Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Doch so gut war es nicht gemeint, daß Anton des-
halb sich ungestört ersehnter Einsamkeit, ernstem Nach-
sinnen hätte hingeben dürfen. Bald meldete sich ein
reisender Portraitmaler, der ebenfalls auf den "gnä-
digen Herrn Baron" spekulirte, über dessen Anrede
sich aber der Angeredete nicht mehr ärgerte, weil er
nun außer Zweifel war, daß Peterl, um wie ein wür-
diger Schüler Schkramprl's auf- und abzutreten, ihn
geadelt habe.

Der Maler kündigte sich mit eigenem Munde als
ein "lüderliches Genie" an. Jch weiß, so äußerte
er sich gleich bei seinem Eintritt, es muß übles Vor-
urtheil erwecken, wenn der Künstler sich in den Knei-
pen kleiner Städte Durchreisenden anbietet; der
Fremde ist berechtiget, einen Kleckser zu erwarten,
einen talentlosen Pfuscher, unfähig an größeren Orten
mit Ehren zu bestehen. Jch bin eine Ausnahme.
Jch meide große Städte, nicht weil ich den Vergleich
mit anderen Portraitmalern fürchten müßte, sondern
lediglich deshalb, weil es mich anekelt mit ihren
Anmaßungen und Prahlereien in die Schranken zu
treten. Diese geleckten und geschleckten Pinsel, die
vierundzwanzig Sitzungen brauchen für ein langwei-
liges Oelbild, welches Sie gut gemalt nennen, in

Doch ſo gut war es nicht gemeint, daß Anton des-
halb ſich ungeſtoͤrt erſehnter Einſamkeit, ernſtem Nach-
ſinnen haͤtte hingeben duͤrfen. Bald meldete ſich ein
reiſender Portraitmaler, der ebenfalls auf den „gnaͤ-
digen Herrn Baron“ ſpekulirte, uͤber deſſen Anrede
ſich aber der Angeredete nicht mehr aͤrgerte, weil er
nun außer Zweifel war, daß Peterl, um wie ein wuͤr-
diger Schuͤler Schkramprl’s auf- und abzutreten, ihn
geadelt habe.

Der Maler kuͤndigte ſich mit eigenem Munde als
ein „luͤderliches Genie“ an. Jch weiß, ſo aͤußerte
er ſich gleich bei ſeinem Eintritt, es muß uͤbles Vor-
urtheil erwecken, wenn der Kuͤnſtler ſich in den Knei-
pen kleiner Staͤdte Durchreiſenden anbietet; der
Fremde iſt berechtiget, einen Kleckſer zu erwarten,
einen talentloſen Pfuſcher, unfaͤhig an groͤßeren Orten
mit Ehren zu beſtehen. Jch bin eine Ausnahme.
Jch meide große Staͤdte, nicht weil ich den Vergleich
mit anderen Portraitmalern fuͤrchten muͤßte, ſondern
lediglich deshalb, weil es mich anekelt mit ihren
Anmaßungen und Prahlereien in die Schranken zu
treten. Dieſe geleckten und geſchleckten Pinſel, die
vierundzwanzig Sitzungen brauchen fuͤr ein langwei-
liges Oelbild, welches Sie gut gemalt nennen, in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0080" n="76"/>
        <p>Doch &#x017F;o gut war es nicht gemeint, daß Anton des-<lb/>
halb &#x017F;ich unge&#x017F;to&#x0364;rt er&#x017F;ehnter Ein&#x017F;amkeit, ern&#x017F;tem Nach-<lb/>
&#x017F;innen ha&#x0364;tte hingeben du&#x0364;rfen. Bald meldete &#x017F;ich ein<lb/>
rei&#x017F;ender Portraitmaler, der ebenfalls auf den &#x201E;gna&#x0364;-<lb/>
digen Herrn Baron&#x201C; &#x017F;pekulirte, u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en Anrede<lb/>
&#x017F;ich aber der Angeredete nicht mehr a&#x0364;rgerte, weil er<lb/>
nun außer Zweifel war, daß Peterl, um wie ein wu&#x0364;r-<lb/>
diger Schu&#x0364;ler Schkramprl&#x2019;s auf- und abzutreten, ihn<lb/>
geadelt habe.</p><lb/>
        <p>Der Maler ku&#x0364;ndigte &#x017F;ich mit eigenem Munde als<lb/>
ein &#x201E;lu&#x0364;derliches Genie&#x201C; an. Jch weiß, &#x017F;o a&#x0364;ußerte<lb/>
er &#x017F;ich gleich bei &#x017F;einem Eintritt, es muß u&#x0364;bles Vor-<lb/>
urtheil erwecken, wenn der Ku&#x0364;n&#x017F;tler &#x017F;ich in den Knei-<lb/>
pen kleiner Sta&#x0364;dte Durchrei&#x017F;enden anbietet; der<lb/>
Fremde i&#x017F;t berechtiget, einen Kleck&#x017F;er zu erwarten,<lb/>
einen talentlo&#x017F;en Pfu&#x017F;cher, unfa&#x0364;hig an gro&#x0364;ßeren Orten<lb/>
mit Ehren zu be&#x017F;tehen. Jch bin eine Ausnahme.<lb/>
Jch meide große Sta&#x0364;dte, nicht weil ich den Vergleich<lb/>
mit anderen Portraitmalern fu&#x0364;rchten mu&#x0364;ßte, &#x017F;ondern<lb/>
lediglich deshalb, weil es mich anekelt mit ihren<lb/>
Anmaßungen und Prahlereien in die Schranken zu<lb/>
treten. Die&#x017F;e geleckten und ge&#x017F;chleckten Pin&#x017F;el, die<lb/>
vierundzwanzig Sitzungen brauchen fu&#x0364;r ein langwei-<lb/>
liges Oelbild, welches Sie gut gemalt nennen, in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0080] Doch ſo gut war es nicht gemeint, daß Anton des- halb ſich ungeſtoͤrt erſehnter Einſamkeit, ernſtem Nach- ſinnen haͤtte hingeben duͤrfen. Bald meldete ſich ein reiſender Portraitmaler, der ebenfalls auf den „gnaͤ- digen Herrn Baron“ ſpekulirte, uͤber deſſen Anrede ſich aber der Angeredete nicht mehr aͤrgerte, weil er nun außer Zweifel war, daß Peterl, um wie ein wuͤr- diger Schuͤler Schkramprl’s auf- und abzutreten, ihn geadelt habe. Der Maler kuͤndigte ſich mit eigenem Munde als ein „luͤderliches Genie“ an. Jch weiß, ſo aͤußerte er ſich gleich bei ſeinem Eintritt, es muß uͤbles Vor- urtheil erwecken, wenn der Kuͤnſtler ſich in den Knei- pen kleiner Staͤdte Durchreiſenden anbietet; der Fremde iſt berechtiget, einen Kleckſer zu erwarten, einen talentloſen Pfuſcher, unfaͤhig an groͤßeren Orten mit Ehren zu beſtehen. Jch bin eine Ausnahme. Jch meide große Staͤdte, nicht weil ich den Vergleich mit anderen Portraitmalern fuͤrchten muͤßte, ſondern lediglich deshalb, weil es mich anekelt mit ihren Anmaßungen und Prahlereien in die Schranken zu treten. Dieſe geleckten und geſchleckten Pinſel, die vierundzwanzig Sitzungen brauchen fuͤr ein langwei- liges Oelbild, welches Sie gut gemalt nennen, in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/80
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/80>, abgerufen am 28.04.2024.