’s.

Der Arzt, offenbar ſtutzig gemacht in ſeinen
zuverſichtlichen Vorausſetzungen, wußte doch nicht
recht, wie er einen Menageriewaͤrter, der die an einen
gefuͤhlsveredelnden Kunſtredner verehelichte Waͤſche-
rin aus D. kannte und von ihr erkannt wurde, mit
dem geheimnißvollen Kranken in Eines verflechten
ſolle, dem er Ehrfurcht gezollt und zog ſich, nachdem
er ſeine Rathſchlaͤge beſtens wiederholt und ein Hono-
rar empfangen hatte, ebenfalls vom Schauplatze fort.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0079" n="75"/>
        <p>Jch glaube nicht zu irren, wenn ich mir die Frei-<lb/>
heit nehme, Sie an einen jungen Bur&#x017F;chen zu erin-<lb/>
nern, de&#x017F;&#x017F;en Wa&#x0364;&#x017F;che Jhrer be&#x017F;onderen Sorgfalt &#x017F;ich<lb/>
erfreuen durfte, wa&#x0364;hrend er als Diener in einer<lb/>
Menagerie ange&#x017F;tellt war. Oder &#x017F;ollte die alte,<lb/>
beru&#x0364;hmte Stadt D. nicht das Glu&#x0364;ck haben, Jhre<lb/>
Vater&#x017F;tadt zu &#x017F;ein?</p><lb/>
        <p>Madame wurde feuerroth, &#x017F;tammelte &#x017F;ehr verle-<lb/>
gen die Ver&#x017F;icherung heraus, daß &#x017F;ie niemals in D.<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;ei, daß es ta&#x0364;u&#x017F;chende Aehnlichkeiten gebe,<lb/>
daß ihr Gemal &#x017F;ie erwarte u. &#x017F;. w. Dann warf &#x017F;ie<lb/>
noch einen pru&#x0364;fenden Blick auf den &#x201E;gna&#x0364;digen Herrn,&#x201C;<lb/>
&#x017F;chien &#x017F;ich des ehemaligen Antoine bei Madame<lb/>
Simonelli wirklich zu erinnern, und eilte be&#x017F;cha&#x0364;mt<lb/>
in die Arme ihres Mortimer&#x2019;s.</p><lb/>
        <p>Der Arzt, offenbar &#x017F;tutzig gemacht in &#x017F;einen<lb/>
zuver&#x017F;ichtlichen Voraus&#x017F;etzungen, wußte doch nicht<lb/>
recht, wie er einen Menageriewa&#x0364;rter, der die an einen<lb/>
gefu&#x0364;hlsveredelnden Kun&#x017F;tredner verehelichte Wa&#x0364;&#x017F;che-<lb/>
rin aus D. kannte und von ihr erkannt wurde, mit<lb/>
dem geheimnißvollen Kranken in Eines verflechten<lb/>
&#x017F;olle, dem er Ehrfurcht gezollt und zog &#x017F;ich, nachdem<lb/>
er &#x017F;eine Rath&#x017F;chla&#x0364;ge be&#x017F;tens wiederholt und ein Hono-<lb/>
rar empfangen hatte, ebenfalls vom Schauplatze fort.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0079] Jch glaube nicht zu irren, wenn ich mir die Frei- heit nehme, Sie an einen jungen Burſchen zu erin- nern, deſſen Waͤſche Jhrer beſonderen Sorgfalt ſich erfreuen durfte, waͤhrend er als Diener in einer Menagerie angeſtellt war. Oder ſollte die alte, beruͤhmte Stadt D. nicht das Gluͤck haben, Jhre Vaterſtadt zu ſein? Madame wurde feuerroth, ſtammelte ſehr verle- gen die Verſicherung heraus, daß ſie niemals in D. geweſen ſei, daß es taͤuſchende Aehnlichkeiten gebe, daß ihr Gemal ſie erwarte u. ſ. w. Dann warf ſie noch einen pruͤfenden Blick auf den „gnaͤdigen Herrn,“ ſchien ſich des ehemaligen Antoine bei Madame Simonelli wirklich zu erinnern, und eilte beſchaͤmt in die Arme ihres Mortimer’s. Der Arzt, offenbar ſtutzig gemacht in ſeinen zuverſichtlichen Vorausſetzungen, wußte doch nicht recht, wie er einen Menageriewaͤrter, der die an einen gefuͤhlsveredelnden Kunſtredner verehelichte Waͤſche- rin aus D. kannte und von ihr erkannt wurde, mit dem geheimnißvollen Kranken in Eines verflechten ſolle, dem er Ehrfurcht gezollt und zog ſich, nachdem er ſeine Rathſchlaͤge beſtens wiederholt und ein Hono- rar empfangen hatte, ebenfalls vom Schauplatze fort.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/79
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/79>, abgerufen am 27.04.2024.